Beiträge von youare

    Auf dem Bild kann man die Laufbahn nicht so gut erkennen. Auf jeden Fall solltest du die Zylinderlaufbahn neu hohnen lassen. Nur neue Kolberingen helfen da nicht viel.


    Wenn es einen fühlbaren Absatz zwischen dem Bereich gibt, wo die Kolbenringen gelaufen sind (blanker Bereich) und dem oberen Bereich (es sollten noch Hohnspuren/Kreuzschliff zu sehen sein), dann sollte ein Übermaß verwendet werden.


    Schönen Gruß

    Udo

    Hallo Rory,


    leider kann ich den Beitrag nicht lesen. Offensichtlich muss man Mitglied in der Gruppe sein, damit es sieht.


    Ich hoff mal, dass ich mit dem neuen Motor auch ohne Turbo genug Leistung habe. Habe auch schon in diversen Foren von Turbo-K-Motoren gelesen. Ist zwar Cool, aber zu viel des Guten. =O


    Schönen Gruß

    Udo

    Wirklich schöne Bilder und so wie ich es gesehen habe auch ein paar andere Fahrzeuge als letztes Jahr. Klasse, dass doch relativ viele erschienen sind und es eine toller Tag war.


    Hab im blauen Forum gesehen, dass für nächstes Jahr der 19. Mai geplant ist. Dann werde ich mir diesen Termin mal vormerken. Es ist dann ja kein Pfingsten und es wird bei mir hoffentlich klappen.


    Schönen Gruß

    Udo

    Die Frage ist, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei.


    Wenn der Motor neu geschliffen ist, solltest du die Vergaser richtig einstellen lassen. Damit meine ich nicht nur den CO2 im Leerlauf. Eine Lambdasonde ist da sehr hilfreich. Dafür solltest du aber Schraubanschlüsse am Krümmer/Hosenrohr haben. Da kommt dann nachher eine Blindschraube rein. Wenn du eh alles ausbaust, kannst den Anschluss einschweißen.


    Das Ganze erklärt aber noch nicht, dass vor der Winterpause the Ölstand OK war und nachher 8L drin waren.


    Gruß

    Udo

    Das ist schon sehr viel Benzin/Öl. Ich hatte eher gedacht es wären 0,5L oder max. 1L mehr. Bei dieser Menge würde ich auch auf die Benzinpumpe tippen. Hast du eine Rücklaufleitung zum Tank? Dann wären 3 Leitungsanschlüsse an der Benzinpumpe.


    Vielleicht ist ja auch deine Vermutung mit der Tankentlüftung nicht so falsch. Aber wenn sich im Tank Druck aufbaut, muss das Benzin ja trotzdem irgendwie in den Motor kommen. Da würde mir dann wieder die Benzinbumpe einfallen.


    Vielleicht sind ja hier noch ein paar 2TG Experten, die den Motor besser kennen.


    Viel Glück bei der Suche.

    Das Zeug heißt Perlox RE vom Korrisionsschutzdepot. Es soll auch genutzt werden, wenn man die Motorlacke von denen benutzt.


    http://www.korrosionsschutz-de…lox-re-rostentferner-250g


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass man es nach dem Abwaschen mit Wasser sehr schnell mit Druckluft trocken blasen muss. Danach sieht ist die Oberfläche leicht angelaufen. Ich gehe danach nochmal mit der Drahtbürste in der Bohrmaschine drüber. Dann ist es blitzeblank.


    Schönen Gruß

    Udo

    Dann hab ich noch die einen oder anderen Anbauteile bearbeitet. Ich hatte noch 2 Keilriemenscheiben und habe sie einfach bei entrostet und mit Rostumwandler behandelt. echt klasse das Zeug. Siehe Bild 1+2


    Leider war das Anschlussblech zwischen Motor und Getriebe schon sehr verrostet. Aber der Rostumwandler hat gute Arbeit geleistet. Man sieht schön die angegriffene Oberfläche (siehe Bild 3). Aber der Rost ist weg. Das Blech sieht man ja nachher auch nicht mehr (nur wenn man unter dem Wagen liegt).


    Die Keilriemenscheibe für die Wasserpumpe ist nun auch schon entlackt und der Rostumwandler macht hoffentlich gerade seine Arbeit. Bild 4+5


    Rory's Thermostatgehäuse ist angekommen und ich habe nun endlich Zeit gehabt es zu bearbeiten. Bild 6


    Der Zusammenbau muss leider noch etwas warten. Habe mir die Schrauben angesehen und mich entschieden sie gelb-verzinken zu lassen. Wäre irgendwie doof, so viel Arbeit reinzustecken und dann verrostete Schrauben reinzudrehen. Die Drahtbürste reicht da nicht. Bilder habe ich davon noch keine gemacht.


    Schönen Gruß

    Udo

    Bin wieder ein paar kleine Schritte weiter gekommen. Die Ölpumpe ist nun gereiningt und sieht nun äußerlich auch so gut aus wie die ursprünglich angedachte. 8) Siehe 1. Bild.


    Die Kurbelwellenlager und die Pleulager sind nun vermessen und passen auch gut. wenigstens hat sich der ganze Aufwand gelohnt (siehe Bilder 2 und 3). Ich mußte mir für die ARP2000-Schrauben noch das Spezialfett besorgen. Das war leider nicht dabei und ohne sind die Anzugsmomente wohl schwierig einzuhalten. 62 Nm sind es nun. Die Schrauben haben wohl 5/16 Zoll => 9,5mm Durchmesser.


    Die Steuerkette ist nun auch montiert. Langsam sieht es wieder nach einem Motor aus. Siehe Bild 4.

    Ich finde das Angebot auch nicht schlecht. Da muss man bestimmt sehr viel Arbeit investieren. Man sieht ja schon einiges auf den Bildern und einiges wird auch von unten zu tun sein.


    Außerdem ist es doch ein schönes Gefühl so ein tolles Auto vor de Schrottpresse zu retten. :thumbup:


    Ich hoffe es findet sich jemand.

    Vielen Dank für die Hinweise.


    Ich werde es mal beim Händler versuchen. Ich meine auch, dass man prinzipiell beim Händler Ersatz bekommt, aber ob es auch noch für die alten Schätzchen was gibt?


    Bin mal gespannt. Vielleicht taucht er ja auch noch auf. Haben schon bei unseren Stops angerufen. Vielleicht hat ihn jemand gefunden.


    Schönen Gruß

    Udo

    Hallo,


    es sieht so aus, als habe ich auf unserer Motorrad-Wochendtour meinen KP6 Starlet-Schlüssel verloren. ;(

    Den einzigen, den ich noch hatte. Leider habe ich mir auch nicht die Schlüsselnummer notiert.

    Gibt es eine Möglichkeit Ersatz zu bekommen? Steht die Schlüsselnummer irgendwo oder kann der Händler sie ermitteln?


    Schönen Gruß

    Udo