Hi,
Schau mal hier: http://www.retrojdm.com
Da gibt es unter anderem Werkstatthandbücher. Ist halt alles englisch...
Grüße Thorben
Hi,
Schau mal hier: http://www.retrojdm.com
Da gibt es unter anderem Werkstatthandbücher. Ist halt alles englisch...
Grüße Thorben
Moin und willkommen!
Ein weiterer BWler. Find ich gut
Grüße Thorben
Den Spass muss ich mir auch geben, wenn ich in ein paar Jahren fertig bin. Besonderst weil ich ein schweizer Auto habe und die Papiere auch nicht ganz komplett sind...
So hier ist das Foto, dass ich noch posten wollte. In mühevoller Handarbeit runtergepopelt...
Hallo und willkommen bei uns!
Danke. Man muss sich halt arrangieren mit dem, was man hat. Auch wenn es mit bescheiden Mitteln
gerade anstrengend ist, macht es immer wieder Spass .
So ich wollte ein kleines Update von der Celi geben:
Ich habe mittlerweile komplett alles ausgebaut, Dämmmatten sind drausen. Im Moment bin ich dabei in Handarbeit den Unterbodenschutz zu entfernen.
Ich habe jetzt auch vor Ort einen Karroseriebaumeister kennen gelernt, der mich bei Materialbeschaffung und Unterstützung unter die Arme greift. Er selber macht zwar eigendlich nur Schadeninstandsetztung, hat aber als Langzeitprojekt einen alten Cadillac Deville da stehen...
Ich werde noch ein Bild machen, wie Sie von unten ausschaut.
Aus Erfahrung würde ich dir empfehlen die Bilder als .jpeg (Web oder 60%) zu komprimieren, weil pngs mit Transparenzen arbeitet. JPG ist simple und gut genug. Am besten auf das Format 1920px auf der Langen Kante (Verhältnis variiert je nach Kamera) einstellst, dann kannst du auch in den Bereich von 300kb kommen. Dann sollte alles klappen.
Hi,
willkommen bei uns im Forum.
Grüße Thorben
Hallo,
hier ein Link zum 18 R Motoren Manual. Das ist aber auf englisch. Vielleicht hilft dir das.
http://www.retrojdm.com/ScanView.asp?ScanID=25
Gruß Thorben
Da schließe ich mich an. Deine Celica macht einen gepflegten Eindruck, aber wegen der vielen Kilometer würde ich die eher zwischen 3000 und 4000 Euro ansiedeln....
Hallo und willkommen in unserer Runde
Schöne Idee, sieht gut aus.
Da bin ich gut ausgestattet: Ich habe einen Luftdruckbetriebenen Schlagschrauber von Hazet mit 678Nm. Ich hole mir lieber bei Essentiellen hochwertiges Werkzeug, auch wenn das mein monatliches Budget ans Limit bringt. Denn ich habe mit Billigkram schlechte Erfahrung gemacht, wie z.B. eine geplatzte Nuss.
Danke für die Tips. Ich hab das teil so los bekommen. Mach das jetzt auch so bei der kompletten Vorderachsaufhängung, so weit nötig. Die ist an ein paar Stellen ziehmlich fest.
Hallo,
hab mal wieder ein Schraube die sich gegen alle Methoden erwehrt. Diesmal Fahrerseite vorne am Federbein. Kennt einer noch einen Trick?
Ich hab es mit Rostlöser, WD40, Heißluftföhn und purer Gewalt versucht. Jetzt überlege ich einfach den Kopf abzuflexen und den Rest später auszubohren.
Ist das eine gute oder nicht so gute Idee?
So nach 3 Stunden vorsichtigem durchtrennen der Bolzen ist die Achse endlich draußen. Ein kleiner Schnitzer ist mir passiert, wie man auf dem zweiten Bild sehen kann. Geht das noch und wenn nicht, könnte man das angemessen instandsetzen?
Ich habe noch eine andere Frage: Das Gehäuse der Achse ist ziemlich verrostet. Als Beispiel habe ich die Federaufnahme fotografiert, bei der ich den Großteil des Rostes grob entfernt habe. Die Achsen lassen sich von Hand durchdrehen. Gibt es da eine Grenze wie weit diese verrostet sein dürfen oder sind die Starrachsen so massiv, dass das hier keine Rolle spielt?
Die Achse werde ich zu gegebener Zeit überholen, entrosten und entweder Pulverbeschichten oder lackieren.
Hallo,
ich habe ein Problem: Ich baue gerade die Hinterachse meiner RA28 Celica aus und komme nicht weiter. Die Achse wird ja von vier Längslenkern (oben 2 kurze, unten: 2 lange) und dem Panhard Stab gehalten. Nun bekomme ich die langen Lenker nicht raus und zwar weil ich die Schrauben nicht rausbekomme. Die Muttern ließen sich alle lösen. Manche der Schrauben lassen sich drehen, aber sie wollen nicht raus. Ich habe beobachtet, als ich den Gummi etwas beiseite gedrückt habe, dass sich die Innenhülse der Buchsen bei den Drehenden mit dreht. Daher glaube ich, dass diese zusammengerostet sind und hab die mit Rostlöser und mit WD40 eingeweicht und habe dann versucht sie mit einem Hammer, auch mit gleichzeitigem drehen, versucht rauszuhauen. Da kann ich rumklopfen, wie ich will. Die sitzen fest, wie eingeschweißt. Hat einer eine Idee wie man die rausbekommt?
So ich hatte Zeit weiter zu machen und bin beim Entfernen der Antidröhnmatten auf eine kleine blanke Metalplatte gestoßen. Im Bodymanual und im Teilekatalog habe ich nichts gefunden. Hat hier jemand eine Idee für was die gut ist, bzw. ob die so da sein sollte?
Zinkspray? Das kenn ich jetzt nur direkt auf nacktem Metall (bei mir im Betrieb/nicht am Auto).
Ich bin da noch am Überlegen ob ich jetzt erstmal mit der Rostgrundierung vorläufig mache. Im Moment versuche ich ein Meinungsbild über KTL-Beschichtung einzufangen. Es ist nicht billig, aber vom technischen hört es sich gut an. Das Meinungsbild ist da etwas gespalten. Bei einem Forum war die Stimmung eher ablehnend. Die Schreiber dort waren Besitzer von bezahlbaren Oldies, hauptsächlich VW. Die andere Seite war damit zufrieden und bewegte sich hauptsächlich bei höherpreisigen Fahrzeugen, wie ein Jaguar E-Type. Hat hier jemand Erfahrung mit KTL sammeln können?
Ich weiß, dass es eher was für wertvolle Oldies ist. Aber das ist mir egal. Mir kommt es darauf an, dass mein Schätzchen so lange wie möglich fit bleibt. In meinem Fall rechne ich mit mindestens 40 Jahren.