Hi,
mal was ganz allgemeines zum Schließwinkel. Das ist eigentlich gar kein Winkel, sondern das Verhältnis zwischen Unterbrecher geöffnet und Unterbrecher geschlossen. Theoretisch wäre es optimal wenn beide Zeiten gleich lang wären, also jeweils 50 %. Dann hat die Zündspule genügend Zeit sich aufzuladen und wird nicht überhitzt.
Warum auch immer rechnet man das in Grad um. Eine Umdrehung der Zündverteilerwelle sind 360 Grad, 50 % davon wären 180 Grad, geteilt durch 4 (Zylinder) ergibt 45 Grad.
Das Messgerät misst aber tatsächlich keine Grad sondern Prozent. Mit ihm lässt sich der Unterbrecherkontakt genauer einstellen als mit einer Fühlblattlehre. Auf ein paar Grad mehr oder weniger kommt es dabei nicht wirklich an. Die Zündspule lädt sich sehr schnell auf und überhitzt auch nicht so leicht.
Der Zündzeitpunkt wird anschließend eingestellt, der sollte zum verwendeten Kraftstoff passen.
Gruß, Rory