Beiträge von sv21

    Hallo,


    mein studentisches Budget lässt mir leider keine Wahl, der geliebte Camry muss weg.


    Es handelt sich um einen SV21 in weiß mit blauer Innenausstattung, Automatikgetriebe und rund 185.000 auf dem Buckel. Der Wagen hat äußerlich diverse kosmetische Schäden. Nicht original sind der Fahrersitzgurt, der gegen einen grauen (leider) ausgetauscht wurde, nachdem der Aufrollmechanismus des Originalen blockierte, und ein nachträglich montiertes Heckscheibenrollo.


    Vor rund einem Jahr habe ich ihn von meinem Großonkel (Erstbesitzer) scheckheftgepflegt übernommen, seitdem wurde der Kühler ausgetauscht, das durchgegammelte Auspuffrohr gegen ein neues gewechselt und der Zahnriemen mitsamt Wasserpumpe erneuert. Dazu gibt es zwei Sätze Stahlfelgen mit Winterreifen (im Januar 2010 gekauft) und Sommerreifen (im Sommer 2010 gekauft, müsste nachsehen wann genau). Das Radlager vorne links muss gewechselt werden und demnächst sollten die Zündkabel getauscht werden. Ansonsten beschränken sich die Probleme wie beschrieben auf Kosmetik. Das Serviceheft und sämtliche Rechnungen sind vorhanden. Nächste HU/AU: 04/2012.


    Fotos mache ich noch bzw. kann ich auf Wunsch gerne zumailen.


    Das Fahrzeug kann in 50937 Köln besichtigt werden, meine Preisvorstellung liegt bei 750 Euro VB. Verhandlungsspielraum ist bei Interesse natürlich vorhanden.


    Gruß
    Niko


    Edit: HU hinuzgefügt.

    Hallo,


    folgende Sachlage:


    Wenn der Camry ein paar Tage stand und zwischendurch die Witterung etwas feucht war, springt er danach an und läuft soweit, nach ein paar hundert Metern allerdings schwankt die Drehzahl im Stand um etwa 3-400 Umdrehungen, beim Anfahren stottert der Motor, ein Zylinder fällt kurz aus, die Motorkontrollleuchte blinkt. Durch Durchtreten des Gaspedals ist er manchmal zu retten und fährt dann ruckelnd an, manchmal geht er aus. Vorbeugend hilft es, an der Ampel auf N zu schalten und die Drehzahl auf 1500 zu halten. Danach auf D und weiterfahren, klappt normalerweise. Wenn die Drehzahl dann bei der Fahrt über etwa 1500 Umdrehungen liegt, ist kein Problem spürbar, darunter stottert er wieder. Nach ein paar Kilometern passiert das auch nicht mehr beim Anfahren. Fährt man direkt auf die Autobahn oder längere Landstraßenstrecken ohne Stopps, zeigt sich das Problem auch anfangs nicht, weil dann die Drehzahl dauerhaft ohnehin hoch genug ist.


    Das Problem würde ich auf die Zündanlage einkreisen. Zündkerzen, -kabel und die Verteilerkappe bzw. den Verteilerläufer wollte ich mal auf Feuchtigkeitsspuren, Risse bzw. Oxidation prüfen. Hat jemand weitere Tipps, eventuell auch Zündspule?


    Im Toyota-Forum ist das Thema mehrfach angesprochen worden, auch beim Sechszylinder gab es das wohl hin und wieder. Eine konkrete Lösung wurde da jedoch wohl nicht gefunden.


    Gruß
    Niko

    Kurzer Nachtrag: Ich hab's machen lassen. Sieht man mal davon ab, dass die Spannrolle aus dem Herth+Buss Montagekit mechanisch nicht passte und nachträglich anderweitig zugekauft werden musste, war's recht günstig.

    Wenn ich das richtig sehe, dann gibt's den Herth+Buss Zahnriemensatz, also Riemen mit Spann- und Umlenkrolle, im Internet bei diversen Händlern für etwa 80-100 Euro. Vom gleichen Händler liegt die Wasserpumpe bei etwa 50 Euro. Je nach Hersteller ist da aber eine Preisspanne bis 150 Euro drin. Beim Zahnriemen geht das für's Set auch bis 250 Euro (je nach Hersteller). Die Kurse, die mir von Händlern genannt wurden, bewegten sich für alles zwischen 290 Euro fürs Material und rund 650 Euro Materialkosten. Letzteres wiederum finde ich schon zweifelhaft.

    Ich habe nicht vor, es selbst zu erledigen. Aber das günstigste Angebot, das mir bis jetzt eine Werkstatt gemacht hat, liegt bei etwas über 600 Euro. Das teuerste bei über 1000 Euro. Ähm ja...


    Daher sehe ich mich augenblicklich nach Alternativen um, um den Wechsel möglichst kontoschonend durchführen zu lassen. Geht das nicht, muss ich mir überlegen, ob ich den Wagen behalte.

    Danke für den Hinweis! Das liest sich so, als hättest Du selbst getauscht...?


    Ich habe eben mal in der Wartungshistorie des Autos gekramt, mir liegen ja alle Unterlagen vor. Der letzte Wechsel wurde in der Werkstatt eines Toyota-Vertragshändlers gemacht. Der baute einen Flennor-Riemensatz ein und berechnete für ebendiesen rund 250 € (nur Material). Das finde ich recht heftig, wenn man sich die Preise für Flennor-Riemenkits im Zubehörhande mal anschaut. Naja...

    Hallo allerseits,


    ich weiß, dass dieses Thema die meisten unweigerlich zum Gähnen bringt, weil bereits in diversen Foren tausendmal besprochen. Dennoch eine weitere, kurze Frage dazu:


    Bei meinem Camry steht der Wechsel an und da mir die Toyota-Vertragswerkstatt ein Angebot gemacht hat, deren Kosten den gegenwärtigen Wert des Fahrzeugs locker übersteigen dürfte, bleiben mir zwei Alternativen:


    1. von einem guten Bekannten machen lassen, der Kfz-Meister ist und von mir nur die Teile in die Hand gedrückt haben möchte. Dazu stünden Herth+Buss Jakoparts oder Gates zur Wahl.


    2. in einer spanischen Toyota-Vertragswerkstatt machen lassen. Demnächst steht mit dem Wagen ein Urlaub an der Costa Brava an. Ein wenig Spielraum bis zum bis zum Wechsel ist noch da und wegen der geringeren Arbeitskosten bei den Iberern dürfte der Wechsel dort deutlich günstiger sein als hier.


    Gates würde ich aus dem Vereinigten Königreich ordern, kostet da nämlich nur etwa die Hälfte. Jakoparts ist hier ähnlich teuer. Hat da jemand Erfahrung?


    Wenn das dann gemacht ist, sind die technischen Dinge quasi einmal runderneuert. Dann geht's an die Kosmetik, um die dramaatische Alterung ein wenig aufzuhalten.


    Gruß
    Niko

    15er Stahlfelgen hat es für die SV21 aber nie gegeben. Nur Alus. 14 Zoll waren die einzigsten Stahlfelgen die es original gab.

    Stimmt. Da habe ich das Posting zu schnell geschrieben...


    Ich hab 4 Stück rostige Stahlfelgen samt brauchbaren Sommerreifen für den SV21 hier liegen, die ich nicht brauche. Die würd ich dir schenken, bloß die Abholung dürfte sich nicht ganz rechnen... :D

    Leider, ja. Bei den örtlichen Schrott- und Reifenhändlern hab ich überall angefragt. Da hat keiner was Passendes. Grmbl...

    Keine Sorge. Sind eh nur kosmetische Sachen. Jede Menge Schmutz und ein wenig oberflächlicher Rost an den Türunterkanten. Technisch ist bis auf einen demnächst anstehenden Zahnriemenwechsel alles perfekt.

    Hallo,


    danke für die Willkommensgrüße!

    Freu mich auf Fotos von deinem guten Stück. Sehen wir uns in Hartkirchen Ende Juli?

    Fotos kommen. Aber erstmal muss ich - zumindest grob - den Schmutz der Jahre runterschrubben. Der Wagen war immer draußen geparkt und wurde zwar technisch immer gewartet, hat aber den ein oder anderen Parkrempler abbekommen und wurde an einigen Stellen ausgebessert. Vor etwa einer Woche ist dann in meinen geparkten Wagen ein Kind mit seinem Fahrrad gefahren. Seitdem kleine Delle am vorderen rechten Kotflügel. :cursing: Jedenfalls habe ich die Schmutzschicht über den Winter mal auf dem Lack gelassen, kommt jetzt aber ab.


    Dafür ist die Farbkombination aus weißer Lackierung und dunkelblauer Innenausstattung wirklich schön. :)


    Nach Hartkichen werde ich's nicht schaffen. Passt bei mir leider nicht, so wie's aussieht.


    Suche übrigens noch nen Stahlfelgensatz und die originalen Radkappen dazu. Die sind bei mir etwas mitgenommen. Falls sich jemand trennen möchte...


    Gruß
    Niko

    Hallo,


    als Eigentümer eines Camry SV21, EZ März 1991, dachte ich mir, ich meld mich hier auch mal an. Den Wagen habe ich aus erster Verwandtenhand übernommen, scheckheftgepflegt mit knapp 170.000 drauf. Einige Lackschäden und kleinere Parkrempler sind dran und noch zu beseitigen, ansonsten feiner Zustand. Mein Opa fuhr diverse Carinas und zuletzt Avensis, daher wurde ich schon früh mit Toyotas sozialisiert. :)


    Gruß aus Köln,
    Niko