Hallo nach Irland
Gibt es schon eine Antwort für meine KP60-Motorhauben-Frage?
Hallo nach Irland
Gibt es schon eine Antwort für meine KP60-Motorhauben-Frage?
Da muß ich Dir ein wenig widersprechen. Den P7 gab es sehr wohl mit 5 Türen. Ich hatte selbst schon mal einen beim Schrotter gesehen und in den deutschsprachigen Reparaturhandbüchern (Orig. Toyota) taucht auch ein fünftüriges Modell auf. Desweiteren liest sich der Text im Zusammenhang so, als wenn der P7 in der Nachfolge des P6 nochmal abgespeckt worden wäre. Es gab beim P7 aber auch das "Luxus"-Paket, inklusive Zierleisten, Heckscheibenwischwaschanlage, Heckscheibenheizung, Uhr und Intervallwischer. Die Variante hatte zuletzt den "XL" Zusatz am Heck.
Hallo Euphras,
dann ist das wohl eher die Sache der deutschen Importeure gewesen. Hier ist der P7 jedenfalls nicht regulär mit 5Türen angeboten worden. Alle von Dir genannten XL-Sonderausstattungen hatte der KP 1978 in der Grundausführung. Uhr und Intervallschalter sind 1983 weggespart worden.
Mein Frankreichimport KP60 hat ein 5-Ganggetriebe und zusätzliche Chromleisten an Motorhaube und Kühlergrill. Ich kann aber nicht sagen, ob das die französische Grundausstattung war. Auf der Heckklappe steht jedenfalls nur "Toyota Starlet" und "5speed".
[Blockierte Grafik: http://www.schmidt-richter.de/Fotos/Schweineecke10.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.schmidt-richter.de/Fotos/Schweineecke11.jpg]
Hallo Linda,
Willkommen im Forum
Jahrelang habe ich die P7 Fahrer(-innen) beneidet, weil die noch Teile bekommen haben. Das scheint jetzt vorbei zu sein.
Lässt sich die Endspitze nicht irgendwie aus Rohblech dengeln?
...da lagen Wunsch und Wirklichkeit mal wieder heftig auseinander. Bin gespannt, ob der bald wieder auftaucht.
"Kenner die da waren wussten das die Roststellen bei diesem Fahrzeug eine Krankheit ist."
Na ich bin mal gespannt, wie hoch die Gebote für das kranke Autochen gehen. Mich wundert nur, dass kein Mindestpreis festgesetzt wurde.
Nimm Tempos mit
Keine Angst, ich werd mich schon nicht erkälten
.
ZitatWir machen Fotos für Dich!
Au ja, mach mal. Viel Vergnügen für alle, die hinfahren
Grüße von daheim, Rory
Abi-Ball, sorry
In technischer Hinsicht war der Starlet mit Stößelstangen und angetriebener Starrachse schon bei seinem Erscheinen 1978 veraltet. Wobei er sich natürlich mit Kadett, Fiat 124 oder Escort in guter Gesellschaft befand. Überlegen war er in Bezug auf Ausstattung: Uhr, Wischer-Intervallschaltung, heizbare Heckscheibe, Heckscheibenwisch-Waschanlage, Automatik-Gurte, Kopfstützen, Liegesitze, Rückfahrscheinwerfer... Im Polo gab's nicht mal ein rechtes Türschloss.
Was ich am faszinierendsten finde war die ungeheuer gewissenhafte Verarbeitung. Keine Bremsleitung, kein Kabel läuft irgendwo ungeordnet lang. Alle Kabelverbindungen sind mit Bajonettverschlüssen gesichert. Nicht umsonst hat der Starlet jahrelang die ADAC-Pannenstatistik angeführt. Vor meinem ersten Starlet hatte ich einen R4; ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Schade, dass Toyota die Starlet-Entwicklung nicht konsequent weiter geführt hat. Stattdessen wurde immer mehr der Rotstift angesetzt. Der 83er Starlet hatte schon keine Uhr und kein Wischerintervall mehr, den P7 gab's nur noch mit 2 Türen, kaum noch Ausstattungs- oder Motorwahl. Vermutlich hat Toyota im Kleinwagensektor einfach zu wenig verdient.
Gruß, Rory
Hi,
ich habe hier die Auto, Motor und Sport 23/78. Testbericht Starlet KP60. Es werden verschiedene Kleinwagen aus der Zeit zum Vergleich herangezogen. Das Starlet hängt alle ab, sowohl in der Beschleunigung (0-100 in 17,7 Sec; City Kadett 26,3) als auch in der Endgeschwindigkeit (142,9 km/h.; City Kadett 127,7). Note für Fahrleistungen: ausreichend. Angekreidet wird die mangelnde Elastizität. Dabei ist das Sternchen im 4. Gang aus 40 km/h fast so schnell auf 120 wie ein durchgeschalteter Renault 5TL.
Die reichhaltige Ausstattung wird im Text sehr gelobt. Bei der Bewertung wird nur der fehlende Heckwischer bemängelt. Dabei ist der auf den Fotos nicht zu übersehen. Note ausreichend.
Der Komfort "Leiser Motor, geringe Windgeräusche, ausreichend bequeme Sitze" erhält wegen der straffen Federung nur ein mangelhaft.
Als Mercedes-Fahrer bin ich solche Testberichte der AMS nicht gewohnt. Da ist immer alles gut oder sehr gut
Sieht ziemlich nach Opel aus. 100er Lochkreis?
Ich bin nicht mehr alleine auf der Welt.
Ich leider immer noch
[Blockierte Grafik: http://www.schmidt-richter.de/Starlet/Kaeferauge07.jpg]
Und hat jemand 'nen Grill am Start?
*schubs*
Jetzt sei kein Mädchen!
Fahrzeuge sind zum Fahren da. Dabei wird ein Auto halt auch mal schmutzig, oder kriegt Steinschläge etc.
[Blockierte Grafik: http://www.schmidt-richter.de/Starlet/Schnee01.jpg]
Ich mache das vom Wetter abhängig.
Wenn es Schüttet bleib ich zuhause.
Ich dachte, das ist in der Halle?
[Blockierte Grafik: http://schmidt-richter.de/Starlet/Kaeferauge06.jpg]
Wenn mein Sternchen durchhält, bin ich wieder dabei. Grill ist eine gute Idee Mein Autochen ist allerdings schon ziemlich beladen, weil ich am Vorabend noch auf einem W123-Treffen im Vogelsgebirge bin.