Beiträge von luedo

    Hallo zusammen,


    die gute Nachricht zuerst, der Corolla ist über den TÜV gekommen.


    Am Montag bin ich durch Glück an einen gebrauchten Bremskraftregler für 150 Euro gekommen. Habe ihn Nachmittags abgeholt und zur Werkstatt gebracht, so dass am Dienstag der Corolla zur Nachprüfung vorgestellt werden konnte.


    Hätte ich keinen anderen Bremskreisregler bekommen, hätte ich versucht den alten Bremskraftregler bei einem Kunden zerlegen und reinigen zu lassen. Dann wäre jedoch der Corolla über den Nachprüfzeitraum gewesen und wieder die volle Gebühr für den TÜV fällig geworden, so dass wir keine Ersparnis gehabt hätten. Den alten Bremskraftregler habe ich mir mitgeben lassen und jetzt zu Hause "rumliegen", da man sehr schwer an einen gebrauchten Bremskraftregler rankommt. Vielleicht benötigt mal ein anderer diesen Bremskraftregler.


    Ich bedanke mich bei Ralf und Rory für die herzliche und umfangreiche Unterstützung!


    Gruß, Joachim

    Hallo zusammen,


    @ Rory

    Danke für die Anleitung, ich werde sie weiterrreichen.


    @ Ralf

    Die Bremsen an der HA waren wohl schon ziemlich runter und wurden in der Werkstatt neu gemacht.

    Kann es dann trotzdem noch an den Bremsen liegen?


    Gruß Joachim

    Hallo Rory,


    Danke für Deine Nachricht.


    Der Chef meiner Werkstatt hatte bei einem Toyotahändler nachgefragt. Dort haben sie so einen Bremskraftregler vor Jahren mit Ultraschall gereinigt und danach hat er wieder funktioniert. Bei meinem BKR hat eine Ultraschallreinigung nichts gebracht. Die erlaubte Differenz der Bremswirkung der Räder der Hinterachse ist immer noch zu hoch (170 KN / 100 KN)


    Ich weiß aber nicht, ob mein BRK wie auf Deinem Foto vorher zerlegt wurde. Meine Werkstatt vermutet, dass innen drin eine Feder gebrochen oder ein anderer Fehler vorliegt. Das Foto wurde vor der Reinigung aufgenommen.


    Gibt es eine Anleitung, wie der BRK gereinigt werden sollte bzw. eine Zeichnung wie der Aufbau im Inneren ist?


    Gruß, Joachim