Beiträge von René

    Hättest Du an dem auch Interesse? Den Starlet würde ich natürlich billiger abgeben als den Honda. Ich denke mal 600 Euro wären fair. Bremsscheiben vorne sind neu, Beläge hinten sind neu, vorne 50%. Rundum Stahlflexleitungen, Bremsen und Achsstabi vom 75 PS Modell. Endtopf ist neu, sehr gut erhaltene AW11 Sitze ohne Brandlöcher (die rot-schwarzen), AW11 Lenkrad, Armaturen komplett vom 75 PS Modell, rotes Nachtdesign :thumbsup:. Felgen sind vom AE82 mit 175/70R14 Bereifung (50 %)Tieferlegung 30mm, vorne neue Stoßdämpfer und Lenkbuchse, Fluidfilm Winterpaket inside :thumbup:, wie gesagt alles eingetragen und Tüv bis April 2012. Grüne Plakette, D3 Abgasnorm.
    Außerdem gibt's noch dazu:
    Ein Satz Winterreifen 145/80 13. Die sind allerdings am Ende.
    Und ein Getriebe für den 4E-FE. Momentan ist ein 2E Getriebe drin. Das funktioniert zwar einwandfrei, hat aber schon 380.000 km drauf. Könnte durchaus sein, daß das mal überraschend aufgibt :D
    Eine Schwachstelle hat das Auto: die Lautsprecher in der Heckablage sind nicht mehr zu gebrauchen. Aber auch da könnte ich Abhilfe schaffen: hab noch einen Satz Bass und Hochtöner vom Civic hier liegen, den ich nicht verwenden werde.


    Gruß, René

    Hallo Euphras! Freut mich, daß ich hier zitiert werde :D


    Also drei Sachen:


    1. Zinkspray kannst du vergessen. Das funktioniert wunderbar auf blankem Stahl. z.B. neue Bremsscheiben oder ein Auspuff vor dem Einbau mit Zinkspray behandelt, hält das Teil mindestens doppelt so lang und die Bremsscheiben bleiben auch nach Jahren noch schön silbern. Aber auf Rost ... vergiß es :(


    2. Abschleifen kannst du vergessen. Wenn der Rost jetzt zum zweiten mal von innen durchkommt, dann schleifst Du so lange, bis Löcher im Blech sind. Da hilft nur erneutes raustrennen und neue Bleche einschweißen. Vorausgesetzt, Du willst wirklich langfristig konservieren.


    3. Fluidfilm stoppt den Rost, das ist kein Märchen. Ich habe es jetzt an mehreren Autos im Einsatz. Man muß allerdings ein bischen hinterher sein. So ein bis zweimal im Jahr die neuralgischen Stellen am Unterboden mit FF NAS absprühen und ca. alle zwei Jahre mal wieder mit der Sonde in die Hohlräume reinhalten. Das muß auch nicht so perfekt ausfallen, weil das Zeug wirklich extrem kriecht.
    Mit Schweißen hatte ich da übrigens noch nie ein Problem. Wenn Du schweißen mußt, dann hast du mit FF zu lange gewartet, dann sind die Zwischenräume eh wieder trocken. Und das Zeug geht auch mit Bremsenreiniger sehr gut weg, also die zu schweißenden Stellen kann man leicht säubern. Ich weiß nicht, ob das bei allen Hohlraumwachsen der Fall ist. Könnte mir vorstellen, daß ein Mike Sanders Fett deutlich schwerer wieder abgeht.


    Fazit:
    Du kannst mal die Karosseriedichtmasse runterschleifen und Dir anschauen, wo der Rost herkommt. Wenn Du kleine Löcher ins Blech reinschleifen kannst, dann hilft nur der Bratmaxe.
    Sollte es aber wirklich nur "Flugrost" sein, also wahrscheinlich die Schweißpunkte, dann kannst Du z.B. mit Brunox Rostumwandler und anschließend Eisenglimmer-Lack sehr gute und stabile Ergebnisse erzielen. So hab ich's beim grünen AE82 teilweise gemacht. Und auch der komplett verrostete Batteriehalter von meinem weißen AE82 hält seit dieser Behandlung einwandfrei. An dieser Stelle ein Tip: laß die Finger von Hammerit, das ist Bullshit.
    Über den Eisenglimmer dann Filler und Lack und wenn alles durchgetrocknet ist, von innen Fluidfilm. Das sollte ein paar Jahre halten. Aber Du weißt, nichts ist für die Ewigkeit... ;(


    Viele Grüße,
    René

    Ja, den kennst Du auch. Der mit dem 4E-FE Motor. Hat seit Anfang Mai neuen Tüv und Abgasnorm D3. Motor ist endlich eingetragen :D. Er sieht halt von außen nicht mehr so schön aus. Innen ist er top, mit den Sitzen und Lenkrad vom AW11.

    Hachja, die Fotos... hab ich sogar mittlerweile gemacht. Aber ich kämpfe noch. Vielleicht verkaufe ich doch den Starlet und behalte den Civic... irgendwie bin ich grad unentschlossen wie eine Frau vorm Kleiderschrank... :D

    Hallo Forum!
    Ich muß reduzieren wegen Hallenumzug. Ich bin mit dem Civic zwar noch nicht soweit, aber hier kann ichs ja schonmal reinschreiben.


    Honda Civic ED6 (Compakt)
    Baujahr 91
    Motor D15B2, 1,5 Liter 90 PS
    Farbe rot
    Tüv neu (April 2012)
    kein Rost (und das ist keine Oldie-Schönrederei, dieser ist wirklich in erstaunlich gutem Zustand)
    Sitze vorne vom CRX, von mir höhenangepasster Einbau (wenn man sie einfach so reinschraubt, sitzt man sehr unbequem und zu tief)
    Originalsitze noch dabei
    Innenausstattung sehr guter Zustand
    180.000 km
    Glasdach elektrisch (Serie, kein nachträglicher Pfusch)
    Servolenkung
    vier Sommerreifen 80 Prozent
    vier Winterreifen 30 Prozent, ein Winter geh'n se noch :)


    Diverses ist in den letzten zwei Jahren von mir bzw. Werkstatt neu gemacht worden:
    Lichtmaschine (überholtes Tauschteil)
    Achsmanschette innen links, Getriebeöl (typischer Civic Verschleiß)
    Gummilager hintere Längslenker (typischer Civic Verschleiß)
    Ventildeckeldichtung
    Rückwärtsgangschalter
    Benzinpumpenrelais neu verlötet (Kinderkrankheit bei diversen Hondas aus der Zeit)
    Spurstangenkopf rechts (typischer Civic Verschleiß)
    Gaszug (typischer Civic Verschleiß)
    Achsvermessung, Protokoll liegt vor
    Ölwechsel alle 10.000km mit Filter


    Bis auf die Innenausstattung (CRX Sitze vorne) ist das Auto unverbastelt. Nicht tiefergelegt, Originalräder dabei, keine zerschnittenen Türpappen, sogar eine unverbastelte Heckablage habe ich noch dafür! Eine neue Heckstoßstange wird mitgeliefert, die alte hat an der Ecke einen dicken Parkrempler. Das Blech hat aber zum Glück nichts abbekommen.
    Der Wagen hat zwar 6 Vorbesitzer, aber glücklicherweise alles anständige Leute. Die letzten zwei Jahre ist meine Ex-Freundin damit gefahren. Sie hat ihn jetzt an mich abgegeben, weil sie mal was neues wollte. Das Blechkleid ist bis auf wenige minimale Beulen / Kratzer in sehr gutem Zustand und, wie gesagt, absolut rostfrei.
    Die meisten Kinderkrankheiten und typischen Civic-Verschleißteile sind behoben und getauscht. Die Antriebswellengelenke wurden vom vorletzten Besitzer getauscht und sind ebenfalls in Ordnung. Die nächsten zwei Jahre ist mit dem Auto meiner Ansicht nach problemloses fahren möglich. Ich würde ihn selbst gerne behalten, aber auch ich kann im Alltag nur ein Auto gleichzeitig bewegen... :D


    Bilder mache ich voraussichtlich nächste Woche, wenn ich ihn gewaschen und ausgesaugt habe.


    Preis? Ich denke, 1200 Euro sind fair. Das meiste was bei mobile.de angeboten wird, sind Rostlauben oder Bastelkarren. Dieser ist ein sehr guter originaler Youngtimer oder (was mir persönlich Schmerzen bereiten würde....) gute Tuningbasis.


    Kontakt:
    René Stemmler
    76131 Karlsruhe
    Email: rene.stemmler@web.de

    Ich muß meine Halle umziehen und verkaufe einiges von den "kann man vielleicht mal brauchen"- und "das heb ich mal auf"-Sachen. Die Teile auf den Bildern sind teilweise etwas staubig aber alle neu und unbenutzt.


    Scheinwerfereinsatz für diverse Landcruiser Modelle HZJ / BJ usw.
    15 Euro incl. Versand
    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/teileverkauf/scheinwerfer_landcruiser.jpg]


    linkes Standlicht Celica T16
    7 Euro incl. Versand
    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/teileverkauf/standlicht_t16.jpg]


    Diverse Zündkabel für ältere Modelle, teilweise ohne Nummern. Wer was brauchbares entdeckt, gut. Falls nicht fliegt's in die Tonne.
    Preis für ein Kabel: 1 Euro plus Versand, wer alle kauft 6 Euro incl. Versand
    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/teileverkauf/zuendkabel_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/teileverkauf/zuendkabel_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/teileverkauf/zuendkabel_4.jpg]



    Ein Zündkabel für 3S-FE/5S-FE
    6 Euro incl. Versand
    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/teileverkauf/zuendkabel_3.jpg]


    Zweimal Lichtmaschine für 1E / 2E Motor. Beide intakt.
    Stück 10 Euro
    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/teileverkauf/lichtmaschine_1e-2e.jpg]


    Dann habe ich noch:


    Klimaanlage für einen E10. Alles dabei außer der Kühler (also das große Teil vorne im Motorraum). Kompressor, alle Leitungen, Halter, Verdampfer/Lüfterkasten Innenraum dabei.
    Preis 35 Euro incl. Versand


    Servolenkung E10. Lenkgetriebe, Pumpe, alle Leitungen.
    Preis 25 Euro incl. Versand


    1E Motor. 150.000 Kilometer. Kein Defekt, Ölverbrauch 0,3l / 1000km.
    Preis: umsonst bei Abholung


    C40 Getriebe (Viergang, Starlet P7)
    Preis: umsonst bei Abholung


    Das Zeug muß bis Mitte Juni weg sein. Wenn jemand was brauchen kann, dann nicht zögern. Bei Selbstabholung lasse ich auch mit mir handeln. Ansonsten muß ich den Schrotter anrufen.


    Gruß, René

    Parts2Go hat mir neulich einigen Ärger bereitet. Allerdings war Paypal mit Schuld dran. War aber wohl ein Ausnahmefall.


    Was Versand und Service betrifft kann ich noch empfehlen:
    www.lott.de
    www.ls-motor.de
    Bei beiden kaufe ich regelmäßig ein.
    Jakoparts Teile (Hert und Buss) sind in der Regel ganz ok. Neulich war aber bei einer Achsmanschette eine falsche Schelle dabei. Vor vier Wochen hatte ich bei Ebay einen Auspuff für P7 gekauft, da war der eine Halter verkehrt rum angeschweißt. Und bei Lott hab ich mal einen zu kurzen Keilriemen bekommen. Zubehörteile kaufen ist irgendwie immer ein Risiko bei unseren Autos. In den Kataloginformationen sind oft leider viele Fehler drin.

    Hallo, hier geht ja richtig was ab in diesem Thread. Ich muß wohl die Email-Benachrichtigung aktivieren :)


    Arno, ich hab den jungen Zwischenbesitzer in Verdacht, der auch vorne und hinten die netten Spuren hinterlassen hat. Mit Dennis hatte ich ja mal gesprochen, er ist ja nicht viel und außerdem "fachgerecht" damit gefahren. Die Zylinder sind jedenfalls ziemlich oval (16/100 in Querrichtung, 1/10 in Längsrichtung). Das kommt nicht von einmal schnell fahren bei warmem Motor... Derzeit hab ich immer noch das Problem, daß ich keine Kolben kriege (außer original für 700 Steine, daß muß nu wirklich nicht sein...). Redtop Kolben mit 20mm BOlzen gibt's wie Sand am Meer, aber Bluetop will halt keiner :(


    In der aktuellen Oldtimerpraxis ist ein Bericht über einen Suzuki Cappucino, Bj. 91. Also in der Zeitschrift hätten wir mit seltenen Autos vielleicht schon ne Chance mal reinzukommen. Z.B. meine GTs im Doppelpack oder die beiden Tercel von Martin. Alex' Autos sind ja leider nicht in so gutem Zustand, daß man sie in die Zeitung setzen sollte.


    :D:D

    Och, das geht ganz schnell. Wenn man so einen AW11 zum zweiten mal komplett schweißen müßte und außerdem schon wieder Kühlwasser flöten geht und die Benzinpumpe schräge Geräusche macht.... dann ist irgendwann einfach gut :D Ich hab aber auch keine Bilder davon gemacht. Und das mit dem Vorschlaghammer finde ich auch pervers, nach wie vor. Schämt Euch :D.

    Hallo Alex!
    Ach nö, der weiße ist ne alte Zimtzicke. Kein Wunder, den hab ich ja auch von so'm Gießener Schrotthändler gekauft... :D:D
    Nachdem ich letztes Jahr den Zylinderkopf schön hergerichtet und die verblasene Kopfdichtung erneuert hatte, lief der Motor zunächst wieder, klackerte aber sehr ungesund. Nach einigen Versuchen (Ventile einstellen, Zahnriemen nachspannen, Lager überpüfen) ist jetzt der Motorblock beim Motorenbauer: ovale Zylinderbohrungen mit Kolbenkipper. Allerdings kriegt der wiederum keine bezahlbaren 4A-GE Bluetop Übermaßkolben bei (18mm Kolbenbolzen will heute halt keiner mehr haben :( ). Jetzt hab ich von fax0815 aus dem Toyotaforum (Den könnte man übrigens auch einladen hier, fährt alte Starlets mit 5K Motoren und kennt sich gut aus. Ich mach das mal.) einen Tip über eine australische Firma bekommen, die solche Kolben noch auf Lager hat. Ich hoffe, daß das Ding im Lauf des Sommers wieder fährt. Karosserie ist nach wie vor top und auch sonst ist alles fahrbereit. Nur der verflixte Motor halt....


    Viele Grüße,


    René

    Hallo zusammen!
    Ich bin der René, dem Toyotavirus verfallen seit ca. 1997. Mein erster Toyo war ein Starlet EP70 Cliff. Bald mit Sportlenkrad, 185er Schlappen, Sitze und Armaturen vom EP71 und natürlich gnadenlosen 55 PS. 1999 griff das Virus weiter um sich und ich stieg eine Klasse auf: Corolla AE82 GT. Später kamen dann ein AW11 dazu und noch ein GT und wieder ein Starlet und ein weiterer AW11...


    Folgende technischen Errungenschaften charakterisieren mich also derzeit:


    kleiner, extrem giftiger, knallgrüner Corolla AE82 GT mit 20 Ventilen und 6 Gängen
    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_20vG6_071222.jpg
    noch ein AE82 GT von 1987 im Originaltrim
    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/ae82o/ae82_original_7.jpg]



    1987er Benzinsparstarlet und Arbeitstier EP70 mit 4E-FE Motor
    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/p7_4efe/4efe_fertig.jpg]



    Und dann noch ein AW11 ganz ohne Motor, leider kein aktuelles Foto.


    Wenn ich nicht gerade an den Autos bastle, dann hänge ich mit meinen Bandkumpels rum:
    http://www.bobdieband.de
    Falls ihr mal gute Musik bei einer Party braucht, ruft uns an. Das Repertoire paßt zum Alter unserer Autos :D


    Demnächst schreibe ich unter Berichte eine kleine Story von der Entstehung meines grünen Monsters. Bis dahin schöne Grüße aus Karlsruhe,


    René