von Alex:
Der Corolla E7 war die vierte Corolla Generation weltweit, sowie die dritte Modellreihe dieser Baureihe in Deutschland. Anfang der 80´er Jahre waren die
Verkaufszahlen japanischer Hersteller in Deutschland stetig am steigen, der Durchbruch kam allerdings erst eine Modellreihe später, als der Corolla
ein Frontantriebler wurde. So galt die heckgetriebene E7-Reihe schon bald als veraltet und so wurden die noch recht rostanfälligen Autos schon bald für
"kleines Geld" verramscht oder exportiert So kam es, dass ein E7-Liftback bereits Anfang der 90´er ein recht seltenes Auto war und im guten Zustand fast kaum
noch zu finden war...
Mein erstes Auto war schon ein roter Corolla Liftback von 1981 gewesen- ein 1.6DX. Dieser hatte mich auch gut durch meine Anfängerjahre gebracht,
jedoch wurde mir schon früh klar, dass genau so ein Auto aufbauen wollte, um es über die Zeit zu retten. Und genau dafür schien mir mein
damaliger TE71 nicht wirklich geeignet, da schon einiges an Rost bekämpft werden musste und ich nicht wirklich viel Background in der Thematik
"Autoschrauben" hatte. Also suchte ich nach einem deutlich besseren Fahrzeug. Auf der Wunschliste standen ganz klar die sportlichen Modelle GT und SE.
Da kam mir 1991 dieser Liftback SE gerade recht, der mit einem Rekordverdächtig niedrigem Kilometerstand bei einem Autohändler geparkt stand.
Das der Wagen nicht zum Verkauf stand, schien gar nicht so wichtig- kurze Zeit später gehörte er tatsächlich mir...
Fahrzeugdaten
Fahrzeug
| Corolla Liftback 1.6SE
| Erstzulassung
| 1981
| Typ
| TE71 (TE71L-ELMEBW)
| Motor
| 2T-B, 1588cm³, 63KW/86PS
| Getriebe
| T50, Fünfganggetriebe
| |
Besitzdaten | Stand: 2007*
In meinem Besitz seit
| 1991
| Vorbesitzer
| 1
| Zustand*
| 2-3
| Kilometerstand*
| ~200tkm
| Vita*
|
1991 gekauft, KM Stand 14.500 | 1996 neu lackiert, Teilrestauration 1997 Saisonzulassung 1998 Unfallschaden (wirtschaftlicher Totalschaden) 2001 Teilrestauration Vorderwagen Originalität
| kleine Veränderungen gegenüber Originalzustand | Zubehör
|
Verchromte Stoßstangen GL-Version | Blinkergläser vorne weiß Seitenblinker in Seitenstoßleiste (Japan-look) Leichtmetallfelgen Ronal Turbo 7Jx15 ET20 Bereifung v: 195/50-15 h:205/50.15 Schloß der Heckklappe entfernt Holzlenkrad und Schaltknauf (Momo) zu verkaufen
| Nein
| |
2007: So sieht mein TE71 heute aus- jetzt mit Ronal Leichtmetallfelgen, die einfach wie "die Faust auf´s Auge passen". Viel wird eigentlich nicht mehr mit dem Auto gefahren- das meiste sind wirklich nur Fahrten zum Vergnügen. Der Zustand ist immer noch Top, auch wenn an der hinteren Endspitze schon wieder eine kleine Rostblase sichtbar wird- da wird doch nicht....? |