Beiträge von René

    Hallo zusammen!

    Weiß jemand wie man beim AW11 das Emblem auf der Fronthaube zerstörungsfrei demontieren kann? Ich möchte es für die Lackierung eigentlich gerne abbauen, aber ich habe Angst es kaputt zu machen.

    Ist das geklebt oder gesteckt oder beides?


    Danke und Grüße,

    René

    In Deutschland gab es den so nicht. Ich glaube, von der Baureihe sind einige mit den Ami Soldaten rübergekommen.

    Hallo Freunde,

    Am 27. Juni läuft im Autokino Bühl "Rush - Alles für den Sieg", die Geschichte von Niki Lauda. Die Veranstaltung ist als Oldtimerspecial gekennzeichnet. Es steht zwar nicht dabei, was das genau bedeutet, aber wir fahren hin :)

    Vielleicht hat ja noch jemand Lust. Wir könnten uns vorher in der Nähe sammeln und dann geschlossen reinfahren.

    Bei Interesse suche ich einen Treffpunkt aus und gebe ihn hier dann bekannt.


    https://drive-in-buehl.de/programm-tickets/#rush


    Viele Grüße,

    René

    Das sieht mir nach einer Inspektionsöffnung für die Rahmenträger aus. Hab ich am Corolla auch gefunden, als ich die Antidröhnung rausgemacht habe. Da kannst du Hohlraumzeug reinhauen - nachdem du den Rost rausgemacht hast :-).

    Danach einfach wieder reinstecken und Antidröhn draufkleben. Oder mit etwas Karosseriedichtmasse oder -kleber festmachen.

    Stell dir zu gelb und orange noch‘n Apfelgrünen vor...:D:D:D


    70er Jahre Farbflash....

    Farben sind gut! Glückliche Menschen fahren bunte Autos :-) Ich muss mal ein Foto von unserer Hofeinfahrt machen:

    Knallblauer Golf von meiner Frau

    Knallgrüner Corolla

    Knallroter MG F (vom Nachbarn)

    Dazwischen Carina in mica-metallic (meiner) und Skoda in Weinrot metallic (Nachbarin).

    Wir werden oft gefragt, ob wir einen Gebrauchtwagenhandel haben :D

    Oh mann, Alex. Ich bin doch normal der, der nix peilt :D

    Hast was verpasst, war für die aktuellen Verhältnisse eine sehr gelungene Veranstaltung. Schöne Kolonne durch den Schwarzwald und anschließend Benzingespräche mit Bratwurst :)


    Viele Grüße, René

    Ich lade die Bilder auf meinen eigenen Webspace http://www.eaglestreet.de und binde sie dann hier mit der "Bild" Funktion ein. Vielleicht stimmt bei meinem Webspace Anbieter irgendwas nicht.


    Elektrolyse: oft sind solche Hausmittelchen ja wenig bis gar nicht wirkungsvoll, aber das hier funktioniert wirklich, ich war selber sehr erstaunt. Früher habe ich sauteures Entrosterbad von Fertan und irgendwelche Gels verwendet. Soda kostet 3,99 für 500 Gramm. Pro Bad braucht man 2-3 Esslöffel. Man muss einmal am Tag das Opferteil rausnehmen und wieder blank machen, dann sprudelt es wieder schön. Und man sollte es nicht in einem geschlossenen Raum machen, da bei dem Vorgang Knallgas entsteht. Man erinnere sich an den Chemieunterricht.... Ich glaube zwar nicht, dass es gefährlich ist, aber man muss es ja nicht herausfordern. Am Opferteil entstehen eine Art Seifenblasen an der Wasseroberfläche. Ich hab mich noch nicht getraut, mal ein Streichholz hinzuhalten :D

    Seht ihr eigentlich die Bilder? Bei mir steht da immer nur "Blockierte Grafik" und wenn ich draufklicke, geht das Bild in einem neuen Tab auf.

    Hallo Schrauberfreunde!


    Coronazeit ist Schrauberzeit. Ich habe die freien Stunden in meinen AW11 investiert und bin wieder ein Stückle weitergekommen. Das Objekt meiner Bemühungen ist derzeit die Front. Wieder mal war ich überrascht. Die vordere Stoßstange hat mehr Teile als ein kompletter AE82 :-). Und natürlich alles schön dick mit Rost überzogen:


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG6489.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG6491.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG6492.JPG]


    Alles mit der Drahtbürste abgeschliffen, dann mit Brunox behandelt und anschließend mit Brantho Korrux lackiert.

    Den Grill und die Scheinwerferumrandungen habe ich mit normalem matt schwarz lackiert. Die Halter für die Scheinwerfer und die Scheinwerfereinsätze sind als nächstes dran.


    Alles wieder schön:


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG6529.JPG]



    Klarer Fall von Blech-Schizophrenie. Nein, Du bist ein Frontblech, kein Schweizer Käse :-).


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG6531.JPG]


    Ein Stück ersetzt, den Rest zugeschweißt.


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG6534.JPG]


    Das ganze von vorne:


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG6536.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG6537.JPG]


    Wieder am Auto. Ansicht von hinten: zwei Schichten Brantho Korrux.


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG6551.JPG]



    Das Blech wurde irgendwann mal mit einem billigen Sprühdosenlack lackiert. Den musste ich runterschleifen. Die nächsten Schritte sind spachteln mit Epoxy-spachtel, dann füllern und mal wieder schleifen....

    Das nasse am Kühler kommt von außen, nicht von innen :-)


    [Blockierte Grafik: http://www.eaglestreet.de/gimg/autos/aw11/k-CIMG6549.JPG]


    Neuerdings verwende ich übrigens Elektrolyse um Schrauben und Blechteile zu entrosten. Ein Stück Opfermetall mit Draht an den Pluspol eines Ladegeräts, das rostige Teil mit dünnem Silberdraht an den Minuspol, das ganze in einen Kübel mit Wasser hängen und Sodapulver rein. Der Rost ist nach 1 Tag soweit gelöst, dass man die Reste einfach mit der Drahtbürste abbürsten kann. Darunter kommt blankes Metall zum Vorschein. Das funktioniert prima und man braucht keine giftige Säurebrühe, wie ich sie früher immer verwendet habe. Danach werden die Schrauben mit Zink-Alu-spray neu lackiert. Dann sind sie zwar nicht mehr gelb chromatiert sondern silber, aber allemal besser als braun :-).


    Viele Grüße,

    René

    Meine Variante für die Fensterkurbel: mit einem sauberen Lappen zwischen Kurbel und Türverkleidung fahren und im Kreis um die Kurbel bewegen. Der Lappen fängt ein Ende des Clips und zieht ihn mit raus.

    Naja zumindest ehrlich, die Anleitung.

    Naja, unsere früheren Nachbarn hatten einen D-Kadett und einen Fiat 500. Wenn es im Winter richtig kalt war, ist der Nachbar mit dem Bus zur Arbeit, weil beide nicht angesprungen sind. Der KP60 meines Vaters dagegen ist immer angesprungen. Der Käfer meiner Mutter übrigens auch :D

    Ok, Versuch war's wert :)

    Also den Plastikrahmen könnte man vielleicht auch noch mit einem Heißluftfön wieder richten. Sieht ja nicht gebrochen aus.

    Und die Streuscheibe gibt es vielleicht bei Toyota noch. Einfach mal direkt mit der Teilenummer 81211-12060 beim Händler nachfragen.