Beiträge von r17

    Hallo, Edgar


    Ist Deine Suche noch aktuell?

    Wenn ja, kann ich mal schauen, allerdings gebraucht.

    Muss ich dann auch noch im Katalog prüfen, ob TA und RA gleich sind, oder weiß das einer?


    Gruß

    Ralf

    Rory, da bin ich sicher.

    Zumindest zu Zeiten des alten Briefs haben die Zulassungsstellen eben bei Importen oder Wiederzulassung häufig 000000 im Typschlüssel eingetragen, wenn der Besitzer nicht anhand der vorherigen Zulassungspapiere oder bei Importen mittels Datenblatt und Vergleichsbrief die notwendigen Angaben beigesteuert hat.


    Viele Grüße Ralf

    Hallo nochmals


    Noch eine Anmerkung zum Zeitpunkt der Zählung.

    Im ersten Beitrag steht "Stand 02.11.2018" Das wäre interessant, wenn dies wirklich auf dem Schreiben stehen würde.

    Normalerweise werden die Zahlen einmal im Jahr erhoben, und zwar zum 01.01.


    Wir fragen die Zahlen eben für Renault 17 seit 1989 an, bis 1999 wurde die Statistik bzw. Erfassung zum 01.07. jeden Jahres erstellt, 2000 gab es keine Zahlen, ab 2001 dann zum 01.01.


    Bis zum 01.10.2005 war der alte Fahrzeugbrief gültig, damit wurden alle Fahrzeuge gezählt, die angemeldet (siehe oben, Schlüsselnummer!) oder nicht länger als 1 Jahr, mit Antrag 1,5 Jahre, abgemeldet waren.

    Ab 01.10.2005 werden nur noch die Fahrzeuge in der Statistik erfasst, die tatsächlich (mit Schlüsselnummer) angemeldet sind.

    Die Fahrzeugdaten bleiben zwar bei Abmeldung 7 Jahre gespeichert, was eine mögliche Wiederzulassung erleichtert, aber in der Statistik tauchen sie nicht mehr auf.

    Allerdings gab es eine Übergangszeit bis 2008, denn von 2008 auf 2009 gab es im Verlauf bei allen Typen des Renault 15/17 einen deutlichen Einbruch mit teilweise Halbierung des Bestands. Da wir im Club auch bereits damals viele der 2008 rund 120 Fahrzeuge kannten, ist diese Veränderung nur mit einer Statistikbereinigung erklärbar.

    Und es war nicht die Abwrackprämie, die kam erst 2009!


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo


    Sorry, aber die "Nullen" werden nicht gezählt.

    Früher, zu Zeiten des alten Briefs, war nach spätestens 1,5 Jahren Schluss, heute werden die Daten nach 7 Jahren nach Abmeldung gelöscht, soweit ich informiert bin.

    Wenn ich einen Wagen später wieder zulasse und nicht darauf achte, dass die richtige Typschlüsselnummern eingetragen wird, steht nun mal "000000" drin und damit wird der Wagen nicht gezählt.

    Weiß ich sicher bei bestimmten Typen des Renault 17, da waren zeitweise mehr zugelassen, als offiziell gezählt, weil genullte, da reimportiert, dabei waren.


    Gruß

    Ralf

    Hallo


    Zum "Zählen" der Bestände:

    Das KBA kann alle Fahrzeuge erfassen, die eine Hersteller- und eine Typschlüsselnummer haben, anhand dieser ergibt sich die Gesamtzahl eines Typs.

    Z.B. für TA28 soweit ich weiß Hersteller 7104, Typschlüssel 305.

    Die Nummern finden sich im alten Fahrzeugschein bzw. Brief zu 2 und 3 (die ersten 3 Ziffern), in der neuen ZB Teil 1 zu 2.1 und 2.2.

    Grundsätzlich werden alle zugelassenen, also regulär, mit H. Kennzeichen oder Saison, Fahrzeuge erfasst. Rotes 07 nicht.

    Allerdings wurden oftmals Importe oder nach langer Abmeldung (Restauration) wieder zugelassenen Fahrzeuge "genullt", d.h. von der Zulassungsstelle wurde im Typschlüssel 000000 eingetragen, wenn der Besitzer nicht explizit auf die richtige Typschlüsselung hingewiesen hat.

    Diese können natürlich auch nicht von der Zählung erfasst werden.


    Mein TA28 ist leider auch genullt, aber schon im Originalbrief von 1977, d.h. er hat nie einen Typschlüssel gehabt.

    Wäre mal interessant, ob es Celicas aus der Zeit (erste Baureihe Liftback ST) gibt, die den richtigen Schlüssel eingetragen haben.

    Wenn ja, wäre ich an einer Briefkopie interessiert.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo


    Ich bin zweimal in Buseck gewesen, konnte jetzt leider nach Köln arbeitsmäßig nicht kommen.

    Hockenheim war natürlich super, die Treffen in Passau von Peter Piechert auch.

    Damals nach Passau sind auch Leute aus ganz Deutschland gekommen, da habe ich vom Niederrhein oft nicht die weiteste Anreise gehabt....

    Daher bleibt es bei genügender Bekanntheit sicher nicht auf den Nahbereich beschränkt. Wichtig ist sicher die Infrastruktur mit Gastronomie, Sanitäranlagen usw. Und da ein Großteil der Piechert- Sammlung auch dort ist, würde es passen.

    Dann sollte es aber auch eher eine Toyota-Oldie-Veranstaltung sein, wobei andere Japanoldies dazu kommen können. Ich würde es aber nicht mehr als allgemeines Japantreffen ausschreiben


    Viele Grüße Ralf

    Hallo


    Ich habe es in einem anderen Beitrag ja schon mal angedeutet, habe am Wochenende auf der Techno Classica tatsächlich einen TA28 im Angebot gesehen.

    Ich habe nichts mit dem Verkäufer zu tun.

    Jedenfalls finde ich den Preis recht sportlich, habe mir den Wagen aber nicht von unten und innen angesehen.

    Mit gefielen schon die Felgen, die Spiegel und die Türgriffe nicht, letztere waren recht stumpf im Glanz, das kenne ich von meinem besser.

    Die Innenausstattung machte erst mal einen gutem Eindruck


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo, Chris


    Ich gehe mal davon aus, Du suchst alles in neu.

    Wobei der Kühler das kleinste Problem ist, da kann Dir jeder gute Kühlerbauer Deinen mit einem neuen Netz überholen.

    Oder fehlt Deiner bzw. ist so Schrott, dass auch die Wasserkästen nicht mehr verwendbar sind? Einen Gebrauchten hätte ich da.


    Schläuche, Dichtungen, Simmeringe usw. teilweise noch bei Toyota, allerdings musst Du da schon mit den Teilenummern kommen, im System haben die den TA28 nicht und alte Kataloge meist auch nicht bzw. keine Lust, die rauszusuchen.


    Bei den Bremsschläuchen ist eine Alternative Stahlflexleitungen, siehe z.B.

    https://fabian-spiegler.de/sta…yota.html?car_model=22370

    Habe ich mir letztes Jahr bestellt, muss ich aber noch einbauen.


    Übrigens habe ich heute auf der Techno Classica in Halle 12 einen TA28 gesehen, stand tatsächlich 24900 € dran.

    Wenn ich es schaffe, mache ich mal Bilder in den nächsten Tagen.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo, John


    Natürlich ist der Schließwinkel nicht einstellbar, das ist ja gerade ein Vorteil.

    Aber messen kann man ihn schon und damit kontrollieren, ob die Bauteile noch so arbeiten wie sie sollen.


    Ansonsten bleibt Dir nur, die Vergaser noch mal auseinander zu nehmen.

    So wie ich es verstehe, hat es sich ja jetzt im Laufe der Zeit kontinuierlich verschlechtert. Irgendwas wird sich wohl verstellt, gelockert oder herausvibriert haben.

    Bei mir war es mal der eingeschraubte Sitz des Nadelventils, aber dann passt der Füllstand im Schauglas nicht mehr, da die Kammer zuletzt geflutet wird.


    Gruß

    Ralf

    Hallo


    Du schreibst, dass der Verteiler auf kontaktlose Zündung nachgerüstet wurde.

    Ist das auch im Zuge der Motorrevision und Vergaserüberholung, also zeitgleich, gemacht worden? Was ist dabei gemacht worden, nur Kontakte und Kondensator raus und ein Induktivgeber ähnlich Fulmax eingebaut worden?

    Wenn beides ja, würde ich mal die entsprechenden Bauteile sowie Schließwinkel und Zündzeitpunkt kontrollieren.

    Es sieht so aus, als ob sich da etwas langsam verstellt hat, vielleicht ist der Verteiler nicht richtig fest?


    Gruß

    Ralf

    Hallo


    Falls Du nichts bekommst, kannst Du es mal hier versuchen:


    Matthias Bannemer – Bremsenteile für klassische Fahrzeuge
    Bahnhofstr.10, D-47546 Kalkar
    Tel. 02824/2031 (+49 2824 2031)
    email: mb@bannemer.de


    Er sollte alle möglichen Verschraubungen haben, vertreibt unter anderem die Kunifer-Bremsleitungen.
    Du müsstest sicher nur wissen, was für ein Gewinde es ist.
    Kann er aber vielleicht auch herausfinden.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen


    Ich hatte letztes Jahr bereits einiges hier angeboten, wollte jetzt noch mal dran erinnern.
    Eigentlich war ich am Sonntag auf dem Weg nach Buseck, leider hat sich bei Olpe bei meinem Celica das Schwimmernadelventil gelöst. Nachdem ich den Fehler gefunden und repariert hatte, bin ich zurück gefahren, da es mir zu spät geworden wäre.


    Jedenfalls hier noch mal die Liste der Teile, die noch da sind.
    Die Typangaben bei den Teilen sind unverbindlich, habe ich versucht, bestmöglich im Netz zu recherchieren.


    Zudem einmal Bilder des gesamten Sortiments.


    Wenn jemand alles übernehmen möchte, bin ich für Preisvorschläge offen.
    Bitte per Mail an geisler-alpen(ät)t-online.de. So regelmäßig schaue ich hier nicht rein.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo


    Ich schaue nicht so oft in Foren, daher hatte ich den Beitrag von Hans auch nicht gesehen.
    Mal schauen, ob er sich auf meine Mail noch meldet.


    Falls noch jemand an den Teilen Interesse hat, es ist noch einiges da. Ewig lasse ich es aber nicht rum liegen.


    Falls Interesse, bitte per Mail (siehe erster Beitrag).
    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo


    Zur Ergänzung habe ich mal Fotos von den Blinkergläsern und Scheinwerferumrandungen gemacht, die teilweise ohne Nummern sind.
    Die Seitenblinkergläser sind teilweise gebraucht, alle Scheinwerferumrandungen usw. Neuteile.


    Alles ist zumindest als Paar vorhanden, teilweise noch Einzelne von einer Seite.