Beiträge von Kunterbunt

    @ Lukas (und jeden anderen, mit nem 3A/4A Vergaser Motor) :whistling:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8913846kmg.jpg]
    Die Hilfsbeschleunigerpumpe, Rund, 3 Schrauben, rechts unten, geht diese zufaellig zu dem thermogesteuertem Unterdruckverteiler?
    Weil auf deinen Bildern glaube ich zu sehen, das der Schlauch in eine der Metalleitungen geht. Und dann m uesste das wohl so sein, wenn ich das richtig vermute!
    Danke fuer's schauen ;)
    Sven

    Diese Pruefanweisung,
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-v-c16a.jpg]
    zu obigem Stromlauf gehoerend, hat mir 'Beide Luefter' laufen langsam (in Reihe), wenn Zuendung an, Klima an, Motor aus/kalt, als "Soll-Zustand' definiert.Sehr brauchbare Information, vor allem, wenn man beim Stromlauf 'n Brett vorm Kopf hat!


    Und nachdem ich dann auch (den Stromlauf) begriffen hatte, das nach Zuendung 'An' (Relais 1 oeffnet, 2 schaltet um) und 'An'-schalten der Klima (Relais 3 schliesst, weil plus aus Verstaerker)), ein Stromkreis mit beiden Lueftern (Kondesatorluefter an plus/ Kuehlerkuefter an minus) entsteht, ging ich mal an Relais 2 und 3.
    2, Einfach Schliesser, mit Funktion.
    3. Umschalter, aber nur manchmal. Ohmmaessig kann ich die Wicklung irgendwie nicht pruefen :?: :?: , klingeln geht auch nicht. Aber auch mit 12 Volt an die Wicklung nur hin und wieder Schaltzustand.
    Also anderes besorgt. Das schaltet, sobald 12 Volt an 2 + 6, und liefert eingebaut die (a) (b) und (c) Option.
    (Laesst die Wicklung aber auch nicht messen oder klingeln. Versteh ich auch nicht wirklich, die anderen Relais gingen durchzupruefen!)


    Ob es das jetzt entgueltig war, also auch im Fahrbetrieb schaltet, weiss ich noch nicht. Werde ich spaeter sehen.
    Allerdings bin ich mir recht sicher, das in der Elektrik noch das eine oder andere Uebel steckt

    Dies ist so weil im Autoschaltplan so viel ich weis die Stellung der Relais in Arbeits - und nicht in Ruhestellung gezeichnet werden; dass heisst so wie es gezeichnet ist laufen die Lüfter. Der Hochdruckschalter ist dabei eigentlich ein Sicherheitsventil, deshalb in Serie mit dem Kühlmittelthermostat. Hast Du da übrigens noch irgendwo Dioden drinn? mich Iritiert eben auch der Spannungspfad des Kondensatorlüfters, denn wenn Relais Nr.2 schaltet führt keine Masse mehr vom Lüfter sonder der Plus Draht geht weiter über den Kühlerlüfter und dann erst auf Masse, muss aber auch sagen das Autoelektrik nicht viel mit meinem gelernten Beruf Eektromonteur zu tun hat.



    Habe hier noch Bilder meiner Zündverstellung und meiner Unterdrücke :D

    [O.o.T, weil nicht elektrisch]
    Nette Innereien hast du da in deinem Motorraum. Und huebsch und aufgeraeumt! :wacko:
    Urs, du hast noch so einen schoenen alten Verteiler, nicht so was 'neumodisches', wo die Zuendspule mit verbaut ist!
    Kurze Frage: Wo ist der Unterdruckanschluss der Membrandose angeschlossen, bitte?
    ;) [/O.o.T.]


    Weiter mit Luefterproblematik:
    Autoelektrik ist sowieso so eine komische Geschichte.
    Und Elektromonteur, VDE 0100, huu?
    Kenn ich auch was von, zusaetzlich sogar was von Relaisschaltkreisen . Nur Mist, dass das alles schon so lange her ist!
    Aber Relais werden grundsaetzlich im Ruhezustand gezeichnet, Auto oder sonstwo.(afaik, und das Buch sagt es eh so)
    Und der 'Kuehlmitteltemperaturschalter, genauso wie der 'Hochdruckschalter', sind [Klugscheissmodus an, nach Lesen des Klimaanlagenkapitels des Werkstatthandbuches und Google warmlaufen lassen 8) ] ausfallsicher gebaut.Wie du schon sagtest, als 'Sicherung der Funktion'. In diesem Fall (auch google, not me!) heisst das, wenn Temp oder Druck wie erwartet, dann wird der Stromkreis unterbrochen. Kuehlerluefterrelais 1 faellt ab, Luefter laeuft (soll er zumindest). Dito, wenn die Schalter ausfallen.
    Ich hab da ne uebersichtlichere Stromlaufzeichnung im KL-Kapitel gefunden.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-u-3417.jpg]


    Ich werde als naechstes mal die kompletten Abschnitte fuer die Klima-Elektrik abarbeiten:
    Schalter der Klima, Kondensatorlueftermotor, Luefterrelais,
    Ich bin den Stromlaeufen also auf der Spur, mal sehen, was dabei heraus kommt!
    Hab ja etwas Zeit, weiss ja nicht WANN die POST mein Buch endlich ausliefert!

    Moin,
    der Geber für den Kühlerlüfter ist der "Kühlmittel-Temperaturschalter". Im Bild rechts, zweiter von oben. Der steuert das Relais für den Kühlerlüfter an. Mal geht's, mal nicht und "zerbröselte Kabel" deuten aber auf ein generelles Problem hin. Ich sag's nicht gerne, aber ich würde Dir empfehlen, den Kabelbaum und die Sicherungsboxen komplett auszubauen, [...]
    Ist am Vergaser nicht auch noch ein elektrisches Teil für den Kaltstart dran? Vielleicht spielt das auch verrückt und Deine Leerlaufprobleme kommen daher.

    Hallo Rene, danke fuer deinen Beitrag.
    Ich versuche gerade, die Stromlaeufe und die dadurch vorgegebenen Abhaengigkeiten der einzelnen Relais untereinander zu begreifen.
    Auch ist es bei derzeitigem Stand meines Begreifens noch nicht ganz klar, wieso 'Kuehlmittel-Temp.schalter und Hochdruckschalter der Klima in Reihe, beides Oeffner, als entweder/oder fuer Kuehler- und Klima-Luefter funktionieren.
    Es ist auch nicht ganz hilfreich, das der Schaltplan der Klima so klein gedruckt ist, das ohne Lupe fast nix zu erkennen ist.
    Aber ich kann dem immer mehr folgen. Bin auch gerade darueber gefallen, das ich mit Sicherheit das Unterdruckschaltventil NICHT habe, das die Standgaserhoehung einleitet. Damit erklaert sich aber das derzeitige Arbeiten meines Drosselstellers.
    Ich hab mich bisher zu wenig mit dem Klimateil im Buch beschaeftigt! Das ganze haengt viel kompexer zusammen, als ich befuerchtet hatte!
    Ein neuer Kabelbaum, vor allem mit Sicherungsbox, ect., waere ziemlich gut, glaube ich. Ich muss mal sehen, wie kompliziert es da wird, den passenden Baum aufzutreiben.
    Beim Vergaser ist elektrisch eher alles ok. Neben dem Abschalteventil funktioniert auch der elektr. Kaltstarter gut. Wird in angemessener Zeit auf 'Aus', bzw. 'Auf' geregelt.
    Erst danach laeuft das Standgas aus dem Ruder. Ich tippe dabei nach wie vor auf Unterdruck.


    Ich werde morgen mal Punkt fuer Punkt versuchen, die Stromlaeufe und Relais auszuklingeln. Ich kann mir ja nichtmal sicher sein, ob das nicht auch schon irgendwie zusammengestrickt wurde. Meine Luefter scheinen auch nur eine Geschwindigkeit zu haben. Und die wuerde ich als 'Mittel' ansehen.
    Nochmals danke, ich geb Fortschritte bekannt.
    Sven

    :D Ich hab jetz zwar grad keine Lösung für dein Problem, es freut mich jedoch sagen zu können das du mir mit den oben angefügten Bildern geholfen hast ^^ Der Unterdruckschalter fehlt bei mir nämlich (der, der am Rechten Kotflügel in Fahrtrichtung gesehen angebracht ist) Dieser ist für die Economy Anzeige im Tacho zuständig. Hast du zufällig eine Teilenummer von dem Ding ??


    Gruss


    Lukas

    Schoen, das ich dir zufaellig etwas helfen konnte!
    ;)
    Aber mit der Nummer muss ich leider passen, in dem Werkstattbuch sind keine Nummern
    Nachtrag:
    Bei Toyotadiy hab ich eine gesehen, die koennte etwas damit zu tun haben:
    83391 switch vacuum ( http://www.toyodiy.com/parts/p…+FF_AT151-AEMFE_8401.html )
    Sieht von der Zeichnung her total gleich aus, und ist fuer Japan 'nicht zutreffend'. Und da diese Anzeige wohl ne Europa Spezifikation ist, nehme ich an, das sich das damit erklaert.

    Wird noch 'komischer':


    Hab vorhin mal Kontaktspray genommen, Relais's raus, durchgemessen, ob Wicklungen noch Ohm haben, gesprayt und wieder reingesetzt.
    Nun springen beide Luefter zeitgleich an, Unabhaengig davon, ob die Klima angeschaltet ist, oder nicht.
    Gut, besser als nichts, somit schaltet der Thermoschalter die vermutlich an.
    Aber wer weiss, ob das morgen auch noch so ist. Daher wuerd ich schon gern wissen, warum das jetzt so passiert.Und nochmal die Frage, ob mir jemand sagen kann, wo welches Relais sitze, und welche Sicherung fuer welchen Verbraucher ist!
    Nettes Puzzle, hab ich bestimmt lang dran zu tun!

    Da ich hier
    (Vergaser Einstellung 3A Motor, Unterdruck???, Standgasnachregelung???)
    im Moment nicht so richtig weiter komme (Post-Problem!!) und ich beim Anfassen im Motorraum so einiges an zerbroeselten Steckverbindern auftue (einmal anfassen oder Pruefspitze rein, broesel,broesel), und immer noch keine Sicherungs/Relaisbelegung finde/habe:
    Mein Hauptluefter geht nicht, der von der Klima mal sofort, wenn die Klima angeschaltet wird (Innenluefter UND KlimaTempRegler 'on'), mal ueberhaupt nicht.
    Beide Luefter funktionieren, wenn sie direkt an die Batterie angeschlossen werden, der Klimaluefter auch, wenn der Druckschalter abgezogen wird.
    Ich versuche gerade, die Stromlaeufe zu verstehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-t-6ea9.jpg]
    und die Relais zu checken
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-s-33e7.jpg]


    Nur: wo ist der Thermo(An)schalter fuer den Hauptluefter?
    Ich blick bei dem Stromlauf des Luefters nicht wirklich durch. Was verstehe ich da also nicht?
    Auch kommen am Hauptluefter auf beiden Klemmen plus an. Wo kommt der zweite Plus (~8Volt) her.
    Motorluefterrelais kaputt?


    Und, nebenbei gefragt: Seit vorhin meldet sich die Batterie Kontrollleuchte, geht aber auch noch wieder aus, zwischendurch.
    Ich vermute, Kohlebuersten runter.
    A. Andere Meinung dazu? (Hauptrelais?)
    B. Wie einfach waeren die zu wechseln?
    C. Ist der 'Generatorregler', der am Stossdaempferdome angeschraubt ist, der Spannungsregler? Den haette ich in der LiMa vermutet.
    Meine Ladespannung ist derzeit nur ca. 13 Volt, daher wollte ich da mal ran.


    Und, zu guter letzt: Kann bei diesem relativ unelektronischem Model der Ausfall der LiMa die Standgasfaehigkeiten veraendern? Weil vorhin, von jetzt auf gleich, war das Standgas wieder im Eimer. Von gestern bis vorhin lief Carina (wenn an!) ruhig und gleichmaessig, um 1000 rpm (nach DZM).
    Und das einzige, was sich offensichtlich geaendert hat, ist die Stromversorgung!
    Danke fuers lesen!
    Sven

    Zitat

    da sind zwei Doppelvergaser drauf und ganz wenig Unterdruck Zeugs :D

    Neidisch machen wollen, huhh?
    Aber: Welche 'einfachen' (leistungssteigernden) Vergaser wuerden passen, auf nem 3A? Also fuer welche gibt es entsprechende Ansaugstutzen?
    Ich hatte die Idee mit 'wenig Unterdruck' ja auch schon, aber finde nichts weiter dazu. Der 3A ist ianscheinend ein recht guter Motor, aber nicht in besonders attraktiven Fahrzeugen (fuer Umruestungen) verbaut gewesen. Keine Anbieter.



    Das Buch ist (irgendwo) in der Post. Erst ging das Tracking der Post einige Tage ueberhaupt nicht, jetzt geht's nicht weiter. Sauladen! :thumbdown:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/j04v-r-02e7.jpg]


    Danke, Urs, fuers anschauen des Unterdruck-Verteiler-Teiles! :thumbsup:


    Aber du hast Unterdruck am Zuendverteiler, oder? :love:


    Da hab ich den zweiten Anschluss ( der untere) der Unterdruckdose am Zuendverteiler ganz vergessen !
    (weil war ja auch nicht angeschlossen :wacko: )
    Wo gehen die beiden also hin? Einer davon 'ist keine Membran, oder?


    Menno, die Post heisst nicht umsonst Schnecken-mail! Ich will mein Buch! X(

    Und sind da noch zusaetzliche Membrandosen, zwischen Unterdruckbohrungen und Drosselklappensteller und Fruehzundungsverstellung?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-d-c51c.jpg]
    Der Unterdruckanschluss hier, am Vergaserfuss (Lukas 'n Vergaser hat dort zwei Anschluesse),


    geht der zufaellig


    zum Zuendverteiler-Unterdruckanschluss? (oben links bis oben Mitte)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8927619bsf.jpg]
    Weil der wird wohl nicht ueber diesen 'ominoesen' Verteiler (Bildmitte) gesteuert, denke ich. Membrandose zwischen Zuendverstellungsdose und Unterdruck-Geber?


    Hat evtl. jemand informationen, wie der Verteiler schaltet? Auf, Zu, Auf u. Zu?
    (Genau, das Buch ist immer noch unterwegs ;( )


    Wo bekommt der Drosselklappensteller den 'Saft' (Unterdruck) her?
    Membrandose dazwischen, temperaturgeschaltet?
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8913847brz.jpg]


    So, ich hab jetzt wieder Standgas, allerdings noch pi mal Schnauze eingestellt, was das Verhaeltnis Sprit zu Luft angeht.
    Der Drosselklappensteller arbeitet, dummerweise nur sofort!
    Also 'er' stellt die Drehzahl sofort etwas hoeher, nicht nur, wenn das Standgas in den Keller dreht.
    Daher die Frage, ob da eine (kleine) Membrandose zwischen ist, die den Hub und/oder die Kraft der Dose etwas reduziert.
    Vielleicht bin ich auch auf dem voellig falschen Dampfer, aber ich denke, mit ner Membrandose koennte es funktionieren.
    Oder wo bekommt der seinen Unterdruck sonst her?
    Ich habe heute einiges ausprobiert, dabei auch noch ein Unterdruck Leck gefunden. Aber ich hab so das Gefuehl, das mir etwas wichtiges fehlt, um das Standgasverhalten zum Funktionieren zu bringen.


    Ich bin weiterhin sehr dankbar, fuer Informationen, die (auch nur evtl.) weiterhelfen (koennten)!
    Danke
    Sven
    ;)

    Sieht man denn auf der Rückseite Spuren vom Auslöten?
    Gruß, Rory

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-o-1ff1.jpg]

    Zitat

    Sind da nicht Lötpunkte zu sehen bei den zwei Kondensatoren und dem Widerstand mit den gestrichelten Umrissen? eventuell Kurzschluss gehabt auf der Platine und deshalb wurden Teile ausgebaut.

    Der IC sieht sauber ausgeloetet aus, so als ob da ein neuer rein sollte.
    Am Drehwiderstand wurde rumgeloetet, gleichzeitig sind zwei Beine gebrueckt.
    Ich geh davon aus, das ein 'Kurzer' vorlag, und die Teile ersetzt werden sollten. Dumm nur, das mittendrin wieder zusammengebaut wurde, und ich jetzt nichtmal weiss, was da drinn war!


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-m-b6d7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-o-1ff1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-p-8e29.jpg]
    Hab's gefunden!
    T 2621 heisst das fehlende Bauteil, C1 und R1 waren nie verbaut (sah ja schon von der Rueckseite sehr sauber aus) .
    Gut, ist jetzt eh nicht so wichtig, hab den kompetten Drezahlmesser getauscht, mit Steuerungsplatine, geht nun!
    Danke fuers lesen, und fuer eure Beitraege

    Hallo ins Forum!
    Hab ja nun gerade etwas Zeit, und dachte, ich schau mal warum der DZM nicht will.
    Die Kontaktschrauben zur Platine waren rausgedreht, das Anzeigeinstrument (2 Kabel ) war nicht angeschlossen.
    Ich stelle fest: da hat wer mittendrin aufgehoert:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-m-b6d7.jpg]
    Jedenfalls interpretiere ich die fehlenden Teile (Widerstand, Kondensator und IC) so.
    Ich hoffe, jemand kennt die verwendeten Bauteile, und kann mir diese benennen.
    Allerdings werde ich auch vorsichtshalber mal nach 'ner neuen Platine schauen.
    danke, schoenen Sonntag
    Sven

    Es hat doch hier im Forum sicher User mit A Motoren ?


    Gruss Urs


    Klar, den Lukas! Alle anderen: Mit Einspritzern! :D
    Ich hatte diese Idee, das der Verteiler etwas mit der AGR/EGR zu tun hat, aus nem anderem Forum. Hoert sich fuer mich nachvollziehbar an.
    Und fuer Lukas Gedanken muessten wir wissen, ob das Ding auf oder zu macht, wenn es warm wird.
    Oder evtl auch: 1-x zu, gleichzeitig dann 1-x auf
    Urs, ich glaube, mich erinnern zu koennen, das du meintest, du haettest da noch irgendwo einen :rolleyes:
    (mir fehlt hier ein Engel-Smiley, ich versuch mal den: [Blockierte Grafik: http://l.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons7/25.gif])
    Wobei ich (ganz klar Wunsch Vater des Gedankens) davon ausgehe, das bei Warm Unterdruck angeschaltet wird, und ich das Ding gar nicht wirklich brauche, weil AGR!


    Mein Ziel ist es, Carina wieder ruhig laufen zu lassen, in jedem Fahr/Stand-Zustand.
    Alles weitere kommt danach, wenn es sich nicht vermeiden laesst, auch Abgasregelung. :whistling:
    Wobei ich erstmal nicht annehme, das der Drosselklappensteller ne Fehlfunktion haette/ausloest, selbst wenn der normal nach Temp. geregelten Unterdruck bekommen sollte! Soweit ich das jetzt verstanden (zu) habe(n glaube), drueckt der, je nach Niedrigleerlauf/Unterdruck etwas auf die Drosselklappe und oeffnet, bis der Unterdruck gering genug ist. Sprich bis der Motor wieder im normalen Standgasbereich loept. Wenn kalt ist eh erhoehtes Standgas durch Kaltstartautomatik voreingestellt. Das mag nicht ganz richtig sein, aber ohne es zu probieren, werde ich es eh nie rausfinden!
    Wobei ich das Ding nicht an den Laden bekomme! Selbst Toyota sagt nach der ersten Auskunft '3 Tage', jetzt etwas von 2-3 Wochen. Kommt direkt aus Japan. X(
    Habe jetzt ne Membrandose von nem AE111 aufgetan, ueberlege gerade, ob ich diese irgendwie anpassen koennte! Anstelle der alten Dose einbauen, das koennte gehen!
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-l-3c59.jpg]

    Danke Urs, das sehe ich langsam auch so!
    Kannst du mir so aus dem Stehgreif sagen, wie das von dir schon benannte Temp.abhaengige Verteiler-Ventil arbeitet?
    (Temperatur, einzeln nach Reihe/alle auf einmal). Die Schalttemperatur waere interessant. Vielleicht braucht man das bei konstant 30 Grad Luft nicht so wirklich!
    Ich google auch noch weiter, bin aber dabei nicht so erfolgreich, derzeit!
    Und danke auch an dich, Lukas, auf den Bildern kann ich den Anbauplatz des Verteilers gut erkennen. Da hab ich nen Blindstopfen drin. Nun muss ich sehen, wo es den hier gibt.
    Ich vermute (ok, hoffe;-) auch, das die zwischen Vergaser und Wand sitzenden Dosen mit der Abgasgeschichte zu tun haben. Mir fehlen dafuer ja schon die seitlich am Vergaser vorbeifuehrenden Metallleitungen!
    Und den Dosselklappensteller, den muss ich auch auftreiben, irgendwie!
    Gut, ich such dann mal weiter.
    Vielen Dank, auch fuer weitere Hinweise
    Sven
    p.s.: Und das soll alles funktionieren, nachher?
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-k-98f1.jpg]
    Warten wir es ab! ;)

    Abgasentgiftung/rueckfuehrung ect., da hab ich auch schon dran gedacht.
    Hat Carina nicht (zu befuerchten!!).
    Aber nichts desto trotz sind da ja diverse Unterdruckanschluesse, die ich derzeit (noch) nicht zuordnen kann. und mein Abgriff am Kruemmer hat 3 Anschluesse, davon wird nur einer genutzt.
    Ich ueberlege gerade, wieviele Membrandosen ich wo einbauen muss. Abgesehen von dem 4erVerteiler (Getriebeseite des Motors).
    Auseinandernehmen werde ich, maximal, erst dann, wenn ich das Buch vorliegen habe.
    Und auf dein 'Bescheid' bin ich schon mal gespannt!
    :P
    Danke!
    Und falls noch jemand Ideen hat, nur her damit!
    Ich versuche jetzt erstmal, den Drosselklappensteller aufzutreiben!

    mmmmh, je mehr Vergaser ich mir ansehe, desto komplizierter scheint's zu werden!
    Gerade einen angeschaut, der an nem 3A gewesen sein soll (Handybilder, schlechte Qualitaet). Da hab ich ein Abschaltventil mehr, und wo ich nur einen Anschluss habe, Oldie-Schrauber derer Zwei, hat dieser Vergaser gleich DREI:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-j-1f0e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-i-6f49.jpg]


    Vielleicht wechseln deshalb so viele vom Vergasermotor zum Einspritzer?
    Ich steh im Moment etwas auf dem Schlauch! Hat jemand eine hilfreiche Idee? Oder hilft nur Strategie "Versuch und Irrtum"?
    Ich denke mir derzeit, es gibt sehr viele Moeglichkeiten fuer Fehlluft.
    Bevor ich also den Vergaser auseinandernehme, moechte ich jetzt erstmal die Unterdruck-Geschichte klaeren. Vielleicht ist dass das groesste Teil des Problems.

    Nochmal danke an den Oldie-Schrauber!
    Ich hab den Vergaser jetzt auch mal ausgebaut, aendert an den Unterdruck-puzzle ja eh nix!
    Mir fehlen da, anscheinend, einige Membrandosen. Auch hat mein Vergaser mind. 1 Unterdruckanschluss weniger, als der vom Oldie-Schrauber.
    Ob das jetzt mit 4A zu 3A zusammenhaengt?
    Die Membrandosen auf diesem Bild vom Oldieschrauber, die hat Carina gar nicht!:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8913845bxa.jpg]
    (Die schwarze, und die li. u. re. da drunter!)
    Was bewirken die, und wo gehen die Anschluesse hin?


    Und auch auf diesem Bild gibt es zwei Unterdruckanschluesse, von denen mein Vergaser nur einen hat:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8913846kmg.jpg]
    Ich meine die beiden Messinganschluesse etwas oberhalb der Anschlussplatte.


    Zum Vergleich:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-d-c51c.jpg]
    (ok, ich haette den Schlauch noch abnehmen koennen. Aber ich hab halt gesehen, darunter ist nix mehr, nicht gedacht, das andere das nicht so einfach sehen koennen!) :whistling:


    Auch fehlen meinem Motor die festen Leitungen, die ich auf den 'Oldie' Bildern vom Motor an der (Schauglas)Seite vorbeigefuehrt sind
    ?(


    Hier nochmal die anderen zwei Seiten des Vergasers:



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-e-aab3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-f-9bf3.jpg]


    Ja, somit scheint mir diese 'angemagerte' Unterdruckverleitung mehr und mehr wie die Loesung zu: "mmmmh, was kann/muss man machen, damit die Karre loept und erstmal vom Hof kommt"
    Ich bin wirklich sehr dankbar ueber jeden Hinweis, auf was ich da jetzt achten muss und sollte, um das ganze besser zu loesen!
    :S
    Wie schon geschrieben, ich werd irgendwann das Werkstattbuch fuer die Motoren in den Haenden haben, weiss aber nicht, wann genau.
    Immerhin habe ich schon ein paar scans vorweg bekommen

    :D Hilft in jedem Fall!
    Auf dem letzten Bild erklaert sich das fehlende/nicht zu findende Bauteil! Nach so etwas habe ich gesucht, in der Explosionszeichnung. Jetzt gefunden (21191, Drosselklappensteller denke ich)


    Und mir fehlt wohl etwas (die schwarze Membrandose/ http://up.picr.de/8913845bxa.jpg), und vermutlich noch mehr


    Noch eine Frage:


    Hast du dieses Unterdruckventil, das 4 Abgaenge hat, die alle mit den festen Unterdruckleitungen verbunden sind?
    Ein Photo davon (Getriebeseite des Kopfes) waere auch noch 'nett' :thumbsup:
    Gut, ich denke, ich bin in der Lage, dieses Unterdruck-Wirrwar entwirren zu koennen. Auch werde ich die Leitungen wieder in Betrieb nehmen koennen, die fehlenden Teile besorgen, ect.pp.
    Danke, diese Photos helfen sehr weiter. Jetzt muss ich feststellen, was Carina noch alles abhanden gekommen ist, damit sie ueberhaupt laufen konnte!
    Vielen, vielen Dank!