Rauchige T16 :-(

  • Toyota Celica T16
    Hallo miteinander...


    bei meiner Celica hat sich leider ein Problem ergeben.... :-(


    Nach längerem Abwärtsfahren und anschliessendem Wegfahren an der Kreuzung neble ich die Kreuzung ordentlich mit blauem Rauch ein.
    Kann es sein das die Ventilschaftdichtung hin ist?
    Motor hat 170000km drauf und service gepflegt.....
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem????


    Sonnig Grüsse aus der Ostschweiz


    Bonizer

  • Würde jetzt auch auf die Ventilschaftdichtungen tippen, habe dieses Problem schonmal wo gehört wos dann wirklich die Dichtungen waren. Wenn man das Alter des Autos bedenkt, könnte es durchaus zutreffen.


    PS: ists bei euch auch so heiss wie hier? wir haben hier im TG ca. 36 Grad im Schatten....

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Warte mal bis sich Blackice meldet, er ist Auto-Mech.



    Gruss Urs


    :D :P Ich bin icht der einzige Mech! Aber bevor du da was am Motor machst würde ich erst mal einen Ölfilter, Ölzapfendichtung und ne Kanne Motorex besorgen, 15W-40, oder 10W-40, Karre schön warmfahren, ganze Suppe raus und dann neu befüllen. Ein Motor ist kein geschlossenes Gefäss, man kann es auch zu gut meinen mit dem Öl. Ein ehemaliger Bekannter hatte in seiner Carina 1.8 Magermix Mobil One 0W- weiss nicht mehr was, Vollsynthetik Racingöl eingefüllte das sei das Beste, Einkaufspreis bei glaube ich ca 25.-Ergebnis= blauer Rauch, wie von bonizer beschrieben. Der wollte auch schon Schaftdichtungen wechseln. Er hat dann doch noch gehört und auf 15W40 Motorex gewechselt und das Problem war behoben ohne viel Arbeit. :)

  • :D :P Ich bin icht der einzige Mech! Aber bevor du da was am Motor machst würde ich erst mal einen Ölfilter, Ölzapfendichtung und ne Kanne Motorex besorgen, 15W-40, oder 10W-40, Karre schön warmfahren, ganze Suppe raus und dann neu befüllen. Ein Motor ist kein geschlossenes Gefäss, man kann es auch zu gut meinen mit dem Öl. Ein ehemaliger Bekannter hatte in seiner Carina 1.8 Magermix Mobil One 0W- weiss nicht mehr was, Vollsynthetik Racingöl eingefüllte das sei das Beste, Einkaufspreis bei glaube ich ca 25.-Ergebnis= blauer Rauch, wie von bonizer beschrieben. Der wollte auch schon Schaftdichtungen wechseln. Er hat dann doch noch gehört und auf 15W40 Motorex gewechselt und das Problem war behoben ohne viel Arbeit. :)


    Kenn ich auch :D :D

  • Hallo miteinander,


    Vielen Dank für eure raschen und guten Ratschläge.... :-)
    ich probier das mal aus mit Oelfilter, Dichtung und 15W 40 Motorex besorgen...
    Er raucht nur beim Lastwechsel....muss ich erst mal achten ob er nur kalt raucht oder auch warm/heiss...Probiers auf alle Fälle mal den Ölwechsel aus....Falls es dann doch die Ventilschaftdichtung ist guck ich mal weiter.....melde mich auf alle Fälle!!


    Nochmals Danke


    Gruss Bonizer


    PS: Bei uns ist es auch richtig heiss.... 35° .....schwitz schwitz!!

  • Ölwechsel ist auf jedenfall ne gute Idee, ich fahr nu noch 15W40. Die hohe Temperatur kann ich bestätigen ist bei uns auch so, und auf heut Abend ist ne Gewitterwarnung rausgegangen, eventuell sogar wieder Hagel :cursing: Das heisst ich muss meine zwei Schätzchen wieder gut verpacken....

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82