An alle Autoelektriker, die ueber Weihnachten nichts zu tun haben !
Heute eine interessante Beobachtung gemacht,
Motor wurde langsam warm, es sind beide Luefter fuer kurze Zeit angelaufen.
Das sieht irgendwie auch gut aus.
Und heute sah es wieder komisch aus!
Zuerst lief alles normal. Carina wurde langsam warm, die Luefter liefen ab und an, alles gut.
Dann stellte ich Carina fuer 5 Minurten ab, stieg wieder ein, und startete: Batterie Kontrolle leuchtend rot. Standgas weg!!!!!
500m gefahren, angehalten, ausgemacht, wieder gestartet, dasselbe. Aufgefallen, das die Leuchte beim Starten weniger Rot zeigt, als bei 'Motor an'.
Gut, also auf Batterie nach Hause fahren, LiMa checken. 2km spaeter : Temperatur oben, kurz vorm letzten weissen Strich, knapp unterhalb von rot.
Gluecklicherweise ging es bergab, also Carina aus und rollen lassen. Nach ein paar hundert Metern mal kurz gestartet, durchpumpen lassen, Temperatur sinkt, gleiches Spiel noch einmal, dann zuegig gefahren, und bei jedem 'anhalten muessen' 'Stop and go'-Schaltung per Zuendschlussel aktiviert.
Und da die Temp. wieder am krabbeln war, an die Seite gefahren, Auto aus, und mein direktes (Test)Kabel von der Batterie auf einen Luefter gesteckt, dauerlueften.
Dann wieder gestartet: Batterieleuchte aus, Kuehlung/Temp wieder ok, Standgas wieder da.
Was war da los? Weil auch das Standgas absolut in den Keller ging, frage ich mich, ob folgendes moeglich ist:
Kann es sein, das die Lima (Noch)nicht im Eimer ist, sondern irgendwo im Stromkreis (Haupt/Luefterrelaisstromkreis) gibt es auf einmal nen Verbrauch(er) (Masseschluss, Relais klebt?), der mehr Saft fordert, als die LiMa liefern kann. Und ohne den Wagen abzufackeln oder Sicherungen zu killen, dabei?
Nur so ein Gedanke, weil wenn Licht an, Geblaese an, Luefter laufen, geht die Drehzahl ja auch etwas in Keller.
Oder wodurch kann die Lima, ohne Amp. zu liefern, so einen Widerstand aufbauen, der den Motor bei Standgas ueberfordert?
Und sicherlich kann es Zufall gewesen sein, das nach umstoepseln die Leuchte aus, und das Standgas wieder da war. Leuchte zuerst an, und nach etwas Zeit wieder aus, hatte ich ja auch schon waehrend ner Fahrt, letzt Woche.
Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?
Ich denke gerade erstmal ueber eine Notschaltung nach, Relais in Zuendungsstromkreis, darueber den einen Luefter dauerschalten. Hab noch ein 30 Ampere Schalt-Relais ohne Anschluesse im Motorraum haengen. Das wuerd passen, und ist schnell gemacht. Wird Carina zwar etwas langsamer warm, aber dafuer nicht unnoetig heiss.
Nebenbei gefragt: Carina hat nicht noch irgendwo ne Rote Warnlampe, zusaetzlich zur Temp. Anzeige, oder? Liesse sich das ueber den Widerstandsschalter einfach nachruesten?