Beiträge von Panacor

    Hallo zusammen,


    Mir ist im Radhaus hinten auf der Fahrerseite aufgefallen, dass der Unterbodenschutz etwas runter hängt. Diesen konnte ich runterziehen wie einen Klebestreifen und es kam es plätchenartiger Rost mit. Das Foto zeigt, wie es darunter aus sah. Ich habe dann mit einem Schraubendreher geprüft, ob das Blech durch ist.
    Da hätte ich eine Frage: Da ich beim kurzen googlen keine Antwort gefunden habe, die mir ausreicht frage ich hier. Ab welchen Verrostunggrad sollte ich Bleche ersetzten? Erst wenn das Blech durch ist oder vorher schon? Ich habe jetzt erstmal Rostwandler darüber gesprüht.

    So hier ein kleiner Zwischenstand, wenn auch nur in kleinen Schritten voran geht. Ich habe in der Zwischenzeit einen zweiten Motor besorgt, bzw. vorerst gegen einen Pfand bei mir. Dieser 18R-G kommt aus einem dunkeln Winkel einer Garage von einem hier ansässigen Toyota Händler und ist zerlegt. Er überließ ihn mir damit, dass ich schauen soll, was der Motor noch wert ist. Daher auch ein Dank an den Verkäufer für das Vertrauen.
    Nun habe ich keine Ahnung, wie ich den Motor preislich einschätzen kann. Ich hatte dazu einen Emailaustausch mit JT1 und es kam einen Motorbauer von einem Kumpel meines Bruders vorbei. Leider entpuppte der sich eher als Hobby-Motorbauer und hatte von Japanern keine Ahnung und hat mir eigentlich nur das gesagt, was ich mir schon nach einem kurzen Studium meines Motorhandbuchs gedacht habe. JT1 bestätigte dann auch meine Einschätzung. Jetzt schau ich was in nächster Zeit passiert und warte ab. Vielleicht lohnt es sich ja doch gleich meinen Motor trotz seiner langen Laufleistung und des Zustandes zu überholen.

    Hallo zusammen,


    der ein oder andere hört sicherlich sich den ein oder anderen Podcast an. Ich bin vor einiger Zeit auf ClassicPodCars gestoßen und habe den Jungs vor
    einer Weile die Celica der ersten Generation vorgeschlagen. Daher hat es mich sehr gefreut, dass sie meinen Vorschlag aufgegriffen haben.

    Hier der Link:

    Es sind keine Experten zu dem Auto, aber hat mich trotzdem sehr gefreut. Hört einfach mal rein!


    VIele Grüße,


    Thorben

    Der Moter, der schlussendlich reinkommt wird so oder so neu aufgebaut und der Block lass ich dann von einem Spezialisten durchschauen.
    Aber ich glaube dass wird noch ein wenig warten müssen. Ich hab aber ein anderes kleines Problem:


    Sind die auf dem Bild markieren Führungen ausbaubar ohne große Geschütze aufzufahren? Ich hab es mal zarkhaft versucht, damit ich nichts verbeule.
    Die sind zu groß für die Löcher der Tragearme des Motorständers. Mein Ansatz wäre einfach ein paar Adapterhülsen abzudrehen, dass ich ihn dann sicher befestigen kann. Die Hebelkräfte werden dadurch zwar ein wenig größer, aber der Motorständer ist ausgelegt bis 680kg. Von daher müsste das passen.

    Ist das das Kontrollieren mit dem SST-Werkzeug? ich habe gerade kurz durch das Motorhandbuch geschaut. Heute kann man, so schätze ich, nicht eben mal den Block austauschen. Lässt sich das gut beheben? Bzw. wenn gespindelt werde muss, wie teuer kommt mich das?


    Ich hab jetzt auch im Internet etwas gestöbert und hab einen Motor in Japan (1000US$) und einen Kanada (1700$) gefunden. Wenn ich einen dieser Blöcke kaufen würde, würden mit Transport und Zoll zwischen 2600€ bis 3200€ kosten. Ist das eine eine Basis von der ich bei der Suche nach ersatz?

    Hi, er müsste komplett sein. Da er Teil demontiert war, kann ich das nicht 100% sagen. Hab gerade den Kilometerstand bestimmen können. Die Km-Anzeige im Armaturenbrett hat ja nur fünf Segmente. Meiner hat 293.000 Km drauf...
    Ich schau immer mal wieder ins Ebay. Ich wollte jetzt erstmal eine preisliche Wegmarke haben, damit ich weiß auf was ich mich einstellen muss.

    Hallo zusammen,


    ich konnte mittlerweile etwas Zeit in meine Celi investieren und habe sie annähernd komplett auseinander genommen. Somit komme ich so langsam zum eigendlichen Restaurieren und bin gespannt was mich da alles erwartet. Es sind noch ein paar Roststellen zu den bisher gezeigten dazu gekommen und ich bekomme das verdammte Lenkrad nicht ab, um die Apperatur mit dem Blinker und so abzubauen. Ich hab das mit einem Zahnradabzieher versucht, aber außer Macken in den Kundstoff der Lenkradnarbe ist nichts passiert. Hat da einer noch eine Idee? Ebenso ist der Motor warscheinliche ein wirtschaftlicher Totalschaden und wollte daher in die Runde fragen, was den so ein 18R-G Motor kostet, wenn man einen brauchbaren findet.

    Hallo,


    es hat jetzt etwas länger gedauert, aber das Zerlegen begiebt sich so langsam auf die Zielgeraden. Sobald alles bis auf die Achsen und die Lenkung ausgebaut ist, werde ich mir ein fahrbares Gestell aus Vierkantrohren bauen oder schauen dass ich einen Tragegestell, mit dem man dann die Karosse um die Längsachse drehen kann, besorge. Hier noch ein paar Bilder von der letzten Runde an der Celi. Leider ist die Bildqualität nicht die Beste. Bei dem Motor bin ich mal gespannt, ob der noch zu retten ist. Wäre schön wenn das klappen würde. Hoffnung mache ich mir aber nicht so viel...

    Hallo zusammen,


    ich konnte mir endlich mal wieder etwas Zeit für die Celica nehmen und ein Stück weiter demontieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabel bis hoch in die Holme ganz schön Ölversifft sind. Auch sind mir beim Demontieren einige Bolzen (M6) abgebrochen, trotz gefühlvoller rangehensweise. Ist das normal?
    Wenn ich das nächste mal am Auto bin, versuche ich daran ein paar übersichtliche Bilder zu machen.

    Ich habe eine neue Frage: Das Lenkrad ist doch nur mit der Mutter in der Mitte auf die Lenkwelle geschraubt? Es will aber nicht runter kommen. Hab ich was übersehen? Kann keine zusätzliche Befestigung ausmachen...

    ...dann hat das Montieren mit Seifenwasser und einem Kabel mit Isolierung immer noch bestand :-). Ich habe ein wenig rumgeschaut und habe in Australien nachgemachte Scheibendichtungen gefunden.
    https://www.ebay.com/itm/TOYOT…RUBBER-SEAL-/123535984775
    Hat da wer schon Erfahrung mit gesammelt? Ist es eine Versuch wert? Theoretisch dürften TA22 auch auf meinen RA28 passen. Es unterscheiden sich ja bei den Fahrzeugen ja nur der Vorbau, oder?

    Hallo zusammen,


    ich habe meine WIndschutzscheibe ausgebaut und habe ein paar Fragen zum Dichtgummi:
    Ich musste unmassen von Dichtmasse rund um den Gummi entfernen. Ist das so gewollt? Wie es im Reparaturhandbuch geschildert wird, ist das vielzufiel...
    Mir ist beim AUsbau aufgefallen, dass der Gummi auf der Innenraumseite ausschaut, als wär da Öl drauf. Man sieht das auf der Gesamtansicht der Scheibe.
    Und zu guter letzt: Kann ich den Gummi nochmal verwenden, oder ist der durch?


    Grüße,

    Thorben