Posts by Olli

    Krieg hier irgendwie keine Bilder rein.

    Das Ventil ist im Motorraum am Rahmen in der Nähe des Zündverteiler montiert.

    Es war in der Unterdruckleitung zwischen Vergaser und Unterdruckversteller des Zündverteiler montiert.

    Hi Alex,

    das war ja einer für den Hiace, das wäre super dann brauch ich keinen zu Basteln.


    @Urs, sorry, aber dann würde ich den von Alex nehmen. Der sollte so drunter passen.

    ohne zerschneiden.


    Alex

    Ðann nehm ich den und die Bremsscheiben.

    Hattest du nicht auch noch ein Frontemblem?

    Was möchtest du denn für die Teile haben.


    Gruß Olli

    Hallo Urs,

    da müsste der Topf ja so ziemlich das gleiche sein und nur die Rohre anders.

    Das bekommt man hin.

    Was möchtest du den dafür haben?


    Gruß Olli

    Hallo,

    ich suche einen Auspuff für meinen Hiace Wohnmobil.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen passenden liegen.


    Es ist ein 82er, Pìckup Fahrgestell, RH11 mit dem 12R Motor.


    Gruß Olli

    Ach ja, wenn der Öl Rücklauf in den Motorblock beim Turbo verstopft oder stark verringert ist, drückt der Turbo das Öl über die Lager in den Ansaugtrackt. Das killt nicht unbedingt den Turbo, sorgt aber für einen verölten Ansaugtrackt. Wenn der Motor steht sammelt sich das Öl dort und wird beim nächsten Anlassen mitgerissen was für eine Ölfahne am Auspuff beim Starten sorgt.

    Während der Motor läuft und das Öl dünner wird läuft es besser durch die Leitung und es wird zwar immer noch Öl verbrannt, aber geringere Mengen. Dann kann es sein das du es nicht oder nur leicht am Abgas erkennen kannst.

    Das passiert auch bei einem neuen Turbo wenn der Rücklauf verstopft oder zugesetzt ist.

    Das hatten wir mal an einem Golf Diesel.

    Frag mal in der Werkstatt ob sie die Rücklaufleitung mit ausgetauscht oder zumindest gereinigt haben.

    Wenn nicht sollte das mal kontrolliert werden.


    Gruß Olli

    Da gibt's Firmen die bauen die alten Radios auf moderne Innereien inkl Bluetooth um, was du von außen nicht siehst.

    Werde ich wohl für meinen Hiace machen lassen.

    Hallo Ralf,

    da hast du recht.

    Das wäre mein nächster Versuch.

    Dann müsste der tatsächliche Kontaktabstand ja auf ca. 0,35 runter gehen.

    Die meisten 4 Zylinder haben ja 0,35 -0,4 Kontaktabstand.


    Mir ist nur etwas schleierhaft warum es mit den Originaleinstellungen nicht passt.

    Der Verteiler ist neu und alles andere passt.

    Ich weis nur nicht ob und wenn ja was ich falsch mache bzw. übersehe.


    Gruß Olli

    Hallo Ralf,

    im Handbuch und im Bordbuch steht zwischen Welle und Nocken.

    Versucht hab ich beides.

    Wenn ich die 0,45 zwischen den Kontakten einstelle bekomme ich einen Schließwinkel von 42° - 46°.

    Zwischen Welle und Nocken 48°.

    Über die 48° komme ich egal was ich mache nicht.


    Gruß Olli

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage!

    Für den 12R Motor in meinem Hiace ist überall ein Schließwinkel von 52° angegeben.

    Ich habe das komplette Zündgeschirr inkl. Verteiler neu.

    Nun mein Problem,

    Ich bekomme den Schließwinkel von 52° nicht hin.

    Ich komme bei richtiger Einstellung der Kontakte von 0,45 zwischen Welle und Nocken nur auf maximal 48°.

    Verringere ich den Kontaktabstand auf 0,40 komme ich auf noch weniger. Nämlich 42 - 46°!

    Hab sogar schon die neuen Kontakte gegen einen anderen neuen Kontaktsatz ersetzt.

    Aber immer das gleiche Ergebnis.


    Obwohl er so schön rund und ruhig läuft!


    Meine Hiace ist Baujahr 09/ 83.

    Das Rep.-buch ist ab 1979

    Haben die da evtl. was geändert?


    Vielleicht weiß ja jemand einen Rat!


    Gruß Olli