Beiträge von Mugiwara

    http://www.johannesrojola.com/msc/


    https://www.youtube.com/watch?v=aI0TxB9rspI


    https://www.youtube.com/watch?v=r0IZ_TEzg7M


    My Summer Car ist ein Projekt für eine Autoschrauber-Simulation. Es wird von einer einzigen Person programmiert, und dreht sich komplett um den Alltag eines finnischen Schraubers. Das Auto, das im Spiel aufgebaut wird, ist ein Datsun Cherry 100A. Bevor man damit fahren kann, muss so ziemlich jedes funktionsrelevante Teil angebracht und eingestellt werden. Es gibt keine Anleitung. Wenn das Auto läuft, kann man damit beginnen es aufzumotzen. Das Spiel ist ein Open-World-Simulator, also kann man mit seinem Auto die umliegenden Wälder erkunden. Da das Spiel in Finnland angesiedelt ist, ist es natürlich angebracht, während dem Schrauben und Fahren ständig Bier zu trinken. Man muss nur aufpassen, dass man nicht in den Graben fährt, oder sich fürchterlich überschlägt. Großes Ziel des Spiels ist es, das Auto registrieren zu lassen.


    Das Spiel ist zurzeit in der Alphaphase, sprich der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich. Das wird allerdings im Verlaufe dieses Sommers ein Ende haben, und die erste öffentliche Beta wird für einen kleinen Obulus erhältlich sein. Ich bin total aus dem Häuschen, und freue mich wie ein Schnitzel drauf, das mal auszuprobieren. :thumbup: :thumbup:

    Sieht ja teils recht übel aus. Aber als Ersatzteillager ist das vielleicht ein netter Deal. Die Felgen sehen ja noch sehr gut aus, und was man vom Innenraum sehen kann eig. auch. Fragt sich was die Technik für ein Lied singt. Fragt sich ob er überhaupt anspringt. Hübsch ist er ja schon 8)

    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das Zeug jetzt einfach so vor sich hingammelt. Die haben dort doch einiges an Wert rumliegen, wenn auch chaotisch sortiert. Das muss sich doch jemand unter den Nagel gerissen haben, und verwalten ?(

    Das TPS ist zumindest einer der Aspekte. Der Erfolg ist aber über Ohno hinaus auch auf die Arbeiten von Qualitätspäpsten wie Deming, Ishikawa, oder Akao zurückzuführen, die Methoden wie FMEA und QFD in die Betriebsabläufe brachten, und natürlich nicht zu vergessen die Schwäche der europäischen und amerikanischen Konkurrenz in dieser Periode, vor allem in Entwicklungsländern. Toyota war in den ausgehenden 70ern der einzige Konzern, der trotz weltweiter Ölkrisen konstante Gewinne verzeichnen konnte.


    Interessanterweise setzen selbst in Japan bis heute nur wenige Unternehmen das TPS in seiner vollumfänglichen Form ein, und es ist freilich auch nicht die Antwort auf alle Fragen. Das mag auch einer der Gründe sein, weshalb viele japanische Autobauer in der jüngsten Vergangenheit kränkeln. Im Bereich der Produktion und im Qualitätswesen kann nicht viel verbessert werden, die Konkurrenz hat aufgeschlossen, die heutigen Schätze müssen im Bereich der Produktentwicklung und im Product Lifecycle Management gehoben werden. Zudem schwächelt die japanische Wirtschaft momentan insgesamt.


    Ich hab übrigens die englische Erstausgabe. Das Buch wurde übrigens erst etwa 13 Jahre nach seiner Veröffentlichung in Japan auf Englisch übersetzt. Man wollte sich wohl nicht in die Karten schauen lassen. Hat nicht so geklappt, viele Unternehmen konnten sich schnell ähnliche Vorgehensmodelle aneignen. Porsche beispielsweise implementierte entsprechende Systeme in den frühen Neunzigern quasi über Nacht, und konnte so der drohenden Insolvenz gerade so ausweichen.


    Wenn man sich über Ohno hinaus mit der TPS-Thematik befassen möchte, empfehle ich die entsprechenden Werke von Takeda, Womack, Warnecke und Wiendahl

    Genau, der Townace wurde in Europa erst später eingeführt. Das wäre ein seeeehr spezielles Hobby. Das würde sicher auch ein Gerenne geben, bevor man in die Nähe einer Zulassung kommt. Vor allem bei Autos, die in den ehemaligen Ostblockstaaten gefahren sind. Obwohl dieser da zumindest auf den Fotos einen soliden Eindruck macht.


    Aber Seltenheitswert hat er mit Sicherheit

    Naja, emotional hat ja jeder seine Favoriten, ich ja auch :P , aber dieser hier hat das glamouröse Design, diesen James Bond-Ruch und zudem die elegante Vernunft in der technischen Konzeption und Ausführung. Zudem ist er auch noch sportlich und ausgefallen. Der Wagen ist auch nicht mein Traumwagen, aber fahren würde ich ihn trotzdem fürchterlich gerne :D


    Aber zehn ganze Jahresgehalte geb ich dann doch nicht einfach so aus :thumbsup:

    da muss doch irgendwas krumm sein dran.. für ein neuwertiges Rad im beschriebenen Zustand kann man eigentlich sogar noch mehr verlangen.. wenn ich die kohle hätte, würd ich mich zumindest mal draufsetzen :D

    Schau mal hier:http://www.toyota-klassik.de/i…page=Thread&threadID=6026



    Na, DER ist ja wohl nur geil. Leider auch voll hinüber. Was steht da auf dem Typenschild vom Motor 18R-E ??? Das wäre mir neu.. Oder was ist das für Buchstabe?


    1: Schon gesehen, durchaus interessant, aber nicht jetzt im Augenblick. Ich hoffe im Spätjahr kommt mir ein günstiger Grieche mit geringer Laufleistung vor die Flinte, mal schauen, bisher halte ich primär nach nem Van ausschau, aber der CruisaVan in meinem Avatar ist ja auch ein Panel-Van, das geht im Notfall auch dann hat man aber auch mehr Raum für Verrücktheiten beim Innenausbau ^^ .


    2: Weiß nicht, für mich ist das alles etwas unübersichtlich, ich hab überhaupt keine Erfahrungen oder genaue Kenntnis der Modellpalette. Ich werde mir vor der Kaufphase wohl noch einige Reperaturanleitungen und Prospekte zu Gemüte führen müssen, dass ich nicht die Katze im Sack kauf. Für mich siehts aus wie ein ト für トヨタ, aber ist fürchterlich dreckig, und man kanns nicht so recht erkennen. ?(


    Die Japanischen sind schon reizvoll. Aber natürlich mit hoher Wahrscheinlichkeit absolut rausgeschmissenes Geld :rolleyes:

    Da ich zurzeit häufig statt Diplomarbeit zu schreiben lieber nach Autos kucke, dachte ich, mach ich gleich nen Sammelthread für alle möglichen Ausprägungen von HiAces, da boxe ich, oder jeder der sich mitreißen lassen will, dann immer alles rein, was ich finde, und lade auch herzlich zur ausgiebigen Diskussion ein.


    Fangen wir gleich an mit diesem verdächtig günstigen Schnäppchen aus Engeland:


    http://www.gumtree.com/p/campe…ration-project/1101535899


    Ob der wohl fahrbereit ist? Bei dem Preis könnte es fast hinhauen, dass man ihn soweit bekommt, ohne völlig zu verarmen, der Rost hält sich ja in Grenzen, müsste man halt mal wirklich genauer hinschauen, und auch abtasten, wo der Hodometer eigentlich genau stehen geblieben ist.


    Dummerweise halt Rechtslenker und nur eine Schiebetür, für Deutschland ist das wohl eher unpraktisch.


    Gestern hab ich auch ne abgefahrene Seite gefunden, die einen völlig schrottigen Townace Wagon anbietet:


    https://www.tradecarview.com/u…a/townace+wagon/15587539/


    Mit Überführung nach D sinds so um die 2000 Euro. Allerdings ist das Auto dann auch echt ne Rarität. :D Und vermutlich komplett unrestaurierbar. :whistling: :thumbdown:


    Dann hab ich noch ein Gerät in Griechenland entdeckt:


    http://www.car.gr/classifieds/cars/view/5514068/


    Bei diesem hier fasziniert mich vor allem, wie gut er in Schuss zu sein erscheint, angesichts dieser beachtlichen Laufleistung. das ist praktisch nicht zu glauben. Liegt vielleicht an der Hasenpfote und dem Heiligenbild. :thumbup:


    Mehr hab ich im moment nicht. Oder vielleicht doch?