Toyota Corolla Liftback 1.6SE von 1981

Besitzer: Alexander Hajek

von Alex:
Der Corolla E7 war die vierte Corolla Generation weltweit, sowie die dritte Modellreihe dieser Baureihe in Deutschland. Anfang der 80´er Jahre waren die Verkaufszahlen japanischer Hersteller in Deutschland stetig am steigen, der Durchbruch kam allerdings erst eine Modellreihe später, als der Corolla ein Frontantriebler wurde. So galt die heckgetriebene E7-Reihe schon bald als veraltet und so wurden die noch recht rostanfälligen Autos schon bald für "kleines Geld" verramscht oder exportiert So kam es, dass ein E7-Liftback bereits Anfang der 90´er ein recht seltenes Auto war und im guten Zustand fast kaum noch zu finden war...

Mein erstes Auto war schon ein roter Corolla Liftback von 1981 gewesen- ein 1.6DX. Dieser hatte mich auch gut durch meine Anfängerjahre gebracht, jedoch wurde mir schon früh klar, dass genau so ein Auto aufbauen wollte, um es über die Zeit zu retten. Und genau dafür schien mir mein damaliger TE71 nicht wirklich geeignet, da schon einiges an Rost bekämpft werden musste und ich nicht wirklich viel Background in der Thematik "Autoschrauben" hatte. Also suchte ich nach einem deutlich besseren Fahrzeug. Auf der Wunschliste standen ganz klar die sportlichen Modelle GT und SE. Da kam mir 1991 dieser Liftback SE gerade recht, der mit einem Rekordverdächtig niedrigem Kilometerstand bei einem Autohändler geparkt stand. Das der Wagen nicht zum Verkauf stand, schien gar nicht so wichtig- kurze Zeit später gehörte er tatsächlich mir...



Fahrzeugdaten
Fahrzeug Corolla Liftback 1.6SE
Erstzulassung 1981
Typ TE71 (TE71L-ELMEBW)
Motor 2T-B, 1588cm³, 63KW/86PS
Getriebe T50, Fünfganggetriebe


BesitzdatenStand: 2007*
In meinem Besitz seit 1991
Vorbesitzer 1
Zustand* 2-3
Kilometerstand* ~200tkm
Vita* 1991 gekauft, KM Stand 14.500
1996 neu lackiert, Teilrestauration
1997 Saisonzulassung
1998 Unfallschaden (wirtschaftlicher Totalschaden)
2001 Teilrestauration Vorderwagen
Originalität kleine Veränderungen gegenüber Originalzustand
Zubehör Verchromte Stoßstangen GL-Version
Blinkergläser vorne weiß
Seitenblinker in Seitenstoßleiste (Japan-look)
Leichtmetallfelgen Ronal Turbo 7Jx15 ET20
Bereifung v: 195/50-15 h:205/50.15
Schloß der Heckklappe entfernt
Holzlenkrad und Schaltknauf (Momo)
zu verkaufen Nein




1991
Der neue (rechts) kommt, der alte geht- noch rechtzeitig, bevor die letzten, guten Corolla TE71 aussterben, konnte ich mir noch einen retten. Das Auto kam aus Rentnerhand und hatte trotz dem recht hohen Alter von zehn Jahren erst 14.500KM gelaufen. Eine absolute Topgelegenheit!
1991
Die ersten Veränderungen: Die Sportstahlfelgen in rot lackiert, dazu passend die Stoßstangen. Eigentlich hätte ich ja lieber verchromte Stoßstangen von der japanischen "Liftback GL"-Version, doch diese ist absolut nicht zu bekommen.
1992
Obwohl der Wagen vom Zustand absolut "Top" ist, ist unter der Batterie etwas Rost vorhanden. Hier ein Bild bei der ersten Rostentfernung. Das sich genau diese Stelle einige Jahre später zu einer echten Katastrophe ausbilden würde, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu denken...
1992
Und es gibt sie doch! Nach langem Hin- und Her konnte Toyota Deutschland dann doch die Teilenummern für die Chromstoßstangen herausfinden. Das war einfach noch das, was dem Auto gefehlt hat. Perfekt!
1994
Auch innen hatte sich was getan: Es musste unbedingt ein Holzlenkrad sein! Wer die Zubehörsituation der alten Toyotas kennt, weiß, wie schwierig es war so was zu bekommen. Momo hatte eines im Angebot, sowie den passenden Schaltknauf. Die Alu-Pedalerie war Mitte der 90´er der neuste Trend- auch das musst ich unbedingt haben!
1996
Da der Wagen im Alltag gefahren wurde und auch oft durch die Waschstraße gefahren wurde, hatte der Lack doch sehr gelitten- auch zeigten sich die ersten Roststellen an den bekannten Stellen, so dass eine kleine Überholung notwendig wurde. So wurde das Auto komplett neu lackiert. Dabei wurde jetzt ein etwas kräftigerer Farbton gewählt und auch einige kleine Veränderungen wurden vorgenommen.
2001
Die große Katastrophe! Die kleine Roststelle, die ich kurz nach dem Kauf ausfindig gemacht hatte, schlug zurück- diesmal von Innen. der gesamte Längsträger, sowie der vordere Querträger waren komplett von innen heraus verrostet. Nun war klar: Hier war noch beim Vorbesitzer eine Batterie "hochgegangen" und Batteriesäure hatte weit über zehn Jahre Zeit gehabt, den Träger von innen zu zerfressen. Eigentlich ein Totalschaden, zumal der Träger als Teil nicht mehr zu bekommen war.
2003
Erst drei Jahre später war mein TE71 wieder auf der Straße: Um nach der umfangreichen Karosserierestauration wenigstens optisch ein Zeichen zu setzen, wurden ein paar neue Leichtmetallfelgen von Atiwe im Format 7x15 montiert.
2005
Mittlerweile hat der Wagen die 200.000KM Grenze überschritten! Eigentlich schon fast unheimlich, wie wenig man dies der Technik anmerkt- es funktioniert einfach alles noch wie am ersten Tag, wenn auch etwas geräuschvoller. Der 2T-B Motor sorgt noch immer für viel Fahrspaß und niedrigen Benzinverbrauch.


2007:
So sieht mein TE71 heute aus- jetzt mit Ronal Leichtmetallfelgen, die einfach wie "die Faust auf´s Auge passen". Viel wird eigentlich nicht mehr mit dem Auto gefahren- das meiste sind wirklich nur Fahrten zum Vergnügen. Der Zustand ist immer noch Top, auch wenn an der hinteren Endspitze schon wieder eine kleine Rostblase sichtbar wird- da wird doch nicht....?

...Fortsetzung folgt!




Klick it!