Beiträge von LeGrand

    Danke schonmal für eure Tips!


    @Urs: wäre natürlich klasse, wenn du noch was rumliegen hast. Bei meiner Cressida ist zwar der 1GE Motor drin, die Benzinpumpe sieht aber wie gesagt von den Anschlüssen her gleich aus. Und da der 5ME motor tendenziell mehr leistung macht als meiner sollte ja auch genug Sprit ankommen.

    Mhm möglich wäre es. Grundsätzlich kann ich ja den Silencer weiterverwenden. Ich muss bloß schauen, dass ich eine passende Hohlschraube (bzw. das scheint keine einfache Hohlschraube sondern eher ein Rückschlagventil zu sein) finde, die auf der einen Seite in das 12x1,5 Innengewinde der Pumpe passt und auf der anderen Seite ein 12x1 Außengewinde hat, dass dann der Silencer draufpasst :)

    Hab mal bei einer entspr. Firma angefragt.


    Oder ich versuchs mal mit einer anderen Benzinpumpe. Siehe bild anbei. Andere toyota oldies scheinen ein ähnliches System zu haben. Da müssen ja zumindest die Anschlüsse passen.


    Mir ist noch eine Frage gekommen: kann es sein dass beim Einbau luft in das System gekommen ist, was dann Probleme verursacht?

    Genau, der Silencer ist an der Ausgangsseite. Die alte Hohlschraube hatte seitlich kein Loch, d.h. das Benzin muss durch die Löcher zurück und weiter in die leitung.


    Bezüglich sicherung oder Relais: wenn eines der beiden Teile kaputt wäre, dürfte kein Strom ankommen oder? D.h. Die Pumpe auch nicht am gas laufen?

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder euren fachkundigen Rat für meine Cressida GX61. Nachdem im letzten Herbst der Gummibenzinschlauch auf der Druckseite der Benzinpump schlapp gemacht hat, wollte ich nun die Benzinpumpe tauschen, weil die alte schon recht seltsame Geräusche von sich gegeben hat.

    Mit Hilfe des Forums hab ich mich auf die Suche gemacht und bei Japan Parts dann auch eine Pumpe mit dem passenden OEM Code für die Pumpe gefunden (23210-45030). Hier das gute Stück: https://www.meat-doria.com/en/product_meat/76007E.


    Heute war ich bei einem Bekannten und wir haben das Teil eingebaut. Jetzt springt der Wagen zwar an, stirbt dann aber sofort wieder wenn ich nicht auf dem Gas bleibe. Das Ganze hab ich mehrmals versucht, immer mit demselben Ergebnis.


    Jetzt frage ich mich was schief gelaufen sein könnte:

    - auf der Explosionszeichnung ist ein "Silencer" zu sehen (siehe Anhang). Der alte passt nicht auf das Gewinde der Hohlschraube die aus der neuen Pumpe kommt. Hohlschrauben mit unterschiedlichen Gewindemaßen auf beiden Seiten habe ich nicht gefunden. Anstelle dessen habe ich einfach eine Hutmutter draufgemacht. Dicht ist es :) hat der Silencer außer dem "silencen" denn noch eine andere Funktion? Regelt er die Durchflussmenge in irgendeiner Form?

    - vorher hatte die Hohlschraube nur eine Bohrung am Ende. Die neue hat sowohl seitlich als auch am Ende eine Bohrung.

    - die neue Pumpe macht 5bar druck. Ich habe noch eine Pumpe von einem anderen Hersteller gefunden die laut OEM Nummer auch passen sollte. Die macht allerdings nur 4bar. Das wundert mich ein wenig. Könnte das ein Problem sein?


    Bin über Ideen dankbar :) im Anhang noch ein Bild der alten und neuen Pumpe inkl. Anschlüsse und ein Bild vom Silencer.


    Grüße aus dem Schwabenland,


    Andreas



    Hallo René,


    war schon lange nicht mehr hier, sorry für die späte Antwort. Hab vor dem Winter provisorisch den Banjoring getauscht, das Anschlussstück auf der anderen Seite war glatt und die rohrschelle war einfach runtergerutscht (beim ersten "rückfall" war der Schlauch geplatzt. Dann hab ich einen besseren Schlauch genommen der hat gehalten). Jetzt hab ich das banjo Teil mit gezackter Schlauchaufnahme auf der anderen Seite plus ordentliche Rohrschelle eingebaut. Hat die probefahrten vor dem Winter soweit ausgehalten.

    Spiegler meinte ich müsste alles ausbauen und ihm für die Bemassung schicken. Wollte erstmal schauen, ob ich das wirklich machen muss. Bisher schauts gut aus...

    Bestellung wurde von megazip leider storniert wie befürchtet :(


    Bin jetzt mit Spiegler Bremstechnik in Kontakt, um mir eine passende Alternative bauen zu lassen.

    Frage zu dem Banjo / Ringanschluss: ist der Innendurchmesser des Rings immer derselbe wie der Außendurchmesser der Hohlschraube (siehe Bild) die aus der Pumpe kommt? Das scheint so zu sein, bin mir aber nicht sicher.


    Leider habe ich bisher nur Explosionszeichnungen gefunden, aber nichts aus dem Bemaßungen zu entnehmen wären. Den Durchmesser der Hohlschraube hab ich aber immerhin.

    Hi Rory,


    gute Frage, vermutlich kann die auch nichts anderes als andere Pumpen.


    Hab mal ein wenig weiter recherchiert: die Originalpumpe mit der entspr. Teilenummer von Herth+Buss scheints nicht mehr zu geben. (hier das Modell: https://www.kfzteile24.de/ersa…notTypeSearch=benzinpumpe)


    Betriebsdruck 4 bar steht da.


    Könnte man nicht folgendes tun: die Pumpe wurde offensichtlich in vielen verschiedenen Modellen verbaut, nicht nur bei Toyota. Z.b. auch in solchen "Massenoldies" wie Volvo 240 oder 740. Für die gibt es aber auch noch andere Pumpenmodelle. Wenn ich mir nun eine Pumpe besorge die in das entspr. Volvo Modell passt, dann müsste die doch bei mir auch passen oder? Denke ich falsch? :)


    Gruß,


    Andreas

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen Tips & Hinweise. Das Problem ist leider noch nicht gelöst. Ich hatte mit einem Bekannten der eine Werkstatt hat etwas in Marke Eigenbau versucht. Hat leider nicht gehalten :)


    Ich habe nun tatsächlich ein Originalersatzteil gefunden (auf megazip.net). Hat jemand mit der Seite bereits Erfahrungen gemacht? Kostet mit Versand 145 USD, das ist schon ziemlich hart wie ich finde. Ich habe auch schonmal unter Marktplatz / Suche nachgefragt, ob hier jemand im Forum noch was rumliegen hat (parallel schau ich mich prophylaktisch schonmal nach Benzinpumpen um, meine gibt seltsame Geräusche von sich).


    Kleine Mü: das mit dem Kraftstoffleitungsreparaturset ist ein guter Hinweis. Könnte dann ein Plan B sein.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Benzinpumpe und dem anschließenden Schlauch.

    Teilenummern:


    Pumpe: 23210-45030

    Schlauch: 90999-99097


    Ich habe zwar beides auf megazip.net gefunden, kommt aber aus Japan und ist heftig teuer (~700€ für die Pumpe, 100€ für den Schlauch). Auf anderen Seiten habe ich bisher nichts gefunden. Hat jemand noch einen Tip? Oder Vielleicht sogar noch was zu Hause rumfliegen? :)


    PS: damit man sieht welchen Schlauch ich meine, habe ich das versucht in der Explosionszeichnung anbei hervorzuheben.


    Gruß,


    Andreas

    Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten. Wie ihr merkt bin ich Neuling, muss mich also erstmal reinfuchsen wie man hier im Schwabenländle sagt.

    Die Fittings müssten sich doch wiederverwenden lassen? Wie Rory vorschlägt sollte sich dann beim Hydraulikladen ein neuer Schlauch (den die hoffentlich auch haben) auf die Fittings aufpressen lassen. Oder hab ichs immer noch nicht verstanden? :)

    Danke für die Hinweise. Mein Vorbesitzer hat viel am Cressida gemacht, möglich, dass er der Schlauch vorher in einer anderen Position war (in der er an iwas gescheuert hat). Aber wissen tu ich es nicht...

    Bezüglich Schlauchauswahl: muss man was beachten oder tuts Standard Meterware?

    Zum wechseln: Da nichts tropft solange der Motor nicht läuft geh ich davon aus, dass man den Schlauch abziehen kann ohne dass mir der Sprit entgegenschießt? :D

    Hallo zusammen,

    hab heute beim losfahren in meinem Cressida GX61 eine benzinspur hinter mir bemerkt. Bin gleich rechts rangefahren und habe bemerkt dass in dem gummischlauch nach dem Tank ein Loch ist. Allerdings läuft Benzin nur aus, wenn der Wagen läuft, vermutlich weil die benzinpumpe nur dann Benzin anzieht.

    Schlauch muss getauscht werden, soweit so gut. Was mich wundert, das sieht fast so aus, als wäre der Schlauch von außen durchgescheuert. Siehe Foto anbei. Oder wird der Schlauch durch das Benzin als Lösungsmittel mit der Zeit einfach undicht?


    Danke für tips und Hinweise,


    Andreas

    Mhm umso seltsamer, dass es eben doch rund um den Blechfalz unter der Dichtung an mehreren Stellen rostet. Bisher nur kleine Stellen, hab heute geschliffen und Rostumwandler drauf. Morgen wird dann nachlakiert. Aber dann pack ich danach eben die Dichtung wieder drauf und hoffe dass es nicht weiter gammelt.

    Hallo zusammen,


    Ich werde mich heute mal an die Entrostung meines Cressida machen. Betroffen sind einige stellen rund um den Kofferraum herum, unter der Dichtung. Was die Entrostung angeht, soweit so gut. Nun Frage ich mich, wie ich in Zukunft verhindern kann, dass sich Feuchtigkeit unter der Dichtung ansammelt. Das scheint ja den Rost zu verursachen. Gibt's da gut geeignete Produkte, die den Gummi nicht angreifen?


    Gruß,


    Andreas

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

    Ist ja super, dass ihr sogar meinen Cressida kennt! 😁

    Ich habe gleich mal zwei Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

    - wie sah es bei diesen Jahrgängen denn mit Baukastenprinzip bzw Plattformen bei Toyota aus? Da es mit Ersatzteilversorgung insgesamt nicht so rosig aussieht (so mein Eindruck bisher), wäre es natürlich cool wenn man teilweise auch Bauteile aus Celica, Corolla etc. Verwenden könnte.

    - seit kurzem ist mir aufgefallen, dass sich kleine Ölflecken unter dem Cressida bilden. Hab das gute Stück heute mal auf die Hebebühne bei einem Mechaniker den ich kenne gestellt. Scheint laut ihm der Simmering beim Motor auf der Getriebeseite zu sein. Für Oldtimer aber durchaus normal meinte er, ich soll halt beobachten ob es mehr wird. Hat von euch jemand ähnliche Probleme bzw. das schonmal gehabt?


    Grüße,


    Andreas