Posts by TA40-79

    Nicht, dass ich dazu noch vor Weihnachten käme, aber perspektivisch würde mich noch interessieren, wie man den Öldruckgeber abbaut, einfach das runde Gehäuse mit dem Anschlusspilz abschrauben? Also das Gehäuse gegen den Uhrzeiger drehen?


    Außerdem muss ich mir mal eine richtige Befestigung für das Kabel überlegen, so hübsch wie in Bernds erstem Bild ist das bei mir nämlich nicht, eher schlecht improvisiert.


    Ich wünsche Euch schon einmal schöne Feiertage!


    Viele Grüße

    Nils

    So, ich habe mir das heute mal angeschaut - das Kabel war schon einmal eher wackelig befestigt (ein Wunder, dass da überhaupt was kam) und eine kleine Reinigung konnte der Bereich auch gut vertragen. Ich habe dann versucht, diese Kabelklemme (ein einfacher Steckschuh, der irgendwie auf das kreisförmige Teil am Gehäuse gefummelt war) etwas fester dranzubiegen und bin dann nach sechs Wochen Standzeit zu einer kleinen Bewegungsfahrt aufgebrochen.


    Und siehe da, plötzlich zeigte das Ding wieder bessere Werte an. Die haben während der Fahrt dann teilweise etwas variiert (aber ich weiß ja jetzt auch, wie das Kabel befestigt ist), grundsätzlich lief das Auto aber gut und dauerhaft unter der Hälfte war der Zeiger auch nicht mehr.


    Ich habe mir jetzt aber ein Öldruckmeßgerät bestellt, um der Sache noch einmal präziser auf den Grund zu gehen.


    Viele Grüße

    Nils

    Hey, Ihr seid super! Danke! :)


    Bernd: Ja, in meiner steht es so drin wie oben zu sehen, ist die originale BDA von 1979.


    Da hätte ich ja lange suchen können, die Haynes-Zeichnung erweckte auf mich nämlich den Eindruck, das Teil sei auf der anderen Seite.


    Dass es nicht ganz abseitig ist, erst einmal nach dem Instrument, dessen Geber und der Verkabelung zu schauen, beruhigt mich schon mal.


    Viele Grüße

    Nils

    Hallo,


    meine 1979er Celica TA40, 1,6 Liter 2T-B mit 90 PS, hat bekanntlich ein Öldruckinstrument im Armaturenbrett. Und wie das so ist mit so vielen Informationen, man schaut halt darauf und fühlt sich alarmiert.


    Seit dem späten Sommer fiel mir nämlich auf, dass dies nicht mehr so hoch ausschlägt, wie es das schon mal getan hat. Hatte ich sonst während der Fahrt einen stabilen Ausschlag des Zeigers deutlich über der Hälfte, geht er inzwischen gerade mal auf die Hälfte, bleibt auch mal länger am unteren Rand dessen, was in der Bedienungsanleitung noch gerade als normal bezeichnet wird.



    Drin ist Liqui Moly Formula Super 15W40 mineralisch, der Ölfilter wird bei jedem Ölwechsel mit gewechselt, der letzte ist erst ein paar hundert Kilometer her.


    Nun will ich nicht gleich mich und die Welt verrückt machen und daher meine Suche mit dem Öldruckschalter/-sensor beginnen, welcher dem Instrument die Informationen liefert.


    Nur bin ich offenbar zu blöd, den zu finden. In meinem Haynes-Reparaturbuch ist eine Zeichnung, aber nach der habe ich das Ding nicht lokalisieren können.


    Also kommt jetzt die dumme Frage: Wo sitzt der?


    Und vielleicht noch die weniger dumme Frage, ob von Euch auch jemand schon bei dem Motor schwindenden Öldruck hatte.


    Natürlich ist mir klar, dass ich bei einem 45 Jahre alten Motor mit 160.000 oder 260.000 km Laufleistung (beides möglich) auch mit einer Überholung rechnen muss. An den Pleuellagern kann was durchkommen, die Ölpumpe mag vielleicht nicht mehr, die Dichtungen sind sicherlich nicht mehr gut (der Wagen ölt etwas, aber nicht mehr als bereits beim Kauf, bin seitdem 35.000 km gefahren). Der Ölverbrauch liegt schon immer bei etwa 0,5 Litern/1000 km.


    Eine Diagnose würde ich aber eher aufs Frühjahr legen wollen, im Moment steht das gute Stück vollgetankt, benzinstabilisiert und mit abgeklemmter Batterie unterm Carport und der Carina muss das Dreckswetter erdulden.


    Viele Grüße

    Nils

    Hallo werte Toyota-Gemeinde,


    hat hier vielleicht jemand Lust auf richtig alte Toyotas? 60er Jahre? Der hier vermutlich teilweise bekannte Hans trägt sich mit dem Gedanken, seine Sammlung zu verkleinern. Er kann sie ja doch nicht alle regelmäßig fahren. Es handelt sich vor allem um Crowns, 40er, 50er, 60er Coupé, einen frühen Stout Pickup gibt es auch noch.


    Kein Notverkauf, kein Verramschen, es geht eher darum, neue Liebhaber an diese tollen (und in Deutschland nie verkauften) Autos heranzuführen - und dass sie halt wieder auf die Straße kommen.


    Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her.


    Beste Grüße

    Nils

    Wenn man moderne Abkapselungs-Mobile gewohnt ist, kommt einem das vermutlich laut und hart vor. Ich schätze dagegen durchaus die direkte Verbundenheit mit Mechanik und Straße. Und ich habe ja auch noch einen supersoften, leisen Carina T17. Servolenkung! Elektrische Fensterheber! Geräuschdämmung! Mehr Komfort brauche ich dann aber wirklich nicht...


    Viele Grüße

    Nils

    Für mich ist ja die Hauptsache, daß es sich dynamisch anfühlt. Ist auch führerscheinschonend, wenn es sich schneller anfühlt, als man tatsächlich ist. Ich glaube, schneller als 140 bin ich mit meiner Celica noch nie gefahren...


    Ich habe auch noch einen Trabi, darin kommst Du Dir unglaublich schnell vor. 8)


    Viele Grüße

    Nils

    Dieser Thread gefällt mir - und Eure Autos auch! :love:


    In dem unwiederbringlichen Werkszustand würde ich vermutlich auch weniger fahren als mit meiner Survivor-Celica. Aber es macht halt auch jede Fahrt so viel Spaß. Vom Fahren kenne ich aus den 70ern sonst nur den ersten Starlet mit 45 PS, aber auch der macht schon Freude. Performance ist nicht alles.


    Viele Grüße

    Nils

    Das Modell kannte ich ja noch gar nicht - wurde es überhaupt auf einem europäischen Markt angeboten?


    Viele Grüße

    Nils


    Auf den ersten Blick eine ganz normale Geschenkbox mit Spielzeugautos, immerhin Oldies, halt das Übliche, was jeder mag, 911 turbo, Mustang, Käfer, T1-Bulli... aber Moment, das gelbe Auto sieht ja aus wie eine... und es ist eine!


    Die Celica ist offenbar im Mainstream angekommen.


    Viele Grüße

    Nils

    Hallo Carsten,


    willkommen und Gratulation zu Deiner Autowahl!


    "Sie ist so schön...!" :thumbup:


    Viele Grüße

    Nils

    Sorry, ich war etwas im Streß in letzter Zeit... in 32312 Lübbecke stehen Hebebühne und Auto. Und einige andere schöne Toyotas gibt es als Rahmenprogramm auch zu betrachten.


    Hans' Mailadresse hast Du doch bereits, Rory, oder?


    Beste Grüße

    Nils

    Hallo Ihr Lieben,


    ich hatte Euch doch von diesem Auto erzählt... Seit dem Kauf ist noch kein Handschlag daran gemacht worden und das liegt an den beiden naheliegenden Gründen: 1. zu wenig Zeit und 2. zu viele Autos. Ein dritter Aspekt wäre dann noch zu wenig Platz.


    Der langen Rede kurzer Sinn, Hans möchte sich lieber auf die Themen Crown und Landcruiser konzentrieren, womit er schon mehr als genug zu tun hat. Und bevor der Kleine nun zehn Jahre lang von einer Ecke in die andere geschoben wird, würde er ihn lieber weitergeben.


    Hätte grundsätzlich jemand aus dem Forum Interesse? Dann würde ich gerne den Kontakt herstellen.


    Beste Grüße

    Nils


    Edit: Seine Preisvorstellung sind seine eigenen Kosten - 1800 Euro. Hebebühne zum Anschauen ist vorhanden.