Beiträge von youare

    Der, den ich momentan verbaut habe ist einteilig. Der neue ist von Martelius, vielleicht machen die das immer 2-teilig.


    Gestern war Anprobe. Mit ein wenig zusätzlicher manueller Nacharbeit hat es dann gepaßt. Die Schrauben mußten noch gekürzt werden und dann würden beide Krümmer mit der gleichen Schraube auch schön fest. Nun kann ich auf das Ausgleichsblech mit der 2. Dichtung verzichten. Das gefällt mir schon besser.





    Ich denke die Bilder zeigen ganz gut wie eng es zugeht. Ich habe wieder die Spezial-Muttern genommen mit ner 12er Schlüsselweite, sont kann man mit dem Schlüssel gar nix mehr anziehen. Die Knarre geht auch nicht mehr drauf. Ich glaube man hätte an einige Stellen den Krümmer etwas geschickter gestalten können, dann wären die Schrauben besser zugänglich.


    Nächster Schritt: Nochmal alles ab, Mumienband um den Fächerkrümmer und irgendwie noch Anschlüsse für die Synchonuhren an den Ansaugkrümmer basteln.


    Schönen Gruß

    Udo

    Heute war Frästag. Habe es lange vor mir hergeschoben und hin und her überlegt, wie ich den Krümmer spannen und ausrichten soll. eigentlich wollte ich die Dichtfläche abfräsen. Bin dann heute mit dem Fräser entlang gefahren und gemerkt, dass das nichts gibt. Der Krümmer ist 2-teilig. Die beiden mittleren Rohre hängen zusammen und die beiden äußeren Rohre, verbunden mit einer Art Schwalbenschwanz. Dadurch, dass man die Flächen auch noch schlecht spannen kann, waren die Flächen nicht fluchtend.





    Jetzt sind die Schraubflächen genauso dick wie beim Ansaugkrümmer und sollten dicht zu kriegen sein.


    Schönen Gruß

    Udo

    Ja, finde ich auch :)


    Wollte mir auch endlich Musik ins Auto bauen. Man sollte das aber nicht direkt sehen, da ich den puristischen Look im Inneren mag.

    Also 100mm Lautsprecher organisiert für den Fussraum und einen kleinen Verstärker mit Bluetoothfunktion.


    Leider mußte ich festellen, dass die Lautsprecher nicht so ohne weiteres in die Verkleidungen passen. Der Raum hinter den Verkleidungen ist nicht tief genug. Ich wollte aber die originalen Verkleidungen auch nicht zerschneiden. Daher habeich mir im Baumarkt PVC-Schaum-Platten besorgt. Die Platte hat keine 10€ gekostet. Das Zeug läßt sich gut schneiden, schleifen, unter Wärme biegen und auch bohren.


    Mit der Pappschablone wurden die Abmessungen übertragen. Die Verkleidungen sind links und rechts gespiegelt, also reicht 1 Schnittmuster.



    Mit dem Heißluftfön habe ich die Platte dann etwas erwärmt und ein wenig gebogen, damit der Lautsprecher von der Tiefe reinpaßt.



    Für den Verstäker wurde eine kleine Halterung gedruckt. Das Foto zeigt den Rohzustand ohne Nacharbeit.



    Der Verstärker ist noch nicht final befestigt ist aber im Handschuhfach gut untergebracht und unauffällig.


    Schönen Gruß

    Udo

    Kleines Update. Aber diesmal nicht vom Motor.


    Am Polster der Rückbank waren die Nähte aufgeplatzt.




    Also mit den Rücklehnen zum Sattler. Er hat das Polster abgezogen. Leider kam jede Menge Rost zum Vorschein. Offensichtlich war das untere Ende des Bezuges irgendwie mal feucht geworden und das Blech hat angefangen zu rosten.


     



    Also erstmal mit der Drahtbürste drüber und dann wieder mit dem Rostumwandler.


    Das Ganze zig mal wiederholt und Rost war Geschichte.




    Dann noch lackiert und mit Hohlraum eingesprüht:



    Anschließend kam der Bezug wieder drauf. Ich find es gelungen, nicht ganz symmetrisch, aber für mich OK.



    Schönen Gruß

    Udo

    Ich wünsche euch allen ein tolles Weihanchtsfest mit vielen tollen Geschenken.

    Oder man macht sich die Geschenke halt selber und gönnt sich mal etwas, was man schon lange haben wollte :saint:


    Frohes Fest

    Udo

    Linda, vielen Dank für die Blumen !

    Hatte mich entschieden, über den Motoraufbau zu berichten, weil es leider sehr wenig Berichte hier in unserem Forum gibt. Wenn der eine oder andere ein paar Sachen darstellt, würde es hier sicher etwas munterer zugehen.


    Schönen Gruß

    Udo

    So nun noch das Bild von der Ölwanne:




    Habe heute die Aluplatten gemacht (2mm Alu). Sieht ganz gut aus:





    Jetzt fehlen noch die Lichtmaschine, der Verteiler muss noch geprüft werden und evtl nochmal den Fächerkrümmer anpassen.


    Schönen Gruß

    Udo

    Danke :)


    Ich hoffe, dass sich der ganze Aufwand auch lohnt. Es ist wie immer mehr Arbeit und dauert länger als erwartet. Aber es soll halt auch gut werden.


    Daher überlege ich auch noch den Fächerkrümmer zu bearbeiten. Die Anschraublaschen sind dicker als die der Ansaugbrücke. Ich wollte es mit einer Distanzplatte aus Alu angleichen, dann habe ich aber mehrere Übergänge im Ansaugbereich. Das gefällt mir noch nicht so. Ich muss nochmal in mich gehen.


    Schönen Gruß

    Udo

    Die Ölwanne ist mittlerweile lackiert und sieht wieder OK aus. Ein Bild wird nachgereicht.


    Laut Esa Peltonen sollten die Kipphebel an einer Seite einen anderen Radius bekommen, damit die Ventilauflage bei den längeren Ventilen wieder richtig ist. Ich habe mal ein Bild gemacht. Man sieht, dass die Kipphebel noch nicht ganz am Rand aufliegen, aber es ist knapp.


    Ein Motorenbauer hat mir den Tip gegeben, die Kipphebelböcke höher zu setzen. Habe das am WE mal mit Unterlegscheiben probiert. Es bring etwas. Aber schlecht auf einen Foto festzuhalten. Wahrscheinlich genug, um das Risiko der Randauflage zu reduzieren. Die Unterlegscheiben sind ca. 1,6mm. Damit die Ölversorgung weiterhin gewährleistet ist, muss ich sowieso etwas anderes nehmen. Daher werde ich nun Platten aus ALU anfertigen.






    Schönen Gruß

    Udo