Toyota Corolla Liftback 1600 Deluxe von 1977

Besitzer: Alexander Hajek

von Alex:
Der Corolla TE51 gehört zur dritten Corolla Generation, die in Deutschland unter der Bezeichnung E3 eingeführt wurde. Trozdem es ein Coupe der E3-Reihe gab, beschloss man bei Toyota ein zusätzliches Coupe auf den Markt zu bringen, welches zwar die Basis der E3 hatte, aber formell eigenständig auftreten sollte. Von diesem eigenständigen Coupe gab es wiederum zwei Varianten, einmal ein zweitüriges Coupe mit schrägen Heck und dann noch ein dreitüriges Combicoupe, welches fortan den Namen "Liftback" tragen sollte- anlaog zu dem kurz vorher eingeführten Celica Liftback.

Einen Corolla Liftback der E5-Reihe wollte ich schon immer haben. Es dauerte aber bis 2008 bis ich mir diesen "Traum" erfüllen konnte- Der Grund war der, dass es kaum noch Autos von diesem Typ auf dem Markt gibt. Und wenn einer auftauchte, sind diese meist in einem hoffnungslosen Zustand. Das wichtigste bei so einem Auto ist jedoch, dass die vielen spezifischen Zierteile vorhanden sein müssen und das auch noch im guten Zustand. Daher dauerte es recht lange bis ich mir meinen Kindheitstraum, der übrigens auf eine Begegnung als Sechjähriger mit einem solchen Fahrzeug auf das Jahr 1976 zurückging, verwirklichte. Ich glaube sowas nennt sich frühkindliche Markenprägung...



Fahrzeugdaten
Fahrzeug Corolla Liftback 1600 Deluxe
Erstzulassung 1977
Typ TE51 (TE51L-LHDW)
Motor 2T, 1588cm³, 72,5KW/73PS
Getriebe A40, Dreigangautomatikgetriebe


BesitzdatenStand: 2007*
In meinem Besitz seit 2008
Vorbesitzer 1
Zustand* 2-3
Kilometerstand* ~67tkm
Vita* 2008 gekauft, KM Stand 67.000KM
2008 Teilrestauration (Karosserie, Motor, Bremsanlage)
Originalität Absolut Original
Zubehör Zeitgenössisches Radio
ATS-Classicline Felgen

zu verkaufen Nein




1991
Mein TE51 wurde bereits in der Mitte der 90´er schon einmal aufwendig restauriert. Nur leider waren die Schweißarbeiten zum Teil von fragwürdiger Natur. Es war ja auch genug Zeit vergangen, dass beide Träger wieder von Innen nach Aussen durchgerostet waren. Zudem hatte die lange Standzeit und unsachgemäße Konservierung dem Motor und dem Vergaser stark zugesetzt und die Hydraulik der Bremsanlage musste ebenfalls überarbeitet werden.


2008:
Status quo: Das Auto ist soweit in Ordnung und historisch abgenommen. Jetzt sind es viele kleine Detailarbeiten, die anliegen, um aus dem Auto einen echten "Zweier" zu machen. Es sind zwar nur noch Kleinigkeiten, aber dafür sind es viele...




Klick it!