Beiträge von Mugiwara

    So weit bin ich ziemlich genau. Der Lüftungsregler hing sehr fest, ich habe aber per Zufall einen Zelthering zur Hand gehabt, und zwar einen aus Blech, nicht aus Draht. MIt dem konnte ich behutsam und schonend den Knopf abziehen. Bei den Drehknöpfen des Radios sind Muttern, bei dem Lüftungsregler ist keine. Zumindest sehe ich keine. Ich mache morgen ein Foto. Ich vergesse immer an den wichtigsten Stellen ein Foto zu machen


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    Auf Bild 1 zu sehen ist der gemeine kleine Stummel, an dem das Ding festhängt. An den Drehknöpfen des Radios waren Muttern, die sind gelöst, dort lässt sich das Panel auch schon ohne Gewaltanwendung bewegen. Allerdings merkt man bereits bei geringster Kraftanwendung auf der anderen Seite, dass das Panel und der Drehknopf der Lüftung miteinander verheiratet sind. Ich will natürlich nicht da rumzerren, denn nachher habe ich dann das halbe Panel in der Hand.


    Schöner Bus! Aber bitte lass das mit dem Hammerit! Das Zeug ist für die Tonne.

    Ich habe inzwischen sehr gute Erfahrungen mit Brunox Rostversiegelung/Umwandler und Brantho Korrux 3in1 gemacht. Brantho Korrux hat den Nachteil dass es kaum verläuft. Im Sichtbereich ist es daher nicht geeignet. Als Grundierung z.B. auch im Schwellerbereich geht es aber sehr gut.


    Also Rostumwandler würde ich natürlich auch nehmen. Mein Ziel ist, die rostigen Stellen provisorisch zu behandeln, und sobald ich das Geld und den Mumm dazu habe, den Bus komplett zu lackieren. Also alles ab, alle Fenster raus, etc.

    @Moritz,


    Du solltest das Radio selber demontieren können indem Du die Drehregler des Radio's abziehst und dann die Sechskantmutter löst, nun solltest Du die Abdeckplatte des Radio's abnehmen können. Den Drehregler der Lüftung solltest Du auch nur abziehen können, sie sollten normalerweise keine Madenschraube oder so haben, eventuell hat der Regler eine Kappe in der Mitte welche mit einer Ahle oder 00 Schraubenzieher ausgehebelt werden kann. Leider sieht man in den Explosionszeichnungen zu wenig.


    Gruss Urs


    So weit bin ich ziemlich genau. Der Lüftungsregler hing sehr fest, ich habe aber per Zufall einen Zelthering zur Hand gehabt, und zwar einen aus Blech, nicht aus Draht. MIt dem konnte ich behutsam und schonend den Knopf abziehen. Bei den Drehknöpfen des Radios sind Muttern, bei dem Lüftungsregler ist keine. Zumindest sehe ich keine. Ich mache morgen ein Foto. Ich vergesse immer an den wichtigsten Stellen ein Foto zu machen

    Ich hab das lange rausgezögert, aus Faulness und aus anderen Gründen, aber hier kommt ein Update:


    Der Bus wird demnächst zwei Jahre in meinem Besitz sein, und angesichts dieser Tatsache kam mir der Gedanke, ich müsste nun mal so langsam in die Pötte kommen mit der Umrüstung. Desweiteren steht der TÜV an, und die vorderen Stoßdämpfer sowie das Getriebe sind nicht zu leugnen ölfeucht.


    Was also tun? quo hilft mir schonmal mit Stoßdämpfern aus, und DIchtsätze sind zwar schwierig aufzutreiben, aber es geht noch eben. Die Komponenten sind nun allesamt auf ihrer Odyssee, und ich hoffe, alles kommt zeitig an, damit ich am 2.4. ein wenig feiern kann. Aber man steckt nicht drin, und so mancher Lieferservice mit H ist manchmal fürn A.


    Was die Öldruck-Problematik im kalten Zustand angeht, nach mittelkurzer Recherche habe ich mich entschlossen, dieses Öl hier auszuprobieren: http://www.millersoils.co.uk/p…ssic-pistoneeze-20w50/560

    mal sehen, ob das hilft. Wenn nicht, wird doch noch die Ölpumpe auf den Kopf gestellt. Auch am Vergaser war ich noch nicht dran, aber der ist ebenfalls ganz oben auf der Fahndungsliste. Unaufschieblich ist ebenfalls die Rostbehandlung, und der Wagen wird zumindest diesen Sommer "fleckig" umherfahren. Der Originallack wird die Behandlung letztlich nicht überstehen, daher werde ich sehr stumpf vorgehen, mit Rostumwandler und Hammerite. Im Herbst/Winter dann die sorgfältige Lackierung. Ich scheue mich noch davor, den Bus zu strippen, denn ich habe Angst, zu viel könnte kaputt gehen.


    Dann ist da noch die Rückbank, die ich aus dem portugaler Schrottbus rausgerobbt habe, und die fachmännisch beim Sattler meines Vertrauens für eine Stange Geld aufgearbeitet wurde. Ich sollte auch ein Bild haben irgendwo:

    vorher:

    [Blockierte Grafik: http://thumb.ibb.co/ji9AF7/IMG_20161227_135043.jpg]

    nachher:

    [Blockierte Grafik: http://thumb.ibb.co/dwMMoS/IMG_20170815_WA0000_1.jpg]


    Ich bin echt zufrieden mit der Arbeit des Kollegen. Er hat mir praktisch aus dem Nichts diese schöne und bequeme Rückbank gezaubert, denn was aus Portugal kam, war effektiv Schrott. Natürlich zu einem gewissen Preis. Dennoch würde ich wieder hingehen, Koitzsch heißt der Mann, und er verdingt sich in Wuppertal, falls jemand Bedarf hat.


    Anderes Thema:

    Da seit dem Kauf beide(sic) Radios kaputt sind, habe ich mich außerdem entschlossen, dem auf den Grund zu gehen. Das "originale" Radio, also das an der Stelle, wo das originale Radio sitzen müsste, ist von Philips, und hat mutmaßlich nur einen Lautsprecher unter dem Armaturenbrett, wahrscheinlich ist wenigstens eins von beiden kaputt. "Original" schreibe ich so, weil auch dieses Radio den Eindruck macht, als würde es da eigentlich nicht hingehören. Ich verbuche das aber noch unter vielleicht hat Philips das Radio ändern müssen, oder die Busse haben in Deutschland ein anderes Modell verpflanzt bekommen. Es müsste das Originale sein. Ich habe gewiss schon früher angemerkt, dass es aber wohl schon länger kaputt sein muss, denn es war fachmännisch ein zweites Radio unter das Armaturenbrett festgebunden (sic). MIT KORDEL! Über die rustikale Herangehensweise der Vorbesitzer habe ich mich ja bereits hinlänglich ergossen, aber das festgeknotete Zweitradio mit vollkommen frei baumelnden Lautsprechern war schon speziell. Dazu waren bei der Montage offenbar kein Lötkolben, oder wenigstens Schrumpfschläuche und eine Zange zur Hand. Daher waren die Drähte unter Zuhilfenahme von KAUGUMMI mit dem Stecker des Radios verzwirbelt. Ich habe es rausgerissen, und mich noch nicht entschieden, was damit geschieht. Einbauen möchte ich es nicht wieder, das war mir zu usselig, mit den zusätzlichen Lautsprechern, die auf dem Armaturenbrett rumflogen.


    Meine eigentlichen Reparaturbestrebungen beschränken sich daher auf das eigentlich korrekte Radio IM Armaturenbrett. Ich versuche gegenwärtig, es schadlos aus seinem Kunststoffgefängnis zu befreien, allerdings komme ich nicht weiter. Das Radio hängt hinter einer Abdeckung, die sich partout nicht komplett lösen lässt. Ich will keine Gewalt anwenden, das wäre sicher das Ende des Panels.

    Hier das Radio

    [Blockierte Grafik: http://thumb.ibb.co/gpmCTS/IMG_20171001_160133_1.jpg]

    und hier das böse, böse Panel (bei mir natürlich spiegelverkehrt)

    [Blockierte Grafik: http://thumb.ibb.co/csJqhn/Panel.jpg]


    weiter links neben dem Radio sind Lüftungshebel, und der Drehknopf für die Lüftung (off, 1, 2, hi). Er lässt sich noch abziehen (mit Geduld und einem Hebel). Aber danach hängt das Panel immer noch an dem Schaft des Drehknopfs. Vielleicht mache ich noch ein Bild.. Jedenfalls bekomme ich das Radio so nicht raus, und kann natürlich auch nicht herausfinden, was daran kaputt ist. Vielleicht versuche ich als nächstes, das Armaturenbrett komplett abzunehmen, und von der anderen Seite dranzukommen. Wenn jemand ne Idee hat, wie man das Panel überreden kann, den Schaft des Lüftungsreglers loszulassen, ich bin offen für alles. Wurde ja sicher auch in anderen Schlitten verbaut, oder?

    Was gibt es noch zu berichten? Ich habe auch bereits vor längerer Zeit beschlossen, dem Bus eine schnieke Liegefläche zu verpassen, und habe nun, da die Rückbank seit letztem Sommer komplett ist, die Pläne dafür gemacht. Es soll faltbar sein, und sich über die zurückgeklappte Rückbank erstrecken. Erst dachte ich, ich spare ein paar Mark, und nutze die Rückbank mit, aber das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Stattdessen mache ich den Bettrahmen jetzt aus Aluprofil, verkleide es mit Pappelsperrholz, und lasse mir was Fixes einfallen, damit der Schmonz genug Abstützung erfährt. Ich hoffe ich kriege es so modular hin, wie ich es mir denke.


    [Blockierte Grafik: http://thumb.ibb.co/mnuKa7/IMG_20180303_151534_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://thumb.ibb.co/euQmNn/IMG_20180306_233845_1.jpg]


    Nächste Baustelle: Was muss jeder Kackprolet an der Stoßstange haben? Richtig, gelbe Nebelscheinwerfer. Ich habe mir daher für viel zu teuer IFP Nebelscheinwerfer mit gelbem Glas besorgt, und dazu einen Nebelscheinwerferschalter aus einem FJ40. Sollte eigentlich auch in den Bus passen. Gegenüber vom Choke ist noch ein unbenutzter Platzhalter für einen entsprechenden Schalter. Ich glaube aber, der RH20 hatte vor 1980 keinen solchen Schalter. Richtig gewesen wäre möglicherweise ein Kippschalter, wie der für die Scheibenheizung.


    Und weiter geht die wilde Hatz: Es gibt recht günstig Spielzeug-Dachgepäckträger für T2/T3. https://www.bus-ok.de/T2-und-T3-Dachgepaecktraeger-Retro Die sind dann in der Breite verstellbar. Ohne die Breiten der diebstahlsicheren Volksbusse zu kennen, nehme ich an, dass der Hiace irgendwo zwischen beiden rangiert. Der Träger müsste also auf den Bus passen. Leider ergaben meine Messungen auch, dass er dann wohl nicht mehr durch das Garagentor passt. Also ist das erstmal aufgeschoben, aber gewiss nicht aufgehoben. Eines Tages will ich so ein stylisches Teil für ne schmale Mark. Dann kommt da eine Solarzelle drauf, die eine Zweitbatterie lädt. Por la Kühlbox.


    last but not least wird bald eine originale Werkzeugtasche diesen Platz bewohnen:

    [Blockierte Grafik: http://thumb.ibb.co/eYNGNn/IMG_20180304_160605_1.jpg]


    Und nun noch eine gute Punchline, ich habe ein "altes" Bild von meinem "Bus" "gefunden":

    [Blockierte Grafik: http://thumb.ibb.co/iAb8ox/best_rally_epic_bus_win_fail.png]


    das wars erst mal. Sobald das Teil in der geräumigen Garage meines alten Knans steht, und die Arbeit richtig losgeht, gibts auch wieder mehr Bilder!

    Grüße

    Wenn man so deny Markt bei mobile.de oder AutoScout24 betrachtet, merkt man, dass sich etwas gewaltig verändert hat...insgesamt scheint sich das Angebot stark verkleinert zu haben. das scheint vor allem daran zu liegen, dass in den europäischen Nachbarländern auch nicht mehr so viele Autos gehandelt werden. Wer Marktplaats und kapaza beobachtet bekommt jedenfalls diesen Eindruck...


    Was ist da los?

    Es wird nur noch Schrott teuer verkauft und im Gegenzug wieder einige, wenige gute Autos...die dann aber so extrem teuer sind, dass man sich fragt, ob sich dafür überhaupt jemals Käufer finden...

    Beispiele aus Mobile.de habe ich mal angehängt...


    Wow. Dieser LiteAce ist locker 2,5 mal so teuer wie meiner. Was mag wohl meiner einbringen jetzt? Letztes Jahr wollte mir noch einer 1500€ geben, der wohl zu viel PS-Profis gesehen hatte :-P


    Aber mal im ernst. Das ist schon nicht lustig. Ich hatte mit sowas gerechnet, dass diese Land-Cruiser Bewegung irgendwann auf Crowns und Co abfärben würde. Genauso, wie mein Bus analog zu T2 und T3 im Wert steigt. Aber in dem Ausmaß? Schon krass!

    Reporting in.


    Ich finde die Größe des Headers ein wenig aus dem Verhältnis gefallen. Der nimmt bei mir schon für sich den kompletten Bildschirm ein, und ich muss scrollen, um zum Forum zu kommen. Und dafür ist er dann doch etwas pixelig. Ein bisschen Super Nintendo-mäßig :-P


    Außerdem erschien mir die Forenoberfläche doch sehr rentnergerecht, alle Schalftlächen und Avatare sind so groß. Ich habe die Seite jetzt Standardmäßig auf 90% rausgezoomt. Leider wird die Schriftgröße dann auch kleiner, und das Forum passt sich nicht automatisch auf die Bildschirmbreite an.


    Aber wenn dadurch die Performance stabil ist, und neue User einfacher rein kommen, ist das insgesamt ein großes Plus, und man gewöhnt sich sicher schnell an den neuen look!


    PS: Oh, und noch eine Sache, die im neuen, wie im alten Forum immer ein wenig doof war: Alle links öffnen im selben Fenster. Kann man eine Einstellung machen, dass der Browser Links jeweils in einem neuen Tab öffnet? Ich bin das von allen anderen Foren in denen ich so bin, eigentlich gewohnt, und fliege jedesmal auf die Nase, wenn ich hier auf einen Link klicke und dann der Thread in dem ich schmökerte weg ist und ich das Video oder was auch immer wieder ausmachen muss, um zurück zum Thread zu kommen oder neu zu laden. Klar, man kann auch immer manuell Links in neuen Tabs öffnen, aber es ist ein Klick mehr, und ich bin ziemlich dumm und faul :-P


    Grüße

    https://auto.ria.com/auto_toyota_hiace_pass_17538249.html


    Man darf sich nicht täuschen lassen, es ist ein mit dem Townace baugleicher Daihatsu, und dieser Wagen ist wohl verkauft. Die Anzeige ist von 2016 ;(


    Außerdem sind die ersten 3 Bilder mal ein komplett anderes Fahrzeug. Das ändert aber nichts dran, dass der gezeigte für den damals aufgerufenen Preis trotzdem sehr solide da zu stehen haben gehabt scheinen zu scheint. Mich giert es nach diesem Fahrzeug! :love: Man kann ja immer gut einen Zweit-Van brauchen :/


    Grüße

    Das am 20.05 stattfindende 2te Toyota Treffen in Wuppertal finde ich auch sehr unterhaltsam.
    Wäre daher auch für ein Treffen im Toyota Museum - irgendeinen 1ten Samstag , evt. 5.Mai oder Anfang Juni.
    Gruß
    John

    Das passt mir auch besser. War es letztes Jahr nicht irgenwdie im August? Ich glaub da hat mein Bruder geheiratet oder so. Und ich hatte es auch nicht mitbekommen. Wuppertal ist für mich und meinen Bus näher, da der in Wuppertal steht :-P

    Hallo, ich möchte mir japanische Spiegel (Kotflügel-montiert) für meinen Bus besorgen und dann von RHD auf LHD ummodeln. So etwa wie hier auf diesem Bild, nur dann eben gespiegelt:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170919/temp/thwu2q89.jpg]


    Da gibt es verschiedene Portale, die solche Artikel anbieten, z.B. https://www.megazip.net/zapcha…ror-7352197#/il-170397515 . Jetzt habe ich nur das Problem, dass die europäische LHD-Version und die japanische RHD-Version da irgendwie die selbe Nummer haben. Gibt es da einen Trick? Einen der Kollegen habe ich schonmal dazu angemailt, er schrieb mir dann zurück, dass die japanische Version nicht an europäische Modelle passt (duh!), und antwortete mir nicht mehr, obwohl ich klarzustellen versuchte, dass mich ja genau das an der Idee reizt. Ich kenne gute Stahlbauer, Karrosseriebauer, und kann auch selbst ganz gut basteln, also stelle ich mir das nicht allzu schwer vor, die Teile so zu modifizieren oder ggf. nachzubasteln, dass sie spiegelverkehrt passen.


    Grüße

    wenn mein Bus ein Boot wäre, sicherlich :-P ich suche aber eigentlich was echteres, es sollte im Idealfall schon einer sein, der auch mal in einem Toyota gewohnt hat..

    Hi, ich suche für meinen Bus einen Drehzahlmesser, denn er hat ja keinen, und ich will einen :-P Am besten natürlich aus '79 und von Yazaki. Und wenn es keinen gibt, weiß jemand wo man nach sowas suchen kann? Ich finde bisher nur Murks.

    [Blockierte Grafik: https://thumb.ibb.co/jWtoCa/IMG_20170519_183045_1.jpg]


    So stehts in der Anleitung. Vielleicht ist es wirklich zu kalt gewesen bei ca 16-18°C. Leider konnte ich die Gelegenheit, dass es letztens knapp 30° hatte, nicht für einen Test nutzen, da ich krank im Bett lag. Ich glaube nicht, dass es am Sensor liegt, oder am Ölstand oder am Ölfilter. Der Ölfilter ist brandneu, und der Motor verliert auch kein Öl oder so. Zudem leuchtete die Lampe teils schwach, teils stark, aber nie durchgehend. Und sobald der Motor etwas gelaufen ist, ist das Leuchten passé.


    Ich werde aber zur Sicherheit bei der nächsten Gelegenheit die Ölpumpe reinigen und das Öl austauschen, z.B. hiermit: https://www.oel-guenstig.de/CL…5W-40-Motoroel::1220.html

    na in der steht 10w40 :D ich hab sie gerade nicht bei der Hand, da ich sie im Bus habe, und der in der Garage steht. Es hängt ja auch von der Betriebstemperatur ab. Aber generell kann man ja die Bezeichnungen von vor fast 40 Jahren nicht so zweifelsfrei auf heute übertragen. Ich habe auch von anderen HiAce-Besitzern die Empfehlung zu 20W50 bekommen, aber da scheint es individuelle Differenzen zu geben. Wenn es im Sommer heißer ist, werde ich ja sehen, ob es wieder auftritt. Bisher sind jedenfalls keine langen Fahrten geplant (Abseits von dieser Sache in Gießen :-P)

    So, es gibt mal wieder News. Die Rückbank kommt in ein paar Wochen zum Sattler, und danach wird sie annähernd so aussehen, wie das restliche Interieur. Allerdings gibt es das richtige Vinyl natürlich nicht mehr. Im Herbst irgendwann muss dann der Lack dran glauben, denn der Rost ist leider nicht mehr vernachlässigbar. Das wird natürlich aufwändig, und ich werde einen Karrosseriebauer hinzuziehen. In meinen extravaganten Recherchen nach originalen japanischen Kotflügel-Spiegeln bin ich überhaupt nicht vorwärts gekommen. Das ist natürlich sehr frustrierend.


    Und nun habe ich noch ein neues Problem. Ich habe beim Ölwechsel vor ca. einem Monat und etwa 1000 km dieses Öl verwendet: https://produkte.liqui-moly.bi…noel-sae-20w-50-hd-5.html Nun jammert der Wagen, (und zwar erst jetzt) besonders kalt und bei niedrigen Drehzahlen. Die Öldrucklampe leuchtet dann schwach, und manchmal auch stark, das erste Mal trat das bei einer etwas steileren Auffahrt auf, vor etwa 100 km. Bei erneutem Start ließ sich das Problem nicht wiederholen, und die Lampe bleibt auch bei längerer Fahrt aus. Ich vermute, dass die Ölpumpe mit dem Öl nicht klarkommt, vielleicht ist es zu dickflüssig? Hat jemand generell Empfehlungen, welches Öl für den 12R besser passt? Es ist zwar ein teurer Spaß, aber wenn ich mir mit einem Ölwechsel großen Ärger erspare, würde ich das natürlich sofort tun.


    Ein Banause bot mir übrigens im Vorbeigehen 2800 Euro für das Auto. Ich habe ihn natürlich wild gestikulierend vom Hof gejagt. Nicht mal einen halbwegs passablen Post-T3 ohne H-Kennzeichen kriegt man für solches Geld 8| X( .


    Achso: hier sind noch zwei Bilder von dem Holland-Trip, der zwischen Ölwechsel und Öldrucklampe lag:
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    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170508/temp/ls9igyoc.jpg]

    Mein Bus sieht zwar noch recht schäbig aus, und auch der Ausbau stagniert noch, aber ich könnte es vielleicht schaffen. Mein Bruder wohnt auch immer noch in Gießen, und sein Porsche ist immer noch kaputt :D

    Wow. Das ist ja wirklich ein Schnuckel, kratzt schon am Konzept des Kei-Vans. Ein echter Exot. Kommt sonst in sehr seltenen Fällen als komplett runtergerittenes Wrack in ehemaligen Ostblockstaaten vor, auch da als Import aus Asien. Mir gefällt die Preisvorstellung, Es könnte tatsächlich noch etwas mehr sein, wenn man sich den Zustand anschaut. Vielleicht überlebt dieser bis zu dem Zeitpunkt, bis ich ihn kaufen kann, das Pfund verliert ja auch immer mehr an Wert :whistling: Aber dann hätte ich zwei Busse und könnte immer nur mit einem gleichzeitig fahren :D


    Auf der anderen Seite, wenn schon ein weiterer Ace, dann sollte es ein TownAce werden. Der LiteAce ist dann doch eher Gefängniskantine, was den Komfort angeht. Da bietet ein TownAce, dann vielleicht direkt aus Japan, NZ o.ä., doch deutlich mehr.