Yilld`s EE90

  • Hallo Zusammen


    Wie versprochen mal ein paar Infos zu meiner neuen Winter (alltags?) Kutsche...
    Ist ein Corolla E9 XL mit 1.3l Vergasermotor. BJ88, 150t KM, 5Türen, keine Zentralverriegelung, keine Servolenkung, manuelle Fensterheber und neue Winterreifen xD


    Der Anlasser möchte nicht so ganz, da muss ich wohl die Kupferwinkel (hoffentlich nur) tauschen. Werde also den Anlasser morgen mal ausbauen und die neuen Teile besorgen. Zuerst muss ich allerdings den Anlasser erst mal finden, vermute allerdings mal der sitzt irgendwo unter dem Krümmer oder so, der muss ja in die Schwungscheibe greiffen..


    Werde berichten wenn der kleine wieder gut anspringt xD


    Gruss Andy

  • Danke. Daran habe ich auch schon gedacht. Habe mir auch schon mal das Kapitel dazu im "So wird`s gemacht" Buch durchgelesen.. Aber denke mal ich lass es in der Werkstatt machen, Zahnriemenwechsel ist wohl nicht die beste Übung für einen Anfänger^^ Dann können die auch gleich noch die Bremsflüssigkeit erneuern xD Alles andere werde ich allerdings selber machen, macht Spass und spart das rare Geld^^

  • Hey cool, da können wir ja beim nächsten Treffen Generationenvergleich machen :D Der Zahnriemen sollte glaube ich nicht allzuschwer zum wechseln sein, mach mal noch Bilder von Motorraum und Innenraum, das interessiert mich 8)
    Gruss
    Lukas

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • So, gibt mal was neues.. Hab das Kühlwasser getauscht xD Im Innenraum habe ich den gelben Schaltsack entfernt, der Knüppel wird noch folgen^^ Ausserdem habe ich die Nummernschildrahmen getauscht. Wollte zuerst Wechselhalter verwenden, aber das sieht doof aus und kann nicht ohne weiteres an der Celica und hinten am Corolla montiert werden.. Hab jetzt ein tolles Set gekauft was auch schnell zu wechseln ist, werde da noch Bilder liefern..


    Lukas: Hm, mal schauen, an Treffen wird wohl eher meine Celica anzutreffen sein.. Aber wäre schon mal interessant.. Bilder hab ich angehängt :D


    @Rene: Ja, GTi wäre natürlich auch was gewesen, aber auch so geht der gut ab :thumbsup: Habe ihn in Tägerig beim Besitzer Privat gekauft..

  • Kleines Update:


    Kühlwasser und Thermostat gewechselt (Glysantin G30)
    Öl ist neu. Habe jetzt Mobil Super 2000 10W-40 genommen, das hatte ich noch hier..
    Anlasser funktioniert auch wieder. Auto-Elektro Steiner (Bosch Service) in Küssnacht hat ihn mir innerhalb einer halben Stunde für 50.- gemacht :thumbsup:
    Scheibenwischwasser mit ordentlich Frostschutz ist nun auch wieder drin..


    Morgen wird noch der Zahnriemen und die Bremsflüssigkeit ersetzt..


    Nach dem ersten mal tanken hab ich mal den Spritverbrauch ausgerechnet: 6.9l 8o


    Gruss Andy

  • Das geht noch sparsamer! Mein 88er Camry (2 Liter Benziner, 3-Gang-Automat mit Overdrive) braucht 8 Liter, wenn ich gemütlich fahr.


    Man sollte nicht glauben, wie sparsam die alten Toyota-Dinger sind. Bin jedes Mal begeistert!