Posts by Martin

    Von mir aus treffen wir uns auf nem Lidl Parkplatz, mir egal, ich bezahle auch einen vertretbaren Eintritt. Das Treffen sollte aber zentral in Deutschland sein, dafür eignet sich der Raum Frankfurt imho am besten, in NRW und der "näheren" Umgebung gibt es genug Treffen, Toyota Collection, Gemert, Wuppertal. Hier wo ich wohne gibt es nix, da war Buseck mit 300km (einfach) schon wie ein Heimspiel, und mehr fahre ich auch nicht mehr für ein Tagestreffen. Auch sollte der Termin wie fast alle Treffen Sonntags sein, allein schon weil da kaum LKW auf der AB unterwegs sind und da fast jeder Zeit hat, was Samstags nicht der Fall ist, ich kann da bspw nicht.

    Mal ne dumme Frage:


    Was muss man eigentlich tun, um beim KBA so Zeug abzufragen? Ich kenn nur den Gesamtbestand, in dem man nachlesen kann, das irgendein Spezialagent in Deutschland ein Wohnmobil der Marke Porsche betreibt.


    Email mit den HSN / TSN die du wissen willst an: Kfz-stat@kba.de


    Ich schreib meistens noch dazu daß ich die Fahrzeuge die ich abfrage selbst habe und daß die so selten sind daß sie im gesamtkatalog den man sich runterladen kann nicht mehr aufgeführt sind. Da sind nämlich nur Fahrzeuge (HSN/TSN) gelistet wo noch mind. 100 Stück angemeldet sind.

    Gefühlt sind nur noch halb soviele Autos bis 1990 drin wie vor 5 Jahren, da waren es bei mobile immer zwischen 300 und 400, jetzt noch um die 200. Und bei den preisen haben viele einfach keine Ahnung, da erbt jemand nen Tercel von seinem Opa und schaut für was die bei mobile drin sind, dann sieht er den silbernen aus Essen der seit 10 jahren drin ist für 4.000 € und denkt sich och da setz ich mal 5.000 € an.

    Ich sammel nebenbei auch noch Modellautos, da läuft das genauso, da gibts nen bekannten Händler der hat ein paar seltene Bausätze für überhöhte Preise im Angebot und da berufen sich teilweise die leute drauf wenn sie was bei ebay verkaufen.

    Köln geht bei mir gar nicht, weil die nur 1x im Monat Samstags offen haben und Samstags habe ich keine Zeit, auch wenn ich denen gerne mal zeigen würde wie ein tercel AL11 aussieht. Ob ich nach Buseck komme kann ich noch nicht sagen, ich entscheide das jedes Jahr kurzfristig.

    Von aussen war er doch recht stark angerostet. Daher erstmal Kaltreiniger drauf, mächtig geschrubbt und abgedampft. Danach gefühlte 100 mal Rostumwandler, abschrubben, Drahtbürste und alles wieder von vorne.


    Warum hast nicht strahlen lassen ? Kostet nicht viel und man spart sich viel Zeit und Arbeit.

    Quote

    waren dann auch 700km an einem Tag. Aber so ein KE70 ist ja auch ein "kommoder" Reisewagen..


    Beim letzten mal warens bei mir 1280km hin und zurück, normalerweise ist eine Strecke 600km, aber hinwärts war die Autobahn gesperrt und ich bin noch 80km in Holland rumgeirrt und das war extrem nervig, seitdem überleg ich mir genau ob ich das brauche, weil das benzin trotz sparsamer Reiselimousine :D mit 140 € auch schon etwas schmerzt.

    Also mein Favorit ist der silberne Crown S4, der lange bei autoscout drin war zum Schnäppchenpreis.


    Das Treffen ist das beste in Europa, leider von mir aus echt extrem weit weg, das letzte mal (2011) war die Fahrerei echt bescheiden und ich war nach dem Trip wirklich platt.

    Quote

    Man muss das Zeug auch dahin sprühen, wo es nötig ist. Wo es nötig ist, weiß man meist erst Jahre später...


    Eigentlich ganz einfach, von innen Schweller, Türen, Radläufe, Endspitzen, Heckklappe, Längs und Querträger mit Hohlraumfett fluten und die Stellen wo durch Spritzwasser belastet sind mit Schutzwachs einsprühen. Ich verstehe nicht warum das bei so wenigen Autos zusätzlich gemacht wurde, Arbeitszeit ca. 30 - 60 Minuten. Stattdessen wurden die Autos ständig kostspielig, aufwändig und hässlich für den Tüv zurechtgeschweißt.

    Also das Preise Heft habe ich mir zuletzt 2010 gekauft, und auch nur wegen den ganzen Bildern und Daten. Die preise kann man vergessen, vom Tercel AL20 war schon ewig keiner mehr bei mobile drin und Tercel AL11 kauft niemand, woher wollen die also wissen was mein Auto wert ist ?

    So steht es im Prospekt zum Toyota Tercel AL20 (ab 1982) beschrieben:


    "Die gesamte Bodengruppe wird mit Tektyl Unterbodenschutz behandelt. Besonders gefährdete Tele bekommen noch eine Bitumenschicht extra. Ein Steinschlagüberzug aus Kunststoff bietet zusätzlichen Schutz für schwer strapazierte Stellen, wie z.B. die Türschweller."


    Ich denke mal der E8 Corolla aus der gleichen Toyota Generation wird einen ähnlichen Werks Unterbodenschutz haben.

    den Rost am Radlauf würde ich Ernst nehmen


    Ich halt die 2 Rostsellen für relativ harmlos da nur äußerlich, man kann die Stellen über den Kofferraum auch von Innen anschauen und da ist alles oke. Theoretisch reicht da abschleifen, rostumwandler und etwas neuer Lack, so hab ichs bei meinem AL11 gemacht der auch an der umgelegten Kante gammelt und da ist ruhe seitdem.


    Das Auto ist kein Schnäppchen, aber es steht halt vor der Haustür und keine 500km weit weg, das ist mir persönlich schonmal viel wert. 2.000 € ist aber auch meine Schmerzgrenze dafür. So wie es aussieht werd ich aber wohl die Finger von lassen, das Auto kommt wie so oft gerade zur falschen Zeit bei mir.

    Da hat mir jemand nen Streich gespielt und mir bei facebook einen link geschickt, zu einem Auto das bei mir ums Eck steht....


    http://suchen.mobile.de/fahrze…t1.modelId=7&pageNumber=1


    Ich habe mir das Fahrzeug angesehen:


    Positiv:


    - 1. Hand, Garagenwagen, komplette Historie vorhanden
    - Motor läuft sauber, Zahnriemen gewechselt, ZKD neu, alles mit Rechnungen
    - Innenraum incl. Veloursitze wie neu, alles funktioniert, Zustand 2
    - Karosserie sehr gute Substanz, Türen, Schweller, Hecklappe rostfrei, Unterboden mit etwas Kantenrost hier und da, aber harmlos
    - Lack sehr guter Zustand, hat nur Waschanlagenkratzer (Swirls) die man mit ner Maschine wegbekommt.
    - Bremsscheiben + Beläge neu


    Negativ


    - Motor hat Ölverlust, sieht nach VDD aus, allerdings komisch, da erst letztes Jahr die ZKD erneuert wurde, Rachnung über 1150 € von namhafter Toyota Werkstatt.
    - 2 Roststellen an den hinteren Radläufen an der Bördelkante, sieht allerdings nicht schlimm aus und kann relativ leicht behoben werden, von innen sehen sowohl Endspitzen als auch die Radläufe sehr gut bzw. rostfrei aus
    - Fahrwerksteile rundum mittelstark angerostet
    - Auspuff sieht nicht mehr so gut aus, teilweise Blattrost an den Rohren.
    - 1 Delle Kotflügel, kann man rausdrücken und 1 kleine Delle + Lackschaden neben dem Tankdeckel weil irgendwelche Penner meinten aufhebeln zu müssen um Benzin zu klauen....
    - Zierleisten über dem Schweller rosten unter dem Gummi Überzug



    Alles in allem ein schönes Fahrzeug im gepflegten Zustand, (3+) das definitiv das Potential zum Klassiker hat wenn man noch ein bissl Arbeit reinsteckt. Leider haben auch schon Exporthändler die Fühler danach ausgestreckt, und nichtmal unverschämte Angebote gemacht. Aber für den Export ist das Fahrzeug finde ich zu schade. Preislich kann man es denke ich für 2.000 € mitnehmen wenn man glaubhaft vermittelt das man Sammler ist und das Fahrzeug in gute Hände gehen würde. Oh man mir juckt es in den Fingern, ich bin heute nach fast 16 Jahren mal wieder in so einer T17 gesessen, es war der beste Toyota den meine Eltern hatten, irgendwie sagt mir ne Stimme jetzt oder nie..... Hilfe !!!