Beiträge von bobdgit

    Wäre klasse, wenn Du den Sensor mal durchmessen könntest. Vielen Dank!
    An den Schwimmer hatte ich auch gedacht, allerdings hatte ich erst ein Fehler des Instruments oder der Erde im Auge, da beide Azeigen zusammenliegen und ungefähr gleichzeitig ausgefallen sind. Gibt es eigentlich noch eine weitere Erde in der Nähe der Rückbank/Tank?

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Amaturenbrettelement für
    einen Starlet P7 1.0l XL, und zwar das Teil mit Zigarettenanzünder und
    Heizungsschaltern. Bei mir ist leider die durchleuchtete Folie spröde geworden und gebrochen. Urs meinte bereits, dass er leider kein Ersatz mehr liegen hat. Hat vielleicht noch jemand anders dieses Teil über oder weiß , wo ich dieses bekommen könnte? Hier nochmal ein Foto davon:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/...1zk8etfqnv.jpg


    Vielen Dank im Voraus,
    Tim

    Hallo!


    Vorab: Ich hatte dieses Problem schon einmal im Toyota Forum gepostet, dort aber leider keine Rückmeldung erhalten. Da mein P7 ja nun vom alter schon eher zu den Klassikern zählt, dachte ich, dass ich mit meinem Problem hier vielleicht besser aufgehoben bin :-)


    Ich kämpfe mich nun schon ewig mit diesem Problem herum, und langsam
    gehen mir die Ideen aus, wo der Fehler noch sein könnte. Bei mir
    funktioniert die oben genannte Anzeige einfach nicht. Im Kaltzustand
    sind beiden Nadeln unten. Bei Zündung geht der Tank nach oben und zeigt
    voll (erst wenn der Tank fast leer ist reagiert die Anzeige und der
    Zeiger geht stark schwankend nach unten. Wird der Motor warm geht die
    Anzeige fürs Wasser nach oben stoppt aber nicht und zeigt bei
    Normaltemp. Vollanschlag (also noch über rotem Bereich). Folgendes habe
    ich mittlerweile ausprobiert:


    - Temperatursensor gewechselt


    - Anzeige mit Platine im Tacho gewechselt


    - Erdungen hinter dem Tacho überprüft


    - Kabel vom sensor zur Armatur auf Durchgang geprüft




    Zieht man das Kabel vom Temperatursensor ab geht die Nadel auf kalt. Ein
    hoher Wiederstand entspricht also dem Kaltzustand. Spricht das nicht
    eher gegen einen verrotteten Erdungskontakt. Da müsste dei Anzeige dann
    doch eher zu kalt anzeigen, oder? Tatsächlich habe ich den
    Haupterdungskontakt am Motor noch nicht gereinigt (kriege die Schraube
    nicht los). Einen Wiederstand messen kann ich zwischen Sensor-ground und
    Batterie(-) aber auch nicht. Könnte es sein, dass ich den falschen
    Sensor habe? Die Firma weiß ich nicht mehr aber der Sensor ist gelb.
    Kann ich den Sensor durchmessen? Welchen Wiederstand sollte er im Kalt-
    und Warmzustand haben? Gibt es noch weitere Erdungspunkte die ich berücksichtigen sollte?




    Weiß jemand von Euch Rat?




    Beste Grüße,


    Tim

    Ah super, vielen Dank! Ich dachte auch, dass ich schon einmal vor ein paar Jahren eine mit 5W verbaut hatte, war mir aber nicht mehr sicher. ...und 5W sind für so ne kleine Instrumententafel ja auch nicht wenig, wenn man bedenkt dass allein eine davon fürs Standlicht reicht ;).


    Das mit dem Glühbirnen-Lack habe ich auch schon gehört, war mir aber nicht sicher, ob das zu hell oder nicht diffuse genug wird. Werde es jetzt auf jeden Fall mal ausprobieren.


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Tim

    Hallo zusammen,


    ich hätte nur mal eine kurze Frage zur Instrumentenbeleuchtung meines P7 (1.0l, XL). Die verbauten Leuchtmittel sind ja Glasssockellampen in klein (~ 3 mm Durchmesser) und groß (~ 1cm Durchmesser). Haben die Großen nun 3 oder 5W? Beides gibt es glaube ich? Kann man noch irgendwo diese Gummikappen bekommen, um das Licht farblich anzupassen?


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Tim