Beiträge von René

    Hallo zusammen,
    Glückwunsch zum reparierten Hiace! So einen Tank hatte ich neulich am Corolla auch. Der stand auch sehr lange, dann war die Benzinpumpe fest und ich mußte alles ausbauen. Da kamen 10 Liter dunkelroter, übelriechender Sprit raus, vermutlich zersetzt durch die lange Standzeit. Sowas hab ich noch nie gesehen. Und natürlich Tankgeber, Pumpe und Halter komplett verrostet.
    Zum Thema toyodiy: hier geht's noch mit Bildern:
    http://www.toyota-parts.eu


    Grüße, René

    Ihr sprecht ja vor allem die rottenden Clips an, habt ihr keine Probleme in Bezug auf ausgehärtete Gummis? Bei meinem Corolla Compact hab ich das Problem, dass eben diese Leisten soo hart sind, dass ich den Scheiben schon fast mit der Hand nachhelfen muss, weil ich angst hab den Fensterhebermechanissmus zu beschädigen weils so klemmt...
    Gibts da ne Möglichkeit, wie man die wieder weich bringt ???


    Bei meinem AE82 habe ich damals alles zerlegt und gründlich mit Wasser und Seife gereinigt. Danach habe ich die Gummis über mehrere Wochen immer wieder mit Armor All eingesprüht. Danach liefen die Scheiben wieder 1A.
    Zu den verrosteten Teilen ganz oben kann ich nur wenig sagen. Solche Verbundteile stellen Restaurierer zukünftig vor immer größere Probleme. Die Verbreiterungen am AE82 GT sind auch so ein Fall. Ist der Metallkern einmal angerostet, ist es vorbei mit den Dingern. Dann hilft nur aufschneiden, Metall raus und die Teile direkt mit Kleber am Auto anbringen. Wahrscheinlich wird eine mögliche Lösung für Dein Problem in eine ähnliche Richtung gehen.

    Hallo Mark,
    ja, genau das ist das Teil! Ich nehme es :) Sag mir einfach was es kostet und wohin ich das Geld überweisen darf.
    Meine Email: rene.stemmler-at-web.de


    Grüße, René

    Boah und das Ding hat das überlebt? Gibt's doch gar nicht! Ein Freund von mir hat einen Tercel AL11. Eine Welle haben wir schon komplett getauscht. Die andere Seite war ihm dann zu teuer. Vielleicht hätte es auch gereicht, einfach neues Fett reinzufüllen....?

    Mann mann, und das bei grade mal ner halben Million Kilometer. Toyota ist auch nicht mehr das, was es mal war :D
    Hast Du mal geschaut ob Zündfunken ankommen? Ist es wirklich die Zündung, die da schlapp macht? Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen eher auf einen Kabelbruch tippen. Das Kabel kann dabei von außen noch wie neu aussehen, aber die Kupferlitzen sind durchgefault. Zweiter Tip von mir wäre auch die Zündspule. Die Triggerelektronik halte ich eigentlich für unzerstörbar. Die Teile sind bei Toyota üblicherweise vergossen.

    Hallo,
    die Reparatur muß leider erstmal warten. Ich denke, daß das Auto frühestens 2015 wieder fahren wird. Ich muß zuerst die Werkstatt fertig bauen, dann den Garten und die Terasse machen. Das dauert alles mindestens noch ein Jahr, bevor ich überhaupt mal anfangen kann. Und wenn ich dann schonmal dran bin, wird es wohl nicht beim ausbeulen bleiben.
    Ich habe aber vor, nächste Saison meinen anderen GT mal wieder anzumelden. Der braucht zwar auch noch etwas Liebe, aber die hab ich vielleicht noch übrig :D


    Grüße René

    Wow, ich bin immer wieder begeistert, was man mit dem Blech alles machen kann. Irgenwann muß ich das auch mal noch richtig lernen... Wieso habt ihr nicht den ganzen Kotflügel eingebaut? Wegen dem Blinkerloch? Erstaunt mich gerade übrigens, daß Deiner keine Seitenblinker hat. Ich wußte nicht, daß es da Unterschiede gibt.

    Hi Lukas,
    sicher, daß es nicht die Kupplung oder das Ausrücklager ist? Bei 109.000 km kaputte Synchronringe, da muß man bei Toyota wohl ohne Kupplung schalten, um das hinzubekommen...


    Grüße, René

    Yeah, sehr gut :) Auf weitere 428.000 km ;)
    Ich hab heute auch Vollgas gegeben. 7 Kubik Erde aus meiner Scheune gebuddelt. Jetzt kann ich mich erstmal nicht mehr bewegen und meine Freundin muß mir das Essen ans Sofa bringen :D


    Grüße, René

    Hallo zusammen!
    So, hier auch mal ein Update. Tja, so ist das, wenn man mit 36 meint, man wär noch 18 :D Straße abschüssig, Asphalt scheiße, Reifen alt, Fahrer übermütig. Kurve eng, Leitplanke unnachgiebig. So in etwa ist es abgelaufen. Dirk - das Wetter WAR schön! Zu schön vielleicht. Wenn's naß gewesen wäre, hätte ich nämlich langsam gemacht...


    Der Karosseriebauer meint, er kann ihn geradebiegen. Er versucht, einen Richtsatz zu besorgen (schein wohl bei so alten Autos auch nicht ganz problemlos zu sein). Teile habe ich ja größtenteils hier, das was noch fehlt, bin ich bereits am besorgen.


    Alex, der GT verleitet ja förmlich zum Kauf. Ich werde darüber nachdenken. Habe nur grad extrem wenig Platz, da momentan alle Autos auf dem Hof stehen, bis der Kuhstall aus der Scheune entfernt ist...


    Viele Grüße, René

    PS: Wirklich schade für dein Auto René, wenn ich hier in Holland auf dem Schrott etwas begegne sag ich dir bescheid.

    Hallo,
    das wäre echt super! In Holland gibt es doch noch ein paar GTs mehr als bei uns.


    Martin: geträumt habe ich das nie. War immer sicher, daß mir sowas nicht passiert. :(

    Das Problem wird sein, einen zu finden. EE80 Compact sind ja schon ultraselten. Der GT ist praktisch ausgestorben. Wenn ich meinen originalen weißen verkaufen müßte, würde ich mal bei 4000 anfangen. Ob man das dann bekommt, ist eine andere Frage. Den grünen geb ich erstmal nicht her, falls das Deine Frage wäre ;). Wenn man ihn nicht reparieren kann, brauche ich ihn als Ersatzteillager für den weißen.


    Grüße, René

    Hallo Lukas,
    ich denke, außer dem Rahmen vorne rechts ist der Rest ok. Die Motorhaube hat die beiden Scharniere und die Fanghaken nach links gedrückt (Spaltmaß links zum Kotflügel ist komplett weg). Ich glaube, daß der Rahmen unter den Scheibenwischern aber stabil ist und sich der Vorderbau nicht verzogen hat. Die Blechteile (Scheinwerfermaske, Innenkotflügel, Schloßträger) habe ich schonmal rausgesucht. Habe aber wenig Hoffnung, die bei Toyota noch zu bekommen. Eventuell kann ich aber ein Schlachtfahrzeug an Land ziehen. Bis auf die Scheinwerfermaske ist es identisch mit den Liftbacks. Davon werden grad mehrere angeboten. Allerdings alle in top Zustand, auch keine Schlachtfahrzeuge...

    ...ist zuviel. Sorry, muß Euch heute mal belästigen. Ich brauch das zum verarbeiten :(


    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_tot/tot_1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_tot/tot_2.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_tot/tot_3.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_tot/tot_4.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_tot/tot_5.JPG]



    Dom Rückseite (links ist die Spritzwand)


    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_tot/tot_6.JPG]



    Dom Vorderseite


    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_tot/tot_7.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_tot/tot_8.JPG]


    Arno, Du hast doch Erfahrung mit verbeulten Rallyautos. Was meinst Du, kriegt man den Rahmen wieder grad?

    Hallo Urs,
    gestern laber ich noch.... heute ist es passiert :(.
    Kotflügel hab ich noch auf Lager, Motorhaube auch.


    Aber in Deiner Liste stehen noch ein paar Teile, die ich zusätzlich zum Tankgeber gut gebrauchen könnte...:


    81135-1A430 Scheinwerfer rechts
    52011-12310 Stoßstangenhalter rechts
    52012-12310 Stoßstangenhalter links
    53101-12500 Kühlergitter


    Kannst Du die Sachen verschicken? Ich schicke Dir mal eine Nachricht mit meiner Adresse.


    Grüße und vielen Dank im Voraus!
    René


    [Blockierte Grafik: http://www.bobdieband.de/forum/ae82_tot/tot_1.JPG]