Beiträge von Tass


    Hallo Urs,


    Die ersten drei Kits sind ja eigentlich die gleichen, zumindest von der Nummer her, oder unterscheiden die sich vom Inhalt?

    Wenn die drei gleich sind würde ich da gerne eins nehmen.


    Danke schonmal.



    Gruß Tass

    Habe mit der Hilfe von Olli herausgefunden dass es einer der beiden Vergaser sein muss:


    21100-34480 - Year 07.1977 - 04.1980

    21100-34670 - Year 04.1980 - 11.1982


    Die Kits herfür wären:

    04211-34230

    04211-34231

    04211-34280

    04211-34281


    04212-36010

    04212-36011


    Weiß jemand ob die zwei Vergaser relativ ähnlich sind?

    Hat jemand eins der Kits noch rumliegen?



    Gruß Tass

    Das Abschaltventil stellt die Benzinzufuhr ab sobald kein Strom drauf kommt, also der Motor abgestellt wird., damit der Motor nich "nachläuft" Wenn das im Betrieb keine Plus hat kriegste keinen anständigen Leerlauf hin weil Du den Vergaser soweit aufschraubst dass Du im Teillastbereich bist damit er läuft.

    Da hattest du recht, allerdings war bei mir die Leerlaufgemisch-Schraube komplett reingedreht, allerdings ändert sich absolut nichts am Motorlauf/Drehzahl wenn ich diese rausdrehe. Jemand ne Idee oder Erklärung?

    Ich komme mit der Leerlaufdrehzahl nämlich immer noch nicht unter 1000 RPM....:/


    Gruß Tass


    Ok, dann werd ich das mal noch genauer einstellen.



    Zum Vergaser:

    Hab heute festgestellt dass das Magnetventil am Vergaser locker ist und auch keine Spannung ankommt.

    Es ist so verkabelt dass Zündungsplus anliegen sollte, nur leider war das Kabel defekt :rolleyes:

    Passt das so oder wird das anders angesteuert?

    Für was genau ist das Magnetventil?




    Gruß Tass

    Hallo,


    Ich suche ein Reparaturkit für den 18R Vergaser, leider kann ich nicht genau sagen was für ein Motor/Vergaser verbaut ist.

    Steht auf dem Motor/Vergaser irgendwo die genaue Bezeichnung oder wie kann ich das rausfinden?


    Danke schonmal.




    Gruß Tass

    Moin,


    Hab heute mal die Zündung eingestellt, Ventilspiel gemessen, neue Zündkerzen, Verteiler und Finger verbaut.


    Ventilspiel ist ja IN 0,2 mm und EX 0,36 mm, das Spiel ganz genau zu treffen ist ja eigentlich nicht möglich, gibts da ein Bereich in dem das liegen sollte?

    Ich kann leider nur in 0,05 mm Schritten messen, da meine Lehre nicht mehr hergibt 8o


    Rausgekommen ist:

    IN EX

    1 0,25 0,3-0,35

    2 0,25-0,3 0,3-0,35

    3 0,25 0,35

    4 0,25-0,3 0,3-0,35


    Kann man das so lassen?



    Noch ein Problem:

    Ich bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1000 RPM, denn sobald ich drunter gehe geht der Motor öfters mal aus im Standgas.

    Das ist beim Zündung einstellen ziemlich nervig :rolleyes:, da man diese ja bei 750 RPM einstellt.

    Woran könnte das liegen?




    Gruß Tass

    Hi Olli,


    Danke für die Antwort. Ja dann werde ich es wohl Schritt für Schritt machen müssen, habe gedacht dass vielleicht einer das Problem kennt und mir auf anhieb nen Tipp geben kann.


    Aber jetzt mach ich erst mal die Kerzen, Verteilerkappe und Finger neu, stell mal die Zündung ein, überprüfe mal das ganze Unterdruck zeugs und dann mal schauen ob ich es hinbekomme.....


    Ist das bei deinem auch ein FRANKIA Aufbau? Meiner sieht nämlich genau gleich aus ;)



    Gruß Tass

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines HiAce H11 mit 18R Motor + Ölkühler (original hatte er einen 12R, wurde aber mal umgebaut).


    Er läuft nicht ganz so perfekt wie er sollte, ich schilder mal die Symptome, vielleicht hat ja einer ne Idee woran das liegen könnte.


    Problem 1:

    wenn man mit höherer Drehzahl auskuppelt und kein Gas gibt fällt die Drehzahl zu weit ab und er geht aus, genauso wenn man ihn im Leerlauf auf über ca. 2500 U/min dreht und vom Gas geht.

    Reicht es wenn ich die Leerlaufdrehzahl ein wenig erhöhe oder kann es noch eine andere Ursache haben?


    Problem 2:

    Unter Teillast/Volllast ruckelt er immer mal wieder (Sporadisch), aber immer nur einmal, manchmal passiert es wieder nach 5 Sekunden manchmal erst mach einer Minute, also ganz unregelmäßig.

    Es fühlt sich an als ob die Zündung kurz unterbrochen wäre.


    Problem 3:

    Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit ist es kein Problem gleichmäßig zu beschleunigen, jedoch sobald ich langsam vom Gas gehe, sollte die Beschleunigung nachlassen, das passiert jedoch nicht sondern er beschleunigt weiter und wenn ich dann weiter vom Gas gehe hört er auf einmal ruckartig auf zu beschleunigen.

    Wo könnte hier das Problem sein?



    Wie sind denn eure Erfahrungen zwecks Kompression, Verschleißgrenze liegt ja bei 8,8 Bar. Mein Motor liegt so bei 8,5 bis 9 Bar, würdet ihr den Motor überholen oder läuft der normalerweise auch noch bei diesen Werten ein paar tausend km (Anspingen tut er ohne Probleme)?


    Welches Öl würdet ihr verwenden (15W40)?





    Vielen Dank schonmal :)