Als Ösi, der oft in den Mittelgebirgslagen unterwegs ist, seh ich das natürlich etwas anders mit der Notwendigkeit des Allradantriebs.
Bei uns wurden Anfang der 90er jedoch auch ein paar Stück Legacy und Impreza 2WD verkauft, jedoch nur von 89 - 94 (Legacy) bzw. von 93 - 95 (Impreza). Der Fuji-Justy war sowieso Zeit seiner Existenz auch mit 2WD zu haben, gekauft primär von ergrauten Damen, wohnhaft in Städten.
Da gibts eine lustige Anekdote von einem langjährigen Mercedes-Fahrer, der sich immer geärgert hat, dass er den gesamten Winter hinweg nicht von seiner Firma im Tal zu seinem einige hundert Meter höhergelegenen Hof gekommen ist weil die Kisten (W116, W126, W140) auf den ersten Metern Steigung schon stehen geblieben sind und einige seiner Arbeiter mit deren Justys einfach rauf gefahren sind als wäre nichts gewesen.
Also hat er sich als Winterauto einen Subaru Legacy gekauft, eine 92er 1.8 Limousine. Er war begeistert vom Boxersound und vom knackigen Handling, jetzt musste nur noch der erste Schnee fallen und er würde endlich keine Schneeketten mehr brauchen bzw. sich nicht mehr von seinen Arbeitern heimfahren lassen müssen. Nach einigen Wochen fiel endlich ein halber Meter Schnee und er machte sich auf den Weg nach Hause. In der ersten Kehre plötzlich starkes Untersteuern, durchdrehende Räder und der Wagen hing mit der Schnauze im Straßengraben, das Heck nach oben. Erst da warf er einen Blick auf den Unterboden und bemerkte, dass er einen Legacy mit Frontantrieb gekauft hatte. Da wurde ihm auch klar, warum das Angebot so verlockend günstig war...
Wahre Geschichte!