Beiträge von Martin

    Jap das hab ich auch mal gelesen, nur weshalb das am Auto gelegen haben soll???


    Ist nicht nur bei Autos so, Kinder hänseln andere wegen jedem möglichen Scheiss, hast du bspw. statt Adidas nur Deichmann Schuhe hast du schon verloren. Im Nachhineien tun mir all diese materialistisch geprägten Kinder leid, die mir auch während meiner Schulzeit schon begegnet sind. Einige davon rennen heute bestimmt zum Premium Händler und geben Ihr Geld für sinnlos teure Neuwagen aus, nicht nur für sich selbst, sondern um auch nach außen eine gewisse Wirkung zu erzielen.

    Meiner Meinung nach hat es nie hässliche Japaner in Europa gegeben, jedenfalls fällt mir keiner spontan ein. Der begriff "hässlich" wird von einigen Oldtimer und Design "Experten" gerne dazu missbraucht um "langweilige" Autos zu umschreiben die nicht in das Idealbild des mit Chrom geschmückten Oldies passen.

    So ein LC aber in braun, stand noch vor ca. 5 Jahren im Nachbardorf rum, in die Karosse wurden schon ettliche Bleche eingeschweißt und die Scheiben waren vollgepflastert mit Aufklebern von irgendwelchen Touristenstraßen und Urlaubsorten. Irgendwann ist er dann verschwunden. Jedesmal wenn ich heute so einen LC sehe bete Ich daß die Besitzer den nicht für 500 € an nen Kiesplatzhändler verkauft haben ;(

    Was soll das sein?


    Hier ein Beispiel :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1614486_1408307542779odoet.jpg]


    (AB Klassik letztes Jahr)


    Ich glaube es liegt auch etwas an der Verfügbarkeit der Autos daß über Japaner wenig geschrieben wird, wo will die AB Klassik nen E8 hernehmen ? Klar, wer suchet der findet, aber die Nachfrage nach diesen Autos ist hald doch sehr gering. Ich hab mich bei denen zu einem Kommentar über den Tercel AL20 geäusert und anbei nen Link zu meiner HP beigefügt (http://blitzsupra.jimdo.com/autos/toyota-tercel-al20/), dann sind die gleich gerannt gekommen.... Zwar nur ein kurzer Bericht der gekürzt wurde, aber besser wie nix.

    Zitat

    leider kann man sich offensichtlich nitcht immer auf die Angaben der Verkäufer verlassen


    Vor allem beim Tercel ist es schlimm, dort sind bei den meisten Shops die Modelle L1 und L2 zusammengefasst, und bei einigen Teilen wird dann auch passend für L1,L2 65PS bj.79-88 angegeben obwohl die meisten Teile bis auf den Motorblock und das Getriebe verschieden sind.

    Für den Tercel L2 hab Ich mir letztens ein kleines Teiledepot zugelegt, ist ein bunter Mix aus Originalteilen, deutschen Aftermarket (Herth und Buss / Nipparts) und Ebay USA, man bekommt noch fast alle Technik Verschleißteile neu und ohne groß suchen zu müssen. Toyota produziert sogar noch ein paar Teile exclusiv für dieses Modell, wie bspw. Bremsschläuche. Auch bei Teilen rund um den Motor bekommt man noch fast alles bei Toyota, weil vieles baugleich ist bei 2A, 3A und 4A und Tooyta da wohl noch ne zeit lang die Versorgung aufrecht erhalten wird.


    MR2 = Paradies, große weltweite Fangemeinde, es gibt einige Leute die einen anch dem anderen schlachten und der 4A-GE hat ebenfalls eine Riesen Fangemeinde und wurde bis in die 90er Jahre produziert, dadurch bekommt man da eigentlich alles was man braucht.


    Wenn Ich mir nochmal einen Oldie fernab des (Nippon) Mainstreams zulege, dann achte ich auch ein wenig darauf daß es das Modell auch in den USA gab. Daß ist bspw. bei meinem Mazda 929 ein kleiner Vorteil wenn es um Teile rund um den Motor geht, denn der wurde auch im Pickup Ford Courier / Mazda B2000 eingebaut, und dadurch findet man dort noch teile die man hier nur schwer oder gar nicht im freien Handel bekommt. Auch beim Tercel AL11 ist es von Vorteil daß der dort gut verkauft wurde, neue vordere Querlenker, Domlager oder nen Rebuild Kit mit allen Dichtungen für das A55 Automatikgetriebe gibt es hier nirgends mehr.

    Zitat

    Hab heut auch mal da bestellt, die Spoilerdichtungen.


    Bestellt hast du dort erst wenn du die Bestätigung mit den Versandkosten bekommen hast und mit Paypal bezahlt hast. Alles andere sind Anfragen, die haben dort fast alle Teile aus dem EPC gelistet wovon geschätzt 90% bei Autos wie dem E8 aber nicht mehr lieferbar sind. Ich denke mal wegen dieser Spoilerdichtung hast du da auch schlechte Karten, was du in Deutschland nicht mehr bekommst, bekommst du dort normalerweise auch nicht.


    Zitat

    Teilexpress und Pichert haben die nicht, Toyota selbst sowieso nicht....


    Teilexpress = Toyota. Daß ist ein Vertragshändler der einen Onlineshop hat, ist im Grunde genommen genau das gleiche wie Amayama. Man kann dort auch fast alles anfragen oder bestellen und der schaut dann nach was noch lieferbar ist.

    Es kommt einfach auf das Nutzungsprofil darauf an wie lange ein Auto hält bzw. wie ein Kilometerstand zu gewichten ist. Ich hab dazu mal letztens im Toyota Forum ein Rechenbeispiel gebracht:


    Zitat

    100.000km von meinem Wohnort in die Arbeit, alles Innerorts, 11,1km, wären 9.000 Fahrten zu insgesamt 2.700 Stunden. (das ist mein Galant)


    100.000km von Nürnberg nach München, 160km, 95% Autobahn, wären 625 Fahrten zu insgesamt 940 Betriebsstunden.


    Bei dem Kurzstreckenauto wird alles um ein vielfaches mehr belastet, der Motor durch tausende Kaltstarts + Kurzstrecken, die Kupplung und das Getriebe durch den Stadtverkehr, das Fahrwerk durch schlechtere und kurvigere Straßen, die Sitze durch tausende male ein und aussteigen. Das Langstreckenauto würde selbst nach 300.000km noch deutlich besser dastehen als das Kurzstreckenauto mit 100.000km, natürlich angenommen beide Autos werden von Personen "gleicher Güte" bewegt ^^

    Mich würde mal interessieren welche Laufleistungen diese Auos in ihrem zweiten Leben so erreichen, bspw. als Taxi in Afrika.


    Der örtliche Taxiunternehmer bei uns fährt einen 15 Jahre alten W210 Benz T, aktuell hat er 1,8 Millionen Km drauf.

    Bei uns kostet irgendwie alles doppelt oder dreimal soviel wie anderswo in der Welt. Heftigstes Beispiel was ich bis jetzt gesehen habe war ein Bremsschlauch hinten für meinen MR2, in D sagenhafte 95 €, in Japan für 20 € bestellt !!!