Beiträge von quallenfischer

    Update 27.05.2018:
    Seit dem es wieder warm ist, hat sich das Problem deutlich zurückgezogen.
    Hatte den CO-Wert noch von ~5,7 auf 2,5-3 einstellen lassen.

    Eigentlich springt er nach 1-2x pumpen nun immer an und hat dieses Riesenloch

    beim gasgeben nicht mehr (oder weniger).

    Ich fahre jetzt einfach, was solls.

    Update 01.04.2018:

    Habe inzwischen festgestellt, dass der Motor kalt startet, wenn ich zuvor mindestens 6x mit
    dem Gaspedal gepumpt habe.
    War gerade nochmal in der Garage und wollte die Schaugläser nochmal kontrollieren:
    Nach dem Abstellen der Celi am Samstag Abend ist der Pegel nun in beiden Vergasern gleichmäßig bis zum unteren Rand des Schauglases gesunken.
    Das erklärt wohl das nötige pumpen, bis er anspringt.
    Wie kann der Pegel dermaßen sinken? Wo ist das Benzin hin?

    Läuft der Motor evt. zu heiss und es verdunstet nach dem Abstellen?

    Die Kerzen sind ja ziemlich hell.
    Die Kompression liegt derzeit (nach ca.600km Einfahren) bei 11,3 / 11,5 / 11,5 / 12.


    Gruß

    John

    Hallo Udo,

    ich komme einfach unter der Woche nicht in die Werkstatt - und Samstag ist zu.


    War Samstag und Sonntag mit der Celi längere Strecken unterwegs.
    Was man sagen kann:
    Kalt springt der Motor sehr schlecht an - mit Choke - ohne - mit pumpen - egal.

    Benzin hat er in den Schaugläsern.

    Nach orgeln und dann etwas warten kommt er dann.

    Ist der Motor dann einmal warm gefahren, springt er auch nach Stunden Standzeit

    wieder sofort an.

    Standgas ist dann sehr ruhig, er zieht keine Falschluft und nimmt das Gas dann auch gut an.


    Keine Ahnung bis jetzt, warum der kalt so schlecht anspringt (schon nach einer Nacht Standzeit).


    Gruß
    John

    Kleines UPDATE:

    Bin Heute zur Werkstatt gefahren, die leider zu hatte.

    Aber es war eine gute Gelegenheit, den Motor bei unterschiedlicher Last inkl. Autobahn

    mal warm zu fahren.

    Mein Eindruck (bei Aussentemperatur 9-10°C):

    - Er startete wieder nicht (mit und ohne Choke)

    - die ersten beiden Zündkerzen raus (noch nicht so schwarz wie zuvor), gereinigt,

    dann sprang er sofort an (ohne Choke) und lief ruhig.

    - Die Gas Annahme war wieder so , dass die ersten Gasstöße zu leichtem Abwürgen führten,

    wurde aber schnell besser.

    - Auf der Hinfahrt nahm er das Gas etwas zögerlich an, aber zunehmend besser.

    - Einmal warm, wurde das Gas relativ direkt angenommen, führ und zog eigentlich gut

    (kenne aber da keinen Vergleich).


    Nach Autobahnfahrt zurück habe ich die Kerzen kontrolliert.

    Wenn ich das richtig einschätze, ist das Gemisch nun deutlich zu mager, was meint ihr?

    [Blockierte Grafik: http://john-krause.de/tmp/Vergaser/Z%C3%BCndk_warm_2018-03-10.jpg]

    PS: Es sind DENSO Kerzen, keine NGK (aber egal)

    - nach 15 MIn. Standzeit startete der Wagen (ohne Gas) wieder ohne Probleme


    Mein nun Fazit:

    Nach Einlauf eines Beschleunigerkolbens (saß zu straff im Zylinder) und
    Justage beider Schwimmer scheint sich das Startverhalten gebessert zu haben, sowohl kalt als auch

    nach warmer Strandzeit.

    Nach Start und im Betrieb läuft der Motor sehr ruhig.

    Zündkerzen wurden schwarz durch die ständigen Startversuche und niedertourigen Lauf in der Garage.

    Gemisch zu mager - werde ich nochmal einstellen lassen.


    Gruß und schönes WE
    John

    Der Block ist aufgebaut worden:

    - neue Kolben (Übermaß)

    - Kurbelwelle und Nockenwelle geschliffen

    - Neu gelagert

    - Kopf leicht geplant, ansonsten unverändert, also keine neuen Schaftdichtungen etc.,

    weil er vorher null Ölverbrauch hatte, habe ich es gelassen.


    Ich bringe das Thema Samstag in der Werkstatt zur Sprache


    Gruß
    John

    Ich hatte ähnliche Probleme bei den 4-fach Solex. Sobald die Vergaser drauf waren, waren nach kurzer Zeit die Kerzen hin. Vielleicht läuft er viel zu fett. Hast du jemand mit ner Lambdasonde, der mal messen kann. Dazu bräuchtest du aber nen entsprechenden Anschluss am Hosenrohr.


    Schönen Gruß

    Udo

    Ich fahre evt. Samstag mal in die Werkstatt meines Vertrauen und lass nochmal den CO-Wert messen.

    Der sollte sollte doch Aufschluss über fett und mager geben, oder?


    Gruß
    John

    UPDATE 07.03.2018:

    - Schwimmer korrigiert (hinteren mehr, vorne weniger - entsprechend den Schaugläsern, siehe oben).

    Aber irgendwie geht der hintere Pegel nicht so runter wie erwartet, vorne merklich:

    [Blockierte Grafik: http://www.john-krause.de/tmp/Vergaser/S1620002.JPG]

    Vergaser vorne (nun etwas zu tief - ist evt. besser):

    [Blockierte Grafik: http://www.john-krause.de/tmp/Vergaser/S1620005.JPG]

    und hinten (scheinbar unverändert !???:

    [Blockierte Grafik: http://www.john-krause.de/tmp/Vergaser/S1620006.JPG]


    - Zündzeitpunkt bei 750-800 Upm gemessen: 10 v.O.T

    - Schliesswinkel gemessen (kontaktlose Zündung): ~58° (lässt sich nicht einstellen, ist ok):

    [Blockierte Grafik: http://www.john-krause.de/tmp/Vergaser/S1620007.JPG]


    UPDATE 08.03.2018:

    Hier nun ein Video mit Startverhalten nach Schwimmerkorrektur und Heute, einen Tag später.

    Heute sprang er nicht an. Zündkerzen raus (alle total schwarz, zwei runtergebrannt), kurz gebürstet.

    Dann sprang er sofort an und geht im Grunde auch nicht mehr aus bei kurzen Gasstößen.

    Seht und hört selbst:


    Also werde ich mir neue Kerzen besorgen und nochmal in der Werkstatt das Gemsich kontrollieren lassen.

    Evt. waren die Kerzen auch nur verrußt, weil ich Gestern nur im unteren Drehzahlbereich gepumpt habe.


    Danke nochmal an Alle

    Gruß

    John

    @Ralf:

    Ja, werde ich noch messen

    René:

    Ja, wäre möglich. Andererseits, solange ich kalt kein Gas gebe, läuft er ruhig und ohne Ruckler oder Aussetzer.

    Zum "nicht mehr anspringen" gleich mehr.


    UPDATE:

    So, nachdem die Batterie wieder voll ist, bin ich Heute wieder in die Garage.

    So gegen 19:30 noch ca. 12 °C warm, da wurden wohl die Karten neu gemischt:

    1) Luftfilter ab, kein Choke, Schlüssel umgedreht - er sprang sofort an und lief noch etwas niedertourig, aber rund.

    2) Kurz Gas gegeben, stottern, aber er blieb an. Mit zunehmenden Warmlauf ging das stottern beim Gas geben weg.

    Lief dann rund bei ca 800 Upm.

    3) Alex: Dann Luftfilter wieder drauf und bei laufenden Motor die Vergaser und Ansaugbrücke mit

    Bremsenreiniger eingenebelt - keine Veränderung der Drehzahl - sieht gut aus.
    4) Motor aus, wieder an, sprang sofort an, mehrere Male erfolgreich wiederholt.

    5) Motor aus, der hintere Vergaser ist am Sockel unterhalb der Drosselklappe feucht.


    Das Alles sieht mir nun doch stark nach zu viel Sprit in den Kammern aus.

    Habe versucht, dass mal auf Fotos festzuhalten.


    Hinterer Vergaser (das Niveau ist tatsächlich so hoch - Perspektive täuscht nicht):

    [Blockierte Grafik: http://www.john-krause.de/tmp/Vergaser/S1610009.JPG]


    Vergaser vorne:

    [Blockierte Grafik: http://www.john-krause.de/tmp/Vergaser/S1610008.JPG]

    Noch ein Bild vom Vergaser-Set:

    [Blockierte Grafik: http://www.john-krause.de/tmp/Vergaser/S1610003.JPG]


    Werde Morgen noch ein Video hochladen, dann bekommt Ihr einen Eindruck vom Lauf- und Startverhalten.

    Zudem schraube ich die Kammern wieder auf und bringe die Schwimmer auf Niveau - vielleicht wars das schon.


    Danke an Alle

    Gruß

    John

    Alex: Ja Danke, ich werde Morgen mal mit Bremsenreiniger einnebeln (bei laufenden Motor).

    @Ralf:

    Nein, nicht zeitgleich. Die Hot-Spark Ingnition lief vorher schon super und ersetzt den Unterbrecher/Kondensator.

    Da ist glaube ich der Schliesswinkel eher Nebensache, zudem ich auch am bisherigen Induktionsabstand nichts geändert habe.

    Der Zündzeitpunkt ist exakt auf 10v.OT. bei ca.750-800 Upm eingestellt worden.

    Werde es aber nochmal kontrollieren (hatte ich aber schon).


    Vielen Dank für eure Beiträge.

    Gruß
    John

    Alex:
    Dann passt der Schwimmerstand eigentlich. Als er warm war und rund lief, sank der Level auch

    nach häufigen Gasstössen nicht.

    Ich hatte den Wagen noch vor 2 Wochen 2x30km am Stück gefahren, ohne das er irgendwie Spritmangel

    hatte. Das Titelproblem hatte ich aber auch dort schon, also seit Vergaser-Revidierung.


    Gruß
    John

    Danke für die vielen Hinweise, Udo.


    1. Die Schwimmer sind ok und wie gesagt justiert auf die angegebenen 3,5mm - Toleranzen habe ich nicht gesehen.

    Ich nehme an, das der Level im Idealfall am mittigen Punkt im Schauglas stehen soll.

    2. Ich hatte vor der Revidierung auch nur diesen einen Schlauch zum Verteiler, damit lief und startete

    der alte Motor eigentlich immer.

    3. Vor der Revidierung (am alten Block) hatte ich die Probleme so noch nicht. Er sprang an

    und würgte (mit Choke) auch nicht beim Gasgeben ab.

    4. Zündkerzen schaue ich mir an, sobald die Batterie geladen ist.

    5. Die Düsen sind unverändert die alten. Lediglich Beschleunigerkolben und Schwimmernadeln sind neu.

    Dabei ist anzumerken, dass diese Nadeln nicht über den Original-Federmechanismus verfügen,

    sondern statisch die Düse öffnen und verschliessen.


    Ich überlege nun, den Vergaser nochmal zu öffnen und die alten Schwimmernadeln wieder einzubauen

    sowie die Schwimmer neu zu justieren (der hintere Pegel ist ja etwas zu hoch).


    Gruß
    John

    Zu den Antworten (vielen Dank dafür):

    Hatte die Vergaser vor kurzen (fast) komplett zerlegt (Motor ist neu aufgebaut).

    Nadel, Dichtungen, Beschleunigerkolben - Alles erneuert. Schwimmer nach Buch eingestellt.

    Der Sprit ist so 1-2 Monate alt.

    Zitat


    Aber das Gemisch stimmt einfach nicht, wenn der Benzinstand zu hoch oder zu niedrig ist

    Ist der Einfluß wirklich spürbar?

    Wie ich erwähnt hatte, steht beim hinteren Vergaser der Level ein wenig oberhalb der Marke, vorne stimmt er.

    Kann das ein Grund sein?


    Gruß
    John

    Kurzes Update:

    Wollte Heute den CO-Wert etwas erhöhen, und den Tipp von Ralph umsetzen (für guten Warmstart).

    Der Motor sprang nach orgeln mal kurz an, ging beim Gas geben sofort wieder aus und blieb seit dem aus,

    nachdem ich bis zur Batterie-Neige gestartet hatte (in Intervallen - mal mit Choke mal ohne, zuerst ohne Gas dann mit, durchgedrückt - nichts).

    Lade gerade die Batterie ...


    Irgendwas stimmt da doch nicht mit dem Sprit-Handling.

    Da sichtbar einspritzt wird - kann der denn so schnell absaufen, dass er nicht startet? Nicht ein Zünder.


    Gruß
    John

    Hallo Ralph, Danke für Dein Feedback.

    Ja, den Choke habe ich natürlich noch dran und verwende ihn auch.

    Dann ist das Gemisch fetter, hat dann aber immer noch das Problem des Abwürgens

    beim Gas geben.

    Das Abgas darf ja bis 3,5% CO haben - werde Deinen Tipp Morgen mal probieren

    und das Gemisch fetter einstellen.

    Gruß
    John