Celica RA28

  • Bei Ebay ist gerade eine teilzerlegte, aber laut Angaben komplette RA28 mit einigen Ersatzteilen und einer Schlacht-TA28 drin. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…egories%26_fvi%3D1&_rdc=1


    Einige von euch haben sie bestimmt auch schon entdeckt. Zu diesem Angebot hab ich ein paar Fragen an euch Oldie- und Celicaexperten.


    - Gibt es einige typische Roststellen auf die man bei der RA28 achten muss, abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie Radlauf, Schweller(endspitze) etc, ?


    - Ich weiß es ist schwer zu sagen mit den Bildern bei Ebay, aber kann man grob abschätzen wieviel die RA28 mit dem Zubehör Wert ist? Bzw. bis zu welcher Summe man bei dem Angebot gehen kann um noch einen vernünftigen Preis zu erhalten?


    - Ist es prinzipiell ratsam ein teilzerlegtes Fahrzeug zu kaufen? Vorteil ist natürlich, das man bei Besichtigung bereits die Roststellen besser erkennt, aber wird dadurch der Zusammenbau zu einem zeitaufwändigen Puzzel oder ist es dennoch relativ einfach zu erkennen wo was hingehört (vorallem Kleinteile)?


    - Gibt es irgendwo (Werkstatt-)Handbücher zur RA28 und dem 18R-G (Buch oder pdf)?



    Falls ihr noch weitere Tipps zu diesem Angebot bzw. generell zur RA28 habt, immer her damit!

  • Hi!


    zu den typischen TA/RA28 Macken würde ich noch die Fensterrahmen zählen und zwar alle (Frontscheibe, Heckklappen, Seitenfenster), dazu kommen die vorderen Federbeindome und zwar von oben bis unten. Radläufe hinten, klar und auch die Enspitzen. Auch die Schweller sind of auf der gesamten Länge angerostet.


    Ich würde mir das Auto auf jeden Fall ansehen, den so ein Baukasten ist oftmals gar nicht so einfach wieder zusammenzubekommen und auch sehr schwierig einzuschätzen. Sind alle Teile vorhanden? In welchen Zustand sind die Teile? Gerade Innenraum- und Zierteile gehen bei so einer Bastelbuse oft kaputt oder gehen abhanden.


    In diesem Fall kann man aber fast schon unbedacht an die Sache (da erscheint sogar der Sofort-kaufen-Preis als günstig) herangehen, denn alleine der neue 18R-G Motorblock dürfte (wenn man überhaupt noch einen bekommt) um die 2000EUR Wert sein...wenn nicht sogar mehr. Allerdings würde ich überprüfen, ob es auch der richtige ist (Teilenummer!)


    Handbücher zum 18R-G oder zur Celica findet man selten, aber es tauchen immer mal wieder welche auf. Manche Leute, die sowas haben verleihen sie vielleicht auch mal um eine Kopie zu machen..


    Du kannst mal Peter (hier: Red Celica) anschreiben: peter@toyota-heaven.de
    ...er hat manchmal so alte Bücher.


    An sonsten sei Ebay empfohlen. Dort werden öfter auch mal die Bücher aus dem Buchli-Verlag-Verlag verkauft. Dort gab es meines wissens ein Buch zum Toyota Celica 2000 (ab 1978). Ich glaube dort sollte der Motor mit drin sein...so große technische Unterschiede gab es ja damals nicht.


    Du solltest auch mal unter www.classic-celica.de nachforschen, ob da jemand was weiß....



    Viele Grüße Alex