Beiträge von motu

    habe die Ursache für die Geräusche gefunden.

    Der Kettenspanner für die untere Kette haben wir nicht richtig eingesetzt. Und die Kette war lose.

    Jetzt gibt es einmal neue Ketten.

    Kettenspanner habe ich leider keinen neuen gefunden, der war aber ok.

    Jetzt kann ich mich wieder meiner lieblings Beschäftigung widmen, Steuerzeiten prüfen.

    Ich hoffe am Donnerstag ist der Hobel wieder fahrbereit.

    hallo ich habe ein Problem die Kette richtig zu spannen. Laut Handbuch soll die Konntermutter gelöst werden und dann der Spanner rein gedrückt werden. Dann wird der Weg den der Spanner zurück geht gemessen . 5 kg drücken ca 1 mm Weg.

    Aber ich kann den Spanner auch wenn die Kette lose ist, nicht ein bisschen rein drücken.

    ich habe heute nochmal die neuen Düsen auf 1.6 mm aufgebohrt . und das scheint schon ganz gut zu sein. Nach ca 20 min war Idle eingestellt.


    Das erste Bild zeigt die 1.5 mm Düse.

    Soll bei normaler Fahrt ca AFR 14.

    Und mit Last AFR ca 11 haben. Aber unter Last magert es extrem ab AFR 18.


    Hier habe ich die neuen Düsen auf 1.6 mm aufegbohrt. Und das ist deutlich besser.


    Läuft im Idle noch etwas fett, dass lässt sich aber sehr einfach behben.


    Leider habe ich ab 3000u/min ein Schleifgeräusch.



    Kann mir jemand sagen wie ihr die Kette spannt ?

    ich habe heute mit Hilfe der Lambda, sehr schnell den Idle eingestellt vielleicht 20 min.

    Unter Last läuft das Auto leider viel zu mager.

    AFR soll ist ca 11 bin bei 17-18.

    Habe dann die Düsen auf gebohrt, von 1,4 auf 1,5 mm.

    Hat nicht viel gebracht, habe dann in jugentlichem Leichtsinn auf 1,8mm aufgebohrt.

    Aber jetzt ersäuft das Auto in Sprit, musste jetzt neue Düsen bestellen.

    10 stück für 18€ habe dann noch 2 Versuche.

    Jetzt sollte auch endlich die NW genau eingestellt werden. Aber ich habe die Sollwerte einfach nicht eingestellt bekommen.

    Weil das Ventil immer zu lange offen blieb. Nach vielen Stunden messen, im Internet suchen und wieder messen.

    Stellt sich raus das mal jemand TRD Nockenwellen gekauft hat.

    ES sind im Ein und Auslass 304° .Da ich keine Einstellwerte mehr gefunden habe, aber HKS auch 304° im Angebot hat für den 2T-G.


    Habe ich die Werte genommen. Einlass Max lift an der NW 110° nach OT und Auslass Max Lift 110° Nach UT .


    Zusätzlich habe ich noch die Inovate LC1 Lambda angeschlossen.

    Ich hoffe das ich am We endlich mal testen kann wie das Gemisch ist.


    Ich habe auch das Servicehandbuch zu den Vergasern gefunden, so weiß ich jetzt wie ich die Hauptdüse anpassen kann.

    Denke das ich unter Last nicht genug Benzin haben werde.

    Hallo ich habe beim Steuerzeiten einstellen gemerkt das die Nockenwellen nicht serie sein können.

    Es sind TRD 1351-88223 und 1351-89223 drin


    Es sind 304 oder 288 grad wellen.

    Leider finde ich nur Japanische seiten.


    Hat da vielleicht jemand infos zu. Wie ich Steuerzeiten und Zündung einstellen muss

    ich danke dir.


    Ich habe jemanden der an alten Yamahas und Harleys schraubt.

    ich habe auch die Handbücher, aber dort scheint eine ältere Variante vom Vergaser beschrieben zu sein.

    Messe ich den Füllstand dann auch wie beschrieben bei laufendem Motor?


    Gibt es die möglichkeit das gemisch im Leerlauf zu regulieren? oder geht es nur über die Düsen?


    Auch wenn ich beim vergaser noch nicht alles verstehe lerne ich schon gerne dazu.

    Gemisch messen ich über Innovate lc-1 Lambdasonde.

    Da ich neue Kolben mit 1,8l und höhre Verdichtung fahre kann ich die Standart werte nicht nehmen.

    Soooo aktueller Stand seid heute fährt das Auto wieder. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Es gab noch ein paar Probleme.

    Steuerzeiten haben doch länger gedauert als gedacht.

    Und der 1. Versuch am Dienstag das Auto an zu machen ist gescheitert. Er wollte einfach nicht starten. Erst war kein Benzin im Tank und dann wollte er nicht starten.

    Als die Batterie fast am Ende war, haben wir erstmal aufgegeben.

    Am nächsten Tag mit einem anderen Kumpel nochmal drüber geschaut. Und dann schnell den Fehler gefunden. Zündverteiler war um 180grad verdreht eingebaut, also hat er gezündet wenn der Kolben unten war.

    Schnell richtig eingebaut und sprang sofort an.

    Beim Zündung einstellen ist dann noch die Pistole kaputt gegangen.

    Also wieder nix mit fahren .

    Heute eine andere Pistole bekommen und die Zündung eingestellt. Gut dass ich nicht gefahren bin, war bei ca 30 Grad soll ist 12 .



    To do ist noch

    Auspuff vernünftig ausrichten uns dicht bekommen.

    Getriebe und kupplungsöl tauschen

    Lambdasonde anschließen.



    Aber die erste Ausfahrt war super.

    Leistungszuwachs ist deutlich zu merken, mehr Drehmoment unten rum.

    Obwohl ich nur sehr vorsichtig das Gaspedal betätigt habe. Mal gucken was da noch geht. Aber erstmal sachte einfahren.