Beiträge von Hiace-Oldie

    So, es gibt Neuigkeiten:
    Die Einspritzpumpe war wohl nur sehr wenig verstellt. Inzwischen läuft er wieder ca 1 Minute und geht dann aus.
    Wir haben jetzt mal einen Kanister mit Diesel direkt an die Pumpe gehängt und siehe da: Er läuft!
    Das Problem liegt also irgendwo zwischen Tank und Pumpe.
    Die nächste Idee ist jetzt, den Tank auszubauen und mal ordentlich durchzuputzen.
    Kann es sein, dass es dort nochmal so eine Art Sieb oder sowas gibt, dass zugesetzt ist?
    Er stand halt doch recht lange Zeit ohne vernünftigen Tankdeckel...Da kann sich schon ordentlich was angesammelt haben.


    Gibts sonst noch Ideen von eurer Seite?


    Viele Grüße
    Hannes

    Tja...Wenn er was davon versteht. Meine erste Wahl wäre ja ne andere Schrauberklitsche gewesen (Der, bei dem er jetzt steht hatte Probleme damit, nen neuen Endtopf an den 208er Peugeot meiner Freundin zu basteln) aber das ist eben die Nähste - weiter hätte der Hiace nicht mehr gepackt und schleppen ist mit Automatikgetriebe so ne Sache :thumbdown:


    Deshalb bin ich nach wie vor gespannt ;)


    Freu mich schon drauf, mich ernsthaft in die Materie einarbeiten zu können :thumbup:


    Grüße...


    Ja blöd...aber so ist das Leben eben.


    Zu den Werkstattbüchern hab ich dir ne PN geschickt. Könntest Du mir trotzdem die Einstelldaten raussuchen?


    Will endlich wieder Hiace fahren ;(


    Grüße...

    Hey Dirk,


    du hast mir doch die Bilder der 1., 2., 3., Generation gepostet.


    Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass es doch die 2. Generation ist, weil:


    Den 3. gibts nur mit 2,4l Dieselmotor und beim 2. gabs gegen Ende einen Facelift, der der 3. Generation ähnlich sieht.


    Hab ich recht oder irr ich mich? ?(


    Grüße...

    Hallo zusammen,


    Das Problem ist folgendes:


    Vor kurzem - bei der Rückfahrt aus dem schönen Schwarzwald - begann mein Hiace schwarz zu qualmen und ging dann aus.


    Nun liegt ein Problem mit der Einspritzung ziemlich Nahe (Alle Filter etc. habe ich gecheckt - sind i.O.).


    Also habe ich den Karren zu meinem Freundlichen schleppen lassen. Das Problem ist nur, dass er nirgends die Werkzeuge und Werte zur Einstellung/Überprüfung finden kann (Die Anfrage bei Toyota läuft - "Sie schauen mal, ob sie irgendwo noch sowas rumliegen haben").


    Hat sonst noch jemand eine Idee, wo ich diese Spezialwerkzeuge (Keine Ahnung, wie genau das Ding heißt) und Richtwerte finden kann?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    VlG


    Hannes

    ...dann werd ich wohl erstmal die Massekontakte checken und wenn das nix bringt ist es evtl. einfacher, den Link von Dirk zu nutzen ;)


    Das mit den Werkstatthandbüchern hört sich super an! Was willst du denn dafür haben?


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :thumbup:
    Ich meld mich nächste Woche, wenn ich Zeit zum schrauben habe!


    Grüße Hannes

    Hallo zusammen,


    so langsam geht die Schrauberei an meinem Hiace los und schon das erste Problem.


    Meine (erste) Vermutung ist, dass der Schwimmer irgendwo fest hängt. Hab schon versucht, ihn durch starkes Bremsen wieder frei zu bekommen, das hat aber nicht funktioniert.
    Inzwischen hab ich eine Klappe entdeckt, von der aus ich hinten an den Einfüllstutzen aber nicht an den Tank ran komme.
    Hat irgendwer ne Idee, wo ich am Tank eine Klappe o.ä. finden könnte?
    Gibts noch andere Ideen?
    Wenn nicht werde ich nächste Woche mal in die Mietwerksatt fahren und mir das Ding auf der Bühne von unten anschauen.


    Viele Grüße
    Hannes

    Hallo zusammen,


    weiter gehts...
    Jetzt weiß ich auch, warum das Bilder hochladen mit meinen 45MB-Fotos nicht geklappt hat ;)
    Die sind jetzt verkleinert und es geht vorerst im Transporter Tread weiter!


    Grüße..

    Dort hatte ich auch schon gesucht und Tante Google findet ihn auch nicht...


    Kann mir wer sagen, wie ich hier Bilder einfügen kann? Hab sie bei "KwicPix" hochgeladen, aber irgendwie funktioniert das nicht so ganz.


    Viele Grüße
    Hannes

    Ist das dieser Diesel-Automatik, der in Mobile u.a. angeboten war?


    Über den haben wir hier nämlich ganz wild diskutiert, weil der ganz viel HABEN-Potential hatte! Einen besser wird man wohl kaum mehr bekommen!


    Genau der wird es sein! Ich glaube nicht, dass es von der Sorte in letzter Zeit mehrere Angebote gab.
    Bin mir inzwischen (nach stundenlanger Internetrecherche) auch ziemlich sicher, dass es das Auto in diesem Zustand in D-Land kein zweites Mal gibt :)


    Wo find ich denn den Disskussion-Fred? ;)


    @Urs:
    Die Modellbezeichung ist H50 (Wagon 3) und er hat den 2,2 l Dieselmotor mit 4-Gang Automatik.


    Den Vorstellungsfred bei den Transportern bastel ich in naher Zukunft :)


    Grüße
    Hannes

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir nach langer Zeit meinen Traum vom Campingbus erfüllt. Lange war ich - wie viel andere - auf die T-Modelle von VW fixiert...
    Bis ich ein unschlagbares Angebot entdeckt habe:
    Einen Hiace Wagon 2, Baujahr 1984, mit originalen 55.000 km aus erster Hand (Vorbesitzerin Baujahr 1918 ) mit Binder Wohnmobil-Ausbau.
    ...und das Ganze für 3800 Euro (Das bezahlt man bei VW allein für das V und das W bei einem Auto in diesem Zustand)
    Laut Brief wurde das Auto JEDES JAHR im Herbst stillgelegt und im Frühjahr wieder angemeldet...hatte noch nie nen Brief mit Zusatzblatt für An- und Abmeldungen in der Hand! :)
    Da der Zwischenverkäufer den verlorenen Tankdeckel durch einen Lappen ersetzt hatte gestalltete sich bereits die 350 km lange Überführung als "etwas kompliziert":
    Alle 7 - 20 km leuchtete die "Filter"-Leuchte auf, die mir sagte, dass "etwas zu viel" Wasser im Kraftstofffilter war. Leider hatte das Ding in den letzten 30 Jahren niemand geöffnet, was allerdings in 3 Toyota-Werkstätten am Wegesrand ein Lächeln in die Gesichter der Mechaniker gezaubert hat (Ein herbeigerufener Azubi hat zuerst den Motor und dann den Diagnosestecker gesucht - der Meister und ich hatten unseren Spaß :D )


    An dieser Stelle möchte ich alle Mechaniker, die in letzter Zeit zwischen Bonn und Stuttgart mit einem Hiace 2 zu tun hatten recht herzlich grüßen! Vielen Dank für die Hilfe und die netten Unterhaltungen! :)


    Aber bevor die Geschichte ausartet mal noch ein paar Fakten zum Auto:
    Der Hiace hat einen kompletten Camping-Ausbau (GFK-Hochdach, Herd, Kühlschrank, etc.). Angetrieben wird er durch einen suveränen 2,2l Motor mit sagenhaften 67PS. Geregelt wird diese kraftvolle "Man-Power" durch ein 4-Gang-Automatic-Getriebe. 120 auf der Autobahn sind möglich...wenn es leicht bergab geht ;)


    Karosseriemäßig muss noch ein bisschen was getan werden: Der Falz an der Schiebetür ist durchgerostet und hinten zwischen Dach und Karosserie modert es auch munter vor sich hin. Dort wurde zwar schon mal drüber gespachtelt...allerdings ohne jeglischen Anspruch. Im Frühjahr werde ich das Dach komplett runterholen und mal schauen, wies drunter aussieht
    Unterboden etc. sehen - der Kilometerleistung entsprechend - gut aus.


    Das mal als erster Einblick.
    Ich werd Morgen mal ein paar Fotos machen und halte euch hier auf dem Laufenden!


    Falls andere Hiace-Fahrer mitlesen: Meldet euch hier an und nehmt Teil!


    Hiacefahrer vereinigt Euch :D


    Viele Grüße
    Hannes