Beiträge von Lukas

    Nett, aber irgendwie bin ich bei solchen Autos immer ein wenig ratlos, was ich davon halten soll.


    Der Neuzustand ist natürlich ein Traum, eine richtige Zeitreise in die Tage, als Autos noch nach meinem Geschmack gebaut wurden.


    Nur hätte ich mit einem solchen "Neuwagen" ein Problem. Standschäden gibt´s wahrscheinlich zu beheben, und dann fahren? Irgendwie nicht, weil dann der Neuwagenzustand weg ist und relativ heftiger Wertverlust einsetzt. Also so lassen und nur anschauen. Auch langweilig, irgendwie.


    L

    Hab schon 3 alte Autos, ein Umzug steht bevor, ein altes Haus muss renoviert werden, Platz hab ich keinen mehr...


    Es sieht nicht gut aus. Schade eigentlich. Denn der rostige Heckdeckel hätte mich nicht gestört.


    L

    Dank dir sehr!


    Zitat

    Vorallem wird der Motor minimum an Elektronik haben...


    :thumbsup: Der war gut! ;)


    DIe Infos, die ich von meiner Werkstatt bekommen habe war, dass die Düsen ausgebaut und zu einer Bosch-Dieselspezialwerkstatt zur Reinigung und Überprüfung geschickt wurden. Von dort kamen sie zurück mit dem Stempel "Völlig OK". Auch sonst passt beim Motor eigentlich alles.


    Ich hab mir für die Saison 2014 zum Ziel gesetzt, den Motor ruhig zu bekommen. Mal sehen, ob es machbar ist.


    Danke auf jeden Fall!


    Lukas

    Grüß euch!


    Seid nicht zu streng mit mir, es handelt sich nicht um einen Toyota. Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Wäre euch dankbar!


    Und zwar nagelt mein Pajero, obwohl er es normalerweise nicht tun sollte. Ich muss dazu etwas ausholen:


    Ich hab einen 87er Pajero mit der 2,5 Liter Wirbelkammer-Turbodiesel-Maschine. Die Kiste hat 118.000km drauf und läuft grandios. Bis auf ein Problem. Er nagelt recht laut. Normalerweise ist der 4D56-Motor sehr kultiviert, auch dank zweier Ausgleichswellen. Nageln nach dem Kaltstart ist normal, sobald Betriebstemp. anliegt, sollte es aber vorbei sein mit dem Genagel. Dann brummeln sie nur noch sonor. Nur meiner nicht, der klingt wie ein alter TDI. Ich hatte vorher schon 3 andere Pajeros mit 4D56 2,5 Liter TD, und keiner hat genagelt. Ich weiß also, dass es nicht normal ist.


    Jetzt habe ich letzten Sommer eine große Summe investiert, um die Maschine checken zu lassen. Dabei wurde das Timing des Zahnriemens überprüft, das Ventilspiel eingestellt, die Einspritzdüsen ausgebaut, abgedrückt und gereinigt, der Keilriemen für die Ausgleichswellen erneuert und alle Spritfilter getauscht. Es hat viel Geld gekostet, aber genau gar nichts gebracht. :S Er verbraucht kein Öl, ist sparsam und geht überdurchschnittlich gut, raucht nicht Schwarz, dreht frei hoch, beim Abgastest hat er sehr gut abgeschnitten, es ist eigentlich alles super. Aber er nagelt. X(


    Mein Mechaniker ist ratlos, er meint ich solle einmal einen Systemreiniger als Spritzusatz dazu kippen. Er käme einfach nicht drauf, warum die Maschine im Vergleich zu anderen identen Motoren so viel lauter nagelt. Habt ihr Tipps für mich, was ich noch machen kann?


    Dank euch!


    Lukas

    Da kommt auf Buschtaxi.de sicher mal ein J6 daher, bei dem die originalen Stoßstangen gegen selbstgebratene Windenträger ersetzt werden. Kommt Zeit, kommen Original-Stoßstangen.

    Bezüglich RAV4 hast du natürlich recht. Der Forester ist viel fahrdynamischer, hat als Schalter den deutlich besseren Allradantrieb und den schöneren Sound unter Last, aber die Argumente für den RAV wiegen natürlich schwer.


    Der Forester SH ist nicht übel, aber auch rostig weil (wie viele Neuwagen) völlig ohne Konservierung ausgeliefert. Und bitte, ich kann es nur wiederholen: Finger weg vom Boxerdiesel. Die Dinger sind in Sachen Haltbarkeit sehr fragwürdig. Ein guter Freund von mir ist Subaru-Händler, da gibts regelmäßig so manche Schauergeschichte zum Bierchen gratis dazu. :huh:


    L

    Das Problem ist, dass du ihn sehr lange gerade nicht siehst. Gerade neuere Subarus gammeln abseits von Hebebühnen unsichtbar am Unterboden. Und zumindest bei uns im extrem salzhaltigen Österreich im Zeitraffer. Wenn du ein gutes Exemplar erwischst, dann gleich fettest und wachst und im Idealfall auch noch hohlraumkonservierst, passt das schon. Otherwise gibts Probleme.


    Im Bild siehst du den rechten hinteren Radlauf eines unfallfreien späten 2007er Forester mit etwa 130.000km aus dem Salzburgischen. Kein Pickerl, weil Unterboden durchgerostet. Aber nicht nur der. Das mein ich damit:


    [Blockierte Grafik: http://wierus.files.wordpress.com/2014/03/07-forester.png]


    Ich kann nur für unsere österreichischen Verhältnisse sprechen, so schlimm ist es in den meisten Teilen Ds nicht, was man so hört.


    Mir persönlich ist ein Auto, das technisch keine nennenswerten Schwachstellen hat und rostet, einfach lieber als ein Auto, das nicht rostet, aber zuverlässigkeitstechnisch fragwürdig ist. Dem Rost Herr bleiben ist IMHO einfacher als spinnerte Elektronik und technische Schwachstellen im Griff zu behalten.


    LG, L

    Die Dinger sind so ziemlich das beste, was du dir kaufen kannst! Wenn...


    ... ja wenn du die Automatikgetriebe meidest (nicht besonders haltbar) und wenn du den Rost im Blick behältst.


    Technisch haben die Forester, vor allem mit dem grandiosen EJ20-Motor, keine nennenswerten Schwachstellen. Meinen ehem. Legacy (EJ20, Schaltgetriebe, idente Technik) habe ich mit 270.000km auf der Uhr verkauft. Keine Probleme, keine Pannen, nur normaler Verschleiß. Kauf deiner Frau einen gut gepflegten Forester ohne nennenswerten Rost (schwierig) und unter 150.000km und sie wird das beste Auto fahren, das sie je hatte. Macht Spaß dank Boxersound, geht durch den Schnee wie nichts anderes, ist fast ewig haltbar und im Sommer erlebst du jedes Mal deinen persönlichen Don-Johnson-Moment, wenn du die scheibenrahmenlose Tür mit einem coolen Hüftschwung ins Schloss fallen lässt.


    Ach ja: Den Boxer-Diesel sollte man unbedingt meiden, wenn die Garantie ausgelaufen ist. Aber der kam eh erst viel später.


    Lukas

    Freut mich zu hören. Offroad-Monster gibts eh schon genug.


    Stoßstangen und Felgen sind ja offensichtlich, aber ist diese Farbkombi orschinool? Eher nicht, oder?


    Wie sieht er innen drinnen aus?

    Cooles Ding, mit der Fuhrparkerweiterung kann man nur voll einverstanden sein. :thumbsup: ;)


    Gut find ich auch, dass der Tercel geschont wird. Denn kleine Autos mit selbsttragender Karosse sind im Straßenverkehr halt doch deutlich gefährdeter als ein Full-Size-Cruiser.


    L