War tatsächlich der Kupferring, wer Bilder sehen will:
https://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?p=1019034#p1019034
Danke für eure Unterstützung
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https://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?p=1019034#p1019034
Danke für eure Unterstützung
Display MoreAch ja, wenn der Öl Rücklauf in den Motorblock beim Turbo verstopft oder stark verringert ist, drückt der Turbo das Öl über die Lager in den Ansaugtrackt. Das killt nicht unbedingt den Turbo, sorgt aber für einen verölten Ansaugtrackt. Wenn der Motor steht sammelt sich das Öl dort und wird beim nächsten Anlassen mitgerissen was für eine Ölfahne am Auspuff beim Starten sorgt.
Während der Motor läuft und das Öl dünner wird läuft es besser durch die Leitung und es wird zwar immer noch Öl verbrannt, aber geringere Mengen. Dann kann es sein das du es nicht oder nur leicht am Abgas erkennen kannst.
Das passiert auch bei einem neuen Turbo wenn der Rücklauf verstopft oder zugesetzt ist.
Das hatten wir mal an einem Golf Diesel.
Frag mal in der Werkstatt ob sie die Rücklaufleitung mit ausgetauscht oder zumindest gereinigt haben.
Wenn nicht sollte das mal kontrolliert werden.
Gruß Olli
die Ölleitungen wurden beim Turbotausch geprüft, waren i.o.
ich hab einen heißen Tipp aus dem Buschtaxi Forum bekommen, und zwar die Flammschutzdichtringe vom Injektor.
Bei dem Hiace ist es ja so, dass die Injektoren unterm ventildeckel liegen, also der Ventildeckel muss für den austausch runter. wenn die dichtung im eimer ist, dann tropft im stand öl in den Brennraum. Das erklärt dann auch das Phänomen mit bergauf/bergab abstellen.
Ich lass dass die Flammringe alle mal tauschen und werde berichten. Gibt dazu im Buschtaxi Forum einen langen Beitrag, der sich mit den selben Symptomen befasst.
Hi zusammen,
Hat jetzt lange gedauert, kann ein weiteres Ratloses Update geben.
Im letzten Jahr hat er tatsächlich viel Öl gefressen.
Turbolader hatte auch recht starken Ölaustritt, war untenrum alles Ölfeucht/nass.
Da der tubro auch leichtes Spiel hatte, hab ich den mal tauschen lassen in der Hoffnung dass es dann verschwindet.
Leider nein.
Werkstatt sagte mir noch dazu, dass Krümmer/abgasseitig alles voll Öl ist und das nicht vom Turbo kommt. (Welle trocken)
Das qualmen mein Anlassen ist nach wie vor da.
Jetzt waren wir wieder im Urlaub, 2500km -> kein Ölverbrauch, kein qualmen, da das Auto wieder in Fahrtrichtung am gefälle geparkt wurde.
Daheim steht das Auto halbwegs eben und verbraucht dann wieder viel Öl und qualmt stark. Ölverbrauch ca 1 Liter auf 1000-1500km
Kompression wurde im letzten Jahr auch gemessen 3 Töpfe waren iO mit ca 20 bar, einer hatte nur 19 bar, was besser wurde mit der zugabe von Öl im Brennraum.
Ich bin nach wie vor Ratlos, ich will eigentlich nicht den Motor zerlegen lassen, dass wäre nicht wirtschaftlich. Aber das Teil verbrennt bei jedem anlassvorgang Öl wenn es eben oder bergauf steht. Bergab keine Probleme.
Kann es sein dass eine Ölrückführung im innern verstopft ist so dass sich irgendwo Öl nach dem abstellen sammelt und nicht zurücklaufen kann?
Wenn ich entsprechend bergab parke, sucht sich das Öl einen alternativen Weg zum abfließen und wird nicht verbrannt.
Dazu reicht aber mein laienhaftes Motorenwissen nicht aus 😅
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ich werde mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen
Im Urlaun konnte ich folgendes feststellen:
Steht das Auto bergab, dann springt er 1a an und kein Rauch.
Sobald er eben oder bergauf steht, läuft er die ersten paar Sekunden unrund und qualmt stark.
Fällt dazu jemanden ein Fehlerbild ein?
Ich bin jetzt im Urlaub mehrere tausend km gefahren, das mit bergauf/bergab ist reproduzierbar.
Wasser nach wie vor unauffällig.
Öl hab ich etwas genauer beobachtet, auf 3000km ca 200-300ml - für einen Diesel völlig in Ordnung oder?
Tatsächlich find ich, dass an der Entlüftung am Ventildeckel recht viel Öl sifft. Also die Kurbelwellenentlüftung die mit dem Schlauch in die Ansagung geleitet wird. Hab das aber schon mal sauber gemacht, qualm war immer noch da
sorry für die späte Antwort.
Leider nein. Qualmt nach wie vor extrem.
Habe nochmal verifiziert, Öl und Wasser 0.0 verbrauch.
Glührelais scheint auch zu funktionieren.
-> Glühlampe leuchtet 3 Sekunden, danach glüht er noch ca 5 Sekunden nach weil dann die Spannung der Batterie wieder hoch geht.
Nach Pfingsten geht's nochmal in die Werkstatt.
Vielen Dank euch schonmal, versuche heut nochmal den genauen Wasserstand im Behälter abzulesen um einen ZKD Schaden o.ä. ausschließen zu können.
So hat der Motor ja keinerlei Probleme, bin erst kürzlich 600km gefahren, alles ohne Probleme, wenn da nicht immer das Anlassen wäre
Hi,
es ist zwar noch kein richtiger Oldie, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe einen Toyota Hiace D4D Baujahr 2006 (noch das vorfacelift) mit dem 102 PS Diesel - Heckantrieb.
Seit einiger Zeit qualmt es sehr stark aus dem Auspuff beim Anlassen. Läuft dazu gefühlt paar sekunden unrund.
Wenn ich fahre, qualmt es unter last die ersten 1-2km auch noch sehr stark. (-> sehr starkes qualmen=nebelbank auf der straße...)
Sobald er etwas Temperatur hat, hört es auf und er fährt völlig normal
Manchmal qualmt er auch gar nicht, oder nur sehr wenig. Manchmal auch wenn der Motor laufwarm ist, nach 1h Standzeit. Konnte noch kein wirkliches Muster feststellen.
Kein Ölverbrauch, Wasserverbrauch kann ich nicht feststellen ( das liegt aber eher am Kühlerwasserbehälter, da kann man nichts ablesen.
Es wurden in der Werkstatt bereits die Düsen überprüft (die waren ok) und die Glühkerzen ausgetauscht (2 waren wohl nimmer so frisch). Das hat aber nur 2 Tage Besserung gebracht, jetzt qualmt es wieder sehr stark
Hab auch schonmal so einen Dieselreiniger in den Tank gekippt und zuletzt Premium Diesel getankt.
Die werkstatt will jetzt das Glührelais bzw die Nachglühzeit checken.
Habt ihr vielleicht noch nen heißen Tipp für mich? Ich hab ja mittlerweile etwas Angst um meine ZKD oder den Kopf?
Hi Alex,
nein das ist ein Heckantrieb, hat aber die Deckel auf jeder Felge.
Das Mittelloch muss ich mal messen, hab ich noch nicht gemacht.
Der Hiace ist Baujahr 2006, aber noch ein Vorfacelift