Ach ja, wenn der Öl Rücklauf in den Motorblock beim Turbo verstopft oder stark verringert ist, drückt der Turbo das Öl über die Lager in den Ansaugtrackt. Das killt nicht unbedingt den Turbo, sorgt aber für einen verölten Ansaugtrackt. Wenn der Motor steht sammelt sich das Öl dort und wird beim nächsten Anlassen mitgerissen was für eine Ölfahne am Auspuff beim Starten sorgt.
Während der Motor läuft und das Öl dünner wird läuft es besser durch die Leitung und es wird zwar immer noch Öl verbrannt, aber geringere Mengen. Dann kann es sein das du es nicht oder nur leicht am Abgas erkennen kannst.
Das passiert auch bei einem neuen Turbo wenn der Rücklauf verstopft oder zugesetzt ist.
Das hatten wir mal an einem Golf Diesel.
Frag mal in der Werkstatt ob sie die Rücklaufleitung mit ausgetauscht oder zumindest gereinigt haben.
Wenn nicht sollte das mal kontrolliert werden.
Gruß Olli