Beiträge von Lukas

    Zitat

    Hälst Du es für unwiederbringlich bzw schwer ersetzbar?


    Genau DAS ist mein Problem. Mein SV21 ist in diesem Zustand, mit dieser Ausstattung und in dieser Farbkombi definitiv schwer ersetzbar. Aber das sind fast alle japanischen Youngtimer. Ein roter MR-2 AW11 ist nicht schwer ersetzbar und wird wohl immer zu haben sein, genauso wie ein RX-7, aber einem SV21 wird es so gehen wie es dem Cressida oder dem Corona ging. Er wird aussterben. Und zwar restlos!


    Bin ich ein Erbsenzähler, ein zimperlicher Auto-Pfleger, ein Schattenparker? Denk nur ich so und alle anderen sind deutlich härter drauf als ich?


    Klärt mich auf, schonungslos! :D

    Grüß euch!


    Ich steck ein wenig in einem Dilemma fest. Ich hab ja seit Januar 2009 einen Camry SV21 in zumindest in Österreich sehr seltener Farb-Getriebekombi (Beige, Innen Brau, Automatik) und sehr schönem Zustand. Es geht um den hier:


    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/9730/p3170439mod.jpg]


    Ich muss dazusagen, in Österreich sind die ersten beiden Generationen Camry beinahe ausgestorben, es werden nur ganz selten welche angeboten und wenn überhaupt, dann meist völlig fertige und heruntergerittene Letzthand-Turbodiesel. Die 3S-FE-Benziner sind schon alle im Export gelandet und die Automatik macht ihn bei uns noch seltener. Auf mobile.de werden immer wieder V1 und V2-Camrys angeboten, bei uns in Ö leider nicht.


    Mein Camry war beim Kauf in schlechtem Zustand. Rostig, Wartungsstau, vernachlässigt. Ich hab in den letzten beiden Jahren den Gegenwert eines gebrauchten Corolla E12 D4-D in den Wagen investiert, jetzt steht er wieder schön da. Natürlich ist er nichts wert, maximal 1500 Euro laut meinem Versicherungsmann, aber das war mir klar. Aus diesem Grund fahr ich ihn nicht im Winter, hatte ihn bisher immer in einer Tiefgarage stehen und als Alltagsauto musste er nie herhalten. Ich bin bisher max. 4000km im Jahr gefahren und auch dann meist nur, wenn das Wetter schön und die Straße trocken war.


    Jetzt hat sich meine Lebenssituation gewaltig geändert. Ich wohn ab Frühjahr (im April wird der Camry ausgewintert) in einer Gegend, in der ich keine Garage und auch keinen eigenen Parkplatz habe, sondern in einer sehr schmalen 30er Zone parken muss. Ich werd zum Laterndlparker, wie der Ösi sagt. Meine Mitmenschen parken dort grundsätzlich auf Kontakt Stoßstange auf Stoßstange weils sehr eng ist und jeder Parkplatz genutzt wird, auch wenn er nur 3cm länger ist als das eigene Auto.


    Ich kann meine Tiefgarage (über 200km entfernt) zwar immer noch für die Winterpause benutzen, aber wenn ich den Camry als Alltagsauto hole, dann hat er keine Garage mehr, parkt in einer engen Gasse wo viele auf Kontakt einparken und ist völlig ungeschützt, sollte es z.B. hageln oder ein Sturm Äste von den Bäumen reißen. Er würde dann übern Sommer sicher 10.000km laufen. Er müsste innerhalb Wiens für den täglichen Großstadtverkehr herhalten und alle paar Wochen 400km Autobahn runterreißen müssen.


    Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich den Camry von April bis Oktober unter obigen Bedingungen als alleiniges Alltagsauto nutzen soll oder ob es nicht vielleicht doch geschickter ist, mir einen Tiefgaragenplatz zu mieten und den Camry sporadisch neben meinem bisherigen Alltagsauto zu benutzen, wie ich es bisher machen konnte. Der Garagenplatz würde mich zwischen 80 und 120 Euro im Monat kosten, hab ich mir sagen lassen. Ich hab ja noch einige Monate, mir darüber Gedanken zu machen. Bei meinem Legacy ists mir egal wo er parkt und wer wiedermal angefahren ist, aber beim Camry komm ich ins Grübeln.


    Was würdet ihr tun? Als Alltagsauto nutzen und versuchen, ihn in dem Pflegezustand zu erhalten, in dem er jetzt ist? Oder ist es doch klüger, ihn in einer Garage unterzubringen und ihn nur gelegentlich zu fahren, auch wenn mich die Garage jährlich soviel kostet wie der Camry wert ist?


    Was würdet ihr tun? Bin auf eure Meinung sehr gespannt.


    Lukas


    P.S.: DIesen Beitrag gibts auch im nipponclassics-Forum, ich wollte mich aber auch hier noch erkundigen, wie die Toyota-Youngtimer-Gemeinde so denkt. Alex und Co. gibts ja "drüben" nicht.

    Ich hab gestern hier in Wien diesen Tercel stehen sehen:



     [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/4499/tercel1i.jpg] 



     [Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/1594/tercel2.jpg] 



    Die letzten 30 Jahre im Großstadtalltag, das linke hintere Dreieckfenster fehlt, rundum Beulen, Dellen und Schrammen und sobald das Pickerl abgelaufen ist, wird er wohl den Weg allen Irdischen gehen. Ich war ein wenig schockiert, aber der Wagen hat mir die Augen geöffnet!



    Wenn ich mir so ansehe, wie dieser Wagen systematisch zerschlissen und zerstört wird (Eigentlich ein Wunder, dass er noch existiert!), dann ist wohl jeder andere Tercel oder sonstige japanische Youngtimer in Martins Fuhrpark als Alltagsauto besser aufgehoben! Ich hab die ganze "Japanische Youngtimer als Alltagsauto"-Diskussion wohl viel zu eng gesehen.



    Jetzt frag ich mich, wie ich den Camry in Zukunft nutzen soll. Aber dazu ein anderes Thema.



    Lukas

    Wenn ich sinngemäß "3000 Euro sind zu viel Geld für so ein Auto" höre, wird mir übel! Mein Camry ist vielleicht 1500 Euro wert, wenn überhaupt, aber ich hab insgesamt 7000 Euro in das Auto investiert! Jetzt isses raus, so offen hab ich das noch nie erwähnt. Völlig egal wieviel er nachher wert ist und wahrscheinlich wird er nie wirklich mehr als vielleicht 2000 Euro wert werden, aber das ist mir gleich.



    Wobei, aufgrund der großen Investitionen in dieses Fahrzeug fahr ich es nicht im Winter und hab auch im Sommer immer eine Garage für das Ding. Bei jeder Ampel schau ich gebannt in den Rückspiegel, ob mir eh nicht einer draufkracht. Von daher, wenn ichs jetzt so bedenke... :huh:



    Eigentlich wirklich keine gute Idee, ordentlich Geld in ein Auto investieren, dass sofort ein versicherungstechnischer Totalschaden ist.



    L

    Servus Alex!




    Ich hab einige Bilder deiner toyotaoldies.de Seite für meinen Blog übernommen, ich hoffe du nimmst es mir nciht übel. Dafür hab ich deine Seiten bei mir auch verlinkt. Würde mich freuen, wenn du das auch machen könntest. Also mit meiner... :D


    wierus.wordpress.com


    Lukas

    Corolla KE20 sind zumindest bei uns in Ösistan nicht in Maßen vorhanden. Ich hab schon viele Monate keinen mehr zum Verkauf gesehen und in freier Wildbahn bekomm ich KE20 immer nur beim Pichert-Treffen zu Gesicht, bei "normalen" Oldtimer- und Youngtimertreffen seh ich auch keine. Vom Straßenverkehr red ich erst gar nicht.



    Meiner Auffassung nach sind auch KE20 sehr selten, wenn auch nicht so ausgestorben wie Cressidas oder Coronas.



    L

    Youngtimer im Alltag fasziniert mich auch, aber das höchste der Gefühle für mich wäre ein W124 oder ein 240er Volvo oder so. In großen Stückzahlen vorhanden, jedes Ersatzteil fast überall zu bekommen und aussterben werden sie wohl auch nie. Perfekte Alltagsyoungtimer in meinen Augen, aber dazu kann ich einen Tercel, einen Corolla E2 oder sowas in der Art nicht wirklich zählen.



    Unterschiedliche Meinungen und Auffassungen und trotzdem eint die Liebe zum alten Blech, das find ich an unserem Hobby so interessant und toll!



    L

    Ihr versucht grad, euch den Winterbetrieb eurer Oldtimer, die wegen unserer Winter früher nur so kurz gehalten haben, schönzureden. Ihr müsst euch nicht rechtfertigen, fahrt eure Autos wenns sein muss das ganze Jahr über!




    Ich war heute mit meinem verschmutzten, salzigen, Schneematsch-verkrusteten Legacy bei meinem Camry in der Garage und war froh, ihn verstaubt aber trocken und salzfrei vorzufinden. Das gibt mir so viel, dass ICH bis April aushalte... ;) :whistling:

    Ich bin auch schon auf Entzug, aber bei jedem Steinschlag, bei jedem Salzstreu-Wagen vor mir, jedes Mal Geprassel vom Streusplit in den Radkästen und am Unterboden etc. denk ich mir, wie froh ich doch bin, meinen geliebten Camry nicht fahren zu müssen und meinen Legacy schinden zu können, der mir völlig am A*sch vorbeigeht. Kauft euch keinen Youngtimer als Alltagsauto für den Winter, ihr werdet es bereuen, auch wenn die Lust auf ein cooles Auto noch so groß ist in dieser hässlichen Jahreszeit!



    Glaubt mir!



    L

    Ich hab es (ZR, KR, WaPu, Spannrollen etc.) in einer freien Werkstatt erledigen lassen, war mit 350 Euro inkl. Arbeit nicht teuer und ich musste mich nicht herumärgern.

    Ich hab schon ewig keinen V1 mehr gesehen, ich glaube in Ösistan dürften die so gut wie ausgestorben sein. Ein paar V2 gibts noch, aber auch fast alle rostmäßig am Ende.

    Zitat

    ... die haben hald selber keine Autoindusttrie...

    Das glauben unsere deutschen Freunde immer, wenn es darum geht warum in so manch anderen Ländern so viel mehr Toyota und andere Japaner fahren als in Germanien. Aber so einfach ist das nicht. Denn auch Österreich hat in dem Sinn keine eigene Autoindustrie (mehr), bloß noch Zulieferbetriebe und manchmal ein Modell, das in Graz entwickelt und gebaut wird, aber keine eigenen Marken mehr. Und bei uns ist die Japanerdichte auch recht gering, auf Österreich trifft diese These überhaupt nicht zu. Wir sind ein totaler German-car-Country, hat ein Besucher aus England mal zu mir gesagt.

    Ich hab 4 Stück rostige Stahlfelgen samt brauchbaren Sommerreifen für den SV21 hier liegen, die ich nicht brauche. Die würd ich dir schenken, bloß die Abholung dürfte sich nicht ganz rechnen... :D