Beiträge von Kunterbunt

    Der Kühler ist vorne mit zwei Lüftern eingebaut und der Lufteinlass an der Beifahrerseite dient dazu mit einem kleinen Lüfter den Luftfilter mit Frischluft zu versorgen.

    Der MR2 hat ein gut durchdachtes Kühlsystem, zum einen hat er vorne einen fetten Wasserkühler sitzen mit 2 Ventilatoren und durch die Verohrung am Unterboden ist auch ne Menge Flüssigkeit im System, glaub 13 Liter. Dann wird über Plastikverkleidungen am Unterboden Frischluft in den Motorraum geleitet die durch die Schlitze im Motordeckel wieder austritt und bei ca. 80 Grad Raumtemperatur schaltet der seitliche Zusatzlüfter noch ein. Mit dem Luftfilter hat der aber nix zu tun, der sitzt beim MR2 ja auf der anderen Seite bzw. im Kofferaum und saugt seine Luft von unten an.

    Danke, wieder was dazugelernt. :thumbsup:

    Der sieht echt klasse aus! Respekt!!

    Wie wärs wenn ihr das Kennzeichen noch so wie im Prospekt montiert, ich find das würde bei der Haslbeck Front besser / cleaner aussehen wenn das kennzeichen die Lufteinlässe nicht schneidet und für die Kühlung würde es auch nicht schaden.

    Da taucht fuer mich jetzt grad ne Frage auf: Kuehlung, bei Mittelmotor, haben die den Kuehler trotzdem vorne eingebaut? Ich hatte da mehr sie Seiteneinlaesse in Verdacht. Da der letzte Mittelmotorflitzer, wo ich meine Finger dran hatte, vor Ewigkeiten ein 914er, luftgekuehlt, war, bin ich da nicht orientiert!

    Neues Jahr, altes Problem:
    Meine Elektrik ist vermurkst! Hab heute mal geschaut, warum Carina (schon) immer so hektisch blinkt, auch Warn, und dabei folgendes, an Tape baumelnd, gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/j04v-12-a5bf.jpg]
    Ich denke, es ist nicht das originale Relais! (81980‑16010)
    Zum Verstaendnis: Hat Carina nun wie von mir gedacht, 3x21W+Cockpit? (Vorne/Seite/Hinten/Cockpit)
    Weil ich wuerd dann morgen mal ausprobieren, was es bringt, eine der Lampen rauszunehmen.
    Und kann mir hier diese 'Frequenz' erlaeutert werden?
    Das Relais ist 90 C/M 12 Volt
    Es gibt auch, wie ich gesehen habe 85 C/M 12 Volt.
    Vermutlich auch noch andere, aber:
    Was bedeuten die Zahlen? Ich kann goggle nicht die richtigen Fragen stellen, dazu.
    Danke fuer die Hilfe


    Edit: 90 C/M, 85 C/M, sind das die 'ominoesen 90 +/- 30/Min nach StVO?
    Also bei 90 sollten's um 90 sein, bei 85 um 85 Blinkintervalle/Minute?
    Wenn ja, was ist die geringste Frequenzvogabe?
    Danke!

    Wissen tue ich nix, bin aber bei meiner Suche auch irgendwann mal drueber gestolpert, das Toyota 4a Motoren auch woanders drin sind. Und halt nicht nur die 6 Zylinder/Turbos , die in Asien gerne mal in BMW's und so verbaut werden.


    Und der Chevy Nova ist (lt. Wiki) AE 82 Plattform


    1986 Chevrolet Nova 5-Door Hatchback Manufacturer NUMMI Production 1985–1988 Model years 1986–1988 Assembly Fremont, California, United States Successor Geo Prizm Class Subcompact Layout FF layout Platform Toyota AE82 Platform Engine 1.6 L (98 cu in) I4 4A-GE 112 hp
    1.6 L (98 cu in) I4 4A-C 90 hp (67 kW)


    http://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Nova


    Da wuerde also auch ein 4 A GE oder FE reinpassen :thumbsup:


    Die wissen sogar, welche Motoren da anstatt verbaut werden:
    http://remanufactured.com/Toyota_%20Engines.htm

    [Blockierte Grafik: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-sw022.gif]

    Nein,nein! das sind keine Mythen ,zumindest im Motorraum ist sicher noch ein Deckel über den Relais/Sicherungen drauf.

    [Blockierte Grafik: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-stargate003.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-shocked012.gif]

    Die Angaben zu den Sicherungskasten sind ja schon im Fahrzeughandbuch drinn weil ja auch wichtig für den Fahrer/Benutzer aber dies wird bei Dir wohl auch fehlen oder?

    Eh, ja! :whistling:


    Aber immerhin habe ich jetzt ein (gebrauchtes ISUZU) Magnet-Unterdruck-Schaltventil, um meine Standgasanhebung fuer Klima-Betrieb in den Griff zu bekommen.
    'Nur noch' versuchen, den Schaltstrom ausfindig zu machen. Morgen mal schauen, ob da irgendwo noch 'n Steckverbinder 'ueber' ist, oder wo das aus der Klimakontrolle rauskommt.

    Ist da auf oder im Deckel des Sicherungskasten nichts aufgedruckt?
    [...]
    Ich habe meine ersteigerten Bücher leider auch noch nicht erhalten ;(

    Deckel, fuer Sicherungskaesten? Gehoeren die nicht in das Reich der Mythen?
    [Blockierte Grafik: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-devil07.gif]
    Leider gab es zu keinem meiner Sicherungskaesten nen Deckel! Ich frag mal Toyota danach!
    In welchem Kapitel in welchem Buch vermutest du genauere Hinweise zu Sicherungen und Sicherungskaesten, bitte?
    [Blockierte Grafik: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-matrix/matrix-smiley-018.gif]
    Es sieht fuer mich so aus, als ob die Angaben im Fahrwerk/Karosserie Handbuch, Kapitel EK, Sicherung 'Stop'/'Tail'/'Turn'/ect., den Deckel benoetigen wuerden!

    Update:
    Luefter 1. laeuft jetzt via Schalter, der ein Relais schaltet, das den Stromkreis ueber die 30A Luftersicherung herstellt.
    Luefter 2. weiterhin ueber Klima-Schaltkreis, via Thermoschalter oder Hochdruckrelais.
    Provisorium! Gibt es fuer die A Motoren einen Temperaturgeber fuer die Anzeige, der nebenbei noch einen Bimetalschalter hat, so 100 auf/95 zu,um eine Warnlampe/Summer anzuschalten? Oder einen Luefterschalter, mit 2 Temperaturschaltkreisen?
    Und nun versuche ich, herauszubekommen, was da sonst passiert, sobald der originale Kuehlerluefter Stromkreis in Betrieb ist.
    Ich hab hier ein Bild, von dem Relais/Sicherungskasten, im Motorraum:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/j04v-10-1c38.jpg]
    Ich hab, bis auf die 3 Luefterrelais links, und das Hauptrelais, Mitte, keinerlei Schimmer.
    Was fuer ein Relais fehlt da? (Wofuer) Wird's benoetigt?
    Welche Sicherung fuer welche Stromkreise, Welche Leistungen? Ich hab einen zweiten Kasten, den wollte ich demnaechst mal saeubern und dann verbauen.
    Es waere also wie Weihnachten fuer mich, wenn mir jemand die Belegung dieses Sicherungskastens mitteilen kann.
    Noch ne schoene 'Restweihnacht'. :thumbsup:
    Sven

    ...ähja. Nee, oder?

    Na, wenn die Ringe mal nicht (in das Bild) gefakt wurden. Photoshop?
    Gibt es mehr Bilder von dem Wagen, wo die Ringe drauf zu sehen sind?
    Weil: Wo soviel Energie fuers 'huebsch' machen investiert werden, da haette der die Ringe zumindest gerade an den Kuehler geschraubt, denke ich.
    Nur so ein Gedanke! :whistling:

    An alle Autoelektriker, die ueber Weihnachten nichts zu tun haben ! :whistling:

    Heute eine interessante Beobachtung gemacht,
    Motor wurde langsam warm, es sind beide Luefter fuer kurze Zeit angelaufen.
    Das sieht irgendwie auch gut aus.

    Und heute sah es wieder komisch aus!
    Zuerst lief alles normal. Carina wurde langsam warm, die Luefter liefen ab und an, alles gut.
    Dann stellte ich Carina fuer 5 Minurten ab, stieg wieder ein, und startete: Batterie Kontrolle leuchtend rot. Standgas weg!!!!!
    500m gefahren, angehalten, ausgemacht, wieder gestartet, dasselbe. Aufgefallen, das die Leuchte beim Starten weniger Rot zeigt, als bei 'Motor an'.
    Gut, also auf Batterie nach Hause fahren, LiMa checken. 2km spaeter : Temperatur oben, kurz vorm letzten weissen Strich, knapp unterhalb von rot.
    Gluecklicherweise ging es bergab, also Carina aus und rollen lassen. Nach ein paar hundert Metern mal kurz gestartet, durchpumpen lassen, Temperatur sinkt, gleiches Spiel noch einmal, dann zuegig gefahren, und bei jedem 'anhalten muessen' 'Stop and go'-Schaltung per Zuendschlussel aktiviert.
    Und da die Temp. wieder am krabbeln war, an die Seite gefahren, Auto aus, und mein direktes (Test)Kabel von der Batterie auf einen Luefter gesteckt, dauerlueften.
    Dann wieder gestartet: Batterieleuchte aus, Kuehlung/Temp wieder ok, Standgas wieder da.


    Was war da los? Weil auch das Standgas absolut in den Keller ging, frage ich mich, ob folgendes moeglich ist:
    Kann es sein, das die Lima (Noch)nicht im Eimer ist, sondern irgendwo im Stromkreis (Haupt/Luefterrelaisstromkreis) gibt es auf einmal nen Verbrauch(er) (Masseschluss, Relais klebt?), der mehr Saft fordert, als die LiMa liefern kann. Und ohne den Wagen abzufackeln oder Sicherungen zu killen, dabei?
    Nur so ein Gedanke, weil wenn Licht an, Geblaese an, Luefter laufen, geht die Drehzahl ja auch etwas in Keller.
    Oder wodurch kann die Lima, ohne Amp. zu liefern, so einen Widerstand aufbauen, der den Motor bei Standgas ueberfordert?
    Und sicherlich kann es Zufall gewesen sein, das nach umstoepseln die Leuchte aus, und das Standgas wieder da war. Leuchte zuerst an, und nach etwas Zeit wieder aus, hatte ich ja auch schon waehrend ner Fahrt, letzt Woche.


    Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?
    Ich denke gerade erstmal ueber eine Notschaltung nach, Relais in Zuendungsstromkreis, darueber den einen Luefter dauerschalten. Hab noch ein 30 Ampere Schalt-Relais ohne Anschluesse im Motorraum haengen. Das wuerd passen, und ist schnell gemacht. Wird Carina zwar etwas langsamer warm, aber dafuer nicht unnoetig heiss.


    Nebenbei gefragt: Carina hat nicht noch irgendwo ne Rote Warnlampe, zusaetzlich zur Temp. Anzeige, oder? Liesse sich das ueber den Widerstandsschalter einfach nachruesten? :?:

    Naja,ganz ohne Buecher ja auch nicht.
    Allerdings zusammen mit den Video's auf YouTube, ....!
    Wenn du keine Smileys setzen kannst, mach es von Hand:
    Maus over den gewuenschten Smiley, rechte Maustaste,, 'copy image location' (3. Reihe von oben)
    Dann schreibe:

    und kopiere die Adresse des Buildes zwischen diese Klammern, ][, ohne Leerzeichen
    ..mg]http://toyota-klassik.de/wcf/images/smilies/thumbup.png[im..


    Sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://toyota-klassik.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]

    Ja das hört sich nach dem normalen Verhalten an, wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schaltet der oder die Lüfter zur Zwangskühlung ein.


    nebenbei, wie gehts mit der Vergasungsalage aus ? :D Habe übrigens für unsere Motoren bei Ebay ein Umbaukit gesehen, ein kompletter Weber Vergaser und Luftfilter für 250$ :thumbsup:

    Normales Verhalten, genau, daher eine interessante Beobachtung.
    250 US$, das sind keine 200 T€
    Ich hatte bisher nur fuer 290 US$ entdeckt. (Der Gedanke war mir auch gekommen, noch bevor ich die Mikuni's auf dem Motor gesehen habe!)
    ;)
    Aber: Ohne Unterdruck (wie beim Weber) gehts auch mit Toyota Vergasern besser! Hoffe, auf dem Weg zu sein.

    Ohne (viel) Unterdruck laeuft Carina direkt stabil.
    Ich hatte erst alles, was nach Unterdruck aussieht, ausser der Verbindung zwischen 'Membrandose der Unterdrucksteuerung des Startgemisches, die direkt (motorseitig) zum Vergaserfuss geht, verschlossen!
    Danach dann
    Ventilverstellung (dieser Motor hat ne Unterdruckgesteuerte 'Swirl-control') und Fruehverstellung des Zuendverteilers wieder angeschlossen.
    Zusaetzlich habe ich vorneweg die Abdeckung auf dem Ansaugstutzen, wo normalerweise das AGR-Ventil drauf sitzen wuerde, nochmal neu abgedichtet. (Auch in nem Video was drueber gesehen, evtl. Fehlluft-Stelle, . Youtube ist hilfreich)
    Im Moment habe ich ein noch leicht erhoehtes, aber stabiles Standgas. Ich benoetige jetzt ein (elektr.) Unterdruckschaltventil, um zumindest die Standgaserhoehung fuer die Klimanutzung zu erreichen. Und dann sehen wir weiter weiter ;)
    Nebenbei mal die Kompression gecheckt, alle 4 sind ueber 12 bar, und nochmal Kerzen und Kabel, aber die waren eh ok.
    Das Puzzle ist, ohne den Versuch, alle Unterdruckanschluesse zu verschlauchen, etwas einfacher.
    Es geht voran (hoffe ich) [Blockierte Grafik: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-bounce016.gif]

    Ich hätte das Ding schon 3 mal gegen die Wand geworfen. Mindestens.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg und dass es bald wieder funktioniert!

    :whistling:
    Ich bin kurz davor, [Blockierte Grafik: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-violent018.gif] danke fuer's Erfolg wuenschen. Wenn ich Carina unbedingt braeuchte, und grad nicht recht viel Zeit haette, ...!
    Ich hab heute festgestellt, das ich nichtmal die Zuendung abblitzen kann, zur Zeit: Keine Markierung auf der Scheibe.
    Ich frag mich, wie dass das letzte Mal gemacht wurde. Ich glaub, da muss ich mal fragen!
    Irgendwie habe ich das Gefuehl, ich bekomme keinen definierten Zustand hin!
    Vergaser, Unterdruck, Zuendung, alles im 'irgendwo'.
    Aber ich werd morgen mal schauen, was ganz ohne Unterdruckverschlauchung passiert.
    Hat schon mal jemand 4 Motorrad Mikunis (oder aehnlich) an einen A-Motor angeschlossen? Sind ja Sportvergaser schlecht hin.
    Die Suche, auch (oder gerade) auf You Tube, gibt mehr und mehr Ideen, wie das zu loesen sein koennte. Ich ueberlege, wer mir die Ansaugstuzen 'dengeln' koennte. Ich glaube, ein Bekannter hat noch ne (Vergaser-)Batterie von ner ZZR 1100 liegen. Da duerfte genug durchgehen ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-bounce016.gif]


    Aber morgen nochmal die 'nackte' Variante, alles was Unterdruckanschluss ist, dicht.
    Vielleicht hilft das etwas.
    Ich werd es sehen

    Ohm geht von 200 Ohm -2 MOhm einzustellen. Hab extra mal die Batterie gewechselt, dann die Alte mal gemessen, ueber 9 Volt.
    Gut, ne weitere Baustelle.


    Zitat

    Mein Unterdruck des Zündverteilers geht auf den linken Doppelvergaser und ist die Fliehkraftverstellung des Unterbrechers, ich habe allerdings auf Kontaklose Zündung umgestellt mit Hallsensor, da braucht man glaube ich diese Verstellung nicht mehr oder sie ist nicht mehr wirksam.


    Meiner hat die kontaktlose Toyota Zuendung mit eingebauter Zuendspule. Das ist etwas fummeliger, finde ich. Du Ich musst die Spule aus dem Weg nehmen. Aber auch die haben Fliehkraft- und Unterdruckverstellung. Nur eben keinen Kontakt.


    Zitat

    Was mich etwas irritiert ist die Tatsache das Dein Kabelbaum in einem 25 Jährigen Fahrzeug schon so zerbröselt sein soll!


    Tja, wenn ich mal wuesste, ob's der originale Kabelbaum ist! Jedenfalls wurde schon einiges daran rumge'aendert'. Und das, was broeselt, sind die ausgehaerteten Steckverbinder. Vor allem die, die in direkter Motornaehe sind. Hab ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrueckt.
    Ausserdem sind da auch 'interessante' Verbindungen, eine Seite zwei Kabel,Grundfarbe schw., direkt zusammengesteckt mit 2 Kabeln in Grundfarbe weiss. Ich befurchte, ich bin eventuell nicht der Erste, der den Kabelbaum dann aufmacht! Ich habe gestern auch noch einen Sicherungs/Relais-Kasten gesehen, der irgendwie anders aussah. Hatte mein Handy aber nicht dabei, das hing noch am Lader :whistling: . Muss ich morgen nochmal hin, und 'n Photo machen.