Beiträge von Mugiwara

    Autsch 2 Meter wird schwierig, ist ja nur ein RIO und meine Frau soll ja auch mitfahren :-)

    Mit einer 0.5-prozentigen Wahrscheinlichkeit fahre ich noch in diesem Jahr beruflich ein Ding nach Eglisau, und dann leer zurück. Aber dazu müsste der Kosmos der Firma schon sehr gnädig sein, damit wir das Ding fertig bekommen, bzw. ungnädig, dass kein Spediteur das fährt. Aber wie gesagt. Da mein Bus aus Fürstenfeldbruck, bzw München stammt, und wir sowieso Freunde in München haben, wollte ich den mal dorthin ausführen, damit er nochmal da schnuppern kann. Und von da aus liegt die Schweiz ja fast auf dem Weg. 8) :D Und der Auspuff ist nur für auf Halde, dass ich einen hab, bis meiner mal irgendwann freckt.


    90919-04036 HIACE Widerstand Zündspule 12R RH11 2.77-8.78 1 8 €
    90919-21107 HIACE Zündkabelsatz, Zündspule und Kerzen mit Widerstand 12R# RH11,20,30 2.77-6.79 1 20 € Das finde ich gut.


    Das lässt sich doch sicher schicken, oder? Für den Auspuff muss ich mal nen kleinen Ausflug riskieren. Freunde wohnen in München, dort wollte ich mit dem Bus ohnehin mal hin, um die Vorbesitzer zu besuchen. Wie weit müsste ich von da aus in die Schweiz vordringen? Und nur keine Sorge wegen der Entfernung. Von Wuppertal ist das eh weit weg :D


    Ich bin bisher wegen viel Stress noch nicht dazu gekommen, den Bus zur Werkstatt zu bringen, und ehrlich gesagt hatte ich im Herbst noch nicht mit Minusgraden gerechnet. Wo ist die globale Erwärmung wenn man sie braucht? Folglich habe ich auch die Kaufentscheidung für neues Öl vor mir her geschoben. Hat jemand eine Empfehlung, was ich bestenfalls nehmen sollte? Ich habe ein niedrig legiertes 20w50 im Sinn, aber welches speziell habe ich mir noch nicht überlegt. Ich tendiere zu Mathé Chromjuwelen Motoröl, einmal 20W50 und einmal 15W40, falls das aber verkehrt sein sollte bin ich natürlich für Vorschläge offen.


    Da mein Getriebe ölfeucht ist, habe ich auch Getriebeöl auf der Einkaufsliste, auch für das Lenkgetriebe. Da habe ich EP90 von Kroon Oil im Sinn.

    Ich tu immer Zusatz rein, ob die Vorbesitzer das auch so gehandhabt haben, weiß ich nicht, ich kanns nur hoffen. Ich hab den Wagen ja vom Händler gekauft, und der wiederum hatte ihn eine Weile für sich, und wollte dann aber Platz machen. Toyota Schuder in Hildesheim war das. Der Bus kommt ursprünglich von einer Familie in Bayern, bei denen er seit 1982 durch die Hände ging (von einem dieser Baumeister hatte der Bus auch sein driss-Innenleben). Ich vermute in der Zeit davor stand er beim bayerischen Händler auf dem Hof und hat sich nicht verkauft.


    Er ist wohl bis 2012 oder so regelmäßig gefahren worden, und zwar nur im Sommer. Bei mir hat er jetzt auch schon etwa 2500 km absolviert, und zwar ohne zu mucken, ich nehme also erst mal an, dass das Ventilspiel noch stimmt, und eher die Zündung schuld ist, oder das Öl oder so. Aber die Ventile kommen ja nicht umsonst auf Platz 3 der Liste.


    Für die Ventilspielfrage, und für einen Ölwechsel bringe ich das gute Stück aber eh demnächst in die Werkstatt zur Inspektion. Ich dachte nur, es wäre klug, mir vorher schon entsprechende Ersatzteile zu besorgen, damit die Werkstatt mir die nicht "besorgen" muss.

    Wegen der Teile, das Modell heißt RH20.

    Das habe ganz oben schon mal erwähnt ;-) Aber um genau zu sein: 1979 Toyota Hiace 1.6l Petrol Wagon I. Der Motor ist der 12R Reihen-Vierzylinder



    Ich hab jetzt bei der Ersatzteilauflistung nicht so ganz verstanden was der Preis ist.. Immer nur die letzte Zahl? Sind ja teils echte Schnapper dabei!

    Und nochmal ein kleines Update. ca. 3 Wochen nach meinem Aufreger über die 400 Euro habe ich eine Bank und ein paar Kleinigkeiten aus einem der Gladbacher Busse rausgeschraubt.. für 250€. Soll er haben, der Kollege. Bevor ich mich nach was billigerem bekloppt suche. In Gladbach konnte ich außerdem richtig schön günstig volltanken. Da wars gleich halb so schlimm. Schlimm wird es jetzt nur, die Rückbank zu strippen, zu sandstrahlen, zu pulvern und dann im richtigen Vinyl neu beziehen zu lassen. Unter 300 Kröten wird da nix laufen.


    Aber zum Bus: Nachdem ich zuhause ankam, ruckelte der Motor plötzlich ganz ungewohnt. Und da wo in dem Rhytmus, den der Wagen üblicherweise trommelt, normalerweise der vierte Takt hingehört, war jetzt eine unbestreitbare Kunstpause. Ich hab ihn dann vor Schreck erstmal in der Garage geparkt, und mir Gedanken gemacht.


    Zu folgender Ursachenkette bin ich in absteigender Wahrscheinlichkeit gekommen:


    -Zündkerzen
    -Zündunterbrecherkontakte
    -Ventilspiel bzw. Ventile reinigen
    -Zündkabel
    -Spritleitung
    -Vergaser
    -Nockenwelle (das war es bei dem Porsche 944 meines Bruders :thumbdown: )
    -Geister


    Der Wagen kommt also demnächst in die Inspektion, um für die ersten 4-5 Kriegsschauplätze abzuklopfen, wie sehr sie daran schuld sind. Ich besorge daher gerade für die Zündungskomponenten Ersatzteile, denn ich vermute selbstbewusst, dass diese teils sehr alt sind, und längst hätten getauscht werden müssen. Bei Ebay gibt es einige Anbieter, vor allem Teile von SMP und Intermotor. Ursprünglich werden die Teile von Denso gewesen sein, aber da wird man bis auf Zündkerzen nicht mehr viel bekommen. Was ist also zu bevorzugen? Ich habe die Intermotor 22260 Zündunterbrecher im Sinn, denn Intermotor ist wesentlich günstiger. Ist es auch schlechter?

    So, ich glaube ich habe Sitze gefunden: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228292982&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES Fragt sich nur ob der Händler daran Interesse hat, den rattigen Bus noch etwas weniger wert zu machen und im Gegenzug Kohle mit einigen Ersatzteilen zu verdienen.


    Außerdem bin ich auf ein Portal gestoßen wo es tatsächlich doch noch viele neuwertige Ersatzteile gibt, amayama. Ist das gut, kann man das brauchen? Ich überlege, wenn, dann auch gleich massig andere Gummiteile und Verschleißsachen mit zu bestellen.


    Achso, und leider ist mir bei meinem ersten großen Trip auch gleich mal die rechte Aufhängung des Ladungssicherungsbalkens entgegen gebröckelt. Die gibt es natürlich nicht mehr. Kennt jemand jemanden mit einem 3D- Drucker? Das linke Teil ist noch intakt, und 3D-Modelle kann ich nachbauen. :thumbup: Vielleicht gibts auch hier abhilfe vom Gladbacher, wer weiß.


    Projekt Innenausbau ruht indes.

    Ja, für die Preisdifferenz kann man sicher irgendwo ein entsprechendes Dach aus Fiberglass anfertigen lassen und die Verkleidung des Hecks ein wenig herzeigbar reduzieren. Und der bescheuerte Look könnte ja bei der Preisverhandlung einfließen :D


    Ich müsste wohl aber erst mal den Kredit meines letzten Kaufs abgelten, und dann ein großes Grundstück zum abstellen haben, bevor ich ernsthaft sowas kaufe :P :rolleyes:

    Der Hiace war innerhalb weniger Tage aus dem Netz verschwunden. Vielleicht taucht er hier ja mal wieder auf. Oder erneut auf dem schweizer Automarkt, mit MFK für 10.000 CHF... 8)


    LG
    Johannes


    Das wäre dann aber doch etwas viel Geld dafür. So zwischen 7000 und 8000 sollte der in überholtem Zustand landen können. Alles drüber nur über Reparatur und Restauration :whistling:

    Mal wieder etwas älteres...


    http://www.caravan24.ch/chde/W…oyota-Hiace/detail/31874/


    LG
    Johannes


    Sehr schön! Der Lack hat etwas gelitten. Umso besser sehen aber die Felgen aus. Auch wenig Rost ist zu sehen. Und nach so einem Hochstelldach habe ich so lange gesucht, aber meiner hat keines, und rostet auch leider etwas.. Da bin ich natürlich etwas neidisch. Dafür hab ich weniger Kilometer. Den Ausbau werde ich mir vielleicht grob abkucken 8)


    3000 CHF sind natürlich ein Schnapper für das alles, was da im Paket ist. Wenn ich nicht versorgt wäre, säße ich jetzt im Auto :rolleyes:


    Eine Rückbank! :thumbsup:


    Aber der sollte schon komplett bleiben. Hübsch hübsch.


    Pritschen hab ich auch in DT schon ein paar gut erhaltene gesehen. Letztes Jahr hat sich der Toyota-Händler aus dem Nachbarort von seiner Pritsche getrennt, aber die war ziemlich sofort für das dreifache Geld bei einem Händler drin. Wundert mich eigentlich, denn der Nutzwert ist ja doch wesentlich geringer, als bei allen Bussen und WoMos.