Beiträge von r17

    Hallo, Rory


    Danke, aber da bekomme ich die Meldung "Seite nicht verfügbar".

    Allerdings bin ich auch nicht bei FB angemeldet, vielleicht daher.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo zusammen


    Kann mir jemand zufällig Kontaktdaten von Peter Thesling nennen, gerne auch per PN.

    Die Email, die ich habe (pet....aol...) ist wohl nicht mehr gültig, kommt immer eine Fehlermeldung zurück.


    Danke und viele Grüße Ralf

    Hallo, Panacor (oder Thorben??)


    Ich habe Deine Suche über Unterlagen im Celica-Forum gelesen, will mich da aber nicht extra registrieren, daher mal der Kontakt hier.


    Ich habe mir irgendwann mal die Mühe gemacht und den Teilekatalog für TA/RA 23/28 Stand 75 gescannt incl. der Nummernlisten.

    Habe ich als pdf, sind aber 42 MB.

    Kannst Dich ja mal per Mail melden an geisler-alpen(ät)t-online.de, wenn Du Interesse hast.


    Viele Grüße

    Ralf

    Sorry, aber die sind eigentlich immer kaputt, gerissen.

    Es ist die hintere Kofferraumverkleidung am Heckblech innen, geht etwas um die Ecken nach vorne, richtig?

    Wenn man da eine mit nur wenigen Rissen hat, kann man froh sein. Die sind wohl durchs Gepäck oder Kofferraumbeladung zerdeppert worden.

    Da was gutes zu finden wird schwer.


    Viele Grüße Ralf

    Hallo


    Du hast aber wirklich die A....karte!!!

    Ich schaue mal, glaube aber nicht.

    Ich gebe Dir kommende Woche Rückmeldung, wenn Du noch nichts hast, bin übers Wochenende auf der Techno Classica.


    Gruß

    Ralf

    Hallo


    Armer Kerl.....

    Aber verstehen tue ich das so langsam nicht mehr. Die Benzinpumpe hatte doch eine neue Membran bekommen, also ist entweder die kaputt, etwas anderes in der Pumpe oder die haben mehr dran gemacht, vielleicht eine andere Pumpe eingebaut, die gibt es leider mit unterschiedlichen Hebeln, wenn man eine mit einem zu langen (möchte mancher haben....) einbaut, bricht der irgendwann, ist mir leider auch schon passiert und äußert sich genau so wie geschildert.

    Dann wollen sie jetzt eine elektrische einbauen, weil sie die Richtige nicht mehr bekommen?

    Mag ja ganz schön sein, vor Allem wenn die Werkstatt das bezahlt, aber sicher nicht nötig.


    Achte drauf, dass sie eine Abschaltung einbauen.

    Wenn der Motor z.B. in Folge eines Unfalls abstirbt, die Zündung aber eingeschaltet bleibt, läuft die Pumpe, die ja bei Zündung ein fördert, eigentlich weiter. Zumindest für Deutschland muss meines Wissens eine Abschaltung, die genau diesen Fall erkennt, integriert sein. Denn laufendes Benzin an einem verunfallten Auto ist nicht so toll....


    Viel Erfolg

    Ralf

    Hallo, Sergi


    Tust mir echt leid, nicht dass Du den Spaß verlierst.....

    Aber ehrlich, wie oben geschrieben, nach 15 Jahren Standzeit gehören alle Membranen eines Vergasers getauscht.

    Das sollte auch der Vergaserspezi wissen. Alles andere ist Roulette, wie Du siehst.

    Ich hoffe, sie finden jetzt alles.


    Viel Erfolg

    Ralf

    Hallo, Sergi


    Unterdruck vom Tank z.B. wegen Tankdeckel ohne Belüftung würde die Spritversorgung stören, aber nicht eine Schwimmerkammer leeren nach meiner Meinung.

    Den 2l und seine Vergaseranlage kenne ich nicht, habe aber mal im Teilekatalog nachgeschaut, sind es 2 Solex horizontal, sprich 18R-G?

    Jedenfalls kann ich mir bei so einem Unterschied, über Nacht eine Kammer leer, die andere nicht, nur noch eine Undichtigkeit vorstellen. Also z.B. eine Dichtung, O-Ring o.ä. nicht ok oder viel schlimmer ein Riss, Fehler im Gehäuse.

    Wenn die Kammer ganz leer läuft, muss es ja im unteren Bereich sein.


    Da hilft wohl nur nochmals ausbauen und genauestens dahingehend untersuchen.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo, Sergi


    Na, das hört sich doch gut an, etwas Überzeugungskraft und die Werkstatt klappt...….


    Das mit den Membranen ist logisch, wenn der Wagen länger gestanden hat.

    War er länger abgemeldet, bevor Du ihn gekauft hast? Dafür spricht auch der versiffte Tank, dann war da uralter Sprit drin.

    Die Membranen werden, wenn sie lange in Betrieb waren, in einem längeren Stillstandszeitraum natürlich trocken, weil der Sprit langsam verdunstet. Dabei werden sie rissig, wenn dann neuer Sprit bei Wiederinbetriebnahme kommt und die Membranen wieder belastet werden, wird es undicht.

    Dasselbe kann Dir noch bei der Benzinpumpe blühen.

    Solltest mal drüber nachdenken, sie auch zu tauschen. Teilweise gibt es welche, die überholt werden können, sonst direkt eine neue (wenn noch zu bekommen.....).

    Viele Grüße

    Ralf

    Ja, genau, das ist aus dem Handbuch.

    Wobei dort wie beim 1,6ST steht "less 1 - 3 %", also weniger als 1 - 3 % (beim 1,6 dann 3,5%).

    In den technischen Daten findest Du dann aber nur die Angabe 1 - 3 %, und weniger als 1 % ist wie erläutert relativ riskant auf längere Sicht.

    Viele Grüße Ralf

    Und erstmal keine Panik.

    Ja, die von Dir gefundenen Schäden können auftreten, weil bei zu magerer Verbrennung zu hohe Temperaturen entstehen.

    Aber normalerweise nur nach hohen Belastungen, langem Vollgasbetrieb oder ähnlichem.

    Nur noch eine Ergänzung:

    Hab mir gerade Mal die Homepage von Frey angesehen. Wäre ehrlich gesagt nicht die erste Adresse, an die ich mich wenden würde.

    Was ist denn mit dem Spezi, der Dir den Vergaser überholt hat? Kann er sich nicht um die Einstellung kümmern? Klingt erst mal vertrauenerweckender als der Hochglanz-Toyota-Laden.

    Nochmals Grüße Ralf

    Hallo

    Natürlich kann und muss man jeden Vergaser einstellen, alleine um Fertigungstoleranzen auszugleichen.

    Aber ab irgendwann in den 70ern durften die Einstellschrauben für das Gemisch nur noch mit speziellem Werkzeug einstellbar sein, nicht mehr mittels Schraubenzieher wie bis dahin üblich.

    Für die Vergaser des 2T-B ist es das SST 09243-00010, ob das auch beim RA passt, weiß ich nicht.

    Ist nur schade, wenn anscheinend eine Toyota-Werkstatt das nicht weiß und dann sowas behauptet.

    Gruß Ralf

    Hallo


    Das meinte ich, ein CO von 0,18 Vol% ist zu niedrig.

    Das wäre dann auch die Erklärung, warum er bei der Probefahrt geruckelt hat......


    Toyota gibt im Handbuch beim 2T-B 1 bis 3,5 Vol% vor, mit weniger als 1 Vol% wäre er mir zu mager. Selbst wenn er einigermaßen läuft, ist das nicht gesund.

    Und ich denke nicht, dass es für den RA anders ist.

    Wenn er zu mager ist, wäre mir die Gefahr von Schäden zu groß.


    Aber nach den Arbeiten sollte er sicher eh nochmal eingestellt werden, vielleicht sollte das mal jemand machen, der öfter mit Vergaserfahrzeugen arbeitet.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo zusammen


    Urs, Du brauchst nicht suchen, da gibt es keine Klammern, siehe Anhang ganz unten.

    Seite_Innenhimmel.pdf

    Das Formteil wird durch die Schrauben von den Sonnenblenden, Lampe, Griff und dem Knopf hinten links gehalten sowie am Rand in Nuten in den entsprechenden Dichtungen. Spezielle Klammern gibt es nicht.

    Übrigens wird der "Himmel" sicher ausgebaut worden sein, weil die Bespannung nicht mehr am Formteil klebt, sondern zumindest stellenweise runter hängt.

    Entweder ist er schon bearbeitet, dann hoffentlich richtig.

    Hier hilft nur abziehen, gründliches Reinigen des Formteils mit Lösemittel, Verdünnung o.ä., so dass keine Kleberreste mehr drauf sind, und dann mittels Sprühkleber einen Himmel aus NEUEM Material aufbringen.

    Beim Sprühkleber aber welchen aus dem Autosattlerbedarf nehmen, normaler verträgt die Temperaturen im Sommer im Innenraum nicht, dann hängt der Himmel bald wieder.

    Beim Material am besten mit einem Sattler sprechen, der alte Bezug kann nicht mehr verwendet werden, der ist mit altem Kleber getränkt, das bekommt man nicht raus und es hält dann auch nicht.


    Gruß

    Ralf

    Hallo


    Das hört sich nach einem Problem mit dem Schwimmernadelventil an.

    Wenn das nicht schließt, wird die Schwimmerkammer geflutet und läuft über in den Ansaugtrichter.

    Man muss in den runden Schaufenstern der Schwimmerkammern jeweils den Benzinstand sehen. Wenn nicht, kann er zu hoch stehen, siehe oben.

    Die Deckel der Vergaser dann abbauen, bei meinem hat sich schon mal die Verschraubung des Nadelventils gelöst, so dass das Ventil nicht mehr geschlossen hatte, mit der genannten Folge.

    Aber Vorsicht, nicht die Einstellung der Schwimmer mittels der Laschen verändern beim Aus- und Einbauen.


    Aber ich lese auch gerade, dass die Vergaser gereinigt worden sind.

    Kommt die Rückmeldung oben von derselben Werkstatt, die die Vergaser gereinigt hat?

    Zum Reinigen müssen die Deckel zumindest schon ab gewesen sein, ist er danach schon mal länger gelaufen?

    Dann ist vielleicht tatsächlich die Verschraubung nicht ordentlich festgezogen worden. Oder die Schwimmereinstellung ist versehentlich verändert worden.

    Zudem sind mir "Abgaswerte wie ein Neuwagen mit Kat" suspekt. Damit kann er eigentlich nicht ordentlich laufen.


    Gruß

    Ralf


    P.S.: Ok, hat sich mit Rorys Beitrag überschnitten.

    Schwimmer ist natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings auch dann ist die Frage, wie nach der Reinigung die "Kat-Werte" erfüllt wurden!!!

    Siehe Hallo aus Wien - Celica RA28 ST2000 Beitrag 3