Beiträge von Martin

    Hab mir ne Fühlerlehre besorgt und mich dann heute mal dem Unterbrecherkontakt gewidmet, der Kontaktabstand war in der Tat zu gering und der Kontakt selbst war zu 99 % noch der erste vom Werk. Also habe ich nen neuen eingabaut und auf 0,45mm eingestellt, der gute 2A sprang sofort an und läuft auch einwandfrei und sauber, das reicht erstmal. Nächstes Jahr gibts eh nen XXL Service da kann man dann nochmal alles genau einstellen. Auch der Elektrolüfter hat heute nicht rumgezickt, und lief erst bei warmen Motor an.

    Zitat

    Hat der Tercel einen Elektrolüfter? Hat der nicht den Motor längs eingebaut? Oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer...?


    Der tercel hat nen Elektrolüfter am Kühler, der schaltet sich bei einer bestimmten Temperatur ein, bspw. wenn man länger an einer Ampel steht.


    Thermoschalter defekt.


    Kann gut sein, der Kollege hier hat jedenfalls auch einen neuen Thermoschalter gebraucht: http://toyota-japan-youngtimer…yota-at-work/tercel-al11/

    Nö, ist noch im Koma. Ich werde es vorm Winter nochmal mit nem neuen Kontakt / Kondensator, neuem IGN Relay und ohne zu überbrücken probieren.


    Was beim letzten mal als ich es versucht habe komisch war, der Lüfter vom Kühler ist angesprungen als ich die Zündung eingeschaltetet habe, was soll daß denn ? War aber nur ein paar Sekunden. Anlasser dreht und das Zündschloss sollte bei einer Laufleistung von 39.000km eigentlich auch nicht kaputt sein. Die Kabel hab ich auch alle angeschaut, Sicherungen natürlich auch, alles oke.


    Ich werde berichten wenn der Fehler gefunden ist :wacko:


    Und: Die meisten meiner Fahrgestellnummern beginnen so: TE7100... oder KE2000... keine JT1 oder so. Ganz alte nummern, halt...


    Mein AL11 hat auch noch eine alte Nummer, AL110123456, bei Japan Parts.eu findet man unter den alten VIN Nummern nichts, hängt man jedoch JT1 und E0 (4d Limo) an die alte Nummer vorne drann, dann spuckt er genau das Fahrzeug aus incl. korrektem Produktionsdatum.

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    Warum is dann in der FIN im Berich "Modell" folgendes zu finden?: ...L0AE82...


    Ich hab JT1C0 = AW11, JT1G0 = AL20. Meine Eltern hatten JT1E0 = AL!1, JT1L = AT15, JT1E = AT17. Würde mich auch interessieren was die Buchstaben C0, G0, E0 oder E und L bedeuten.


    Ich vermute auch daß es was mit dem Karosserityp zu tun hat. Es würde jedenfalls passen wenn das L in der VIN für Liftback steht, E für Limousine C für Coupe und G für Hatchback.


    Hier ein paar Beispiele, die VINs gibt es laut Toyodiy:


    JT1C0AE86 = Corolla Coupe
    JT1C0AW11 = MR2 Coupe


    JT1G0AE82 = AE82 Hatchback
    JT1G0AL20 = AL20 Hatchback


    JT1E0AL11 = AL11 Limousine
    JT1EAT171 = AT171 Liousine


    JT1LAT151 = AT151 Liftback
    JT1L0AE82 = AE82 Liftback

    Die wirklich interessanten Fahrzeuge sind auf den Markenoffenen Treffen fast genauso rar wie usere Japaner. Mir fehlen einfach die Volumenmodelle von damals, die früher das Straßenbild bestimmt haben, an die man sich wirklich erinnert oder erinnenrn würde wenn man sie wieder sieht. Vereinzelt sieht man diese Fahrzeuge, aber sonst ist es irgendwie immer das gleiche. Amis ohne Ende, Mercedes, Coupes, Roadster, Cabrios und exotische Sportwagen. Wo sind eigentlich die ganzen kantigen Renault und Citroen aus den 70ern und 80ern, davon sieht man ja noch weniger als von unseren Japanern ?

    Ich werde mir niemals ein neues Alltagsauto kaufen wenn sowas auch in Deutschland kommt, dann fahre ich eben wieder Fahrrad ! Positiver nebeneffekt, keine PKW Steuer, keine Energiesteuer, keine Versicherungssteuer und auf all die Steuern auch keine Mehrwertsteuer. Macht pie mal daumen jährlich 1000 € an Steuern die ich weniger zahle und dann lieber als Altersvorsorge anlegen werde um aus diesem "Konsumparadies" hier auswandern (flüchten) zu können.

    Ich denke mal solche Auktionen werden nur just for fun erstellt, die Leute wissen sicherlich daß da niemand anbeißen wird, aber man kann ja mal ein unverbindliches Angebot erstellen, evtl. findet sich ja ein "dummer".

    Reicht es erstmal wenn ich den Kontakt austausche und den Abstand auf die 0,45mm Werksangabe einstelle ? Die Karre muss nur anspringen damit man sie mal kurz aus der Garage fahren kann, die nächste Reise geht ohenhin in die Werkstatt zwecks H Kennzeichen usw., will aber vorher noch die Hinterachse in Ordnung bringen. Wie gesagt, ich bin leider kein Mechaniker und stoße bei sowas schnell an meine Grenzen und lass bei so komplexeren Sachen normal ne Werkstatt ran.

    Kann ich den Unterbrecherkontakt bei eingebauten Verteiler einfach wechseln ? Verteiler ausbauen kommt nicht in Frage, weil dann ja auch wieder der Zündzeitpunkt eingestellt werden muss, daß trau ich mir alleine nicht zu. Den Kontakt ausbauen und einbauen und den Abstand einstellen würde ich hinbekommen. Hab mir das gestern nochmal genau angesehen, wie gesagt der sieht nicht schlechter aus als der wo letztens im AL20 drin war, aber würde mich nicht wundern wenn es noch der erste ist und 40tkm runter hat, der Vorbesitzer hat an dem Auto ja nix machen lassen außer mal nen Ölwechsel in den 90ern.....


    Den Kondensator mach ich auch neu...


    Letzten Fr. 70km auf Reserve im Mischbetrieb (Stadt/Überland) gefahren,


    Hab Ich auch mal gemacht, bin dann nachts um 4 als Ich auf dem Weg zur Tankstelle war wirklich genau in der Mitte von nem 5 km langen Waldstück das vor der Tankstelle kommt stehen geblieben, beschissener gings echt nimmer. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich ;)

    Mein Tipp: reinige die Unterbrecherkontakte mit etwas grobem Schleifpapier oder ner kleinen Schlüsselfeile und putze das alles dann mit Bremsreiniger und Druckluft fettfrei ;) oftmals kanns daran liegen ;)


    Kann ich auch noch probieren, aber würde mich schon wundern wenn es daran leigt, hätte man ja vorher merken müssen und die schauen äußerlich noch oke aus. Wie gesagt der lief wirklich einwandfrei, besser gehts gar nicht und sprang immer gut an. Nachdem ich ihn ausgemacht habe wollte ich 2 Wochen später nochmal an machen, da war dann die Batterie leer und ich musste überbrücken, seitdem läuft nix mehr, außer der Anlasser. Was sagt ihr dazu daß an der Spule keine Spannung anliegt, weder beim starten noch bei engeschalteter Zündung, aber gelaufen ist er ja ganz kurz ?(

    Zitat

    Hast Du mal die alte Verteilerkappe ausprobiert?


    Nein, die sieht nicht mehr so gut aus, ich dachte erst daß es evtl. daran liegt, deswegen auch die neue. Wie gesagt, die Kabel sitzen auch alle fest drauf.


    Durch die haufen erfolglosen starvorgänge ist jetzt immer wieder unverbranntes Benzin in die Brennräume gelangt, soll ich evtl. etwas Öl reingeben oder macht das nix ?

    Habe heute mal ein anderes Ignition Relay eingebaut, und die Batterie wieder überbrückt, er lief ganz kurz bsw. war dabei anzuspringen, aber mehr auch nicht. Danach wollte er ums verrecken nicht mehr anspringen.


    Neu:


    Kerzen
    Kabel
    Kappe
    Finger
    Sprit


    auch die Pumpe fördert, es dampft aus dem Veragser raus nach dem orgeln. Habe dann mal die Spannung gemessen an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung und beim Anlassen, kein Saft drauf ! Aber beim ersten Versuch mit neuem Relay sprang er ja kurz an (1 sek) also muss ja ein Funke dagewesen sein ? Nun nochmal meine Frage, hat die Zündanlage ein Problem damit wenn man die Batterie überbrückt ? Was kann es noch sein wenn an der Spule keine Spannung anliegt, Kabel mal ausgenommen ?