Nummer | Bezeichnung | Aussage
1 | Schlüssel | nummern
Diese beiden Nummern werden als Herstellernummer HSN (Ziffer2) und Typschlüsselnummer TSN (Ziffer3) bezeichnet. Die HSN gibt den Hersteller des Fahrzeuges an.
Wie unten zu sehen hat Toyota verschiedene dieser Nummern, was wiederum mit den verschiedenen Produktionsstandorten zu tun. Als Text erscheint in der Regel Toyota,
so auch bei Fahrzeugen der Marke Lexus. Da die Einführung mancher neuer HSN bei Toyota während einer Serie stattgefunden hat, kann es sein, dass es für manche Modelle
zwei verschiedene Schlüsselnummer gibt. | Die ersten drei Ziffern der TSN machen eine Aussage über die Modellreihe bzw den genauen Fahrzeugtyp. Mit diesen Ziffern sind die genauen Daten und auch die Abgaseinstufung verbunden. Nicht selten fand sich hier die Schlüsselnummer "000", was oftmal bei Fahrzeuge am Anfang einer Serie der Fall ist (Nummer noch nicht festgelgt) oder auch bei Re-Importen. Sehr oft traten "000"-Schlüssel Mitte bis Ende der 80´er Jahre auf, da hier wohl aufgrund der Einführung von Abgassystemen Unklarheit bestand, ob diese Fahrzeuge unterschiedlich zu behandeln sind. 2 | Fahrgestellnummer | Die Fahrgestellnummer, auch VIN (vehicle Identification Number)
macht eine eindeutige Aussage auf ein bestimmtes Fahrzeug. Keine VIN wird zweifach vergeben und sie ist im Grunde eine fortlaufende Nummer. Die VIN soll als eindeutige Identififiaktion eines Fahrzeuge und daher auch als Besitznachweis dienen. Wo sich
die Fahrgestellnummer am Fahrzeug befindet und was sie aussagt, ist unter Technik in "Identifikation" zu finden. Wie hier zu sehen ist in der Fahrgesellnummer meist der Toyoteigene Typencode (hier E7, bzw TE71) noch einmal zu finden.
| 3 | Leistungsangabe | Die Leistungangabe ist in der
physikalischen Einheit Kilowatt (KW) gegeben. Die Zweite Ziffer gibt die Motordrehzahl an, wann diese Spitzenleistung erreicht wird.
Dieser Wert ist nicht mit der maximalen Drehzahl zu verwechseln, die mitunter deutlich höher liegen kann. Der Leistungswert von KW kann per multplikation mit dem Faktor ~1.36 in
den geläufigeren PS-Wert umgerechnet werden. Beispiel: 54KW * 1.36= 73.44PS
| 4 | Hubraumangabe | Der Hubraum ist der Wirsamme Brennraum eines Motors in Kubikzentimeter, d.h. cm³.
Die Angabe im deutschen Fahrzeugschei ist jedoch stark gerundet, da bei der Raumberechnung ein stark gerundeter Faktor PI für in die Kreiflächenformel eingesetzt wird. In dem oben gegeben Fall eines 2T-Motors
wird der Hubraum mit 1577cm² benannt, er ist jedoch tatsächlich mit 1588cm³ etwas größer. Auswirkung auf die KFZ-Steuer hat das jedoch nicht, da die Steuer immer für jede beginnenden 100cm³ zu entrichen ist.
| 5 | Erstzulassung | Die Erstzulassung zeigt ganz individuell den Tag an, an dem ein Fahrzeug das erste mal in Deutschland
für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen wurde. Es kann dabei davon ausgegangen werden, dass Herstellungsdatum und Erstzulassung zwar in der Regel nahe beieinander liegen, allerdings muss das nicht der Fall sein.
So könnte ein sogenanntes "Haldenfahrzeug" auch erst zwei Jahre nach Produktion zum Verkehr zugelassen worden sein. Dies geschieht nicht selten bei Exoten und Nischenmodellen, wie z.B. seltene Sportwagen oder Cabriolets.
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Nummer | Bezeichnung | Aussage
6 | Allgemeine | Betriebserlaubnis
Auf der Innenseite des Briefs ist die Betriebserlaubnis für einen Fahrzeugtyp zu finden.
| 7 | Vermerke des | Herstellers
Bei den meisten Toyotas befindet sich hier noch einmal der Feincode (Siehe dazu: Technik => Identifikation), der auch auf der Typenplakette im Motorraum zu
finden ist. Wie diesem Beispiel ist diese Ziffernkombination an den Typencode (siehe oben:Punkt2) anzuhängen. Der Feincode für dieses Beispiel würde dann
lauten: TE71L-ELKDSW
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7104 | Toyota (J) | Alte HSN, nur Japan
1159 | Toyota | US-Produktion (Camry XV2 Kombi)
| 2130 | Toyota GB | UK-Produktion (Carina T19U)
| 5013 | Toyota Europe B | Toyota Europa
| 5048 | Toyota Europe B | Toyota Europa
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