Hallo Schrauberfreunde!
Coronazeit ist Schrauberzeit. Ich habe die freien Stunden in meinen AW11 investiert und bin wieder ein Stückle weitergekommen. Das Objekt meiner Bemühungen ist derzeit die Front. Wieder mal war ich überrascht. Die vordere Stoßstange hat mehr Teile als ein kompletter AE82 :-). Und natürlich alles schön dick mit Rost überzogen:
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Alles mit der Drahtbürste abgeschliffen, dann mit Brunox behandelt und anschließend mit Brantho Korrux lackiert.
Den Grill und die Scheinwerferumrandungen habe ich mit normalem matt schwarz lackiert. Die Halter für die Scheinwerfer und die Scheinwerfereinsätze sind als nächstes dran.
Alles wieder schön:
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Klarer Fall von Blech-Schizophrenie. Nein, Du bist ein Frontblech, kein Schweizer Käse :-).
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Ein Stück ersetzt, den Rest zugeschweißt.
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Das ganze von vorne:
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Wieder am Auto. Ansicht von hinten: zwei Schichten Brantho Korrux.
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Das Blech wurde irgendwann mal mit einem billigen Sprühdosenlack lackiert. Den musste ich runterschleifen. Die nächsten Schritte sind spachteln mit Epoxy-spachtel, dann füllern und mal wieder schleifen....
Das nasse am Kühler kommt von außen, nicht von innen
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Neuerdings verwende ich übrigens Elektrolyse um Schrauben und Blechteile zu entrosten. Ein Stück Opfermetall mit Draht an den Pluspol eines Ladegeräts, das rostige Teil mit dünnem Silberdraht an den Minuspol, das ganze in einen Kübel mit Wasser hängen und Sodapulver rein. Der Rost ist nach 1 Tag soweit gelöst, dass man die Reste einfach mit der Drahtbürste abbürsten kann. Darunter kommt blankes Metall zum Vorschein. Das funktioniert prima und man braucht keine giftige Säurebrühe, wie ich sie früher immer verwendet habe. Danach werden die Schrauben mit Zink-Alu-spray neu lackiert. Dann sind sie zwar nicht mehr gelb chromatiert sondern silber, aber allemal besser als braun :-).
Viele Grüße,
René