Beiträge von r17

    Hallo, Alex


    Stimmt so nicht.

    Aus eigener Erfahrung mit anderen Fahrzeugtypen weiß ich, dass erste Ansprechpartner die entsprechenden Markenclubs sind.

    Ist eben ein Problem der Toyota-Oldtimer-Szene, dass es da keinen ansprechbaren Club gibt.

    Dann sucht man eben weiter und landet beim Autohaus Engel.


    Gruß Ralf

    Hallo


    Ich kenne einen im Westerwald, Höhe Montabaur, wenn das nicht zu weit ist. Hat mir ein elektrisches Faltdach für meinen R17 neu bezogen, wobei er absolut nicht wußte, wie es aufgebaut ist. Hat gute Arbeit gemacht, natürlich gegen gute Euros.

    Er ist ein Einzelkämpfer, daher auch mit zeitlichem Vorlauf.

    Falls es von Interesse ist, kann ich Dir die Kontaktdaten geben, muss ich raussuchen. Im Moment fällt mir nur Sattlerei Wolf in Kölbingen ein.


    Viele Grüße Ralf

    Hallo


    Sorry, aber stimmt auch nicht.

    Untersagt und somit verboten hat die Nutzung der Mainwiesen das Regierungspräsidium Darmstadt als obere Naturschutzbehörde. Dieses befindet sich unter grüner Leitung.

    Das Gericht hat lediglich den Eilantrag der Stadt Rüsselsheim dagegen abgelehnt. Und das leider erst vier Tage vorher.

    Der BUND ist im Boot, weil er das ganze angeleiert hat, weil die Mainwiesen Natur- oder Landschaftsschutzgebiet sind, war aber seit 2001 bis vor Corona kein Problem.


    Objektivität hin oder her, ich denke schon, dass etliche Grüne jetzt ein Fäßchen aufmachen und sich überlegen, welche größere Veranstaltung (Hattersheim, Classic Days) jetzt den nächsten Aufhänger bietet.

    Und dann werden die kleineren Clubtreffen und Ausfahrten erschwert, weil die Städte und Gemeinden einen Imageschaden befürchten, wenn "Stinkerveranstaltungen" auf ihrem Gebiet durchgeführt werden.


    Außerdem, das nur am Rande, sind Grüne auch gerade dabei, den H-Steuersatz in Frage zu stellen, weil der ja für massive Steuerausfälke sorgt🤪.


    Zum Glück disqualifizieren sie sich gerade mit ihrer allgemeinen Verbots- und Regelungswut, so dass den Leuten/Wählern vielleicht die Augen geöffnet werden.


    Viele Grüße Ralf

    Hallo, Rory


    Aber sicher ist das auch ein Winkel. Hier mal eine einfache Grafik:

    Daraus ergibt sich der Schließwinkel und damit auch die Dauer der Öffnung.


    Und bei den Anzeigen der Messgeräte muss man sicher aufpassen, manche zeigen eben Prozent an, die meisten aber direkt in Grad.


    Gruß

    Ralf

    Hallo nochmals


    Ok, hab ich so auch bei anderen Herstellern noch nicht gehabt.

    D.h. Du verstellst nicht den feststehenden Kontakt, sondern den beweglichen?

    Wirst Du Dich entscheiden müssen, ob Du das Maß oder die Grad einstellst, letzteres ist sicher genauer.

    Wenn Du auf 0,5 am Nocken gehst (falls das möglich ist von den Einstellmöglichkeiten) solltest Du etwa bei 52° landen, oder? Wäre auch logisch, Du verringerst den Öffnungswinkel und erhöhst den Schließwinkel.

    Zwischen Nocken und Gleitstück zu verringern, verkleinert den Schließwinkel, wie Du ja richtigerweise gemerkt hast.

    Aber andererseits, wenn er denn gut läuft.....


    Viele Grüße Ralf

    Hallo


    Ich kann nur für den 2T/2TB sprechen, aber da steht es eindeutig im Handbuch: 0,45 mm "KONTAKTABSTAND"

    D.h. gemessen zwischen den Kontakten. So kenne ich es auch nur von allen anderen Fahrzeugen.

    Du schreibst, Du hast zwischen Welle und Nocken gemessen?

    Falls das nicht im Handbuch explizit so steht, solltest Du es dann mit dem Kontaktabstand versuchen.


    Was Du zwischen Nocken und Welle einstellst, ist der Öffnungswinkel.

    Wenn Du hier den Abstand verringerst, erhöht sich dieser und damit verringert sich der Schließwinkel.


    Gruß

    Ralf

    Hallo


    Das ist mir klar.

    Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das dem Anbieter nicht klar ist.

    Im aktuellen Zustand ist der aufgerufene Preis auch alleine schon unrealistisch.

    Und "renoviert" (mache ich eigentlich mit einer Wohnung) dann auch, aber in der anderen Richtung, wenn es umfassend gemacht ist.

    Wobei der Umfang im Nebel bleibt.

    Nach meiner Erfahrung gilt nur: das Objekt muss vor Ort sein, selbst besichtigt werden und dann erfolgt ggf. Geld- und Fahrzeugübergabe direkt.


    Gruß

    Ralf

    Hallo


    Ist ganz einfach:

    Bring ihn hier hin, dann kann man ihn sich anschauen und Dir eine Antwort geben.


    Viele Grüße Ralf

    Hallo, Joachim


    Grundsätzlich ja, aber mit einer Antwort müsste ich der Werkstatt u.U. auf den Schlips treten.


    Was wurde gemacht? Nur die Bremsbacken (ich nehme an Trommelbremse??)?

    Mit neuen Backen muss sicher der Nachstellmechanismus grundeingestellt werden. Ist alles gereinigt und gängig gemacht worden? Die Grundeinstellung korrekt durchgeführt worden?

    Sind dabei die Bremszylinder bzw. deren Kolben über ihren normalen Arbeitsbereicht bewegt worden? Da können vorne sicher Rostnarben dran sein, wenn die in den Bereich des Dichtrings gedrückt wurden, kann dieser beschädigt worden sein.

    Hast Du mal die Bremsflüssigkeit bzw. den Stand im Ausgleichsbehälter beobachtet? Wenn der abnimmt, wäre das ein Zeichen für letzteres, dann kann ein Zylinder undicht sein, evtl. schon Flüssigkeit auf den Belägen.


    Wenn das sicher alles ok ist, erst dann würde ich an den Bremskraftregler gehen.

    Deiner scheint separate Anschlüsse zur rechten und linken Bremse zu haben. Wenn er dann die jeweilige Bremskraft bzw. den Druck auch über eigene Kolben regelt wie in der Beschreibung vom T4, kann der Fehler tatsächlich dort liegen.

    Wichtig ist nach einem Aus- und Einbau, ggf. Tausch des Reglers gegen ein anderes Teil, die Einstellung.

    Schau Dir oben die Beschreibung des Vorgangs beim T4 an, sowas sollte Deine Werkstatt dann schon von Deinem Wagen haben, um die Einstellung durchführen zu können. Eine nicht richtig bremsende Hinterachse ist auch kein Spaß.


    Viel Erfolg

    Ralf

    Hallo


    Wobei der Bremskraftregler an der HA, auch lastabhängiges Bremsventil, für die Verteilung der Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterachse zuständig ist, abhängig von der Beladung. Ist gut im Artikel oben (T4) erklärt.

    Unterschiedliche Bremswirkung an der HA würde ich erstmal an den Radbremsen suchen.


    Gruß Ralf

    Hi

    Schmallenberg ist glaube ich nur "pro Forma".

    Er hat bei jeder der Anzeigen einen anderen Ort hinterlegt.

    Kontakt und Abwicklung bei mir waren schnell und zuverlässig.

    Viele Grüße Ralf

    Hallo


    Bei allen mechanischen Tachos, die ich bisher in der Hand hatte, u.a. vom Celica, kann man im ausgebauten Zustand die Walzen der km-Anzeige nach vorsichtigem Ausserkraftsetzen der Arretierung einzeln verdrehen.

    Mit Bohrmaschine drehen macht nur derjenige, der sich den Ausbau sparen will, was eigentlich meist weniger Aufwand ist.

    Bevor einer fragt, dass braucht man, wenn man den Kilometerzähler eines Ersatztachos auf den korrekten Stand eines defekten einstellen will.

    Oder nach Komplettrestauration den Tachostand dokumentiert und nullt.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo


    Ich habe hier nur mal den Hinweis auf ein etwas außergewöhnliches Angebot, und nein, ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun, hab ihm nur zugesagt, dies bekannt zu geben, da er mir die Formen angefertigt hat.

    Auf Ebay Kleinanzeigen bietet ein M. Rollik für diverse Fahrzeuge Ausstechformen an.

    Als Beispiel hier mal der Link zur Form des Ford Capri 1: Ähnlich Capri Ausstecher Cutter Form Ausstechform MK1 Ford Knete in Nordrhein-Westfalen - Schmallenberg | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Ich habe bei ihm neben diversen anderen Typen auch eine Form für den TA/RA28 fertigen lassen, hier das Ergebnis:



    Bis Weihnachten ist zwar noch etwas Zeit, aber ist doch ein netter Gag.

    Auch wenn er sie noch nicht bei Kleinanzeigen eingestellt hat, bekommt ihr dort sicher Kontakt über die anderen Angebote.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo


    Nur am Rande:

    Der durchgescheuerte Fahrersitz spricht in meinen Augen für mehr als 77000, würde ich eher bei 177000 erwarten!!!

    Und wenn auch nicht programmierbar, den Tacho auszubauen und die 1auf 0 zu drehen, ist auch kein Riesenakt.

    Aber da können sicher die Corolla-Fahrer was zu sagen, ob die Bezüge so empfindlich sind.


    Viele Grüße Ralf

    Hallo, Jürgen


    Sieht klasse aus, der Wagen.

    Nur mal als Idee:

    Ich habe mir für meinen 77er Celica bei einer kleinen Firma hier am Niederrhein mal einen Edelstahlauspuff anfertigen lassen.

    Kostet zwar (vor einigen Jahren beim Celica 1200 €), aber dafür sollte danach Ruhe sein. An einem anderen Wagen fahre ich einen Edelstahlauspuff seit über 25 Jahren ohne Probleme.

    Dazu gibt es eine Bescheinigung, dass die Anlage nach Muster entsprechend dem Original angefertigt wurde, ist auch kein Problem mit dem H-Kennzeichen.

    Es darf nur keine neue ABE ausgestellt werden (machen auch manche Auspuffbauer), dann wird es schwierig mit dem H.

    Falls das eine Möglichkeit ist, kannst Du Dich gerne melden.