Hallo Olli,
Du hast recht, es ist ein Elektroventil:
bei die TA/RA6 wird diese Ventil geöffnet, wenn mann der Gaspedal los lässt und der Wagen sich in Schubbetrieb
(sehr hohe Unterdruck im Ansaugbrücke) befindet.
Also Motorbremse: z. B. in die Bergen oder an die Ampel.
Ziel ist mehr Luft in der Ansaugbrücke als nötig zu lassen, so überfettet der Motor nicht, es verbessert die Abgaswerte und der Rundlauf.
Grob erklärt:
Die Ventile wird elektrisch geöffnet, bei die TA/RA6 gibt es ein "COMPUTER ASSY, EMISSION CONTROL" der sowas steuert.
Die Menbrane an der Vergaser bekommt dann Unterdruck vom Ansaugbrücke und zieht sich zusammen.
dadurch wird der Leerlauf künstlich erhöht (bei mir 1200UpM). Wenn der Wagen unten 10kmh fährt, schliesst sich der Ventil wieder
und der Motor läuft im Leerlauf.
Mann kann aber auch genauso gut ohne fahren.
Einfach testen mit ein Stück Schlauch.