So weiter gehts, der Motorraum ist nun auch wieder auf Vordermann gebracht.
So sah er aus beim Kauf, ungepflegt und vergammelt, und sowas pack Ich hald gar ned. Da fühl Ich mich einfach ned wohl. Gepflegter Motorraum und ein gepflegter Innenraum sind auch bei einem Alltagsauto für mich unverzichtbar! Deshalb haben wir den mal etwas aufgefrischt.
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Als erstes gabs mal das übliche, frisches Mobil 10W40 Öl, neue Kerzen, Neue Filter und ne neue Verteilerkappe. Mmmhhh das Schwip Schwap geht bestimmt runter wie (Alt) Öl. In den kleinen 1 Liter 3 Zyl. gehen doch glatt 3,2 Liter Öl rein mit Filter. Hatte kein Handbuch da deswegen hab ich das mit den Limo Flaschen nachgemessen
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Dann mal den Ventildeckel abgemacht und von Doc Zero das Ventilspiel checken lassen, alles oke. 3 Zylinder 6V rockt!
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Bei der Gelegnheit musste natürlich der Ventildeckel neu lackiert werden. Ich entschied mich für ein dunkles metallisches Silber. Original ist der Deckel schwarz, aber Ich wollte Ihn optisch etwas hervorheben da schon genug Schwarz im Motorraum ist. Ventildeckeldichtung und die Dichtringe für die Schrauben habe Ich logischerweise auch gleich neu gemacht
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Vergaser haben wir uns auch mal angeschaut weil er ab und an mal ruckelt, aber der ist auch ok. Läuft nur a bissl zu hoch im Leerlauf, aber ne Schraube zum einstellen konnten wir ned finden? Das ruckeln beim anfahren kommt wahrscheinlich von der fast fertigen Kupplung. Verbrauch ist auch normal mit 6 Litern im Mix Stadt / Land.
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Luftfilterdeckel haben wir auch neu lackiert, der Vorbesitzer hat den einfach ohne jegliche Vorbehandlung mit so nem ekligen Chrom Silber "lackiert". Den Lack konnte man mit dem Fingernagel runterrubbeln. Man bin Ich froh das er nur den Deckel lackiert hat, hab schonmal nen AW11 auf nem Treffen gesehen wo jemand den kompletten Motorraum einfach mit silbernen Spray eingesprüht hat weil er ihm zu dreckig war....
Da Ich total auf die blauen Luftfilterdeckel von den alten Mazda Motoren stehe musste er natürlich blau werden
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Danach haben wir nen neuen Zahnriemen incl. Spannrolle und Keilriemen eingebaut. Ist ja echt easy bei dem Auto, Toni hatte ein grinsen im Gesicht. Aber bei den Terceln ist es noch einfacher weil man noch besser hinkommt.
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So und hier das Endergebnis, wieder schön sauber! Ja Ich weis dreck konserviert, aber meiner ist selbstverständlich auch konserviert nur hald nicht mit Dreck Ist im übrigen alles von Hand gereinigt mit nem Lappen und ner Dose WD40, kein Hochdruck, keine agressiven Reiniger.!
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Als nächstes kommt etz noch ne neue Kupplung rein und ein neuer Auspuff dann sollte der Tüv im Oktober kein Problem sein. Den letzten 2008 hat er ja auch ohne Mängel bestanden. Ansonsten sind nur noch kleinigkeiten zu erledigen und vorm Winter wird er in Fluid Film + Mike Sanders fett gebadet!!!
Hier übrigens noch a paar Videos
Testlauf Zahnriemen
http://www.youtube.com/watch?v=4NfGPytDwx8
Soundcheck mit kaputten Auspuff
http://www.youtube.com/watch?v=7EzsBpmnXQw
Probefahrt auf unserem Testgelände
http://www.youtube.com/watch?v=ColSVwENtHk
Treffen der Generationen..... Warum haben neue Autos eigentlich keine StoßSTANGEN mehr?
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