Toyota-Klassiker

oder: Tops und Flops

Da die meisten Toyota-Klassiker ja eher aus dem Bereich der Alltagsfahrzeuge kommen, als aus der Welt der "Schönen, Reichen und Berühmten stellt sich doch die Frage, welcher Toyota hat das Zeug zum Klassiker? Welche Autos werden einmal gesucht? Kann man mit einem Toyota-Klassiker auf eine Wertsteigerung hoffen?
Die Zeichen standen doch eigentlich ganz gut...so gilt der Toyota 2000GT heute schon als Klassiker für den hohe Summen hingelegt werden- kein Wunder, handelt es sich doch um eine exklusive Kleinserie von 337Stück! So werden 2000GT bereits deutlich über der 100.000EUR Grenze gehandelt und auch in einem Satz mit Exoten und Klassikern a la Ferrari und Jaguar genannt. Leider ist der 2000GT damit eher der Einzelfall. Es gibt jedoch noch einen weiteren Klassiker, der eben nicht ganz so bekannt ist, wie der GT2000, aber eben auch schon einen hohen Beliebtheitsgrad in der Szene hat: Der Toyota Sorts 800. Dieser kleine Sportflitzer ist im Grunde nichts anderes, als ein "Publica Coupe", das heißt, ein Sportwagen auf Kleinwagen-Basis. Wie klein "klein" wirklich ist, merkt man erst, wenn man vor ihm steht. In Deutschland ist das Auto genau so selten, wie der 2000GT, so dass sich kaum "Marktwerte" ermitteln lassen. Wenn aber mal so ein Auto angeboten wird, liegen die Preisvorstellungen weit über dem, was für einen gleich alten Alltagsklassiker aufgerufen werden kann. Vermutlich orientieren sich die Preise über denen, des von Namen und Größe her ähnlichen, Honda S800.

Zwei die es geschafft haben: Der Toyota 2000GT und der Toyota Sports 800 sind exklusiv und selten genug, um sich in der Welt der gesuchten Klassiker einen festen Platz zu haben. In Deutschland und Europa sind nur wenige Fahrzeuge dieser Typen bekannt.


Die Tipps der deutschen Versionen

Nun ist ist Geschichte von Toyota in Europa noch nicht so alt- in Deutschland gibt es die Fahrzeuge sein Anfang der 70´er in den europäischen Nachbarländern gab es die Fahrzeuge geringfügig früher. Hier sei deshalb der Fokus auf Fahrzeuge nach 1970 gelegt, da sich hier die Modellpaletten aller europäischen Länder mehr oder weniger angelichen hatten. Doch gerade aus Belgien, Niederlande und Schweiz kommen immer wieder alt Crown und Corona herüber, die sicher einen sehr festen Liebhaberstatus haben.



Die Gesuchten

Ja auch das gibt es: Gesuchte Toyota! Mit dabei sind hier natürlich die ersten Celica Versionen, aber auch zwei tragische Erscheinungen, deren Entwicklung zum Klassiker durch Filme wie "Fast&Furious" oder die japanische Drifer-Anime "Initial-D" gepushed wurde. Schade, denn die betroffenen Modelle wurden auf diese Weise nur zu oft der Aufmachung der entsprechenden "Filmhelden" nachempfunden, teilweise mit zweifelhaften Auswirkungen. Bleibt noch der Urvater aller Schlammwerfer- der Land Cruiser der mit Jeep und Rover wohl zu den Urvätern des Offroad-Markt gelten darf.

Celica, erste Generation: Die ersten Celica-Versionen sind schon sehr selten geworden. Viele wurden als potentielle Manta-Gegner "verheizt", die anderen sind verrottet. Einige Fahrzeug befinden sich in den Händen pflegender Fans, zum Teil zeitgenössisch aufgemacht und wenig original. Vor allem die ersten GT-Versionen sind rar geworden, denn hier hat die Technik dem Fortbewegungsdrang einiger selbst ernannter Sportfahrer nicht unbedingt stand gehalten. Gute Autos sind selten, Restaurationsobjekte sind noch zu bekommen, meist aber im schlimmen Zustand.
Tip: Wenn Du einen hast, gib ihn nie mehr her!
Celica, zweite Generation: Die zweite Generation war der Ersten so Ähnlich, dass manche den Modellwechsel gar nicht bemerkt haben. Geändert hat das die neue Liftbackversion, die gerne als Mini-Mustang bezeichnet wurde. Genau diese Fahrzeuge sind sehr beliebt, aber auch die Coupes sind gern gesehene Klassiker. Es gilt fast das gleich, wie für die erste Celica Generation. Fast keine GT-Versionen mehr und der Fokus steht hier auf den Liftback-Modellen
Tip: Coupe oder Liftback? Beide sind heute schon gesuchte Klassiker
Corolla AE86: Es stand schon zu befürchten, dass der heute noch modern aussehende Spaßmacher der 80´er Jahre komplett bei regionalen Rallye-Veranstaltungen verheizt werden sollten. Aber es hat sich in der Toyota-Szene herumgesprochen: Der unter heutigen Gesichtpunkten noch moderne 4A-GE Motor wird in der leichten, heckgetrieben Karosse des AE86 zum absoluten Freudenspender. Besser konnte das, auch in der restlichen Toyotafamilie keiner. Leider haben das eben auch die Rallyefahrer und die Macher von Initial-D entdeckt, so dass viele dieser Autos mehr oder weniger stark umgebaut werden. Zudem kommt, dass die Karosse nicht immer ganz so gut erhalten ist, wie sie aussieht- Rost ist bei diesem Modell noch ein echtes Thema. Und die 4A-GE Motoren können ewig halten- wenn man sie ordentlich behandelt- das passiert leider recht selten! Die schwächer motorisierten AE85 Modelle haben einen schweren Stand: Entweder werden sie umgerüstet oder gleich ausgeschlachtet, um einen echten "Hachi-Roku" am leben zu halten. Gute Autos werden teurer, Bastelbuden bedeuten viel Arbeit und bleiben billig.
Tip: Bleibt der Trend? Auf jeden Fall macht auch ein originaler AE86 einen Höllenspaß!!
Supra JZA80: Die letzte Supra wurde durch einen albernen Straßenrenner-Film zu Legende- Dabei hätte sie das gar nicht nötig gehabt! Denn die Technik der A8-Supra war in jeden Fall so Leitungsfähig wie ausgereift, was zusammen mit der schnittigen Sportwagenkarosse nur zum Top-Erfolg werden kann. Der Verkaufserfolg blieb wegen des Biedermamn-Image in Deutschland aus, aber in Amerika und Japan hat sich Tuning-Szene des hochgradigen Sportwagens angenommen. Keine Leistung die zu hoch ist! Und die Technik hält das auch noch aus... Nicht zuletzt dieses Image hat dazu geführt, dass die Preise auf hohem Niveau bleiben und seit Jahren kaum noch sinken.
Tip: Schade um die "Opfer", die der Film fordert- Hoffentlich bleiben ein paar gut erhaltene Stücke für die "echten" Fans!
Landcruiser J4: Das Auto für Männer, oder die die sich so fühlen wollen. So unverkennbar, wie sein Brüder der Jeep oder Landrover. Egal ob mit Diesel oder Benziner ein rustikaler Zeitgenosse. Es gibt feste Fankreise aber wenige original erhaltene Fahrzeuge. Eine sind zwar schon aufwendig restauriert worden, aber die sind dann auch meist in "festen Händen". Oft zu finden sind noch späte Modelle um Anfang der 80´er. Wobei der Landcruiser J4 seinen Charme bis zu den letzten Modellen nie verloren hat. Und wenn diese Fahrzeug auch H- oder 07-Kennzeichen tauglich sind, ist auch der Steuerschock nicht mehr so wild...
Tip: Das Original besitzen! Jetzt noch günstig ein Restaurationsobjekt sichern!


Die Nachfolger

Das sind die kommenden Klassiker von Toyota- Manche muss man schon ganz schön suchen, manche bekommt man im Moment geradezu "hinterher geworfen". Das hat zur Folge: Der Preis ist heiß! Wer jetzt nicht zugreift, wird sich unter umständen mal später ärgern.

Starlet P6: Hier heißt es "schnell zugreifen", wenn es noch ein früher Starlet mit der "urige" Rundscheinwerferfront sein soll- diese Autos sind kaum noch zu bekommen, da die Rostvorsorge hier noch am schlechtesten war. Auch Teile werden rar, so dass man jetzt zugreifen muss! Je neuer das Modell, desto besser ist die Rostvorsorge ist hier die Regel. Wobei die letzte Variante nach 82 bereits schon zu viel Kunststoff aufträgt und zu modern wirkt. Der Fahrspaß ist aber der gleiche, denn der erste Starlet ist noch einechter RWD-Toyota von echtem Schrot&Korn. Das Angebot wird reichhaltiger, je neuer das Modell, umgekehrt verhalten sich die Preise. Kombiwagen sind sehr selten und fast genau so gesucht, wie die stärkeren Starlet S im Sport-Trim.
Tip: Frühe sind kaum noch zu bekommen! Neuere sind meist vom Zustand besser. Spaß machen alle Versionen!
Cressida X3: Die große Toyota-Limousine kam ende der 70´er so unverschämt reich geschmückt auf den Markt, wo doch bei europäischen Modellen Chrom-Zierrat schon auf dem Rückmarsch war! Genau das, sowie der schwülstige Japan-Blech-Barock lässt die technisch sehr anspruchslose Cressida heute so einzigartig erscheinen. Youngtimer-Freaks finden diese Cruiser toll, leider haben nur einige von diesen ohnehin selten verkauften Fahrzeuge überlebt- Zu viele dieser Modelle sind im Export verschwunden. So ist es illusorisch noch einen Kombi zu finden. Dann könnte schon eher noch ein Coupe auftauchen, am meisten findet man noch Limousinen. Die Preise gehen weit auseinander, es gibt aber schon restaurierte Exemplare auf dem Markt- und diese haben schon ihren Preis!
Tip: Mehr Japan-Barock in einem einzigen Auto geht nicht!
Celica a4: Nachdem die erste und zweite Celica Variante so schnell von der Klassiker-Szene angenommen war, tun sich die Nachfolger immer noch sehr schwer. Was verwundert, hatte doch die dritte Generation schon eine feste Fan-Gemeinde. Die Frage ist. Wo ist diese hin? Viele stark motorisierte GT-Topmodelle sind verheizt worden, aber eine Menge von XT, ST und LT- Versionen werden heute noch in auf deutschen Schrottplätzen verwertet. Dabei ist diese Celica-Generation doch oft schon als die gelungenste und harmonischste Celica gefeiert worden. Die Preise sind am Boden und ,mal abgesehen von den seltenen GT´s gibt es eine Menge Auswahl an allen Varianten, egal ob Rundscheiwerfer oder Facelift, Liftback oder Coupe, Vollcabriolett oder Sunchaser-Targa, Restaurationsobjekt oder "guter Originalzustand".
Tip: Wo sind die Fans vielleicht schönsten Celica?
Celica Supra MA61: Die Celica A6-Reihe wurde nicht so gut vom Kunden aufgenommen. Zu Eckig, zu amerikanisch sagten die einen, zu lahm und zu brav die anderen. Zudem kam erschwerend dazu, dass der sportlichste Toyota jetzt aus der Corolla-Riege kam. Das hat natürlich auch heute noch Auswirkungen auf den Kult-Status dieser Baureihe. Doch ein Modell der A6-Reihe blieb außen vor und heute wie damals gibt es kaum jemanden, der nicht für dieses Auto in´s schwärmen gerät: Die Celica Supra. Bei diesem Modell handelt es sich um eine am Vorderwagen etwas verlängerte A6-Celica, die mit einem modernen Reihensechszylinder DOHC-Triebwerk ausgestattet wurde- Der 2000GT lässt grüssen... Zudem war die Luxus-Ausstattung derart komplett, das auch nach heutigen Maßstäben nichts fehlt. Die Preise sind niedrig- hier trotzdem eher das gepflegte Rentnerauto der bessere Kauf.
Tip: Irgendwo zwischen 2000GT und Supra...wenn das kein Klassiker der Zukunft ist?
MR2 (AW11): Wenn nicht Toyota auf diesem Auto stehen würde, sondern der Name einer alten englischen Sportwagenmanufaktur oder ein pfiffiger seinen Designnamen dafür gegeben hätte würden hier jetzt Superlative was Nachfrage und Preis angeht stehen. Aber es ist ein Toyota- aber was für einer: Dass der 4A.GE Motor einer der besten Motoren der 80´er ist, hat sich bereits herumgesprochen. Dass das Konzept des AW11 für Spaßfahrer das aufregendste ist, was einem heute noch passieren kann, steht auch ausser Frage. Wenn dann noch die Toyota-übliche Zuverlässigkeit und das ausgereifte Konzept eines Großserienhersteller mit dazu kommt, ist das Spaßauto perfekt! Mehr kann man zum AW11 kaum sagen. Ob Glasdach oder T-Bar-Roof bleibt Geschmackssache- gepflegte Exemplare sind noch zu bekommen und eigentlich auch immer der "bessere" Kauf, da es noch relativ viele Autos auf dem Markt gibt. Wie lange noch?
Tip: Die perfekte Fahrspaßmaschine. Noch mit viel Auswahl auf dem Markt zu bekommen! Jetzt zugreifen!!
Corolla Compact GT (AE82): Er war eigentlich der größere Erfolg aber trotzdem ist er heute hinter dem Corolla AE86 mit Heckantrieb ein wenig in Vergessenheit geraten. Dabei ist der quirlige Motor der gleiche, das Konzept ähnlich. Ein leichter Wagen, sehr ordentlich motorisiert. Nur halt eben ohne Heckantrieb. Im Schatten des Drifting-Hypes ging der "kleine GT" ein wenig unter, dabei überrascht der AE82 als GT nur zu oft auch erfahrene AE86-Piloten. So wendig, so quirlig, das schafft der "groß Bruder nicht. Das Resultat ist der Fahrspaß der bei der Marke aus Wolfsburg zur Legende wurde: Der GTI. Und der AE82 ist eben verdammt nahe am viel-geliebten Ur-GTi dran. So ist es kein Wunder, dass auch von diesem Typ bereits Autos restauriert werden und es bleibt zu hoffen, dass nicht alle im Motorsport verschwinden, denn auch hier gibt es einige, die die Qualitäten des kleinen "GT" zu schätzen wissen!
Tip: Der Geheimtipp!!! Wer da noch sagt "pfui Frontrieb" hat noch keinen er-fahren!


Der Blick in die Zukunft

Wer nicht wirklich gerne in den Tiefen eines verrottetenden Motor hineinblickt oder bröselnde Karosseriesplitter aus oxidierenden Blech zusammenfegt, dem sei ein Blick in die Zukunft empfohlen. Wer sich heute schon mit Weitblick die Klassiker von Morgen in die Garage stellt, der kann vielleicht von sich behaupten zur "richtigen Zeit" auch "das richtige gemacht" zu haben.

MR2 W2: Noch ein bisschen besser, noch ein bisschen mehr. So in etwa ist der zweite MR2 zu beschreiben. Die Puristen und Liebhaber der ersten Version finden ihn vielleicht zu schwer, aber genau genommen ist er eben jetzt ein Schritt näher am Supersportwagen dran. Und genau das scheint doch vielen zu gefallen. Damit die Fahrleistungen gleichermaßen mitwachsen wurde auf den größeren 3S-GE Motor, der auch die ersten frontgetrieben Celicas angetrieben hat zurückgegriffen. Wer es ganz "wild" mag, besorgt sich aus dem Ausland einen Turbo-aufgeladenen W2, der in Deutschland nicht offiziell angeboten wurde. Schon gehen die Fahrleistungen einen Schritt weiter in Richtung Supersport, vor allem, wenn dann noch das Turbo-Potential der Maschine ausgereizt wird. So ist es klar, dass das Konzept vom "westentaschen-Ferarri" viele Fans hat, entsprechend sind auch die Preise hoch. Die Karosserie ist, wenn sich nicht zu Tode getuned wurde über jeden Zweifel erhaben, so sollte man hier eher einen Blick auf die Technik werfen, denn gerade die Motoren der ersten Jahrgänge sind nicht ganz unproblematisch. Klar, dass viele junge, wilde Vorbesitzer auch das ausgereifte Konzept zum Wagnis machen...
Tip: Der "von allem etwas Mehr"-MR2. Vielleicht der rassigste von allen. Im Moment noch oft gesucht und deshalb recht teuer...
Celica T18: Eine Celica war immer was besonderes. Aber manche Versionen werden eben gesuchter sein, als andere. Warum? Die letzte Celica mit RWD war zu brav und zu amerikanisch geformt. Die erste FWD-Celica hatte zwar sehr viele Qualitäten und auch modernste Technik, aber irgendwie war es halt eben die Erste, die das sportlich RWD-Konzept "verraten" hatte. Ein ebenso sportlicher 4WD Turbo kam erst zum Ende der Baureihe. Und genau da setzt die T18-Reihe an. Neu! Modern! Eine Celica wie keine! Ein Design, was noch nie da war! Und die Technik- der moderne Motor des Vorgängers wurde noch einmal überarbeitet und jeder über die magische 150PS Grenze "gehoben". Die Turbo 4x4 Version begann dann direkt über 200PS und war vom ersten Tag an lieferbar. Das ganze wurde noch durch eine auf 5000Exemplare limitierte "Carlos Sainz" Sonderedition, die es mit vier mehr-PS auf stattliche 208PS brachte, getoppt. Dazu das polarisierende Design, was heute immer noch nicht müde wirkt- so sehen Klassiker der Zukunft aus! Einzig die nachgereichte Magerversion mit dem 1.6Liter Vernuftsmotor aus dem Corolla wird auch in Zukunft sicher nicht die große Rolle auf dem Klassiker Markt darstellen- dafür fehlen diesem Modell eben doch zu viele Sportwagen-Gene.
Tip: Am liebsten eine Carlos-Sainz Sonderedition. Aber die 4x4-Turbos machen genauso viel Spaß. Und auch die nicht aufgeladene 2.0GTi-Version bietet eine Menge Flair.
Landcruiser J7: Natürlich steht der Nachfolger der J4-Reihe im Schatten seiner Väter. Aber mal im Ernst: Was kann der J7 nicht alles genau so gut, wenn nicht sogar besser, wie sein Ur-Ahn? Ist das Konzept aus heutiger sicht, wo breite, tiefer gelegte Offroader innen fett mit Luxus ausgestattet werden, nicht genau so ein "Anpacker" wie die gute alte J4-Reihe. Seine Qualitäten als Buschtaxi weiß der Exportmarkt jedenfalls gut zu bewerten und so verschwinden eben viele dieser Modelle in diese Märkte. Aber es gibt schon einige Fans und die lange Bauzeit garantiert eine gute Ersatzteilsituation für dieses Modell. Wäre da nicht die Rostanfälligkeit, die der "Neue" von seinen Ahnen geerbt hat und eben der große Sog des Exports, der die Preise oben hält...
Tip: Der Typ für´s Grobe. Ein echter Charakterkopf der in einigen Jahren so "kultig" wie sein Vorgänger sein wird. Eben das "Buschtaxi"...
Supra MA70: Die MA70 hat eine zwiegespaltene Geschichte in Deutschland geschrieben. Zum einen war es eine Konsequente Weiterentwicklung zur Celica Supra und eben auch ein richtig sportlicher GT, dessen Technik so manchen in staunen versetzt hat- mit Sowas hatte man bei Toyota nicht mehr gerechnet. Leider waren die Autos technisch nicht ganz so solide, wie man es von Toyota gewohnt war: Die Zylinderkopfdichtungen brannten mit einer peinlichen Genauigkeit mit 120tkm durch und es gab weitere Detailmängel, die die Supra im alter zum teure Hobby machen können. Das Konzept an sich ist jedoch gegen jeden Zweifel erhaben und es hat sich um die technischen Probleme der Supra auch eine rührige Szene gebildet, die versucht den technischen Problemen Herr zu werden. Dies alles hat jedoch dazu geführt, dass die Preis ziemlich weit in den Keller gingen und nur wirklich gute Fahrzeuge noch teuer gehandelt werden. Den Käufer freut´s...
Tip: Jetzt Zuschlagen! Billiger werden sie nicht mehr! und gleich die technischen Probleme angehen (Stichwort: Metall-Zylinderkopfdichtung, etc)
Starlet 1.3S EP71: Er hat Generationen von Müttern und Studenten transportiert und wurde auch in fünfter Hand nicht müde: Der erste frontgetrieben Starlet war ein hochmoderner Kleinwagen, der auch in Sachen Qualität und Langlebigkeit noch einmal gegenüber dem Vorgänger zulegen konnte. Vor allem die Rostanfälligkeit konnte deutlich verbessert werden. Wie kann ein so gut funktionierendes Stück Großserientechnik zum Klassiker werden? Diese Frage werden eben Diese beantworten können, die mal einen 1.3S besessen haben. Denn dieser Wagen steht genau für alles, was in den 80´er Jahren die Marke Toyota zu dem gemacht hat, was sie heute ist: Ein modernes Konzept- die ersten Mehrventilmotoren. Ein zeitloses, modernes Design, ganz wie es in Europa gefragt war. Und eine Ausstattung, die bei deutschen Fabrikaten erst in der fast nicht mehr bezahlbaren Premium-Sportversion zu bekommen war. Der 1.3S kam so modisch-sportlich daher, wie die damals so angesagten Nike-Sportschuhe! Dass dieser Wagen auch noch eine ordentliche Portion Fahrspaß mitbrachte lässt sich aus der PS-Zahl an sich nicht ablesen. Aber der Starlet 1.3S war einer der letzten wirklich leichten Kleinwagen, die sich so leichtfüßig bewegen ließen, wie es der damalige Zeitgeist erforderte.
Tip: Der Underdog. Wer einen hatte, hat ihn geliebt. Als 1.3S eine echte Portion Zeitgeist!


Die Zukunft und noch ein wenig weiter...

Man kann heute nicht sehen, wie der Klassiker-Markt weiter wachsen wird. Wo heute schon Youngtimerfans fast nur "geduldet" werden, wenn sie sich in die Riege der "sich selbst heilig gesprochenen" Hüter des "wahren, schönen Guten" mit ihren Pagoden und englischen Roadstern einreihen wollen, bleibt es spannend, wohin die Reise gehen wird. Vielleicht wir hier in einigen Jahren der erste Previa als Top-Tip gehandelt, oder letzte MR2. Vielleicht ist es auch der letzte Toyota ohne Hybridantrieb, denn wir dann noch für "kleines Geld" erhaschen wollen, während die G6-Fans sich gegenseitig wegen einer ultra-seltenen Aluhaube vom gesuchten R-Modell überbieten...

Es bleibt spannend!

Klick it!