Beiträge von Fox

    Unter der Woche den Motor zum Ausbauen vorbereitet, bisschen mit Farbe experimentiert und heute den Motor ausgebaut.
    Jetzt wird es dauern, bis es weiter geht.
    Erstmal wird der 5E überholt bevor er in den Starlet gepflanzt wird. Außerdem muss der "Kabeldurchblick-Krieg" noch gewonnen werden.
    Ziel ist, bis Ende September den Motor vollständig verbaut zu haben + erster Start und Lauf.

    Hallo René,


    Danke für den Tipp. Lohnen wird es sich wohl nicht.Ich hatte die noch da und ähnliche besser erhaltene NSW sind zwar auch recht teuer, würden dann aber wohl preislich interessanter sein.
    Mit einem nebelfeuchtem Mikrofasertuch ließen sich die Reflektoren gut reinigen. Ein paar "Macken" sind noch da, aber das ist ok.


    Gruß!

    Den gleichen Lackreiniger nehme ich auch :) . Schön versiegeln und dann mal warten wie lange es hält.
    Meiner Erfahrung nach wird es besser wenn man den Lack öfter pflegt. Andererseits ist es nun mal ein fertiger Lack. :S


    Ansonsten spreche ich an dieser Stelle Hochachtung vor deinen Blecharbeitskünsten aus! :thumbup:

    Mittwochabend fuhr ich zum Übernachten, holte auf dem Weg das Putzzeug aus der Garage und nutzte spontan die freie Waschstation.
    Den Rest wollte ich eigentlich dann gestern machen, zumal ich die Kamera nicht dabei hatte. Aber ich hasse angefangene Sachen... Und somit wurde er noch Mittwochabend weiter behandelt.
    Aber ich habe an zwei Stellen extra schlampig gearbeitet um die Bilder nachholen zu können.


    So rosa-weiß durchgezogen fleckig wurde er nach 3 Monaten wieder. Wobei das Ergebnis mittlerweile immer länger hält.


    Zu Beginn war er komplett weiß-rosa, moosig + echtes Moos in allen Ecken und Ritzen, überall eingeschlossener Dreck. Wenn es regnete, hat der Lack das Wasser quasi aufgesogen wie ein Schwamm.
    Davon habe ich leider keine Bilder gemacht, denn wer möchte sich das Auto so angucken. Die Zierleisten hatte er auch noch dran - zu seinem Pech hatte er die extrem hässlichen dreifarbigen (grau-gelb-orange). Das Gesamtbild war ein Grauen.


    Anfangs wurde das Auto 3 Stunden lang nur gewaschen, u.a. mit dem Einsatz von Bürsten + Leisten ab. Das allein hat schon erheblich die Optik verbessert.
    Dann den Lack mit Lackreiniger behandelt in 3 Durchgängen, dann Poliert, dann gewachst. Das war der lange Tag. Ergebnis hielt knappe 5 Wochen.


    Die nächste Behandlung dauerte "nur" 6-7 Stunden. Normal gewaschen, 2 Durchgänge mit Lackreiniger, poliert und gewachst. Ergebnis hielt knappe 2 Monate.


    3. Behandlung: Normal gewaschen, 1 Durchgang mit Lackreiniger, poliert und gewachst. Hielt 3 Monate (inkl. Sommersonne).


    Jetzt nur gewaschen, mit Lackreiniger behandelt und nur gewachst.
    Das interessante ist, man trägt etwas Lackreiniger auf und verwischt ihn gleichmäßig ohne Druck, dann auch nur abwischen (nicht polieren) - das hat schon ausgereicht um ihn wieder rot zu bekommen. Waren nur noch 2 Stunden Arbeit.


    Aber auf dem einen Bild sieht man einen Effekt, habe ich an der Stelle auch gelassen: Nach Lackreiniger/Politur ist er durchgehend rot. Trägt man dann Wachs auf saugt der Lack das irgendwie stellenweise auf und es bilden sich diese Schlieren. Wenn ich diese Stellen dann ein zweites Mal mit Wachs behandel, geht das wieder weg. 8|


    Das Hochglanzergebnis hält je nach Wetter so 1-2 Monate. Dann wird der Lack langsam wieder matt.

    Wirst du den neu lackieren oder versuchst du ihn wieder aufzufrischen?
    Mein P9 bekommt jetzt nach 3 Monaten wieder die ersten hellen Stellen. Morgen oder übermorgen mache ich mich wieder an einen Wasch+Poliermarathon. Da kann ich dir mal ein Bild zukommen lassen welche Farbe der Lack vorher hatte.Stellenweise sieht man es leider noch.
    Aber auch wenn er immer wieder ausbleicht - am Anfang war der Lack richtig rau und matt und fühlte sich wie eine leicht "moosige" Oberfläche an die alles aufgesogen hat. Zersetzungsprozess oder so.
    Jetzt ist er wenigstens dauerhaft glatt und Wasser abweisend.
    Wie geht es sonst voran bei dem Kombi?

    Na was stellen die sich denn bitte immer so an. Der Sunny ist doch schmal und wendig PLUS übersichtlich.
    Ich hatte mal übergangsweise so eine BMW Limousine ohne Servo.
    Da habe ich irgendwann automatisch nur noch größere Parklücken anvisiert und in engen Höfen war halt nix mit Wenden oder so. Da muss man halt das Rückwärtsfahren lernen.
    Aber den bin ich aus dem Grund nur sehr schlecht wieder losgeworden.
    Über einen Winter hatte ich einen Cinquecento und dann im Frühjahr so Fahranfänger-Gänse zur Besichtigung da. "Oh, ist der süß!" und dann "Hat der keine Servo??? ...mmmmh...". :pinch:
    "Wer eine Servolenkung in einem Quadratmeterautolein auf 145er Reifen braucht weil's sonst mit dem Parken nicht klappt, sollte dringend den Führerschein freiwillig abgeben" habe ich dann immer gesagt.
    Während die Mädels dem Blick nach noch eine Weile brauchten um das zu verstehen, wurden sie von ihren Eltern dann immer schnell wieder im SUV verstaut. :rolleyes:


    Ich denke, durch die Technikbomber da draußen brauchen viele nochmal eine Fahrstunde, damit sie lernen, wie man ein altes Auto fährt.

    Ich bin mit meinem Sunny regelmäßig weite Strecken gefahren...bis die ZKD hin war. Die sind was das angeht recht anfällig.
    Wenn der neue Glückliche weiß, dass es eher was zum "entspannt fahren" ist und die BMWs auf der linken Spur in Ruhe lässt, müsste er lange Freude am Sunny haben.
    Zumindest war an meinem sonst nie etwas dran.

    Ich habe hier ein Paar olle Nebelscheinwerfer die ich wieder auf hübschen möchte.
    Momentan bin ich am Zerlegen und Reinigen.
    Die Gläser sind innen milchig und trüb. Eines habe ich schon gut durch geputzt, es wurde immer besser. Aber je nach Lichteinfall, sieht man es noch.
    Den Rost möchte ich abschleifen und anschließend hinterher neu lackieren.
    Welchen Lack nimmt man am Besten für solche Stellen?
    Besteht überhaupt eine Chance die Gläser gänzlich von dem Schleier zu befreien?
    Oder wird die ganze geplante Arbeit für die Katz' sein?

    Einen E10 Rostschleuder Corolla zu nehmen ist doch total uninteressant. Zumal es den ja als 1,6er gibt.


    Da lohnt sich das doch nicht, P8 mit dem Motor wäre noch sehr interessant, aber ich habe nun mal einen P7 und möchte ihn auch nicht für anderweitiges opfern. Es war wegen
    diverser Umstände für knappe 2- 3 Monate schon schwer genug ihn finanziell zu halten.
    Die letzten 4 Wochen bin ich ihn täglich gefahren und war einfach nur erleichtert, ihn nicht verkauft zu haben.


    Durch die tägliche Fahrerei und Umweltzonen-Einschränkungen sind bei mir auch nur die kleinsten Bedenken, die ich selbst vielleicht wegen des Umbaus hatte, weg.


    Der Starlet wird doch durch den Motortausch seinen Charme nicht verlieren. Er wird sich dadurch nicht in „die Reihe der bunten Kamikaze-Raketen“ einreihen können, sondern weiterhin unscheinbar und dezent bleiben.



    Blackice: 4agze und 3sgte. Video gibt
    es hier: http://www.youtube.com/watch?v=mAfqp0TRX1k


    Joa, die haben ein kleines
    Traktionsproblem, zumindest der FWD.



    Mein „Lieblings-Mini-Wolf“ ist ja
    immer noch der K10 ;).



    Und das war „Serie“ 8o


    http://www.youtube.com/watch?v=mIQGkaMunYc


    http://www.youtube.com/watch?v=YWv2_FF9XnY




    Rory: In Übersee gibt es die P7
    mittlerweile in allen möglichen Varianten. Der P7 genießt hier halt
    nicht so den Status wie der KP60.


    Hoffe der B12 ist in gute Hände
    gekommen :)

    Ja, ich betrachte das mal nüchtern als eine Art "Eigenrecycling".
    Die Sitze haben in meinem P9 einen Platz gefunden, haben plug 'n play gepasst und die grausige Serienbestuhlung ersetzt. L4 sind eigentlich total schöne Autos, aber Teilenachfrage gab es so gut wie gar nicht und der Motor wurde eigentlich nur von Starlet/Corolla "Tunern" begehrt.
    Aber zum Rasen eignet sich der 5E eh nicht, siehe all die Motorschäden bei den Paseos. Zumindest im Serienzustand nicht.
    Ich muss auch zugeben, das mache ich nur weil ich den Motor kenne und ihn halt eh da hatte.
    ...und der Paseo sich eh schlecht am Stück verkauft hätte.


    Ja, anfangs denkt man sich, dass das noch wird. Aber nach groben Kostenvoranschlägen nur für Schweller und Scheibenrahmen richten zu lassen, kann man grob erahnen, welchen Aufwand die A-Säulen bedeutet hätten.


    Wobei ich kann mir vorstellen, dass hier garantiert schon mal jemand so ein Problem bekämpft hat.

    Also es sind mehr als 90PS. Das ist etwas, was den Motor zumindest für mich noch etwas besonders macht.
    Es ist ein 5EFE Gen1. Eingetragene Leistung sind 101PS + das was man bei den Motoren noch einfach rausholen kann.
    Aber ein Rennauto wird das nicht. Aber zum Verblüffen reicht es allemal.
    Der Paseo hatte wie eigentlich nahezu alle Paseo Rost. Allerdings ziemlich viel davon: Scheibenrahmen vorne und hinten durchgerostet und die Schweller. Das Schlimmste waren aber die A-Säulen (von innen wegen verstopftem Abfluss).

    Kleines Update nach längerer Zeit.
    Eventuell wird mich dafür so mancher hauen wollen :S .


    Ich musste eine Entscheidung treffen und somit ist mein Paseo weg. Endstation Presse.
    Aber nicht alles ist weg - sein Herzstück ist geblieben, sollte ursprünglich bei der Schlachtung verkauft werden, habe ich aber am Ende doch abgebrochen. Denn das ist ein klasse gepflegter und gut gefahrener Motor gewesen.
    Die Frage was mit dem Motor passieren wird, dürfte sich erübrigen... Alle Teile zu einer Generalüberholung sind vorhanden, Kabelpläne liegen vor.
    Aber eines steht fest - der Starlet wird seine Standard-Optik trotz Motortausch beibehalten (bis auf Quo's Teile).


    Berichterstattung wird erfolgen, aber der Umbau wird sich unter den gegebenen Mitteln (kleine Garage) etwas ziehen.


    So, jetzt dürft ihr schimpfen.

    Wichtig ist im Vorfeld das Gespräch mit dem entsprechenden Prüfer.
    Hierfür sollte man selbst "Datenblätter" erstellen, die tiefer in technische Details gehen, zum Beispiel eine tabellarische Gegenüberstellung von Spender-und Empfängerfahrzeug. Partbase z.B. liefert hierfür noch hilfreiche Diagramme.
    "Was hatte Wagen A, was Wagen B (sicherheitsrelevant) noch braucht? Was muss angepasst werden?"
    Ein Abschnitt mit Bremsenumrüstung und der Übernahme von entsprechenden Stabilisatoren bei Mehrleistung sollte ein Muss sein.
    Motorumbauten bei VW/Opel etc kennt der TÜV schon zu Genüge und hat wirklich massenhaft Unterlagen dazu. Selbst in Hessen.
    Daher freuen die sich, wenn man zeigen kann, dass man sich eingehend mit dem geplanten Umbau auseinandergesetzt hat und dem Prüfer die Gelegenheit, gibt dies gleich zu tun.
    Vor dem Eintragungstermin sollten alle Fragen geklärt sein und auch was alles bei der Gelegenheit noch mit abgesegnet werden soll.


    ...und in Hessen muss der TÜV-Wisch vor der amtlichen Änderung noch in Marburg für eine kleine Spende genehmigt oder abgelehnt werden...

    Wir verkaufen gut erhaltene ATIWE Alufelgen aus dem Toyota Zubehörprogramm.


    Die Felgen werden ohne Reifen verkauft (zu alt), inkl. Radschrauben, Felgendeckel + TÜV Gutachten.


    Die Schrauben für die Felgendeckel fehlen leider.




    Felgendaten:




    ATIWE


    Typ VC 7530 A


    7J x 15 H2


    ET 30




    Gutachten für folgende Fahrzeuge:


    Celica T16 1,6


    Celica T18 1,6


    Corolla E9f - Corolla Tercel 4WD


    Corolla E9


    Carina T17




    Zustand: Siehe Bilder, kleine Macken vorhanden, an den Decken löst
    sich teilweise der Lack, ein Schraubgewinde für ein Felgendeckel ist mal
    etwas größer nachgeschnitten worden.




    Paketversand möglich.


    Preislich dachten wir an 160 vhb, da die Felgen mittlerweile so gut wie nicht mehr zu finden sind, ist es schwierig einen Preis festzulegen.



    Kleinanzeige

    Hey, bitte nicht gleich das Handtuch werfen / auf psychologische Kriegsführung setzen. Ich hätte letztes Jahr mehrfach zuschlagen können. Aber mittlerweile hat sich das b12 Thema für mich nun mal erledigt und ich "gucke nur" (was natürlich teilweise an Folter grenzt).
    Oder ist da mittlerweile was dran, dass ihr ihn verschrotten lassen wollt?
    Kann ihn für dich sonst mal im b12 forum verlinken, wenn es da nicht schon einer gemacht hat. Die überschauen regelmäßig den Markt.

    Sowas hier? Rory jr. würde sich freuen, wenn er in gute Hände käme ;)

    Warum habe ich mir das schon gedacht?! Hatte den in eBay gesehen, da ich IMMER nach B12 gucke.


    Aber auch wenn sich letzten Monat u.a. akut beruflich was Erfreuliches getan hat, kann ich ihm aus "persönlich-historischen" Gründen kein neues Zuhause geben. :(
    Außerdem bin ich aktuell mit dem P9 total zufrieden und ALLE Liebe fließt gerade und demnächst in den P7.
    Aber der Sunny ist schon ein verdammt cooles Auto. Vor allem bekommt der Vergaser die grüne Plakette mit Euro1, ist entspannt Langstrecken tauglich, ultra-geräumig und sparsam.
    Die seitlichen Ablagefächer hinten sind ja mal genial. Hatte die immer für Getränke genutzt.
    Hoffe ihr bekommt den in gute Hände.
    Habt ihr es hier schon mal versucht: http://www.b12-club.de/ ?
    Problem ist halt auch bei diesem Modell - bis auf einzelne Freaks interessiert sich keine Sau für einen Sunny. ;(