Beiträge von René

    Sehe gerade, ich hab Euch ja ein paar Sachen vorenthalten. Zwischen Hinter- und Vorderachse sitzt beim AW11 ja noch der Tank und die freundlichen Wasserleitungen, die mich auf der A5 vor einigen Jahren mal so richtig ausgebremst haben. Die Dinger waren der Grund für meinen ersten und bislang einzigen Anruf beim Abschleppdienst. Wir fahren halt (zum Glück) keine Luftgekühlten... :)


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG5738.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG5740.JPG]



    Der Tank war zwar schon etwas angeknabbert aber noch gut in Schuß. Die Benzinpumpe war mal wieder fest, das Problem hatte ich jetzt schon mehrfach. Lies sich aber mit WD40 und sanften Hammerschlägen nochmal überreden.


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG5745.JPG]


    Bischen schlecht zu erkennen: die Rohre sind jetzt vom Rost befreit und mit Zinkspray lackiert. Der vordere Teil der wohl am meisten Spritzwasser abkriegt, hat noch eine Schicht Bantho Korrux erhalten.
    Den Tunnel habe ich dann noch ordentlich mit Fluidfilm abgespritzt, das sollte halten. Die Karosse sieht da unten drin erstaunlicherweise aus wie neu.


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG5750.JPG]


    Die Handbremsseile hab ich mit viel Geduld, Öl und Fett nochmal gangbar bekommen. Hier die Halter.
    So sehen jetzt alle Teile an meinem Unterboden aus :D


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG5755.JPG]



    Hier der Tank fertig lackiert mit Brantho Korrux 3in1


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG5751.JPG]


    Der Einstellmechanismus für die Handbremse:


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG5754.JPG]


    So, gut für heute :)

    Hallo Freunde,
    nachdem der Sommer jetzt definitiv rum ist, hier mal ein kleines Update.


    Die Vorderachse ist jetzt auch fertig und seit ein paar Tagen eingebaut.


    Die Domlager konnte ich wiederverwenden, habe sie lediglich vom alten
    Fett befreit und neu eingepackt. Auch vorne sind jetzt gelbe Konis
    verbaut - nachdem dieses kleine Problemchen gelöst war:


    http://www.toyota-klassik.de/i…page=Thread&threadID=6823
    Die vorderen Dämpferanschläge waren ebenfalls noch in perfektem Zustand.


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG6169.JPG]



    Auch hier gab es neue Radlager. Die alten hatten seltsamerweise etwas Spiel.


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG6177.JPG]


    Der Mühe Lohn - immer wieder schön:


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG6178.JPG]


    Und drin das Ding:


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG6182.JPG]


    Letzten Samstag habe ich noch das Kühlsystem gespült. Was da raus kam ist unbeschreiblich aber jetzt herrscht im Motor wieder klare Sicht :).
    Dann habe ich noch einen neuen Endtopf montiert von Euroflow (Ebay England für 130 Euro mit Versand!!). Der tut es erstmal für den Tüv. Wenn das Auto mal fährt, gibt es wahrscheinlich noch eine Edelstahlanlage von http://www.bluethner-automotive.de/


    Der Motor läuft jetzt auch rund, das gebrauchte Getriebe scheint zu funktionieren und die Bremsen haben einen Satz Stahlflexleitungen von http://www.spiegler.de erhalten.


    Technisch ist er damit fit für die Straße. Bleibt bloß noch die verflixte Radlaufschweißerei :wacko: .


    Grüße und einen schönen Restsonntag!
    René

    Rory, das kann schon sein. Wenn es das gleiche System ist wie bei mir, dann rutscht die Mutter bei dem längeren Koni Dämpfer über den Dämpfer drüber bis zu dem Bund bei 1cm. Dort drückt sie dann drauf.


    Habe inzwischen auch im blauen Forum einige Tips bekommen und werde wohl mal den Pohl Power anschreiben.
    Ich sag Euch Bescheid, wenn das Rätsel gelöst ist :).


    Gruß René

    Hi Rory,
    Der KYB Dämpfer den ich da rausgezogen habe, ist in der Tat 4mm kürzer.


    Die Dämpferpatrone wird einfach in das Rohr vom Federbein reingestellt und von oben die Mutter draufgeschraubt. Der Dämpfer hat einen Bund, wo die Mutter draufdrückt, so wird der im Rohr fixiert. Normalerweise wenn der Dämpfer ganz im Rohr ist, kann man die Mutter bis zum Ende vom Gewinde reinschrauben, dann ist sie fest. Dann sind zwischen Federbein und Bund der Mutter noch ca. 3-4 mm Luft.



    Bei mir ist die Mutter nach zwei Gewindegängen schon fest. Wahrscheinlich würde das auch halten, aber 4-5 Gewindegänge wären mir gefühlsmäßig lieber. Wenn ich den Konus unten 4mm abschleife, würde das schon reichen.
    Alternativ könnte ich auch das Federbein unten aufbohren und etwas
    verlängern. Aber das will ich eigentlich lieber original lassen.


    Danke für Dein Angebot, aber ich warte mal noch, ob ein Rallyefahrer hier vorbeikommt, der sowas schonmal gemacht hat :)


    Grüße, René

    Hallo Leute,
    ich habe hier ein Problem mit einem zu langen Koni Dämpfer. Das Teil soll angeblich für AW11 Vorderachse passen, steht aber oben ca 5mm zu weit über. Die Überwurfmutter geht grade mal 2-3 Gewindegänge drauf. Laut Koni Anleitung soll das Gewinde nahezu komplett drin sein:


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG6127.JPG]


    Jetzt meine Frage: kann man das Teil hier unten vielleicht einfach ein Stück abschleifen? Ist der untere Konus Vollmaterial oder kommt mir da nach 1mm das Öl entgegen?


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG6128.JPG]


    Danke und Gruß,
    René

    Hallo Rory,
    eine Messung ist immer nur so gut, wie der der sie durchführt :D
    Wenn die Sonde nicht ganz im Loch steckt, hast Du ruckzuck die tollsten Werte.
    Wenn Dein Auspuff ein winziges Loch hat an einer Stelle, wo die Gasströmung groß ist (Rohr, Flansch), dann wird dort Luft gezogen und es kann sein, dass das Meßgerät bei Tüv Lambda 1,5 anzeigt. Deswegen bin ich mal durchgefallen. Er wollte mir nicht glaube, dass bei so einem mageren Gemisch der Motor gar nicht mehr laufen würde :D

    Meine E8 Corolla haben definitiv Werks-Unterbodenschutz. Das ist ein weißes Zeug, ähnlich wie Karosseriedichtmasse. Das wurde damals - von der Optik her - vermutlich aufgespritzt. Man konnte damals auch bei den Händlern einen zusätzlichen Hohlraumschutz bestellen. Der E8 Liftback meines Vaters hatte einen "Waxoyl" Aufkleber auf der Heckklappe. Da hat der Erstkäufer den Wagen vor der Auslieferung noch fluten lassen.


    Grüße, René

    Jatoce, danke für den Link! Habe mir jetzt doch ein gebrauchtes gekauft. Vielleicht wird meins trotzdem noch irgendwann fertig, dann habe ich Reserve.


    Kurze Aktion heute abend: Koppelstangen. In der Verkaufsanzeige stand "170mm". Hoffentlich ist die Frau vom Verkäufer nicht enttäuscht bei den Längenangaben... :D


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG5732.JPG]


    Egal, selbst ist der Mann. Edelstahlrohr gekauft, Lieblingswerkzeuge angeschmissen:


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG5733.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG5734.JPG]


    Hachja, schönstes Hobby der Welt :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG5736.JPG]


    Schönen Abend Euch allen!
    René

    @ Euphras - danke für die Lorbeeren :)


    Die Kälte hat grad Atempause. Also gleich wieder raus und ein bischen weitergemacht.


    Die Federbeine sind fertig zum Zusammenbau. Koni Dämpfer zu finden war kein Problem. Die Federtellergummis gab es überraschenderweise auch noch bei Toyota. Der Anschlagpuffer und die Manschette ist von Monroe und wurde etwas angepasst. Der Rest konnte mit den üblichen Bordmitteln wieder flott gemacht werden. Ein Anfall von Originalitätswahn lies mich die Aufkleber auf den Federbeinen erhalten :D


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG5725.JPG]


    Außerdem habe ich die Naben fertig gemacht. Erst kam ein ausgiebiges Bad im Rostio, dann habe ich stellenweise mit Sandstrahlen und Drahtbürste nachgearbeitet. Das ganze habe ich dann mit Brantho Korrux gespritzt und zuletzt neue Radlager von Mapco eingebaut. Dabei habe ich festgestellt: die Innereien der Radlager sind offensichtlich bei den ganzen Toyos der 80er und 90er gleich. Was sich unterscheidet, sind die Dichtringe und Staubschutzringe: manche Modelle haben Dicht- und Staubschutzring getrennt, einige haben im Staubschutzring ein Loch für's ABS und der AW11 hat an der Hinterachse vor '86 ein kombiniertes Teil. Sucht man nach Radlager AW11, findet man mal wieder nix - weil der Ring anscheinend nicht nachgefertigt wurde. Also habe ich eine Kiste voll Radlager für den AE82 gekauft (die beiliegenden Staubschutzringe haben ein ABS Loch 8|) und den alten Ring vorsichtig ausgebaut, gereinigt und wiederverwendet.


    Hier die gesammelten Werke der letzten Wochen (die Hinterachsträger hängen noch auf der Leine zum trocknen :) )


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG5727.JPG]


    In Kürze geht es jetzt an den Einbau. Leider gibt es mit meinem Getriebe Probleme. Es hat 368.000 km auf der Uhr und zeigte diverse Abnutzungserscheinungen (5. Gang kratzt beim Einlegen, 2. Gang kratzt beim runterschalten, Lager sind fällig). Ich habe es zu GSR Getriebeservice in Heidelberg gebracht, da mir diese Firma 2008 schonmal ein Getriebe für den AE82 restauriert hat. Leider sind inzwischen viele benötigte Teile von Toyota nicht mehr lieferbar. Jetzt liegt das Teil zerlegt bei GSR und die Jungs versuchen, die Teile von alternativen Lieferanten zu bekommen.
    Hat jemand eine Ahnung, was das für Firmen sind, die Getriebeteile nachfertigen? Oder weiß jemand, wo diese alten Toyota Getriebe gebaut wurden? Sind das Eigenentwicklungen von Toyota oder haben die sich da irgendwo bedient (ZF, Getrag, japanische Hersteller...)?


    Grüße, René

    Hallo Martin,
    ich habe die 64207. Laut japan-parts.eu ist das 12/85.
    Danke für die Links! Werde ich mal reinschauen. Inzwischen habe ich aber alles hier, um die Hinterachse ordentlich aufzubauen.


    Die hier haben mich an den Rand des Wahnsinns gebracht:


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/t_CIMG5629.JPG]


    So eine dämliche Konstruktion habe ich an einem Toyota noch nie gesehen. Das Kugelgelenk hat ein Linksgewinde, so daß man zum Spureinstellen nur das Rohr drehen muß. Ich bin sicher, das hat an keinem AW11 auf dieser Welt länger als ein halbes Jahr funktioniert: der Rost kriecht schneller in die geschlitzten Rohrenden als ein Fuchs in seinen Bau. Die beiden Hälften sind aber an den Enden im Rohr halbmondförmig geteilt und verkeilen sich, so daß man die nicht einzeln rausdrehen kann. Nach einer Dose Rostlöser und erfolglosem Einsatz aller vorhandenen Werkzeuge - von sanft bis brachial - habe ich mal wieder mein Lieblingsteil genommen: die Flex :D
    Zum stabilisieren des Rohrs und natürlich zum leichteren Einstellen habe ich dem ganzen eine Mutter spendiert:


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/t_CIMG5712.JPG]


    Grüße, René

    Keine Angst Richie, vor 2018 wird das nix :). Der gute braucht eine Komplettlackierung. Wenn Du mir die Bleche nach Buseck mitbringst, würde ich mich freuen - vorausgesetzt Du kommst.
    Grüße, René

    Einer noch, dann ist Schluß für heute :)



    Unglaublich, aber die Kolben waren tatsächlich noch leichtgängig:


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/t_CIMG5647.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/t_CIMG5650.JPG]


    Bei den Sätteln waren Tauchbad und Sandstrahlen keine Option. Also habe ich die gute alte Drahtbürste und den Kollegen Brunox bemüht:


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/t_CIMG5654.JPG]


    Abschließend wieder eine Schicht Brantho Korrux und für die Gewinde viel Kupferpaste.


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/t_CIMG5673.JPG]



    Bald geht's hier weiter.


    Viele Grüße, René

    Weiter gehts.


    Kühler Kopf ist wichtig: Thermostatgehäuse.
    Der weiße Verschlußstopfen kostet bei Toyota 18 (!!) Euro 8|. Aber wenigstens gab es ihn noch.


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/t_CIMG5638.JPG]


    Erschreckend, was es für dieses Auto alles nicht mehr gibt, auch im
    Zubehör! 6/86 gab es anscheinend eine Änderung am Fahrwerk. Meiner ist
    12/85: Domlager, Koppelstangen, Staubschutzsatz für die Dämpfer, alles
    nicht mehr zu bekommen. Einen halbwegs passenden Staubschutzsatz habe ich bei
    FeBi gefunden - für Mercedes A-Klasse!! Die Koppelstangen gab es von
    einem E11 - müssen aber noch verlängert werden.


    Für einige verwinkelte Brocken musste ich die Chemie-Keule bemühen (Rostio Tauchbad).


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/t_CIMG5628.JPG]


    Restaurierte Teile, schönstes Puzzle der Welt :D


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/t_CIMG5674.JPG]


    Stahlflexleitung von Spiegler Bremsencenter


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/t_CIMG5675.JPG]