Ich hab das lange rausgezögert, aus Faulness und aus anderen Gründen, aber hier kommt ein Update:
Der Bus wird demnächst zwei Jahre in meinem Besitz sein, und angesichts dieser Tatsache kam mir der Gedanke, ich müsste nun mal so langsam in die Pötte kommen mit der Umrüstung. Desweiteren steht der TÜV an, und die vorderen Stoßdämpfer sowie das Getriebe sind nicht zu leugnen ölfeucht.
Was also tun? quo hilft mir schonmal mit Stoßdämpfern aus, und DIchtsätze sind zwar schwierig aufzutreiben, aber es geht noch eben. Die Komponenten sind nun allesamt auf ihrer Odyssee, und ich hoffe, alles kommt zeitig an, damit ich am 2.4. ein wenig feiern kann. Aber man steckt nicht drin, und so mancher Lieferservice mit H ist manchmal fürn A.
Was die Öldruck-Problematik im kalten Zustand angeht, nach mittelkurzer Recherche habe ich mich entschlossen, dieses Öl hier auszuprobieren: http://www.millersoils.co.uk/p…ssic-pistoneeze-20w50/560
mal sehen, ob das hilft. Wenn nicht, wird doch noch die Ölpumpe auf den Kopf gestellt. Auch am Vergaser war ich noch nicht dran, aber der ist ebenfalls ganz oben auf der Fahndungsliste. Unaufschieblich ist ebenfalls die Rostbehandlung, und der Wagen wird zumindest diesen Sommer "fleckig" umherfahren. Der Originallack wird die Behandlung letztlich nicht überstehen, daher werde ich sehr stumpf vorgehen, mit Rostumwandler und Hammerite. Im Herbst/Winter dann die sorgfältige Lackierung. Ich scheue mich noch davor, den Bus zu strippen, denn ich habe Angst, zu viel könnte kaputt gehen.
Dann ist da noch die Rückbank, die ich aus dem portugaler Schrottbus rausgerobbt habe, und die fachmännisch beim Sattler meines Vertrauens für eine Stange Geld aufgearbeitet wurde. Ich sollte auch ein Bild haben irgendwo:
vorher:
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nachher:
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Ich bin echt zufrieden mit der Arbeit des Kollegen. Er hat mir praktisch aus dem Nichts diese schöne und bequeme Rückbank gezaubert, denn was aus Portugal kam, war effektiv Schrott. Natürlich zu einem gewissen Preis. Dennoch würde ich wieder hingehen, Koitzsch heißt der Mann, und er verdingt sich in Wuppertal, falls jemand Bedarf hat.
Anderes Thema:
Da seit dem Kauf beide(sic) Radios kaputt sind, habe ich mich außerdem entschlossen, dem auf den Grund zu gehen. Das "originale" Radio, also das an der Stelle, wo das originale Radio sitzen müsste, ist von Philips, und hat mutmaßlich nur einen Lautsprecher unter dem Armaturenbrett, wahrscheinlich ist wenigstens eins von beiden kaputt. "Original" schreibe ich so, weil auch dieses Radio den Eindruck macht, als würde es da eigentlich nicht hingehören. Ich verbuche das aber noch unter vielleicht hat Philips das Radio ändern müssen, oder die Busse haben in Deutschland ein anderes Modell verpflanzt bekommen. Es müsste das Originale sein. Ich habe gewiss schon früher angemerkt, dass es aber wohl schon länger kaputt sein muss, denn es war fachmännisch ein zweites Radio unter das Armaturenbrett festgebunden (sic). MIT KORDEL! Über die rustikale Herangehensweise der Vorbesitzer habe ich mich ja bereits hinlänglich ergossen, aber das festgeknotete Zweitradio mit vollkommen frei baumelnden Lautsprechern war schon speziell. Dazu waren bei der Montage offenbar kein Lötkolben, oder wenigstens Schrumpfschläuche und eine Zange zur Hand. Daher waren die Drähte unter Zuhilfenahme von KAUGUMMI mit dem Stecker des Radios verzwirbelt. Ich habe es rausgerissen, und mich noch nicht entschieden, was damit geschieht. Einbauen möchte ich es nicht wieder, das war mir zu usselig, mit den zusätzlichen Lautsprechern, die auf dem Armaturenbrett rumflogen.
Meine eigentlichen Reparaturbestrebungen beschränken sich daher auf das eigentlich korrekte Radio IM Armaturenbrett. Ich versuche gegenwärtig, es schadlos aus seinem Kunststoffgefängnis zu befreien, allerdings komme ich nicht weiter. Das Radio hängt hinter einer Abdeckung, die sich partout nicht komplett lösen lässt. Ich will keine Gewalt anwenden, das wäre sicher das Ende des Panels.
Hier das Radio
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und hier das böse, böse Panel (bei mir natürlich spiegelverkehrt)
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weiter links neben dem Radio sind Lüftungshebel, und der Drehknopf für die Lüftung (off, 1, 2, hi). Er lässt sich noch abziehen (mit Geduld und einem Hebel). Aber danach hängt das Panel immer noch an dem Schaft des Drehknopfs. Vielleicht mache ich noch ein Bild.. Jedenfalls bekomme ich das Radio so nicht raus, und kann natürlich auch nicht herausfinden, was daran kaputt ist. Vielleicht versuche ich als nächstes, das Armaturenbrett komplett abzunehmen, und von der anderen Seite dranzukommen. Wenn jemand ne Idee hat, wie man das Panel überreden kann, den Schaft des Lüftungsreglers loszulassen, ich bin offen für alles. Wurde ja sicher auch in anderen Schlitten verbaut, oder?
Was gibt es noch zu berichten? Ich habe auch bereits vor längerer Zeit beschlossen, dem Bus eine schnieke Liegefläche zu verpassen, und habe nun, da die Rückbank seit letztem Sommer komplett ist, die Pläne dafür gemacht. Es soll faltbar sein, und sich über die zurückgeklappte Rückbank erstrecken. Erst dachte ich, ich spare ein paar Mark, und nutze die Rückbank mit, aber das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Stattdessen mache ich den Bettrahmen jetzt aus Aluprofil, verkleide es mit Pappelsperrholz, und lasse mir was Fixes einfallen, damit der Schmonz genug Abstützung erfährt. Ich hoffe ich kriege es so modular hin, wie ich es mir denke.
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Nächste Baustelle: Was muss jeder Kackprolet an der Stoßstange haben? Richtig, gelbe Nebelscheinwerfer. Ich habe mir daher für viel zu teuer IFP Nebelscheinwerfer mit gelbem Glas besorgt, und dazu einen Nebelscheinwerferschalter aus einem FJ40. Sollte eigentlich auch in den Bus passen. Gegenüber vom Choke ist noch ein unbenutzter Platzhalter für einen entsprechenden Schalter. Ich glaube aber, der RH20 hatte vor 1980 keinen solchen Schalter. Richtig gewesen wäre möglicherweise ein Kippschalter, wie der für die Scheibenheizung.
Und weiter geht die wilde Hatz: Es gibt recht günstig Spielzeug-Dachgepäckträger für T2/T3. https://www.bus-ok.de/T2-und-T3-Dachgepaecktraeger-Retro Die sind dann in der Breite verstellbar. Ohne die Breiten der diebstahlsicheren Volksbusse zu kennen, nehme ich an, dass der Hiace irgendwo zwischen beiden rangiert. Der Träger müsste also auf den Bus passen. Leider ergaben meine Messungen auch, dass er dann wohl nicht mehr durch das Garagentor passt. Also ist das erstmal aufgeschoben, aber gewiss nicht aufgehoben. Eines Tages will ich so ein stylisches Teil für ne schmale Mark. Dann kommt da eine Solarzelle drauf, die eine Zweitbatterie lädt. Por la Kühlbox.
last but not least wird bald eine originale Werkzeugtasche diesen Platz bewohnen:
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Und nun noch eine gute Punchline, ich habe ein "altes" Bild von meinem "Bus" "gefunden":
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das wars erst mal. Sobald das Teil in der geräumigen Garage meines alten Knans steht, und die Arbeit richtig losgeht, gibts auch wieder mehr Bilder!
Grüße