Austauschbarkeit der verschiedenen Frontvarianten

Bei den Corolla-Modellen der E-Reihe

Bild
Alles passt:
E8 Compactmodell mit der Front der Limousine.
Einfach zu machen- ist aber eher die Ausnahme.

Die unheimliche Ähnlichkeit verschiedener Corollamodelle regt immer wieder zu Diskussionen über die Austauschbarkeit/Umbaubarkeit von spezifischen Teilen an. Meist wäre ein Umbau zwar ohne viel Aufwand möglich, aber sehr Aufwendig weil manche Teile sich doch stärker unterscheiden, als man auf den ersten Blick sieht.
Deshalb hier einige Beispiele anhand deutscher Modelle.

Bild

Bild

Die E10-Reihe:


Hier gibt es in Europa zwei verschiedene Varianten, abgesehen von den verschiedenen Modellaufwertungen, bzw. Facelift Unterschieden.
Variante Nummer eins (bild oben) steht für die Modelle Compact, Kombi und Limousine. Hier wurden zwar unterschiedliche Grillvarianten verwendet, aber die Form der Motorhauben und Kotflügel ist immer gleich.
Anders ist die Variante Nummer zwei (bild unten), wo die Kotflügel eine andere Aussparung für die Standleuchten besitzen. Diese Art Front findet sich in Europa ausschließlich an den Liftback-Modellen wieder.

Austauschbarkeit: Macht keinen Sinn, da bei den Compact, Kombi und Limousinen-Modellen eine zusätzliche "Sicke" in den Seitenwänden der Türen eingearbeitet ist.

Es gibt auch noch weitere Modelle, wie z.B. die E10-Coupés oder die Hardtop-Modell, welche aber in Europa kaum aufzutreiben sind.


Bild

Bild

Bild

Bild

Die E9-Reihe:


Hier gibt es in Europa zwei verschiedene Varianten, abgesehen von verschiedenen Grill- und Sto&azlig;stangendesigns.
Variante Nummer eins (erstes Bild) steht für die Modelle Compact, Kombi und Limousine. Hier ist die Form der Motorhauben und Kotflügel immer gleich. Es sei den es handelt sich um ein US-Modell (zweites Bild): Hier gab es andere Standleuchten und Grilldesigns, entsprechend tragen Hauben und Kotflügel eine andere Form. Allerdings wäre ein komplettumbau machbar, denn die seitlichen Formen, die von den T&uum;ren und Seitenteilen wieder aufgenommen werden, sind identisch mit denen der europäischen Version.
Anders ist die Variante Nummer zwei (drittes Bild), wo die Kotflügel eine andere Aussparung für die Standleuchten besitzen. Diese Art Front findet sich in Europa an den Liftback-Modellen ind den Corolla-Tercel-4WD-Versionen (viertes Bild) wieder. Allerdings wurde bei den Allradmodellen eine andereHaube mit stä:rkerer Kontur bzw. Wöblung und ein anderer Grill benutzt. Ein Austausch zwischen Allrad und Liftback ist somit machbar.

Austauschbarkeit: Macht keinen Sinn, da bei den Compact, Kombi und Limousinen-Modellen eine zusätzliche "Sicke" in den Seitenwänden der Türen eingearbeitet ist.

Es gibt auch noch weitere Modelle, wie z.B. die E9-Coupés als Version mit Klappscheinwerfern und mit feststehenden Leuchten, welche aber in Europa kaum aufzutreiben sind. Vom Seitenprofil entsprechen diese Fahrzeuge den Liftback/Tercel-4WD Modellen. Für einen Umbau müsste die komplette Front getauscht werden.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die E8-Reihe:


Hier gibt es in Europa drei grundlegend verschiedene Varianten, abgesehen von den verschiedenen Modellaufwertungen, bzw. Facelift Unterschieden.
Variante Nummer eins (erstes und zweites Bild) steht für die Modelle Limousine und Liftback. Auf dem ersten Bild ist die ursprüngliche Version zu sehen, darunter die Version nach dem Facelift. Beide Varianten sind Austauschbar und unterscheiden sich hauptsächlich durch andere Standleuchtenauschnitte in den Kotflügeln
Ähnlich ist die Variante Nummer zwei (drittes Bild), wo die Kotflügel eine andere Aussparung für die Standleuchten besitzen und die Motorhaube etwas weiter herunter gezogen wurde. Diese Art Front findet sich in Europa ausschließlich an den Compact-Modellen wieder. Sie ist komplett Austauschbar gegen die Version der Limousinen und Liftback-Modelle, da die Seitenteile die gleichen seitlichen Prägungen haben.

Austauschbarkeit: Innerhalb der Reihen Compact, Liftback, und Limousine ist ein Umbau machbar.

Anders ist dies bei den letzen beiden Varianten (viertes und fünftes Bild), die zwar den restlichen E8 Modellen recht ähnlich sind, aber eine komplett andere Basis haben. Diese Heckgetrieben Fahrzeuge haben einen Sonderstatus, sind aber untereinader wiederum kompatibel, was bedeutet, dass die Version mit Klappscheinwerfern auf die Varainte mit den feststehenden Scheinwerfern umgebaut werden kann.
Der Kombi der innerhalb der E8-Reihe angeboten wurde, steht komplett aussen vor, da es sich nur um einen facegelifteten E7-Corolla handelt.



Bild

Bild

Die E7-Reihe:


Hier gibt es in Europa zwei verschiedene Varianten, abgesehen von den verschiedenen Modellaufwertungen, bzw. Facelift Unterschieden.
Variante Nummer eins (bild oben) steht für die Modelle Kombi und Limousine. Hier wurden wurde Innerhalb der Facelifts immer wieder ein anderes Design verwendet, dedoch die Form der Seitensichen beibehalten. So kann z.B. ein spätes Kombimodell im Look der E8 Modelle mit teilen einer "frühen" Vesrion zurückgerüstet werden. Allerdings werden dafür dann immer die beiden Kotflügel und die Motorhauben benötigt.
Anders ist die Variante Nummer zwei (bild unten), wo die Kotflügel eine andere Aussparung für die dickeren Zier- bzw Stoßleisten besitzen. Diese Art Front findet sich in Europa ausschließlich an den Liftback und Coupe- Modellen wieder.

Austauschbarkeit: Macht keinen Sinn, da bei den Kombi und Limousinen-Modellen eine andere Form in den Seitenwänden der Türen und Seitenteile eingearbeitet ist.

Es gibt auch noch weitere Modelle, wie z.B. die E7-Coupés oder die Hardtop-Modelle mit einer vorne schräg gestellten Front, welche aber in Europa nicht aufzutreiben sind.


Weitere Corolla-Modelle:



Die E5-Reihe:

In Europa war nur eine Version verfügbar, der Umbau auf die so genannte Sprinter-Front ist problemlos machbar.

Die E3-Reihe:

Nur Detailunterschiede der Faceliftversionen. Austausch problemlos machbar.

Die E2-Reihe:

Nur Detailunterschiede der Faceliftversionen und der Coupé-Varianten. Austausch problemlos machbar.

Die E1-Reihe:

Keine Detailunterschiede bekannt.

Die E11-Reihe:

Nur verschiedene Frontversionenversionen der Faceliftmodelle un der US-Modelle in Europa bekannt. Austausch problemlos machbar. Coupé in Europa nicht vertreten.

Die E12-Reihe:

Nur Detailunterschiede der Faceliftversionen und der einzelnen Modelle untereinander. Austausch problemlos machbar. Gilt nicht für die Verso-Modelle.


zurück zu den anderen Tipps