Toyota Corona

Deutschland 1971-1972

Karosserievarianten

-Limousine mit vier Türen
-Hardtop-Coupe mit drei Türen

Motorvarianten

-Benziner 1858cm³, 65KW/89PS (8R)
-Benziner 1858cm³, 64KW/87PS (8R)

Ausstattungen

-Corona 1900

Besonderes

-Erste große Limousine von Toyota in Deutschland

Modellaufwertungen/Facelift

1/68 Neues Modell Corona T6-Reihe wird auf der Tokyo-Motor-Show vorgestellt
3/71 Einführung der Modellreihe in Deutschland
9/71 erstes Facelift in Deutschland (Zweites Facelift der Modellreihe)
11/72 Ablösung der Corona T6-Reihe durch die deutlich größere und eigenständige Corona MarkII-Reihe (X1/X2-Serie)
Typ Motor Hubraum Leistung
KW/PS
Karosserie Bemerkungen
Limousine
Corona 19008R1588ccm65/89Limousine 4tgdeutschland Deutsche Version 1971
Corona 19008R1588ccm65/89Hardtop-Coupe 2tgdeutschland Deutsche Version 1971
Corona 19008R1588ccm64/87Limousine 4tgdeutschland Deutsche Version 1972
Corona 19008R1588ccm64/87Hardtop-Coupe 2tgdeutschland Deutsche Version 1972

Toyota
Corona 1900 RT62 Limousine von 1971
Toyota
Eigenes Frontdesign: Corona 1900 Hardtopcoupe von 1971
Toyota
Facelift: Corona 1900 Hardtop-Coupe RT72 von 1971

Auslandsvarianten

-Corona MarkII, Cressida

weitere Karosserievarianten

- viertüriger Kombiwagen
- zweitüriger Pickup
- viertüriger Pickup

Motorvarianten

-Benziner 1490cm³, 77SAE-PS, 2R
-Benziner 1587cm³, ?SAE-PS, 12R
-Benziner 1591cm³, 85SAE-PS, 7R
-Benziner 1591cm³, 100SAE-PS, 7R-B
-Benziner 1707cm³, 95SAE-PS, 6R
-Benziner 1707cm³, ?SAE-PS, 6R-B
-Benziner 1858cm³, 100SAE-PS, 8R
-Benziner 1858cm³, 110SAE-PS, 8R-B
-Benziner 1858cm³, ?SAE-PS, 8R-D
-Benziner 1858cm³, ?SAE-PS, 8R-C
-Benziner 1858cm³, 140SAE-PS, 8R-G
-Benziner 1858cm³, 140SAE-PS, 10R
-Benziner 1968cm³, ~97SAE-PS,18R-C

Ausstattungen

-DLX
-SL
-GL
-GSL
-GSS

Besonderes

-10R und 8R-G Motor sind identisch.
-Je nach Land teilweise Abgasentgiftete Version mit "U"- oder "C"-Kennung im Motorcode

Typ Motor Hubraum Karosserie Bemerkungen
T60
Corona RT607R1591ccmLimousine 4tgjapan DLX, SL 68-70
Corona RT607R-B1591ccmLimousine 4tgjapan DLX, SL 68-70
T61
Corona RT616R1707ccmLimousine 4tgjapan DLX, SL 70-71
Corona RT616R-B1707ccmLimousine 4tgjapan DLX, SL 70-?
T62
Corona RT628R1859ccmLimousine 4tgjapan deutschland DLX, GL
Corona RT628R-B1859ccmLimousine 4tgjapan GSL
Corona RT628R-D1859ccmLimousine 4tgjapan DLX
Corona RT628R-C1859ccmLimousine 4tgamerika
T63
Corona RT6318R-C1968ccmLimousine 4tgamerika
T66
Corona RT662R1490ccmKombi 4tgjapan Commerciale 68-71
Corona RT662R1490ccmPickup 2tgjapan Commerciale 68-71
Corona RT662R1490ccmPickup 4tgjapan Commerciale 68-71
T67
Corona RT677R1591ccmKombi 4tgjapan DLX 68-70
T68
Corona RT686R1707ccmKombi 4tgjapan DLX 70-
T69
Corona RT6912R1587ccmKombi 4tgjapan Commerciale 68-70
Corona RT6912R1587ccmPickup 2tgjapan Commerciale 68-70
Corona RT6912R1587ccmPickup 4tgjapan Commerciale 68-70
T70
Corona RT707R1591ccmHardtop-Coupe 2tgjapan 68-70
T71
Corona RT716R1707ccmHardtop-Coupe 2tgjapan
Corona RT716R-B1707ccmHardtop-Coupe 2tgjapan SL 70-?
T72
Corona RT728R1859ccmHardtop-Coupe 2tgjapan deutschland GL
Corona RT728R-B1859ccmHardtop-Coupe 2tgjapan SL,GSL
Corona RT728R-D1859ccmHardtop-Coupe 2tgjapan
Corona RT728R-G1859ccmHardtop-Coupe 2tgjapan GSS 71
Corona RT728R-C1859ccmHardtop-Coupe 2tgamerika
T73
Corona RT738R-C1968ccmHardtop-Coupe 2tgamerika
T75
Corona RT7510R1859ccmHardtop-Coupe 2tgjapan GSS 69-71
T76
Corona RT767R1591ccmKombi 4tgjapan 68-70 DLX
T77
Corona RT776R1707ccmKombi 4tgjapan DLX 70-
T78
Corona RT788R-D1859ccmKombi 4tgjapan DLX
Corona RT788R-C1859ccmKombi 4tgamerika
T79
Corona RT7918R-C1968ccmKombi 4tgamerika


Toyota
Das erste Frontdesign kam nicht nach Deutschland: Corona 1600 RT60 von 1968
Toyota
Corona Mark II als Kombiwagen
Toyota
Corona von 1971 als zweisitziger Pickup