Toyota Celica

Deutschland 1971-1975

Karosserievarianten

-Coupe mit zwei Türen

Motorvarianten

-Benziner 1588cm³, 58KW/79PS (2T)
-Benziner 1588cm³, 63KW/86PS (2T-B)
-Benziner 1588cm³, 79KW/108PS (2T-G)

Ausstattungen

-LT, ST, GT

Besonderes

Alle Versionen mit T50 Fünfgangschaltung

Modellaufwertungen/Facelift

9/70 Debüt der neuen Modellreihe Celica auf der Tokyo-Motor-Show
12/70 Verkaufsbeginn der neuen Modellreihe in Japan
4/71 Markteinführung LT Coupe in Deutschland
9/72 Einführung ST Coupe. Erstes Facelift. Tankeinfüllstutzen nicht mehr am Heck
9/73 Einführung GT Coupe 1/74 Detailänderungen: Entlüftungsblende seitlich jetzt dreiteilig
10/75 Vorstellung des neuen Modells in Japan
4/76 Einführung der neuen Modellreihe in Deutschland
Typ Motor Hubraum Leistung
KW/PS
Karosserie Bemerkungen
Limousine
Celica TA222T1588ccm58/79Coupe 2tgdeutschland Deutsche Version LT 71-75
Celica TA222T-B1588ccm63/86Coupe 2tgdeutschland Deutsche Version ST 72-75
Celica TA222T-G1588ccm79/108Coupe 2tgdeutschland Deutsche Version GT 73-75

Toyota
Celica 1.6ST
Toyota
Celica 1.6LT als Einstiegsmodell
Toyota
Spitzenmodell: Die Celica 1.6 GT von 1973
Toyota
Heckansicht: Celica 1.6GT

A2 Auslandsvarianten

-keine weiteren Modellnamen

weitere Karosserievarianten

- dreitüriges Fastbackcoupe
Toyota
Celica 1600 GT (TA27) Fastback-Coupe- Das Frontdesign
nimmt das Design des Nachfolgers schon vorweg

Toyota
Celica 2000 GT (RA25) Fastbackcoupe

Motorvarianten

-Benziner 1407cm³, 86SAE-PS, 1T
-Benziner 1588cm³, 100SAE-PS, 2T
-Benziner 1588cm³, 100SAE-PS, 2T-BR
-Benziner 1588cm³, 105SAE-PS, 2T-B
-Benziner 1588cm³, 115SAE-PS, 2T-G
-Benziner 1588cm³, 110SAE-PS, 2T-GR
-Benziner 1858cm³, 108SAE-PS, 8R
-Benziner 1968cm³, 105SAE-PS, 18R
-Benziner 1968cm³, 130SAE-PS, 18R-E
-Benziner 1968cm³, 97SAE-PS, 18R-C
-Benziner 1968cm³, 140SAE-PS, 18R-GR
-Benziner 1968cm³, 145SAE-PS, 18R-G
-Benziner 2198cm³, ~96DIN-PS, 20R

Ausstattungen

-EX
-LT
-ST
-GT
-GTV

Besonderes

-letztes Facelift mit aufrecht stehenden Begrenzungsleuchten nur in Japan
-Je nach Land teilweise Abgasentgiftete Version mit "U"- oder "C"-Kennung im Motorcode

Typ Motor Hubraum Karosserie Bemerkungen
A20
Celica TA201T1407ccmCoupe 2tgjapan ET
Celica RA208R1859ccmCoupe 2tgeuropa amerika
A21
Celica RA2118R1968ccmCoupe 2tgjapan 73-75 LT,ST
Celica RA2118R-E1968ccmCoupe 2tgjapan 74-75 ST
Celica RA2118R-G1968ccmCoupe 2tgjapan 74-75 GT
Celica RA2118R-GR1968ccmCoupe 2tgjapan 74-75 GT
Celica RA2118R-C1968ccmCoupe 2tgamerika 73-74 LT,ST,GT
A22
Celica TA222T1588ccmCoupe 2tgjapan europa LT
Celica TA222T-BR1588ccmCoupe 2tgjapan ST
Celica TA222T-B1588ccmCoupe 2tgjapan europa ST
Celica TA222T-GR1588ccmCoupe 2tgjapan GT,GTV
Celica TA222T-G1588ccmCoupe 2tgjapan europa GT,GTV
Celica RA2220R2198ccmCoupe 2tgamerika LT,ST,GT
A25
Celica RA2118R1968ccmFastback-Coupe 2tgjapan 73-75 ST
Celica RA2118R-E1968ccmFastback-Coupe 2tgjapan 74-75 ST
Celica RA2118R-G1968ccmFastback-Coupe 2tgjapan 73-75 GT
Celica RA2118R-GR1968ccmFastback-Coupe 2tgjapan 73-75 GT
A27
Celica TA272T1588ccmFastback-Coupe 2tgjapan 73-75 ST
Celica TA272T-BR1588ccmFastback-Coupe 2tgjapan 73-75 ST
Celica TA272T-B1588ccmFastback-Coupe 2tgjapan 73-75 ST
Celica TA272T-GR1588ccmFastback-Coupe 2tgjapan 73-75 GT
Celica TA272T-G1588ccmFastback-Coupe 2tgjapan 73-75GT


Toyota
Celica ET mit 1.4 Liter Motor
Toyota
Der Ur-GT: Celica Vorserienmodell von 1970
Toyota
Celica GTV von 1974: Auch hier schon mit dem Front-
design des späteren Nachfolgermodels

Toyota
Celica RA22 ST mit Sicherheitsstoßstangen für den US-Markt
Toyota
Celica GT: Auch in Europa oft mit Vinyldach