Also rein von deiner Fehlerbeschreibung: wenn er in die eine Richtung parkt und alles ist gut; parkt er in die andere Richtung und es Qualmt, dann läuft eine Flüssigkeit wohin wo sie nicht hingehört. Dazu sagst du es läuft unrund, das deutet darauf hin das etwas in den Brennraum läuft.
Jetzt müssen wir herausfinden was.
Betriebsstoffe:
Wasser - du schreibst unauffällig
Diesel -
Motorenöl - 200-300 ml auf 3000km
Ölverbrauch erscheint auf den 1. Blick nicht viel. Aber es gibt vergleichenare Modelle die gar kein Öl auf diese Distanz brauchen, es Gibt auch welche die deutlich mehr brauchen. Ansich ist diese Menge ungefährlich.
Öl-> kann über die Ventilschaftdichtungen hinein gelangen, über Kolbenringe, zuviel Öl kann über die Kurbelgehäuse Entlüftung wieder angesaugt werden.
Zuviel Öl -> zuviel aufgefüllt, Ölverdünnung durch Diesel im Öl
Diesel im Öl-> zuviel Nacheinspritzung weil der DPF regenerieren möchte -> scheidet aus, haste nicht.
Undichte Injektoren.
Undichte Injektoren: Motor startet „schlecht“, neigt zum nageln, raucht aus dem Auspuff -> Ölstand steigt. Haste nicht alles. Zudem ist das dann immer egal wie du parkst.
Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen übrigens auch. entweder kaputt oder nicht hat aber meines Erachtens mit dem Parken nichts zutun.
Du schreibst es sammelt sich Schwitzöl an der Kurbelgehäuseentlüftung. Vielleicht läuft das, je nach dem wie du parkst, in den Ansaugbereich oder vor das Einlassventil und du verbrennst es beim starten.
Ohne den Wagen und den Motor gesehen zu haben wird halt jede Diagnose schwierig.
Falls du zugang zu einem Motortestgerät hast, werte oder lass die Inhektionfeedbackwerte auswerten/auslesen im laufenden Betrieb. Wollten zwischen -3,0 und + 3,0 dümpeln. ausserhalb dieser Tolleranz ist etwas nicht i.O.
Jetzt hast Stoff zum Nachdenken
p.s. wie alle anderen Vorredner schreiben kann es eine Vielzahl andere Gründe haben. Aber Toyota ist weit weniger anfällig wie Ford oder PSA.
Grüße
Nachtrag: Turbolader. Da kann Öl wie auch Wasser in kleinen Mengen austreten, du bemerkst es nicht sofort und es äussert sich mit Rauch im Auspuff, Wassergekühltes AGRVentil/Kühler, dasselbe.